Test Test: Razer Diamondback und Razer Viper

lowle schrieb:
Bei der MX 510 laesst sich das Gewicht ausbauen, dann müsste das Gewicht der Maus eigentlich auch um Welten niedriger sein, als in der Tabelle. Das könnte man noch ergänzen!

wollte ich auch schon erwähnen.
weil kenne so zusagen keinen der das Gewichtchen drin gelassen hat :D

Bei den neueren fehlt das Gewicht aber schon ab Werk. Ich hab zwar nicht reingeguckt, aber sie ist genauso schwer wie meine MX500 ohne Gewicht und auf der Verpackung steht, dass sie noch leichter als vorher ist.

Jan schrieb:
@ zaq: Das Umschalten der Abtastrate bei der MX518 hat direkt Auswirkungen auf die Sensibilität und ergibt dadurch theoretisch schon einen Sinn. Das ändert nix daran, dass 800 dpi oder 1600 dpi wohl keinen Unterschied in der Genauigkeit machen.

Der Autor des Tests war übrigens seinerzeit einer der erfolgreichsten deutschen Quake 3-Spieler und somit dürfte sein Urteil schon für einen Großteil der "Gamer" gelten.

Hmm, wenn ich mir den Test so durchlesen, muss ich zaq Recht geben.
Das ein umschalten der Abtastrate in der MX518 auch Auswirkungen auf die Sensibilität hat, wird nicht erwähnt.

Zusätzlich muss ich anmerken, dass die MX518 zu oft erwähnt wird. In diesem Artikel geht es um die Produkte von Razor im Vergleich zur Logitech MX510 und nicht um die Logitech MX518, die noch nicht mal (richtig) auf dem Markt eingeführt ist. In meinen Augen hat die MX518 in diesem Vergleichstest nichts zu suchen.

Anmerkung:
Ob der Tester nun einer der erfolgreichsten deutschen Q3-Gamer war, ist für mich irrelevant. Diese sagt nicht aus, ob er einen guten Bericht verfassen kann oder nicht.

Bin übrigends Besitzer der Razor Diamondback, und bin mit der Maus sehr zufrieden.

Jeder sollte für sich entscheiden, was zu ihm passt.
Dabei helfen immer noch objektive Tests und keine subjektiven, wie dieser hier.

Frage: Wie lang war die Testdauer ?

-oSi-

@zaq: Soweit ich mich entsinne steht im Artikel nicht, dass ich mich von der MX518 irgendwie was verspreche. Ob mit oder ohne 1600 dpi bin ich trotzdem neugierig was Logitech mit der MX518 im Vergleich zur MX510 verbessert hat.

@-oSi-: Ob die MX518 zu oft oder zu wenig erwähnt wird, empfindet der einn so und der andere so.... Da, wo es sich angeboten hat und passend war, wurde sie halt erwähnt, um den Leser bei einer möglichen Kaufentscheidung auch auf die kommende Maus von Logitech aufmerksam zu machen bzw. in Erinnerung zu rufen.

Kein Bericht ist vollkommen objektiv und als entgültige Wahrheit anzusehen und bei Mäusen ist es in Sachen Objektivität meiner Ansicht nach noch schwerer als beispielsweise bei Prozessoren. Und weil dies so ist und jeder andere Prioritäten setzt, gibt es ja auch die Kommentarfunktion, damit sich die Leser auch andere Meinungen anhören können.

Jede Maus wurde von mir eine Woche durchgängig benutzt, ergo dauerte die reine "Testphase" drei Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich hab alle mäuse getestet und hab bei der MX518 keinen unterschied zu meiner MX510 gemerkt. Hingegen bei der Razer Diamondback schon. Mag man davon halten was man will aber ich find Razer besser.

ich hatte die diamondback und auch die mx510. die ergonomie der diamondback war katastrohal. nach 2 tagen intensiven spielens hatte ich entzündung im rechten zeigefinger. erst nach mehreren tagen der ruhe waren die schmerzen wieder verschwunden.

die höhere auflösung im vergleich zur mx510 ist jedoch deutlich zu merken, in diesem punkt kann ich eurer review nicht zustimmen.

ich denke die mx518 wird das beste sein was uns passieren konnte.

Newagent schrieb:
... ich hatte die diamondback und auch die mx510. die ergonomie der diamondback war katastrohal. nach 2 tagen intensiven spielens hatte ich entzündung im rechten zeigefinger. erst nach mehreren tagen der ruhe waren die schmerzen wieder verschwunden ...
Bei den ganzen Tests und Meinungen die ich bis jetzt gelesen habe, kommt der Punkt den du besprochen hast eigentlich immer zu kurz.
Die Leute achten hauptsächlich darauf, dass die Maus möglichst perfekt bei der Steuerung ist und gut aussieht.

Der mMn wichtigste Teil dieses Steuergeräts ist aber, wie bequem und angenehm die Maus in der Hand liegt und das nicht nur nach ein paar Stunden sondern eher nach Tagen/Wochen.
Durch's 10sec In-Die-Hand-Nehmen im Geschäft kann man das leider nicht wirlich beurteilen somit fällt einem die Kaufentscheidung schwer.

