Test Test: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic

Jetzt noch die Anschlüsse der Vapor-X und sie wäre "DIE" ATI Karte :-)

Aber man kann eben nicht alles haben .... Und ansonsten Hätte die Vapor-X auch keine Daseinsberechtigung mehr... :-)

@y33H@: du willst doch nicht ernsthaft bestreiten dass kühle hardware besser zu übertakten ist und länger lebt?:freak:

warum glaubst du wird bei extrem ocing mit flüssigem helium und nicht mit ln2 gekühlt?

den meisten ist es wahrscheinlich egal ob die graka jetzt nach 6 oder nach 8 jahren den geist aufgibt.

mfg

Ob 70° oder 85° ist egal. Da musst du schon Richtung 60° oder drunter.
warum glaubst du wird bei extrem ocing mit flüssigem helium und nicht mit ln2 gekühlt?
Weil das was bringt. 70 statt 85° aber nicht.

Ob 70° oder 85° ist egal. Da musst du schon Richtung 60° oder drunter.
Woran machst du das fest?
Hab meine Karte jetzt nochmal ausgiebig genau nach diesen Symptomen da getestet und muss sagen sie läuft auf 70 viel stabiler ohen Bildfehler wie auf 85°.
Vorher hast du noch total dagegen argumentiert, jetzt kommst du mit:
Da musst du schon Richtung 60° oder drunter.
.
Aha jetzt also auf einmal doch?^^
Also wird wohl was wahres drann sein. Also rede nicht drann vorbei.
Ich kenn das mit der Temp zur genüge beim Übertakten, das braucht mir hier keienr weißmachen, dass das wurscht sei.
Unübertaktet und mit wunderbarer stabilität kanns natürlich egal sein.
Wenn man aber an die Genze übertakten will sind niedrige Temps sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist mal ne super gemoddete Karte! Schneller und leiser als ne Vapor-X.

Die kann sich sehen lassen wenn jetzt noch der Preis stimmt die besten 4890.

Peace

T-DSC schrieb:
Wow das ist mal ne super gemoddete Karte! Schneller und leiser als ne Vapor-X.
...und kühler noch dazu.;)

y33H@ schrieb:
Suboptimal ist die Tatsache, dass der Kühler die Karte auf 70° hält und dabei hörbar agiert. Mit 85° wäre die Karte viel leiser und es hätte keinerlei negative Auswirkungen.
Naja dass muss jeder selber wissen, aber als du das hier geschrieben hast...
y33H@ schrieb:
70° bei der Lautstärke? Das kann Sapphire besser.
...hat sich das so angehört, als ob du die gesamte Kühllösung im Allgemeinen kritisierst. Nach dem Motto: Mit der Lautstärke bekommt der Kühler sie nicht kühler als 70°, ergo ist der Kühler ist Mist!

Und da ich diese Kühllösung als die beste im Moment von Herstellern verbaute ansehe, wollte ich diese vermeintliche Kritik nicht auf der Kühllösung sitzen lassen.

Zitat aus PCGH 07/09: „Regt sich auf über: Fanboys aller Art“.

Die Frage die sich mir sofort stellte: Wie mag es wohl sein, sich die ganze Zeit über sich selbst aufzuregen Y33H@ ? :lol:

Der Mann würde sogar noch ein Haar in der (ATI-)Suppe finden, wenn sie vom lieben Gott persönlich bereitet wurde.

b2t Topic:

Schöner Test aber ein direkter Vergleich mit der GTX285 hätte mich auch interessiert, meinetwegen auch mit ner OCten 285 (wenn es einige Meckerpötte so wollen)……

Schade dass sie erst so „spät“ kommt und wohl auch rar zu haben sein wird.

:n8:

Alleine die Gpu gut zu kühlen reicht heute nicht mehr aus.
Spawa's und Speicher sind oft dafür verantwortlich, wenn die Karte Fehler produziert oder instabil läuft.
Ob die Kühlkonstruktion der 4890 Atomic auch in diesem wichtigen Bereich effektiv kühlt, bleibt der Test
der CB leider schuldig und ich bin mit einem abschliessendem Fazit eher etwas vorsichtig. An der Stelle
wäre es wirklich interessant zu wissen, wie gut der aufwändig gefertigte Kühler bzw. Lüfter der Asus 4890 Top abschneidet.
Achja, was hat die CB eigentlich daran gehindert, der Atomic einen "Empfehlungsaward" zu verwehren ?!

