Test Test: Razer Diamondback und Razer Viper

Willüüü schrieb:
Wusste ich gar nicht, aber jeder Hersteller gibt einen dpi Wert an nicht einen cpi.

Gruß

Willüüü

Tomshardware schrieb:
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Der erste Faktor ist leicht zu verstehen: Je mehr Messungen es in einem bestimmten Zeitraum gibt, desto besser sind die Geschwindigkeit und die Genauigkeit. Bei der Auflösung ist die Sache komplizierter. Sie wird von den Herstellern in dpi (dots per inch) angegeben, es handelt sich in Wirklichkeit aber um cpi (count per inch), also um die Zahl der Messungen, die auf der Strecke von einem Zoll Länge - das sind 2,54 cm - durchgeführt werden.[/font]

Quelle: http://www.de.tomshardware.com/consumer/20030131/logitech-mx-01.html

Die Auflösung, ein schwieriger Begriff!

In Bezug auf dpi und cpi wird hier der Hersteller Agilent sogar genannt, der der Viper den tollen Sensor vermacht hat.

Bei der MX 510 laesst sich das Gewicht ausbauen, dann müsste das Gewicht der Maus eigentlich auch um Welten niedriger sein, als in der Tabelle. Das könnte man noch ergänzen!

ich mag die Form der MX510 und Co absolut nicht, ich weiß ja nicht wie manche Menschen ihre Mausbewegen, aber wenn bei mir der Mauszeiger über den Schirm flitzt, ist mein Unterarm komplett still!?!
wenn ich aber eine MX510 in die Hand nehmen muss, dann bin ich fast gezwungen meine Hand da drauf zu latschen und mit dem ganzen Arm zu rudern, das kanns doch nicht sein!!!!!?!?!?!

fazit: Logitech hat die wesentlich schlechtere form!!!

PS verwende die MX300 und überlege mir ne Razor zuzulegen, weil man bei Logitech auf den Technischen HighEnd Zug nicht aufspringen kann grrrrr

Jarod

Also ich finde ja Kabel Mäuse schon gut, aber meins is es net viele meinen ja auch weil die razer 1600dpi hat ist sie viel besser als die MX510 das kann ja net stimme weil beid mäuse mit 5.8Megapixel pro Sekunde rechnen oder?

aber der test zeigt ja das alle in leistung so gut wie gleich sind was das aussehen angeht . die form find ich die logitch besser die razer gefehlt mir optisch leider überhaut net und sie hat nur 7 tasten was ja auch reicht für normale leute aber die mx510 hat 8

Also ich bin mal gespannt ob logitch da die razer nochabhängen kann (bestimmt)

ich selbst hab eine MX 700 und bin damit in punkto games total zufrieden !!! lol

mmhh jarod haste schonmal überlegt die sensibilität zu erhöhen müsste dir helfen

und seebekk da haste recht was die bezeischnung angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Razer Maus für Gamer interessant, die ich schon testen konnte aber auch die neue MX518 scheint eine wirklich gute Maus zu sein. Beide Designs finde ich gelungen und schick. Beide Mäuse liegen auch gut in der Hand. Das einzigste was ich jetzt noch wissen möchte ist die Genauigkeit der MX518. Da warte ich den Testbericht noch ab. Im Prinzip kann man denke ich beide Mäuse uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Willüüü

@ Sebbek Danke für die Information. :daumen:

Die MX518, aber auch die ganze 500er Serie ist für mich interessanter, weil die Ergonomie
der Maus besser ist. Sie ist für die rechte Hand angepasst und nicht wie die Konkurenz-
modelle symetrisch zur teilenden Mittelachse.

Ihr seid doch alle verwöhnt :p
Ich zocke mit einer Logitech Click! Optical Mouse (14€ bei mindfactory) und bin höchst zufrieden damit. Ich bin sicher nicht der schlechteste auf den public-Servern von CSS (wie es gegen meine Freunde aussieht, werd ich nächste Woche bei einer LAN erfahren ;) ). Und von Aussetzern bei meiner Maus habe ich auch noch nichts gemerkt. Wenn man nichts besseres kennt und sich daran gewöhnt, kann man mit jeder Maus gut zocken. Daher sehe ich es nicht ein, mehr als 20€ für eine Maus auszugeben.

Hallo Allemania ich habe mir erst kürzlich die razor diamond back zu gelegt hatte vorher die mx 510 sie viel nach nem 4/3 jahr auseinander ich bin wahrlich kein grobmotoriker aber ich denke das eine maus schon so entwickelt sein sollte das man mit ihr auch mehr als nur ein doom3 oder halflife2 zocken kann vieleicht hatte ich ja auch nur eine montags maus wer weiß schlecht war sie vom händeln her nicht aber die razor ist bis jetzt so das beste vor allem die glide pads sind der hammer es fühlt sich an als würde sie schweben es war zwar ne um gewöhnung von der form her aber diese ging schnell wie gesagt beide mäuse sind nicht schlecht es kommt wohl eher darauf an welche man zu erst in den fingern hat ach eins noch logitech hat so ziemlich denn besch... email support den man sich denken kann ich hatte ca 7 mal versucht per email anzufragen ob vieleicht irgendwan mal ein 1000er mx mit kabel kommt no way als hätte ich sie nie erreicht

Über Ergonomie könnte man ewig weiterdiskutieren. Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Was besser und schlechter ist muss jeder für sich selber rausfinden. Ich z.b. mags nicht wenn die Hand plan auf der Maus liegt so wie bei den Logitechs, da ich die Maus zwischen den Fingern und nicht mit der Hand steuere. Letzteres geht mit MX eben nicht, weil zuwenig Freiraum zwischen Hand und Maus bleibt.

Deshalb liegt mir die Diamondback besser in der Hand. Das is auch mein Kritikpunkt am Reviev. Anstatt die Ergonomie als schlecht zu bezeichnen hätte er dran denken sollen, dass es durchaus sehr viele Leute gibt, die eine symetrische Form bevorzugen und zwar obwohl sie Rechtshänder sind. Mit schlecht hat das rein gar nix zu tun.

Ebenso hatte ich den Eindruck dass die Mäuse recht oberflächlich bewertet wurden und nicht jede Maus im "Zockbetrieb" getestet wurde. O.K. man nutzt die Maus net nur zum zocken, aber das sind nunmal Gamermäuse. Sonst wäre dem Autor wohl aufgefallen, dass die Diamondback viel leichtfüssiger übers Mousepad gleitet als die schwerfälligere MX 510. Das liegt zum einen am niedrigeren Gewicht und zum zweiten an den sehr guten Teflonfüßen. Diese Tatsache ist mir schon nach einer Minute zocken äußerst positiv aufgefallen und macht für mich den wichtigsten Unterschied zur MX 510 aus. Im Review wird sowas gar nicht angesprochen. Man könnte es anhand der Tabellen zwar reininterpretieren, aber wer macht das schon.

Das hört sich jetzt zwar so an, als wolle ich "meine" Maus verteidigen, allerdings hatte ich ein halbes Jahr ne MX510 und bin danach zur Diamondback gewechselt, welche ich jetzt auch schon ca. 3 Monate habe. Ich kenn die Vor und Nachteile der beiden also sehr genau.
Ich bezweifle aber, ob einige derer, die hier die MX 510 besser diskutieren, jemals mit einer Diamondback gespielt haben.

Also mir sind bei der MX510 im Vergleich zur Diamondback keine schlechteren Gleiteigentschaften aufgefallen (das könnte evtl. am Mauspad liegen, ich benutze das "Speed-Pad") außer, dass sich die Gleitfüße der MX510 wie beschrieben schneller abnutzen.

gibt es auch sowas wie teflonfüse auch zu kaufen bzw andre füse wie z.b. Carbon oder so?

also ich besitze die mx510, sowie die diamondback und mir persönlich gefällt die diamondback einfach besser, obwohl sie nicht ganz so rund in der hand liegt. bei meiner mx510 habe ich das gewicht zwar entfernt, aber trotzdem ist sie schwerer als die diamondback. sehr positiv überrascht haben mich die mausfüße der diamondback, sie kommen den "hyperglides v3" (bekommt man z.b. beim esport-discount.de) sehr nahe kommen.

ein punkt der glaube ich nicht angesprochen wurde ist, dass die diamondback KEIN "stand-by-leak" hat - d.h. der sensor ist immer an und wechselt nicht in den stand-by-modus, was somit die "reaktionszeit" des sensors verringert, was sich dann in konstanter performance äussert (damit möchte ich die spieler unter euch ansprechen)

Wie schon mehrfach angedeuted, die MX518 sollte in einem Nachtest berücksichtigt werden. Ich erwarte mir sehr viel von dieser neuen Mouse. Die MX510 stellt für anspruchsvolle Spieler die Wert auf ein Kabel legen, zumindest meiner Meinung nach, das ultimative Zeigegerät dar. Die ergonomische Form ist selbst von der Intelli Explorer 3.0 nicht zu übertreffen. Die Razer hat zwar auch 1600dpi, die Formgebung ist aber mehr als gewöhnungsbedürftig.

