Test Test: Razer Orochi Mobil-Maus

60 Lappen und die Software darf man sich noch selbst laden nachdem man sie gesucht hat? Die sind doch nicht ganz sauber. Eine lumpige CD für ein paar Cent, da wird natürlich der Gewinn gemacht :rolleyes:

Natürlich sind die Kosten der CD ein gewisser Faktor.

Andererseits ist es nicht unbedingt schlechte für die Umwelt, bei den Verpackungen von Razer aber eh schon egal.
Wichtiger für Razer ist, dass dadurch der Kunde wenn er die Maus kauft gleich die aktuelle SW/FW drauf hat, macht für den Support also durchaus Sinn. ;)

Oh nein, was für Verbrecher... man muss sich die Software selbst runterladen.

Du installierst auch lieber alte Software nehme ich an, nur, damit du sie nicht runterladen musst? :D

Kommt schon Leute, langsam wird die Kritik lächerlich und 60€ sind auch nicht so viel für eine Bluetooth-fähige Maus mit diesen Leistungsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab sie mir mal als Weihnachtsgeschenk bestellt... suche schon seit längerem nach ner BT Maus, die mich anspricht... da waren Microsoft und Logitech die letzten Jahre einfach nicht in der Lage was annehmbares zu produzieren... Apples Magic Mouse hätte es sein können, hätten die Honks die Funktionalität für die Mittlere Maustaste drinnen (ich hab keine Lust Hacks unter OSX einzuspielen, auch wenns kein großes Thema wäre)...

So krieg ich ne gute Maus und wer hoffentlich glücklich :)

servus , ich hab mir die maus auch gegönnt , sag mal wozu ist diese trennwand in der tasche da passt doch eh nur die maus selber rein ?! habe versucht maus und kabel unterzubringen was aber doch arg eng ist

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Razor ein massives Qualitätsproblem hat, kommt man zum Ergebnis, dass man sich teuren Schrott kauft.
Ich kann schon verstehen, wieso sie so eine Tasche mitliefern, weil wenn man die Maus nicht mit Hochsicherheitstechnik transportiert, wird sie nach dem Auspacken nicht mehr funktionieren.
Man muss sich nur mal die Serienprobleme angucken, die die Razorprodukte so zeigen.
Entweder gibts kabelbrüche, auch bei Kabeln die nie geknickt wurden, einfach weil man die billigsten der billigsten Kabel genommen hat, oder die Maus hat den lustigen Umdreheffekt, dass die Maus einfach ausgeht und man sie umdrehen muss, damit sie wieder geht. Oder man hat massiv an den Tastern gespart, dass die Taster schon nach einem Jahr so Kaputt sind, dass der normale Tastendruck als doppelklick interpretiert wird, obwohl der Taster sich noch gut anfühlt. Das sind alles keine einzelfälle, das sind Massenprobleme.
Wenn man hier noch bedenkt, dass die Mäuse dann zwischen 60 und 80 Euro kosten, kann einem schon übel werden. Microsoft- oder Logitechmäuse arbeiten nach 10 Jahren noch, bei Razor kann man froh sein, wenn die Maus trotz liebevoller behandlung nen Jahr hält.
Von den Razor Tastaturen wollen wir gar nicht anfangen. Die kosten auch ein Vermögen und bieten gar nichts. Da kann man sich für das gleiche Geld ne Logitech Tastatur kaufen, mit Display und 48 programmierbaren Funktionstasten und was weiß ich alles.

Ich bin mit Razor durch, ich bins leid, meine Maus ständig löten zu müssen oder Teile zu tauschen.

1. Razer

2. Sind die Kabel absichtlich dünn, denn die dicken starren Teile wie bei einer G3 sind einfach unglücklich.

3. Sind es nicht die Taster selbst, sondern das Plastik, das auf die Taster drückt.

4. Lutschen MS-Mäuse ebenso aus.

5. Tastaturen von Logitech... whatever :D Kann mich nicht erinnern, dass das Spielzeug abgesehen von Features irgendwas besonderes ist. Rubberdome erhält man an jeder Ecke.
Shiny+Features+0815Tastatur=Logitech G-Serie. Razer ist aber auch nicht wirklich der Tastaturenüberflieger und Haltbarkeit ist auch nichts Einmaliges.

