Test Test: Samsung Galaxy Nexus

Akkulaufzeit, jaja. :D

Hab es heute früh das erste mal benutzt das Galaxy Nexus.
Von 100 % auf 14 % in 4 Std 20 Min ca.
Davon war ca. 3 Std und 50 Min das Display eingeschaltet. Während der Zeit hab ich eben alles eingestellt, Apps installiert, Videos geschaut, bisschen gespielt. WLAN war 95 % der Zeit an. Mobilfunknetz hatte ich 3G bzw. HSDPA oder so ähnlich, da der Empfang hier nicht so toll ist, hab ich wieder auf 2G umgestellt. Das Display hat mit ca. 70 od. 75 % das meiste gezogen. Wie gesagt, es war die allererste Akkuladung.

Deswegen werte ich diese Akkulaufzeit noch nicht. :D

Übrigens: Macht ihr auch manchmal das Display an, um das schöne Display und die tollen Farben zu begutachten? :)

Wie kann man denn das Nexus ordnungsgemäß vom PC trennen? Einfach abziehen?
So ein "Hardware sicher entfernen" gibts ja nicht mehr.
Ergänzung ()

Warum darf man das Nexus nicht während des ladens verwenden?
Steht in der Kurzanleitung. Was kann theoretisch passieren?

Zuletzt bearbeitet:
:eek: steht das da echt drin? :mussweg:

Ich benutz es immer wenns Läd zumindest ne Zeit lang.

Was passieren kann? hmm außer dass es ziemlich Warm wird wüsste ich jetzt nichts.

Ich würde jetzt vll. nicht unbedingt GTA3 oder Dead Space zocken wenns ab Ladegerät hängt, denn bei den Spielen wird es ohne Laden schon warm. Wills wer testen?:evillol:

Ja, steht drin.
Ich hab auch teilweise Sachen runtergeladen od installiert. Einmal is es mir abgestürzt
, lag glaub ich an der Überhitzung, wie du geschrieben hast.

Ich habe während es geladen hat im Internet gesurft etc. plötzlich war es aus und eine Batterie Temperaturwarnung leuchtete auf! Batterie mit Thermometer in welchem ein Ausrufezeichen war wurde groß sichtbar angezeigt.
Habe es dann in ruhe gelassen bis es voll geladen war. Erst dann habe ich es wieder eingeschaltet!

jop, beim laden wird der akku recht warm, das ist aber bei so gut wie jedem smartphone so.

Meine erfahrung sagt aber dass man am normalen USB port laden kann und nutzen kann. Wenn man aber übers ladegerät lädt und es nutzt dann wirds schnell heiß

hm, krass... hätte ich fast nicht gedacht, dass es so schlimm is, aber außer dass es zu warm wird, wird wohl nichts weiter passieren...
muss ja auch möglich sein, das nexus als navi im auto zu nutzen und da hat mans ja dann auch am 12V stecker... hoffentlich ist es dann im sommer überhaupt noch als solches nutzbar...

ja das auf jedenfall

zumal ein auto ladegerät nicht die leistung schafft wie ein richtiges ladegerät

außerdem ist ein Navi wesentlich unhungriger was performance betrifft als surfen oder spielen

hab meins grad am usb port zum laden eingesteckt
es hat raumtemperatur und ich höre internet radio und lass gerade ein spiel runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Im Standby und 2G Netz verbrauch ich weniger als 1% Akku. Ist in Ordnung.

Oh vergessen, pro Std natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
jop, beim laden wird der akku recht warm, das ist aber bei so gut wie jedem smartphone so.

Meine erfahrung sagt aber dass man am normalen USB port laden kann und nutzen kann. Wenn man aber übers ladegerät lädt und es nutzt dann wirds schnell heiß

Sehr gut! Laptop neben den Nachttisch damit die 50cm USB-Leitung zum Laden bis zum Bett reicht. Glück das mein MacBook mit SSD absolut lautlos arbeitet.

Mir waren die Knappen 1,5M des Reiseladegeräts sowieso zu lang, könnte man sich im Bett ja direkt erwürgen.

Du schreibst echt weil du es kannst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher vom Nexus jeder begeistert ders hat ?

War im MM und hab damit gespielt, was mich stört ist das reagieren des Lagesensors beim schreiben.
In Apps etc. ist das ja nicht so, kann man das irgendwie umstellen dass der Lagesensor auch beim schreiben sofort die tastatur dreht ?

Habe meins wie angekündigt grad' erfolgreich verkaufen können. Leider damit etwas Verlust gemacht, aber besser direkt weg als sich ständig drüber zu ärgern. Da war das Galaxy S2 deutlich (!) ausgereifter, schon von Haus aus.

dnils schrieb:
...Da war das Galaxy S2 deutlich (!) ausgereifter, schon von Haus aus.

Ja cool, und was genau ?^^

Ich will es mir nämlich kaufen das nexus..

