Test Test: Scythe Infinity CPU-Kühler

Noch eine andere Frage, ...

Müssen die Heatpipes des Infinity (die unten) beim betrieb unter last(50-55 Grad) merklich warm werden?

meine werden es nämlich NICHT

wollte ihn deshalb zurückschicken und einen neuen probieren

Habe mir nun den Nachfolger MUGEN gekauft, bei dem sich nur der Name geändert hat. Der Test entspricht meinen Erfahrungen. Einzig das mitgelieferte Befestigungssystem für S775 ist eine Katastrophe! Mußte das Board 3 x wieder ausbauen, weil sich eine Befestigung gelöst hat. Ich werde nun ein Retentionmodul (mit Backplate ) bestellen, damit mein Board nicht in Zukunft bricht und Fehler verursacht! Den Lüfter habe ich gegen den Scythe Kama PWM 900 rpm 120/120/25 getauscht. Hier absolut leise boardgesteuerte 600 Upm!

Nun, genaugenommen hat sich nicht nur der Name geändert, sondern auch der mitgelieferte Lüfter. Dieser ist zwar etwas lauter als der vom Infinity, dafür befördert er aber auch mehr Luft.

Ahja, den PWM-Lüfter habe ich auch dazugekauft, zu hören ist von ihm so gut wie nichts; selbst bei 1000 upm ist er noch sehr leise. ;)

Anfangs hatte ich auch nur das PushPin System, und nach anfänglichen Schwierigkeiten ging's dann eigentlich doch recht gut. Hatte mit dem Retention Kit irgendwie mehr Schwierigkeiten (der Einbau der Backplate hat sich etwas mühselig gestaltet). :D

Zuletzt bearbeitet:
So sorry wenn die fragen schon 10 mal kamen aber ich war faul^^
1. passt der denn auch gut aufs MB ( 965P-DS3P) gibt da ja manchmal Probs mit den Ram-Bänken
2. welchen Lüfter nimmt man am besten ( Papst, Sharkoon?)
Will eben meinen E6600 momentan Boxed auf 3Ghz Takten und soll halt auch nich laut werden (am besten nicht lauter als jetzte)
Bedankt bei allen

Hallo,

ich habe ebenfalls den Infinity und habe ein Problem damit. Hatte vorher den Freezer 64 Pro.
Seit dem ich den Infinity habe ist meine CPU sogar 1° wärmer als mit dem Freezer. Woran kann das liegen? Habe ich vllt was falsch gemacht beim einbau? Habe das aber schon x-mal gemacht. Den Freezer hatte ich ja auch selber eingebaut. Bin eigentlich von ausgegangen, dass der Infinity besser kühlt, aber das is bei mir nicht der Fall.

MfG

2Sharp4U

-Thorsten- schrieb:
Hallo,

welchen PWM Lüfter hast du genau gekauft?

Thorsten

Den hier; ist - wie gesagt - sehr leise; deutlich leiser als der beigelegte Lüfter (da dieser bei mir nicht geregelt werden kann - jedenfalls nicht am CPU-Fan-Steckplatz - und somit konstant mit 1400 upm dreht).
Gekauft habe ich den Lüfter allerdings bei K&M Elektronik.

2Sharp4U schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls den Infinity und habe ein Problem damit. Hatte vorher den Freezer 64 Pro.
Seit dem ich den Infinity habe ist meine CPU sogar 1° wärmer als mit dem Freezer. Woran kann das liegen? Habe ich vllt was falsch gemacht beim einbau? Habe das aber schon x-mal gemacht. Den Freezer hatte ich ja auch selber eingebaut. Bin eigentlich von ausgegangen, dass der Infinity besser kühlt, aber das is bei mir nicht der Fall.

MfG

2Sharp4U

Nun, ich hatte vorher den Freezer 7 Pro für Intel Prozessoren, aber ich nehme an, dass sie bis auf den Sockel baugleich sind.
Entweder, du hast ein defektes Modell vom Infinity erwischt, oder du hast ihn falsch eingebaut. ;)

Hast du das PushPin-System oder das Retention Kit verwendet?

Falls du ersteres verwendet hast:
Bist du dir ganz sicher, dass auch alle 4 Pins hinten am Mainboard rausschauen? Am besten, du baust das Mainboard aus während des Einbaus (falls du das nicht sowieso schon getan hast).

Falls du letzteres verwendet hast:
Von offizieller Seite habe ich erfahren, dass man den Spacer nur dann verwenden sollte, wenn man einen größeren Abstand vom Kühler zum Board erreichen möchte. Bessere Temperaturen sollte dieser nicht verschaffen.
Wenn's geht, würde ich den Spacer also rausnehmen.