6. Logitech-Treiber... Setpoint 4.xx bei einer 100€-Maus und bei einer 5€-Maus. Das ist so lächerlich, dass man bei einer 100€-Maus nicht mal ein Makro programmieren, geschweige denn eine Taste überhaupt deaktivieren kann, ohne, dass sich bei Betätigung dieser ein Fenster öffnet.

Insgesamt bin ich kein Razer-Fanboy. Es stimmt, das Razer stellenweise echt Qualitätsprobleme hat, die Logitech teilweise nicht hat. Logitech hat mehr das Problem, dass manche Produkte Produktdesignschnitzer aufweisen, die ich nicht nachvollziehen kann und die mich teilweise arg stören.
Ok, die G9 lief super. Sogar die Software gefiel mir bis auf die Ein-Rechner-Limitierung und schlechter Sensitivity-Optionen (das ist gut bei razer).
Aber warum installiert man, wenn man eine Maus kauft, gleichzeitig auch den verdammten Tastaturentreiber von Setpoint mit, wenn man nicht das Glück hat, Setpont 5 zu erhalten?
Die Sensitivity-Optionen sind lachhaft, die Konfigurierbarkeit lediglich standard. Einzig Setpoint 5 ist echt nicht schlecht, was Konfigurierbarkeit angeht. Das kann Micrsosoft allerdings auch... und das wirklich bei jeder Maus.

Naja. Im großen ganzen habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass man bei Logitech aufpassen muss, was man kauft, das sonst die Erwartungen in Relation zum Preis dezent das Nachsehen haben, auch wenn die Verarbeitung bei einigen Produkten wirklich sehr gut ist.

Auf andere Hersteller will ich nicht eingehen, das kann sich ziehen. Wollte nur mal anmerken, dass meine Copperhead seit Jahren und viel Transport weder Kabelbruch, noch Doppelklicksysndrom erlitten hat. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich auch schon viele Razerprodukte umtauschen musste, was mir bei Logitech bisher noch nicht passiert ist.

Hatte heute die Orochi im Media Markt in der Hand...
Bin größere Mäuse gewöhnt, weshalb sie mir bissel klein vorkam. Ist aber sicherlich gewöhnungssache.
Ansonsten sitzt sie gut in der Hand, wenn man mit den Fingerspitzen nicht grad über die obere Mauskante kommt :D

öm wenn bei dir eine maus noch nach 10 jahren noch läuft bzw so eine alte maus nutzt bist du selber schuld , aber ich wünsche dir viel spass mit deiner maus die noch eine kugel zum abtasten hat ;D aber jeder wie ers mag , ich persönlich kann keine quallitätsmängel bei meiner ersten razor maus entdecken , ps ich habs schon geschafft 2 mäuse in drei jahre zu verschleißen und beides waren MS mäuse

scryed schrieb:
öm wenn bei dir eine maus noch nach 10 jahren noch läuft bzw so eine alte maus nutzt bist du selber schuld , aber ich wünsche dir viel spass mit deiner maus die noch eine kugel zum abtasten hat ;D aber jeder wie ers mag , ich persönlich kann keine quallitätsmängel bei meiner ersten razor maus entdecken , ps ich habs schon geschafft 2 mäuse in drei jahre zu verschleißen und beides waren MS mäuse

Es handelt sich dabei um eine Lasermaus und es sollte auch nur zeigen, dass sowas möglich ist.
Die Qualitätsmängel jetzt zu leugnen oder zu ignorieren macht die Mäuse nicht besser.
Du solltest auch mit hilfe der Suchfunktion und durch lesen der Kommentare feststellen, dass diese von mir genannten Mängel keine seltenheit sind. Aber nunja, leute wie dich braucht Razer, damit sie ihren schlechte Taiwankram bei dir loswerden :evillol: .
So ne Antwort hab ich in der Tat mal bekommen.

