Sehr schön. Onecosmic scheint etwas weiter zu sein, hat zwar noch RC-Status, aber ich sehe keine Knows Bug mehr:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1398223
Habe neulich RC 4.1 aufs SGS geballert und war überrascht, dass es so gut lief
Kurzer Eindruck für die anderen hier:
Vorteile:
+ Bootet schnell
+ Ziemlich flüssig
+ viele Bugs wie bei TeamHacksung sind gefixed (etwa Kamera, Radio, Transfer Speed)
+ Die neue Roboto-Schriftart ist wirklich wunderschön. Ist ungefähr so der Unterschied wie ein Monitor mit
ClearType aus und an
+ TaskManager echt gut
Allerdings gefallen mir einige Sachen gar nicht bzw. finde ich an TouchWiz super; gleichzeitig sind das in meinen Augen Nachteile. Obwohl OneCosmic nix für kann, weil er ja kein TouchWiz SDK hat:
Nachteile:
- Menüleiste runterziehen: Ich vermisse doch sehr den Schnellzugriff auf WLAN, GPS, Bluetooth. Bin einer von denen, die das immer manuell aktivieren. WLAN etwa 3x pro Tag. Bei 4.0 muss ich erst 3x drücken, bis ich da bin, das nervt bisschen. Das Widget ist da schon wieder besser, aber auch dazu muss ich erst auf dem entsprechenden Homescreen sein.
- Die allgemein dunklen (schwarzen) Menüs erinnern mich sofort an HTC Sense, welches mir überhaupt nicht gefällt. Dank AMOLED spart das wohl ein bissl Strom, allerdings macht die Oberfläche so einen extrem dunklen und unfreundlichen Eindruck.
- Das Einstellungsmenü finde ich nicht unbedingt besser/übersichtlicher als vorher, vllt aber Gewöhnung
- Beim Taskmanager sehe ich nicht mehr, wie viel RAM frei ist (ich leere den RAM gerne mal über den
TW-Manager)
- Die Menüleiste mit der Netzstärke sag vorher schöner aus
- Beim Powerbutton-gedrückt-halten-Menü fehlt "Datennetzmodus aktiveren". Diese Option benutzt ich ca. 6x täglich, da ich das Inet immer ausschalte. Per Widget lösbar, aber auch nicht 100% schön.
- Das Menü selbst gefällt mir irgendwie nicht mehr so gut wie vorher
- Die Icons unten für Telefon, etc. sehen mMn bei TouchWiz einfach schöner und freundlicher aus.
Der Großteil meiner Kritik bezieht sich nicht auf Onecosmic oder andere, sondern generell. Die dunkle Oberfläche und die in meinen Augen "Cartoon-Icons" werten das System optisch gesehen, deutlich ab. Ich komm mir ein bisschen so wie nachts vorher, ich sehe nichts bzw. wenig und muss mich immer erst "orientieren".
- Einige Apps stürzen trotzdem noch ab (Kamera).
- Stock-Android-MP3-Player sieht unschön aus (Der 5.1ch Emulator vom Samsung-Player ist gut)
- Stock-Video-Player von Samsung fand ich auch besser.
Deutlich fiel mir auf, dass einige Funktionen von TouchWiz einfach nützlich sind bzw. optisch besser umgesetzt waren. Wobei das einfach auch nur Gewöhnung sein kann.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Bin selbst überrascht, wie viele Sachen ich von TouchWiz einfach klasse finde
Ich denke aber, dass man die Farben, die Icons und vielleicht auch noch die Statusleiste (?) noch TouchWiz-ähnlich modifizieren kann.
WEnn nicht, kann ich mir gut vorstellen, dass ich bei den Sammobile-ROMs bleibe. Ehrlich gesagt, hab ich bei Android 4.0 eigentlich nichts vermisst.
Vielleicht kann ja jemand schreiben, wo man Android Themes herbekommt bzw. es sogar ein TouchWiz ähnliches Theme gibt. Gerade
hier gesehen, dass Darky sogar die TouchWiz-Menüleiste wie Samsung hat.
EDIT:
So kommt es schon ziemlich nahe an den schönen Gingerbread-Look heran:
https://market.android.com/details?id=com.sonny.theme.icsgingerbread
Wow, sogar "mobile Data on/off" ist oben in der Menüleiste. So was geht schon in die richtige Richtung. Was meint ihr ?
Noch ein schönes gefunden:
https://market.android.com/details?id=com.kevin2516.theme.TouchWizzedB&feature=search_result