Test Test: Samsung SyncMaster 193P

das design ist ja echt schick, wobei der rücken nicht so interessant ist, den seh ich so selten. das dann aber doch so viel schlieren da sind das wundert mich doch.
 
Also ich habe meinen 193P (dieselbe Version) seit letzten Oktober und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Für mich steht die Qualität eher im Vordergrund und da leistet sich das TFT keinerlei schwächen. Spielen tu ich nur hin und wieder mal, wenn ein Spiel rausgekommen ist das mich reizt oder ab und zu auf einer LAN. Deshalb ist die Geschwindigkeit für mich ausreichend.
Beim DVDs abspielen bemerke ich auch keinerlei schlieren.

Die Einstellungen von Helligkeit und Kontrast bleiben bei mir gespeichert. Das ist auch gut so, da ich es hauptsächlich unter Linux benutze. Ist zwar schade das es noch keine Software dafür gibt, aber das hat mich bisher nicht sonderlich gestört.

@cheetah1985: Wie man den "Knopf" vorne als Source-Umschalter benutzen kann weiss ich auch nicht. Es ist aber praktisch, das man die "Autokonfiguration" (Bildgröße anpassen) durch ein längeres drücken auf den Knopf ausführen kann.

mfg
Kampfkeks
 
Den Samsung Monitor seh ich persönlich auf Platz 2 hinter dem NEC Mutisync LCD 1970GX. Voll spieletauglich und damit meine ich auch Doom3 etc und die Glossy Oberfläche ist einfach genial. Schwarz = schwarz und Interpolation ist allererste Sahne.
 
Hallo,

für alle, die es noch interessieren sollte. Ich habe selbst herausgefunden, wie man den Knopf vorne als Source-Umschalter verwenden kann. Man hält ihn für etwa eine Sekunde fest (bis er kurz piept) und lässt ihn los. Dann sucht der Monitor automatisch auf dem anderen Eingang ein Bild.
Wenn mir jetzt nur noch jemand sagen könnte, wie man die Einstellungen aus MagicTune fest im Monitor speichern kann, wäre das echt super. Dann könnte ich sie endlich loswerden... :D


MfG

Daniel
 
Schnuggles schrieb:
Den Samsung Monitor seh ich persönlich auf Platz 2 hinter dem NEC Mutisync LCD 1970GX. Voll spieletauglich und damit meine ich auch Doom3 etc und die Glossy Oberfläche ist einfach genial. Schwarz = schwarz und Interpolation ist allererste Sahne.
Den 1970 GX hat einer meiner Kumpels. Der ist damit voll zufrieden. Man muss nur darauf achten, dass sich nichts auf der Glasscheibe spiegelt.

Aber für mich ist der nix, da die Blickwinkelabhängigkeit doch recht groß ist (150°|135°).
Der P19-2 vereint aber die Vorteile des 193P (Bidqualität, Blickwinkel) und des 1970 GX (Reaktionszeit).
 
"Das Modell in Silber/Grau erfüllt bereits die Richtlinien der TCO'03-Norm; Alle anderen Farben hingegen nur TCO'99."​

Kann mir das jemand mal erklären? .. Also.. wieso ist das von der Farbe abhängig?
 
Das hat was mit der Abschirmwirkung der Gehäuse zu tun, die scheinbar mit der Farbe in ihrer Leistung variiert.
 
naja fast richtig:) diese TOC Norm bezieht auch ergonomische gesichtspunkte mit ein, und die andersfarbigen Monitore haben spiegelde Oberflächen (Rückseite, silberner Rand) die am Arbeitsplatz "nicht zu empfehlen sind."
 
Also ich weiß ja nicht, bei dem Teil kann man nicht mal direkte Einstellungen wie zum Beispiel Änderungen an Helligkeit vornehmen, da er keine Bedienknöpfe hat. Ich denke das der ViewSonic vp191b mit 8ms die absolut bessere Wahl darstellt, denn auch in der Spieletauglichkeit ist das MVA Panel einmalig.
 