genauso brauch die welt auch leider leute wie dich die alles verteufeln .......... so mieß wie du sagst kann sie nicht sein
1. hier im thread sind schon 2-3 leute die keine probleme haben ,

2. sind geschmäcker verschieden werde nicht auf irgend welche buhu verteufler hören ,

3. liegen alle falsch selbst fachmagaziene (ach alle diese idioten auf der welt nur ich habe recht )ps sarkasmus

4.kann man auch seine eigene meinung haben aber die scheinst du leider anderen nicht zu erlauben ,

5. sind deine benannten beiträge im forum nur ein kleiner teil und zählen nicht für die gesammte käuferschaft ,

6. kommt komischerweise der meiste computerkram aus asien sei es nun taiwan , china oder japan das hat noch lange nichts mit schrott gemein auch wenn du es gern so hättest

aber schlussendlich mir gfällt die maus , sie ist gut verabeitet bin in allem sehr zufrieden aber ich zähl ja nicht :D

In Taiwan wird kaum noch gefertigt. Das war mal. In Taiwan weht immer westlicherer Wind. China ist in und rate mal, wo Logitech produziert.

Auch Steelseries und Roccat lassen dort fertigen. Microsoft übrigens auch.

Ist also total wayne. Ich denke, die Orochi wird sich hinsichtlich der Qualität kaum von den anderen Razernagern unterscheiden... aber Razer hatte immer einen Vorteil... die Mäuse waren meistens leichter, hatten meiner Meinung nach den besseren Treiber, und bieten für jeden Greifstil eine passende Maus an. Ich würde mir die Copperhead wahrscheinlich mein Leben lang kaufen, wenn ich nicht mit der IMO oder der Xai besser umgehen könnte. Lange Zeit kam ich mit der Copperhead am besten zurecht. Da es vielen Leuten so geht, macht Razer auch Absatz.

Ok, sie verkaufen auch viel aufgrund des "Style"-Effekts... aber das machen viele Hersteller und auch Logitech ist da mit von der Partie. Tastaturen wie die Illuminated leben mehr vom Style als von dem, was man für eine Tastatur in dem Preissegment technisch erwarten kann. Das gilt auch für Mäuse und andere Peripherie.

GrinderFX schrieb:
Wie viel Kunden kaufe eine Maus, wie viele beschweren sich dann effektiv? ;)

Fazit bei Mängeln ist, wenn hier 10 Leute sagen, wie schlecht die Maus ist, ist die Frage, wie viele absolut zufrieden mit der Maus sind. Fazit ist, wer was zu meckern hat, tut es auch meist. Die Kunden die zufrieden sind, werden selten ein Feedback geben. ;)

Ich hab mir die Maus auch gegönnt als zweit Maus für den iMac, da fürs Zocken sie besser geeignet ist, die Magic Mouse nutz ich sonst oft.

Viele neigen einfach dazu mit dem Sch... zu leben oder haben andere Ansprüche.

Einige sind leicht zufrieden zu stellen, andere weniger und es wird auch immer welche geben, die nie zufrieden sind. Ich bin einer der letzten Sorte. :D

Mein Kumpel muss ständig seine Kone ein- und wieder ausstecken, damit sie vernünftig läuft. Auf die Idee, sie umzutauschen, kommt er gar nicht. Er lebt halt damit und findet sie immer noch toll. Er hat sie auf Regenbogenkirmes konfiguriert und jut für ihn. Interessiert ihn zum Teil gar nicht. Solche Kunden sind die Besten.^^

Solche Kunden scheint es hier massenhaft zu geben.
Scheiß egal, dass ich meine Maus ständig ein und ausstecken muss, egal, dass die Maustaste ständig doppelt klickt, scheiß egal, dass meine Maus ständig Kabelbrüche hat, ich find sie gut auch obwohl sie schrott ist *g*.
Wir sprechen nicht von einzelfällen, wir sprechen von Serienfehlern.
Hat ja nur 60 - 80 Euro gekostet.