Spannungswandler werden auch gekühlt. Genauso bei der Toxic.
JA die Asus vermisse ich auch.
Empfehlungsaward kann man wohl nicht geben, da es die Karte in Deutschland nicht gibt.:freak:

@ Brauseklaus

Ich kritisiere Dinge, die kritikwürdig sind. Das war nie anders ... wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

HAHA meine XFX HD4890 Black Edtion rennt 1060/2400mhz bildfehlerfrei =P
allerdings nur bis 60°C. sobald ich drüber bin kommen fehler und ich muss auf 1040mhz runtergehen. dann gibts bis etwa 70° keine bildfehler. 1000mhz gehen bis knapp über 85° fehlerfrei.

hier mal die maximalen taktraten bei der jewaligen spannung:

0,923v: 610/1200mhz
1,053v: 740/1200mhz [die HD4850 hatte für 720mhz 1,152v gebraucht...]
1,182v: 880/1200mhz
1,313v: 1060/1200mhz bis ~60°C, , 1040 bis ~70°, 1025 bis ~80°C, 1000 bis ~85°C

damit die karte mit originalkühler 60°C hält nuss der lüfter schon arg laut werden, aber 1025mhz tuns auch, was der lautstärke deutlich zu gute kommt. außerdem hab ich den kühler mal mit liquid pro getestet. da gehen die temps locker nochmal 5°C runter.
allerdings hab ich jetz meinen accelero samt der 2 scythe slim 100x100x12mm-lüfter draufgeschraubt. damit ist endlich wieder ruhe. bei crysis kann ich jedoch nur auf 1025mhz takten - wegen der doch recht hohen temps. muss den kühler nochmal abmachen, da mir die temps nen bisl zu hoch im vergleich zu meiner hd4850 vorkommen.

zum thema STROMSPAREN:
wenn ich grad mal nich zocke, dann läuft die karte per ati tray tools auf 80/200mhz gedrosselt. taktuntergrenze ist bei mir 67/174mhz @ 0,923v (also ab den taktraten fehler bei furmark).
meine hd4850 brauchte für stabilen betrieb bei 100/500mhz immerhin 1,044v. die untergrenze war etwa 85/450mhz.

damit dürfte wohl das argument gekippt sein, das ati-grakas im ilde zu viel strom verbrauchen =P
(durchs manuelle runtertakten is der nochma spürbar gesunken)

und was ich noch unbedingt loswerden muss: mit der karte kann ich endlich CRYSIS @ 3840x1024 (3x17") auf HIGH flüssig spielen ;D

und muss nochmal mein e-penis raushängen lassen xD
hab bei 3dmark06 mit der karte und nem q6700 sagenhaft 21043 punkte geschafft!!!
für nen betagten quad-core und nur eine gpu is das schon beachtlich finde ich^^

guckt einfach mal auf meinem schönen sysprofile vorbei ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht für eine 4890!
Ganz oben mitspielen ist aber trotzdem noch nicht drin. Außerdem ist wie üblich die Leistungsaufnahme absolut indiskutabel; Gott sei Dank leistet der Kühler hier exzellente Dienste und zeigt auch gute Werte für die Lautstärke.
Sollte der Preis nicht allzu hoch sein, ist diese Karte eine echte Alternative zur normalen 4890.

also ich hab bis jetzt mit meiner Toxic 1025MHz ohne probleme geschafft auf last auf 70Grad mehr traue ich mich nicht....;)

also ich finde den preis gerechtfertigt für die Leistung!

Hol dir halt die Toxic ;) Die kann man ohne große Probleme auf Atomic Niveau bringen.

Die gibts bereits für unter 200€

Hier kriegt ihr ne HIS 4890 für weniger als 140€ :D

Gibts eigentlich ein Grund dafür, warum die nVidia-Karten in Grid so abstinken? Die HD 4890 ist sonst maximal 13% schneller als die GTX 275, in Grid aber satte 73%. Das ist ja schon irgendwie auffällig und verzerrt ja auch das Performancerating.

Genau in der Mitte findet ein 75 mm großer Axial-Lüfter seinen Platz

Da ist ein 80er Lüfter drauf, wollte ich nur mal klar stellen.;)

Zurück
Oben