Also ich bin wirklich von Computerbase enttäuscht. Warum verwendet ihr keine eigenen Bilder? Alle Bilder sind samt von der offiziellen Homepage von Samsung genommen und ich denke mal nicht, dass ihr die Genehmigung habt. Wenn ihr diese nicht habt, dann ist das illegal und Samsung könnte euch verklagen!

Also ich würde aufpassen.

Bin auf jeden Fall enttäuscht. Man könnte denken, ihr habt das Produkt niemals in der Hand gehabt. Die Screens kann man ja auch von nen anderen TFT nehmen, da man da kein Rand vom TFT sieht.

Also ehrlich, da seit ihr schon ne große Seite und macht solch einen Mist!

MFG
 
Ja, die Bilder sind teilweise direkt von Samsung - aber noch lange nicht alle. Ehrt mich aber, dass du die, die nicht von Samsung kommen, nicht erkennst. :) Ich habe diese genommen, da die einfach besser sind als meine. Habe leider kein Photostudio und hatte so stets Probleme mit der Ausleuchtung. Bei kleinen Grafikkarten ist dies kein Problem, aber bei doch recht großen Monitoren wird dies schon problematisch. Und bevor ich hier schlechte Bilder in den Artikel packe, nehme ich lieber welche von Samsung; zumal man auf diesen auch besser den Blauton erkennen kann.

Verklagen kann uns Samsung deshalb aber noch lange nicht. Haltlose Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst den TFT in SIlber und in Schwarz hab ich ihn auch gesehen. Also die Fotos von Samsung weichen doch extrem von dem Original ab! Man erkennt es nicht richtig. ALso ich finde sowas müll, wenn einfach fertige Bilder genommen werden. Bin selber Administrator eines Hardware-Magazins und wir machen alle Bilder selber, egal ob sie mal etwas dunkler sind oder nicht. Aber man sieht wenigstens wie das Produkt in Original Qualität aussieht und das zählt. Und das Auge kauft immer mit, besonders bei TFTs!

MFG
 
Also, ich kann nur sagen, dass meine Bilder stärker vom Original abgewichen sind als die von Samsung, weshalb ich mich teilweise für diese entschieden habe. Thema gegessen.

Andererseits verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz. Erstens zwingt dich niemand diesen Artikel zu lesen und zweitens kannst du es denn ja auf deiner eigenen Webseite besser machen. Ich mache normalerweise auch immer alle Photos - vornehmlich von Grafikkarten, die ich ja sonst hauptsächlich teste - selber, habe aber in diesem Falle eine Ausnahme machen müssen, da meine Photos einfach Mist waren und sich nicht gut ausschneiden ließen.

Außerdem sollen diese Bilder ja auch nur einen Eindruck davon liefern, wie der TFT grob aussieht. Alles Wichtige wird ja im Text geklärt, der übrigens nicht von Samsung stammte. Du bist auch die erste Person, die das in diesem Artikel stört. Ich habe ja auch nie behauptet, dass das nun zur Regel wird.

In diesem Sinne: Komm' mal wieder runter und genieße den Tag! Wünsche noch einen schönen selbigen.
 
Also ich bin nicht auf 180 sondern normal. Als große Seite muss man sich dann auch mal die Zeit nehmen, nochmal welche zu machen. Und Bilder sind das wichtigste am Test!

Aber müsst ihr wissen. Ist eure Seite. Vielleicht dachten die ganzen Leser bis jetzt, dass die Fotos von euch sind, da ihr keinen Hinweis im Artikel habt. Und da kann sich keiner aufregen!

Also schönen Tag!
 
hmm ich finde die bilder okay, dann sag mal von welche seite du bist ? :) dann können wir auch mal meckern ....
 
Sach mal, ist dein Monitor vll. nicht ganz farbecht kalibriert?
Oder habt ihr für eure ach so dolle Site etwa einen fetten Eizo samt Kalibrierungssensor angeschafft und seid nun stolz drauf, die Farben in Reproqualität darstellen zu können?
*kopfschüttel*
 
Der gute SteffenBla ist von HW-Center.com, einer Webseite, die vor nicht allzu langer Zeit mal - sagen wir es nett - ihr Design stark an das unsere angepasst hat. Das ganze kann man hier nachlesen. War damals eine ausladende Diskussion...