Android 4.0 laggt auf dem Nexus an diversen Stellen. Displayumschaltung von hoch nach quer. Widgets auf dem Startbildschirm platzieren. Stellenweise auch im Browser. Beim Starten von Apps etc. Da wird sicher noch viel passieren, grade auch im Hinblick auf die Beschleunigung durch die GPU. Allerdings ist es momentan selbst mit schnellen custom roms und kerneln nicht komplett flüssig zu bekommen. Und wer da das Gegenteil behauptet hat zumindest was diesen Aspekt angeht keine Ahnung :)

Nervig ist wie gesagt auch die schlechte Qualität des Displays im Vergleich zum SGS2 oder iPhone 4/s ... schau Dir mal an was ich in meinem recht langen Beitrag auf der letzten Seite dazu geschrieben habe.

also im browser und bei apps starten hab ich bis jetzt keine probleme gehabt mit lags, bzw hab sie nicht bemerkt.

beim widget platzieren sehr selten mal ein kleiner ruckler. Aber lieber einen kleinen ruckler, als garkeine widgets platzieren zu können ;)

@ dnils
deine einstellung ist echt ein bischen - sorry - dämlich.

Das SII kannst du nicht mit dem nexus direkt vergleichen....

Das S2 hat noch Android 2.3.x, das Nexus 4.0.x (vorzugsweise 2)

Wenn das S2 ebenfalls 4.x haben sollte irgendwann nächstes jahr, dann kannst du vergleichen.
So vergleichst du windows xp mit windows 7

CEO84 schrieb:
Sehr gut! Laptop neben den Nachttisch damit die 50cm USB-Leitung zum Laden bis zum Bett reicht. Glück das mein MacBook mit SSD absolut lautlos arbeitet.

Mir waren die Knappen 1,5M des Reiseladegeräts sowieso zu lang, könnte man sich im Bett ja direkt erwürgen.

Du schreibst echt weil du es kannst oder?

sollte das jetzt ironisch wirken?
wenn ja, kams nicht so rüber....

Ich habe ein Internetradio mit USB anschluss und stecke mein handy, wenn ich vorm pennen noch weng zocke und der akku leer ist gerne mal dran.
Denke auch dass das "Akkuschonender" ist wenn er langsam lädt als die geballte power des ladegeräts abzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Nexus seit Anfang Dezember. Das Display beeindruckt mich extrem und ich bin jedes mal begeistert davon wenn ich mir ein Video in 1080p ansehe, kein Vergleich zu den 480x800 pixeln von meinem Vorgänger dem HTC Desire HD! Für mich in Zukunft ganz klar: 720p-Display aufwärts!

Zu Android 4.0:
Ja, ab und zu stürzt eine App ab! Das liegt aber hauptsächlich nur daran, weil die Entwickler noch kein Update für ICS nachgeschoben haben. Sonst gefällt mir das "neue" Android ganz gut. Läuft flüssig und alles geht extrem schnell von der Hand (siehe Browser!)

Zu der Kamera kann ich noch nicht so viel sagen, werde mir ein paar Bilder vom Skifahren morgen mal auf meinem TV ansehen. Kann gern auch welche hochladen!

Bin also soweit mehr als zufrieden mit dem Gerät und bin froh, mich für das Nexus entschieden zu haben!

Gruß FAbi

Bilder vom skifahren klingen sehr gut!

Schön schnee und man sieht was passiert wenn die bilder "überbelichtet" sind durch reflektionen

Der_Alkoholiker schrieb:
Bilder vom skifahren klingen sehr gut!

Schön schnee und man sieht was passiert wenn die bilder "überbelichtet" sind durch reflektionen

Dann eben nicht :P
Oder war das Ironie? :D
Aber recht hast du natürlich, deswegen lass ich das lieber! Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, das interessiert mich wirklich wie die kamera sich da verhält ^^

Sollte keine ironie oder gebashe sein!

lag diesen winter ja (zum glück) kein schnee rum, sonst hätt ichs selbst getestet ^^

@ dnils
Bei dir hört sich das so an, als ob das Ruckeln öfter vorkommt? o.O

@ Scr1p

Ich bin bisher mit meinem Nexus sehr zufrieden. Habs seit dem 25.12. in Betrieb und komm schon sehr gut zurecht. Eigentlich fast alles erklärt sich von selbst. Die ein oder andere Option in den Einstellungen hab ich noch nie gehört, war bisher aber nichts lebenswichtiges. Läuft sehr flüssig (oder wenn es euch lieber ist: es läuft smooth). Hab bisher ca. 25 Apps installiert, alle laufen. Wenn etwas ruckelt, dann tritt dies nur sehr sehr sehr sporadisch auf. Im Vergleich zum Stock SGS II ruckelt das SGS II stärker, finde. Den Aufpreis von rund 100 € hab ich gern gezahlt für wesentlich schnellere Updates, ein besseres/größeres Display, bessere Ergonomie.
Das Display beeindruckt mich extrem. Macht immer wieder Spaß das Display anzumachen. Auch ein Hardware-Button, wie beim SGS II ist aus meiner Sicht veraltet.

Die Kamera find ich für Schnappschüsse absolut in Ordnung. Wer eine sehr gute Kamera im Smartphone-Bereich möchte, muss sich woanders umschauen. Auch der fehlende SD-Karten-Slot kann ein KO-Kriterium sein. Für mich z. B. nicht.

Das "umdrehen" der Tastatur stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Gerade wenn man das Smartphone mal ausversehen schief hält, dreht sich die Tastatur nicht gleich mit. Zu schnelles umdrehen ist imo genauso bescheuert. Eine Einstellung dazu hab ich noch nicht gefunden.

Falls du noch Fragen hast, stell sie einfach.

Diese Meinung spiegelt teilweise mein persönliches Empfinden wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben