Test Test: Samsung Galaxy S I9000

So, nun mal Butter bei die Fische...

Im Prinzip schwanke ich zwischen dem Desire HD und dem Galaxy S. Das Galaxy S gefällt mir allerdings besser, da mir das Desire HD zu breit ist und da es auch eine ganze Ecke teurer ist.

Das einzige was mich beim Galaxy S abschreckt, ist, dass immer davon geschrieben wird, dass es so stark laggen soll. Ist das denn wirklich so schlimm? Oder ist das nur Erbsenzählerei?

Prinzipiell habe ich nichts gegen Bastelei, aber sobald da irgendwie die Garantie ins Spiel kommt, werde ich sehr vorsichtig. Ich habe nämlich auch keine Lust mir das Galaxy S zu holen (für über 400€) und dann geht nichts mehr, weil ich beim rooten o.ä. Mist gebaut habe und Samsung will dann auch nichts davon wissen...Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich auch nicht einschätzen, wie kompliziert sowas ist.

@1337eratur,

Posts vor dir gelesen ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-samsung-galaxy-s-i9000.767493/page-49#post-8917291

Im OriginalZustand läufts nicht derart gut, wie z.b. ein DesireHD, aber es ist absolut kein Problem es zu rooten und lagfixen..
Wie bei vielen Android-Geräten stehen dir alle Möglichkeiten offen es zu rooten und eine andere Firmware zu installieren.. Zwingen tut dich niemand und du kannst soweit gehen wie du dich traust..

Ich habe noch selten gehört dass ein Gerät wirklich defekt war, selbst durch unabsicht vom Nutzer..
Hierzu haben andere jedoch mehr Erfahrungen..

PS: Ich nutze noch 2.1 auf meinem Galaxy, weil ich erstens kein Bock auf updaten habe und das Gerät trotzdem allen anderen die ich teste davonzieht..

Sportster schrieb:
ich hab mal ne Frage zum offiziellen ebay-App. Wenn ich über diese App auf einen Artikel bieten möchte bekomme ich eine Tastatur angezeigt, wo es nur eine Auswahl für Punkt aber kein Komma gibt.

Benutz einfach Swype, da kannst auch ein Komma eintippen.

Hab jetzt endlich nen Schlussstrich gezogen und das Galaxy S bestellt.
Es soll Mittwoch oder Donnerstag kommen.
Bin echt gespannt, ist mein allererstes Smartphone. :)

Wo hast du es denn bestellt?

@ locomarco
Denke nicht dass das was bringt. Habs selbst probiert und da wir irgendeine komische Tastatur eingeblendet. Auf jeden Fall nicht die normale.

Doch, das bringts.
Und da wird nicht irgendeine "komische" Tastatur eingeblendet, sondern ganz einfach Swype.
Und damit hab ich erfolgreich ein 1,50€ Gebot abgegeben, da man ja auch "," drücken kann.

Ok, THX! Gut zu wissen. Ist trotzdem nicht so super praktisch wenn man normalerweise nicht Swype verwendet.

Klar ist das nicht praktisch, aber ich kann Swype nur empfehlen. Ist ziemlich praktisch.
Und wenn man nicht "Swypen" will, kann man es auch wie ne ganz normale Tastatur benutzen und hat außerdem meiner Meinung nach ein viel besseres Button-Layout.

@locomarco

Vielen Dank für den Hinweis. Habe Swype bisher nicht verwendet, weil es für mich doch sehr ungewohnt war. Hab mich jetzt ein wenig damit auseinandergesetzt und muß sagen es funzt prima, auch die ebay-Sache klappt.

Gruß

Sportster

Ach übrigens, falls ihr die News nicht gelesen habt: Nexus S hat auch den Hummingbird drin :) *Jubel*

Edit:
Mein Galaxy S kommt jetzt mal zum Service weil mim Akkus was nicht stimmt. Hab aber noch eine Frage um die Fehlerliste fertigstellen zu können: Ist es normal dass der Schieber für das USB und Ladekabel nicht einrastet?

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rastet das sowohl beim aufschieben als auch beim zuschieben ein, wobei der Schieber etwas "fester" eingerastet ist als wenn er offen ist.

Jetzt zu meinem fazit zum gakaxy s das ich nun mein eigen nennen kann.
Vorweg gesagt, ich habe bevor ich es im betrieb genommen habe auf android 2.2 geupdatet.

Ich habe es mir vor fünf tagen gekauft und hatte zuvor ein nokia 6300.
Also zu meinem ersten smartphone kann ich sagen das dass display alles in den schatten stelltt was ich hatte und gesehen habe. Der touchscreen ist überraschenderweise sehr präzise. Zwar nicht perfekt in gewissen situationen aber doch mehr als positiv.
Das handy ist um einiges leichter als erwartet und war so das nächste schmankerl auf meiner liste. Bei der tastatur wenns ums schreiben geht, so wie jetzt gerade, kann man wild umher tippsen und alles wird schön aufgeschrieben. Zwar gibt es einige momente wo sich das sp kurz aufhängt schreibt jedoch alles fehlerhaft weiter was man in der zeit des hängers eingetippselt hat.
Das internet mit dem sp isr das nächste schmankerl. Die seiten werden rasendschnell aufgebaut und die multitouch funktionen zum zoomen ist natürlich klasse.
Das internet surfen flutscht wie man es vom pc gewohnt ist. Natürlich gibt es sehr selten hänger die aber fast gar nicht auffallen aber das hat auch jeder pc zu hause.