@ T-DSC
1. Ja, er passt wunderbar. Nutze einfach die rechten RAM-Slots, dann hat der Speicher auch Luft zum Atmen. ;)
Probleme gibt es nur, wenn Speicher mit hohen Kühlkörpern z. B. wie bei der Dominator-Serie in die linken Slots gesteckt werden. Normale Speicher passen hier aber problemlos, sie liegen dann aber quasi unter dem Lüfter, was etwas ungünstig für den Wärmeabfluss der RAMs ist.
2. Als Lüfter nimm am Besten den, der mit dem Infinity/Mugen mitgeliefert wird. :D
Der ist leise und leistungsstark zugleich.

@ 2Sharp4U
Die Frage ist, auf welcher Drehzahl der Freezer und der Infinity laufen. Grob gesagt ist der Freezer bei voller Drehzahl und hoher Lautstäarke ähnlich gut wie ein Infinity auf niedrigster Drehzahl und nicht wahrzunehmender Lautstärke. Betreibst Du den Infinity auf voller Drehzahl (ist trotzdem leise), müsste er den Freezer bei korrekten Testbedingungen eindeutig überflügeln.

MfG Tuem

vengeance_1984 schrieb:
Den hier; ist - wie gesagt - sehr leise; deutlich leiser als der beigelegte Lüfter (da dieser bei mir nicht geregelt werden kann - jedenfalls nicht am CPU-Fan-Steckplatz - und somit konstant mit 1400 upm dreht).
Gekauft habe ich den Lüfter allerdings bei K&M Elektronik.

Super, vielen Dank für den Tip!
Nach sowas habe ich schon ewig gesucht, also seit ca. einem Jahr, seitdem mein Infinity montiert.

Thorsten

Ich habe ihn an meiner Lüftersteuerung und die läuft auf 12 V wie beim Freezer, also volle Kanne.

@ vengeance_1984

Was ist denn der Spacer? Hab einfach nur den Kühler mit der Halterung für 939 Sockel genommen und ran. Den Lüfter hab ich auf der breiten Seite.

2Sharp4U schrieb:
Was ist denn der Spacer? Hab einfach nur den Kühler mit der Halterung für 939 Sockel genommen und ran. Den Lüfter hab ich auf der breiten Seite.

Achso, du hast ja ein AMD-System; dann wird wohl kein PushPin System verwendet...der Spacer ist beim Retention Kit dabei; aber dieses besitzt du ja anscheinend nicht, somit hast du auch keinen Spacer :)

Jop ^^.

Hab mir jetz Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste geholt. Selbe Temperatur. Was is das für ne Sch...
Ich raff das nich.

-.- war jetz meine letzte Hoffnung, aber ist richtig drauf. Ich gebs auf, keine Ahnung was da los ist. Ende des Jahres kommt der neue mit Wasserkühlung. Dann klappt hoffentlich alles.

Trotzdem danke für die Antworten.

@2Sharp4U nur ma so ne dumme Frage hast den Lüfter aber auf maximum laufen ne?
Kabelwirrwarr im Gehäuse? Gehäuselüfter? Wie siehts denn da aus bei dir?

He Leute hab da auch noch ne Frage, habe nun seit gestern auch den Scythe Mugen, das einbaun is ja schon nen Krampf.. habs ma ohne MB rausschrauben versucht und hat soweit auch geklappt.. nun noch eine Frage, der Lüfter läuft bei 1300RPM.. würde aber gern das er bei 1800RPM läuft.. ich weis jedoch nicht wie ich das machen kann?

Weis da jemand was? mit Speedfan geht da auch nix oO Muss ich da extra Lüftersteuerung kaufen oder wie?

Wenn du den beigelegten Lüfter verwendest, geht das wohl gar nicht. Der beigelegte Lüfter ist nämlich nur für 1200 (+-10%) ausgelegt.

Wenn du einen "schnelleren" Lüfter haben willst, musst du auch einen kaufen, der für 1600-1800 upm ausgelegt ist ;)

Mit den Kabeln geht es so. Der lüfter läuft bei 1100 upm. Also Lüftersteuerung is auf maximal, also 12 V. Hab ich aber schon mal gesagt.
Und wenn es so sein sollte, dass die Kabel nicht optimal verlegt sind, dann war das bei dem Freezer 64 Pro auch der Fall! Dann müsste doch eine Differenz da sein! Oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben