Man hätte lieber erst einen Test schreiben sollen, nachdem man lvl50 geworden ist.
Die 50er Instanzen und Quests sind so verbugt, dass man sie nicht spielen/abschließen kann.
Bis lvl30 war auch bei mir alles toll, echt geiles game dachte ich mir. Wer meint ich hätte alle Sequenzen ausgelassen, der täuscht sich. Ich habe lediglich etwas mehr gezockt.
Die Exp ist so dermaßen hoch, dass ich jeden 2ten Planeten überspringen musste weil alles grau war. Questet man einen Planeten durch, so sind ab der Mitte alle NPCs grün und somit Futter und keine Bedrohung. Insgesamt habe ich 3 Planeten ausgelassen, ab lvl40 wird es etwas besser mit dem Exp. balancing.
Dann fing es ab spätestens 40 an:
-Gegner nicht in Sicht obwohl ich 5m davor stehe (als sniper)
-Ständiges feststecken von NPCs oder gar dem Spieler
-Quest sind verbugt, auch die 34er Klassenquest war es, man konnte nicht weiter -.-
-Flashpoints weisen immer härtere Bugs auf
-Das Kampfsystem fängt an zu nerven, alles wirkt so abgehackt. In WoW kann man z.b. das Mount zücken und in der Sekunde indem der Balken durch ist loslaufen - kein Ruckler. In SWTOR muss man auf die Animation warten und man steckt für "1-2" Sekunden fest. Das ist bei JEDEM Skill so. PvP kann man deswegen schon vergessen.
-Die Engine ist kaputt. Mal ruckelt es, mal nicht. Ich glaube es gibt einen Memory Leak. Vor deren patch konnte ich PvP mit AA etc. zocken. Jetzt kann ich es ohne alles nicht mehr zocken, es geht unter 20 fps ! (gtx570). Die Schatten sind so hübsch und glatt wie Treppen von der Seite gesehen (keine übertreibung!), ein AA kann man nicht mal mehr per ini dazuschalten.
-Dank kompletter Chat-Ausblendung, fehlenden globalen channels und tools für die Gruppesuche, den Instanz und Gruppen(bau)bugs, sowie einer Möglichkeit flott zur Instanz und zurück zu kommen (trotz Raumschiff?) findet man nicht mal zum release eine Gruppe für eine Instanz, ohne 2 Stunden lang den Chat zu spammen. Der hier so gelobte Gruppenspaß ist nicht vorhanden - nicht einmal die Gruppenquests außerhalb Instanzen will einer machen. Der Chat ist praktisch auf jedem Planeten tot (chat abschaltung!).
Ich Vergleich dazu WoW: dort finden selbst die 10-20 Twinks zusammen um eine Instanz zu machen.
-Es gibt überall super tolle items für lau. Dadurch und durch den Easymode des Spieles (dank killer-exp immer über npc-lvl), werden Instanzen und Gruppenquests die auch tolle items abwerfen völlig uninteressant. Im SWTOR Forum nennen sie es Zeitverschwendung.
-Bugs, Bugs und noch viel mehr Bugs. Die Hammer Bugs findet man z.B. auf dem Planeten Taris. Nimmt man gewisse Quests an, dann sackt das game auf 5fps runter und der Bildschirm flackert. Man ist praktisch auf dem Planeten gefangen und kann nicht eigenständig raus.
-Der Support ist ein Witz. Gefangene auf Taris werden nach einer Woche befreit, falls überhaupt. Auch ich habe den Fehler begangen das "security token" (extra code für den login) auf dem IPAD zu aktivieren. Als dann die Android App raus kam, wollte ich es transferieren, da das IPAD2 verkauft werden soll. Fehlanzeige. Support angeschrieben und nach 6 Tagen bekam ich diese mail hier:
hier spricht Protokoll Droide G2-W4. Ich habe deine Übertragung aufgefangen.
Danke, dass du uns bezüglich den Sicherheitstoken kontaktiert hast.
Es ist uns zur Zeit nicht möglich dir den Token zu reseten oder zu transferieren.
Im Moment können wir dich nicht über weitere Neuigkeiten bezüglich des Problems informieren. Wir empfehlen jedoch zukünftige Patchnotizen für aktuelle Informationen im Auge zu behalten.
Wir möchten uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die durch das Problem entstanden sind entschuldigen. Bitte zögere nicht uns weitere Probleme zu melden, denen du beim Testen begegnest.
Galaktischer Support ist unsere Spezialität...
Fazit:
Ein schöner Blender. Bis lvl20 ist alles wirklich geil. Das game hätte Dezember 2012 releast werden müssen.
Sobald man auf Alderaan landet (3 bzw. 4ter Planet), merkt man wie sich die Questdichte stetig verringert und die Laufwege länger und länger werden. Glaube auf dem Monsterplaneten Alderaan gab es keine 30 Quests. Aber es gab Orte wofür es hätte Quests geben können ! Einfach unfertig. Das zieht sich bis lvl50 durch das game. Und das ist nicht mal alles, da ich keine Lust habe mir weiter um das Spiel zu kümmern ^^
Also frohes neues, und lasst euch von der immer mieser werdenden Industrie nicht ausbeuten.
Ist ja kein Kleinunternehmen was hinter dem Spiel steckt, sondern ein Bündnis aus 3 der größten Unternehmen. Wer WoW nicht mehr sehen kann, der sollte es besser mit Rift probieren oder abwarten was aus SWTOR wird.