Zum Thema Vergleichstest mit einer schnurlosen Mouse: Es ist sicherlich auch interessant mal die Stärken und Schwächen in dieser Disziplin aufzudecken.

noch ne frage sry?

gehört warscheinlich nicht hier reine aber was ist das beste mauspade zur zeit auf dem markt

Icemate oder das raser usw... was es da lles gibt???

THX

Guter Test soweit. Nur leider wiederspricht sich da ziemlich etwas! Einerseits sagt man das 1600 dpi kaum merkbar sind im vergleich zu den 800 dpi von der MX510 , jedoch sagt man dann das man sich was verspricht von der MX518 wo man die dpi umstellen kann... also nur weils die MX518 ist machts dann sinn zwischen den verschiedenen dpi zahlen oder wie ? Und im vergleich bei 2 andren Mäusen ists aber nicht zu bemerken selbst fuer Gamer nicht ? Wo ist die Logik bitte ? So wie ihr das darstellt macht es kaum - garkeinen merkbaren unterschied von 800-1600 dpi , also wuerde das umstellen an der MX518 nach eurer Meinung halt keinen Sinn machen.

Und ausserdem finde ich persoenlich schon das man das merkt ob 1600dpi oder "nur" 800dpi , verstehe nicht wie ihr allgemein sagen koennt das selbst Gamer da keinen unterschied merken duerften. Alles im allem guter aber auch komischer Test, danke aufjedenfall.

(c) schrieb:
Die Sache mit der hohen Abtastrate verstehe wer will. Ich habe mir gleich bei Erscheinen der optischen Abtastung den Mousman Optical von Logi zugelegt und verwende den heute noch. Und ja, damit kann man zocken! Wer nicht richtig zielen kann, wird auch mit einer Millionen-dpi-Maus nicht treffen.

Den Preis der Razor kann man nur mit Abzocke von kleinen Kindern erklären. Irgendwie wirken die nach oberflächlicher Betrachtung auch eher billig.

Das ist totaler bloedsinn was du sagst, komisch das ich mit meiner uralt optical mouse nicht so gut treffen konnte wie mit der MX500 die ich grad hab....

greetz zaq

Zuletzt bearbeitet:
zaq, immer mit der Ruhe & cool down. Ich spiele mit einer 5 Jahre alten Logitech optical
und "ja", ich treffe was ich will :D

Natürlich habe ich jetzt keinen Vergleich zu 800dpi oder gar 1600dpi, aber auch mit
dpi von 400 und niedriger kann man spielen und treffen :cool_alt:

@ zaq: Das Umschalten der Abtastrate bei der MX518 hat direkt Auswirkungen auf die Sensibilität und ergibt dadurch theoretisch schon einen Sinn. Das ändert nix daran, dass 800 dpi oder 1600 dpi wohl keinen Unterschied in der Genauigkeit machen.

Der Autor des Tests war übrigens seinerzeit einer der erfolgreichsten deutschen Quake 3-Spieler und somit dürfte sein Urteil schon für einen Großteil der "Gamer" gelten.

zaq schrieb:
Und ausserdem finde ich persoenlich schon das man das merkt ob 1600dpi oder "nur" 800dpi , verstehe nicht wie ihr allgemein sagen koennt das selbst Gamer da keinen unterschied merken duerften. Alles im allem guter aber auch komischer Test, danke aufjedenfall.

Das ist totaler bloedsinn was du sagst, komisch das ich mit meiner uralt optical mouse nicht so gut treffen konnte wie mit der MX500 die ich grad hab....
Schonmal daran gedacht, dass da vielleicht ein starker psychologischer Effekt eingetreten ist - auch unter dem Namen "Placebo-Effekt" bekannt? :evillol: ;)

Ich bin seit 7 Jahren mit Logitechs Produkten wunschlos glücklich. Mit meiner MX500 seh ich momentan auch überhaupt keinen Grund zu wechseln. Die MX300 an meinem Notebook leistet ebenfalls hervorragende Arbeit. Mit Microsofts Nagern bin ich nie warm geworden (ein paar von Kumpels mal auf LANs getestet).
Die Razers sprechen mich optisch schon überhaupt nicht an, die wirken von weitem richtig billig.

mfg Simon

Zurück
Oben