Ach ja, SteffenBla: Ich habe vorhin im Kommentar-Thread zum letzten Kühlerartikel gelesen, dass du auch dort über meine Bilder herziehst. Bitte, mache das doch hier. Dann muss ich nicht umständlich in zwei Threads herumsurfen. Zu deinem Vorwurf, ich würde keine Bilder selber machen, weil ich keine Zeit hätte, kann ich nur sagen, dass ich dies niemals behauptet habe. Ich habe dir von vorne herein gesagt, dass ich Probleme mit der Ausleuchtung hatte, die sich über Wochen hinweg nicht geändert hat, da meine Wohnung sich nicht vom Fleck bewegt hat. Mit fehlender Zeit hat dies nichts zu tun. Weiterer Rechtfertigung bedarf es nicht, weil deine Seite nichts Besseres bietet.

Weiter:
SteffenBla schrieb:
Das mit den TFT ist generell auf Computerbase bezogen, da sid zu faul sind eigene Berichte anzufertigen, geschweige denn, dass sie die Produkte je in der Hand gehabt haben!
Hakt's? Martin schreibt für seine Seite und für CB seine Artikel. Er hat dadurch eine größere Plattform für seine Publikationen, wir bekommen mehr Seitenaufrufe und zu guter letzt profitiert er durch Hardware, die wir ihm beschaffen. Den SyncMaster 193P habe ich übrigens immer noch hier stehen. Ich schreibe sogar gerade auf diesem. Außerdem scheinst du immer noch nicht gerafft zu haben, dass im TFT-Artikel durchaus Bilder verbaut worden sind, die von mir sind.

Also, komm runter von deinem Baum, kümmere dich um deine eigene Webseite und höre auf, in diesem Forum haltlosen und meist dämlichen Schund zu verbreiten. Und einen deiner devoten Schergen mit Forum-Namen "TFT_03" pfeife bitte auch zurück. Ist euch das eigentlich gar nicht peinlich, wenn ihr zu zweit andere Seiten schlechtmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich mal wieder aufgeregt und nun ist versöhnungszeit! Sorry für meinen Ausdruck. Aber Kritik ist immer etwas schlechtes, wo geschmäcker drüber streiten können. Muss mich damit abfinden, das Seiten so an das Thema gehen und andere so!
Naja halt mich zurück und hoffe das meine Kritik etwas bewirkt und damit der User nicht verwirt wird, darauf hinweisen dass die Bilder von Samsung sind!
 
hey Leute
Na ja was ich zum Thema 193P sagen kan, ist durchwegs Positiv!
Ich besitze den Bildschir seit etwa zwei Monaten.
Bildqualität is absolut top! Habe noch nirgends eine bessere Optik gesehen!

Na ja von wegen Schlieren.... Ich bin fast nur am Gamen mit dem Bildschirm!
Call of Duty 2 zum Beispiel hinterlässt bei mir absolut keine Schlieren wie auch Serius Sam 2 nicht! und Schnellere Spiele habe ich noch fast nie gespielt!

Nicht einmal mit F.E.A.R sehe ich irgend welche störende Schlieren!
Vieleich habe ich mich nur daran gewöhnt! Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Auf jeden Fall kan ich auch Gamer dieses Panel entfehlen!

Übrigens ist der 193P bei Gamestar noch immer auf dem dritten Platz der TFT Monitore!
Und das heisst was!

Na ja nur das ihr mal ne andere Meinung gehört habt!

Grüsse


:D AMD Athlon 64 4000+ @ 2.743 Ghz Geforce 7800GTX @ 493 / 1320 Mhz
Asus A8N SLI Premium 2048 MB Crosair CL2 Xl
 
Ach ja und Übrigens Christoph lass dich von solchen "Arschlöcher" nicht runterkriegen!
( Entschuldige den Ausdruck ) Ich find deine Berichte super! Die Seite Computerbase ist so oder so das besste was ich kenne!

Gruss aud der Schweiz
Roger
 
Zurück
Oben