Wenigstens mal ne Firma, die eine vernüftige Maus mit BT rausbringt. Das was Logitech und MS anbietet is ja fast noch unbequemer als ne Magic Mouse.
Ich versteh nicht warum die Hersteller nicht komplett auf Bluetooth gehen. Sendertechnisch dürfte das gar keine Umstellung sein und die Leute müssten sich nicht nen USB mit den kleinen Sender zumüllen. Und dann der große Slogan "ja mit dem Sender kan man alle Geräte anschließen" kann man auch ohne Sender wenn man auf Bluetooth setzen würde. Ich werde mir die Maus wohl holen, einfach weil sie groß, präzise und BT is...

sidestream schrieb:

GrinderFX schrieb:
Ganz ernste Frage: Denkt ihr immer, das eure Meinung allgemein gültig ist? Wenn ja, frag ich mich, wie ihr in der Schule, Studium oder im Beruf zu recht kommt.

Ich sage es extra noch mal: Es ist jedem selbst überlassen, ich hab sie selbst da, aus bestimmten Gründen und sie ist absolut sauber Verarbeitet und hat keine Probleme. Andere haben eventuell Probleme, und ich würde nicht von Serienfehler sprechen wenn auf 1000 Käufer 10 unzufriedene kommen. Man müsste dafür schon sehr genau die Zahlen wissen um wirklich von gravierenden Mängeln zu sprechen.

Ich nehme an, du meinst meinen letzten Beitrag. Das ist meine persönliche Erfahrung und Beobachtungsgabe. Wenn da ein Teil existiert, welches einfach keinen guten Qualitätsstandard hat und andere Leute loben da irgendwas vom Himmel, nehme ich das einfach mal an.

Ich habe selbst zwei Kones umtauschen müssen. Die erste kam mit gebrochenem Mausrad, die zweite hatte Probleme mit dem Tracking - übrigens ganau wie die erste - und ich bin da kein Einzelfall. Nicht zuletzt, da mein Kumpel ebenfalls bestätigte Probleme hat und das oben skizzierte Szenario ist ein gutes Indiz für die Stichhaltigkeit meiner Annahme.

Ob du es glaubst oder nicht. Im Berufsleben habe ich mehr in meinem Leben über die tiefen Abgründe des menschlichen Bewusstseins gelernt als sonstwo. Ich verbitte mit diesbezüglich vorschnelle Schlüsse.

Und diese Kunden gibt es einfach! Das sind meistens Fanboys oder Leute, die einfach einen geringeren Anspruch haben. Ich weiß nicht, was daran allgemeingültige Meinung meinerseits ist. Es gibt Leute, die haben einen höhren Anspruch und Leute, die ihn einfach nicht haben.

Genauso wie Leute, die vermutlich das Produkt benutzen und angepisst sind, dass jemand über ihr Heiligtum herzieht. :rolleyes:
Ob es stimmt oder nicht, ist zumeist zweitrangig. Oft geht es einfach nur um die Verteidigung seiner eigenen Ideale oder Ehre oder was auch immer. Das muss nicht auf jeden zutreffen... Kann aber. Sorry für die nächste allgemeingültige Meinung. :D

@GrinderFX :hammer_alt:
Sorry aber das Stimmt nicht :
Hatte schon einige Razer Mäuse in den lätzen Jahern im Gebrauch z.B. Daimonback, Copperhead, Krait und momentan halt ich die Abyssus die ich vor einigen Tagen für n 30,- online erworben habe,übrigens die laufen noch alle :D Auch meine Freunde und Spielegegner benutzen die und noch nie hatte sich auch nur einer beschwert,deswegen sollte man lieber schweigen wen man von der Materie keine Ahnung hat .Anscheinend hast du noch nie eine Razer in der Hand gehalten sonst wüsstest du das man Razer schreibt :D

scheiß maus. viel zu klein, umständlich wenn man die SW erst laden muss und ausserdem wird sie nicht über das eingebaute bt-modul im notebook erkannt.

bin sehr enttäuscht. nie wieder razer.

Zurück
Oben