Nun zum defintiv negativen teil.
Wenn man den akku in der früh frisch aufgeladen hat und man bis zum nachmittag ein bis zwei stunden spielt und etwas surft dann kann man sicher sein das der akku leer ist und ihn wieder anstöpseln kann. DAS GEHT BESSER.
Habe mir als lösung nun einen zweit akku bestellt, da durch denn neuen 3000MaH akku das gerät doch deutlich breiter wird wie ich vermute.

Ja, das mit dem akku ist der einzige wirkich negative punkt der mir aufgefallen ist.
In der zeit wo ich jetzt das mit meinem sp geschrieben habe sind wieder ein paar % vom akku flöten gegangen. Zwar kann die tastatur eingabe noch ein tick besser sein aber verhält sich absolut im tolleranzbereich und verlangt anscheinend noch etwas übung.

Als fazit kann ich also sagen ein super handy das garantiert keine wünsche in diesem bereich offen lässt. Und im gegensatz zu meinem alten handy 1000zu1.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Hi

Hab jetzt auf den Speedmod Froyo K9a 256Hz geflasht und alle vier tweaks aktiviert.

OCLF Schema:
Voodoo und jfs voodoo:
No-RFS Standard:
No-RFS Advanced ext4:
No-RFS Advanced JFS:
No-RFS Overkill ext4/ext2:
No-RFS Overkill JFS/ext2 :

Beim Lagfix hab ich No-RFS Overkill ext4/ext2 gewählt. Ist das OK oder sollte ich einen anderen von oben nehmen?

Wenn ich jetzt auf einen höheren zb. K10h gehen will muss ich einfach den Lagfix deaktivieren und die Tweaks vorher ausschalten. Sehe ich das richtig?

Problem ist das ich jetzt nach 2 Stunden schon 20% Batterie verloren hab. Liegt das an den Tweaks?

Würde mich über Infos freuen

Futscher schrieb:
Wenn man den akku in der früh frisch aufgeladen hat und man bis zum nachmittag ein bis zwei stunden spielt und etwas surft dann kann man sicher sein das der akku leer ist und ihn wieder anstöpseln kann. DAS GEHT BESSER.
Das Problem haben leider alle Smartphones. Aber keine Angst, das wird nach ein paar Tagen besser (wenn man nicht mehr alle 2 Minuten dran rumspielt :p).

marcodj schrieb:
Beim Lagfix hab ich No-RFS Overkill ext4/ext2 gewählt. Ist das OK oder sollte ich einen anderen von oben nehmen?
Ist Ok.

Wenn ich jetzt auf einen höheren zb. K10h gehen will muss ich einfach den Lagfix deaktivieren und die Tweaks vorher ausschalten. Sehe ich das richtig?
Solange von den Lagfixes oder Tweaks in der neueren Version nichts entfernt wird, brauhst das nich ausschalten.

Danke dir.

Kannst du mir vieleicht noch sagen was es mit dem "Bind Data auf false stellen" auf sich hat?

Hab in einer Anleitung gelesen das man das machen soll. Wenn ich jetzt aber mal den Lagfix wechseln will auf "No-RFS Advanced ext4" muss ich das dann auch wieder machen?

Ich hab keine Ahnung was das genau bringt.
Jedenfalls verursacht das oft Probleme. Außerdem hast du dann nur noch ~120mb Speicher für Apps.

Bei No-RFS Adv. ext4 wird bind /data to /dbdata glaue ich nicht aktiviert.

EDIT: Es gibt übrigens ne neue Firmware, nämlich XXJPU. Ist 2.2.1 und so wie es aussieht gibts sogar OTA Updates ab jetzt. Außerdem recht hohe Quadrant Punktzahl (auch wenn das nich viel heißt) und 339mb verfügbarer RAM (vorher 304mb).

Download gibts wie immer auf Samfirmware.com (zum flashen mit Odin).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber noch recht viele Probleme mit 2.2.1 gerade in Bezug auf Custom Roms / Custom Kernel.
Ich werde noch ein paar Tage warten bis das Gröbste behoben ist und dann updaten.
Scheint ja echt ein sauberes Update zu sein.

Hi,
ich bins nochmal.

Habe mittlerweile mein Galaxy S.
Zuersteinmal, ich bin echt erschrocken, wie groß das Ding doch wirklich ist. Im Mediamarkt fällt einem das garnicht so auf, vermutlich wegen den anderen Handys und der Umgebung, ist bei den Fernsehern genauso.

Habe schon einiges probiert und schon einiges an Apps runtergeladen.
Bisher bin ich mit dem Telefon absolut zufrieden.
Klar, ist mein erstes Smartphone und ist halt ne ganz andere Welt als mein altes SE K770i.

Habe erstmal die neueste Version von KIES installiert und das Handy dann auf 2.2 geupdatet.
Jetzt hab ich da folgende Infos stehen:

-FW Version: 2.2
Basisbandversion: I9000AOJP3
Kernel: 2.6.32.9
Buildnummer: FROYO.AOJP4

Kann mir das ein Experte von euch erklären?

Also ich bin bisher wie gesagt zu 99% mit dem Telefon zufrieden, doch manchmal laggt es ein wenig.
Habe ja schon oft von diesen Lagfixes gehört.
Nur hab ich absolut keine Ahnung was ich da machen muss... und bringt es überhaupt wirklich was?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt...

Zurück
Oben