Ich besitzte seit Jahren eine Intellimouse Explorer (1er Version).
Von der Verarbeitung her ist sie gut und verrichtet brav ihre Dienste, aber irgendwie ist sie mir ein wenig zu hoch. Deshalb will ich mir nun eine neue kaufen und schwanke zwischen der IntelliMouse Optical 1.1 und der Razor Diamondback.

Ob ich jetzt auch eine Frage habe?
Naja, hat jemand von euch beide Mäuse längere Zeit verwendet und kann einen Vergleich anstellen?

(c) schrieb:
Die Sache mit der hohen Abtastrate verstehe wer will. Ich habe mir gleich bei Erscheinen der optischen Abtastung den Mousman Optical von Logi zugelegt und verwende den heute noch. Und ja, damit kann man zocken! Wer nicht richtig zielen kann, wird auch mit einer Millionen-dpi-Maus nicht treffen.

Den Preis der Razor kann man nur mit Abzocke von kleinen Kindern erklären. Irgendwie wirken die nach oberflächlicher Betrachtung auch eher billig.

ja die dinger sehen schon billig aus
allerdings bringt ne gute maus bei games wie CS:S schon ne menge, hatte vorher ne medion billig maus, damit hab ich nix getroffen, mit der mx510 jetzt bin ich der king :king:

Ich habe mir seit gestern die MX 518 von Logitech gekauft.
Die beste Maus die ich je hatte kann ich nur sagen.
Hatte vorher die mx 500

Kann die MX518 auch nur empfehlen. Die Ergonomie ist viel besser als bei der Razor und daß man die Abtastrate per Knopfdruck verändern kann ist einfach nur genial.

Ich bin besitzer einer Genius NetScroll+Mini Traveler mit 800dpi und ich bin sehr zufrieden.
Ich spiele täglich zwischen 1 und 3 stunden cs:s und habe keinerlei probleme beim zielen und co. Die maus liegt sehr gut in der hand und reagiert auf kleinste bewegungen. Was will man mehr, bzw. wo ist an teureren Mäusen anders/besser ?

-gb-

Welcher Gamer fummelt bei vollem stress im Game an seiner Abtastrate rum? Also ich nicht!

ich hab bisher auch noch keine idee, was das bringen soll, wenn man im spiel die abtastrate ändert (außer dass sich dadurch die sensitivität ändert, aber das kann man auch anders erreichen)

Ich denke das wird sich in nächster Zeit zeigen … ob was bringt oder nicht und vor allem ob sich dieses Feature sinnvoll einsetzen lässt. Na irgendwie muss man ja dem Käufer die Maus schmackhaft machen.

Jo das mit der Abtastrate von der Razer Viper hab ich auch bei einem Freund gesehen ! Die Maus hängt bei schnellen Bewegungen nur noch rum !

Ich verstehe ja nicht, warum man so viel Geld für eine Maus ausgeben muss. Ich besitze (und zocke, hauptsächlich CSS public) eine Logitech Click! Optical Mouse (Refresh, also 2. Version) und bin sehr zufrieden damit. Die hat mich 15€ bei mindfactory gekostet und ich konnte weder Aussetzer feststellen, noch, dass die Ergonomie nicht stimmt. Übrigens hatte ich letztens auf ner LAN Gelegenheit die Maus mit mer MX310 zu vergleichen und muss sagen, dass sich die beiden Mäuse sehr ähnlich sind, abgesehen davon, dass meine Maus nur 2 tasten+ Scrollrad/-taste + Programmumschalter hat.

Wie auch immer, mehr als 20€ für ne Maus ist Geldverschwendung und zu sagen "Mit der Maus treffe ich viel besser" hört sich für mich doch sehr nach CSS-Kiddie-Gerede an ...

"Ich hab ja nur ne billige Maus, kein Wunder, dass meine Kill/Death-Ratio nur 0.1 ist"

Ohne dir und deinem Lieblingsspiel nahe treten zu wollen ist CSS auch nicht gerade das Spiel bei welchem es auf Blitzschnelles Aiming und extreme Reflexe ankommt. Ich selber habe CSS auch lange mit großer Hingabe gespielt, doch sind mir dir Unterschiede zu Q3A doch ziemlich deutlich aufgefallen. Gerade so 180° Schüsse aus dem Handgelenk wo das zielen über mehr als eine Achse geht, kommen eben nicht in jedem Spiel gleich oft vor. Außerdem ist man auf CSS Servern auch ohne extrem schnelles und präzises Aiming oft mal vorne dabei. Da gibts eben noch ganz andere unter Anderem strategische Qualitäten um zu punkten, was das Spiel und dessen Reiz auch ausmacht.
Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen, aber ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.

Mir ist auch klar, dass CSS nicht das schnellste Spiel ist, ist ja insgesamt doch taktikbetont. Ich spiel übrigens nicht nur public, sondern auch im Clan, allerdings steckt der noch in der Anfangsphase und daher zock ich größtenteils eben unorganisiert. Ich weiß jetzt nicht, wie schnell Quake 3 Arena ist, aber beispielsweise in UT2004 (was ich als ziemlich schnell empfinde) hatte ich mit der Maus auch keine Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben