• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Star Wars: The Old Republic

is schon leicht übertrieben SWTOR gegen WoW zu stellen und darüber zu sinnieren, welches die bessere Grafik hat, wenn beide Grafikgerüste nach aktuellem Stand (auch im MMO bereich!) einfahc nur unterirdisch sind und Jahre hinterherhängen. Das diese Engines flüssig laufen ist echt kein wunder.

Und SWTOR bietet keine echten Enscheidungen. MAn gibt irgendeine Antwort die einem gefällt (bzw. welchen Ruf man haben will) oder hämmert die Anworten durch, abgesehen von dem kaschierten Rufsystem mit Gut und Böse ergibt sich daraus keinerlei spielerische Konsequenz. Auch sowas ist seit Jahren in vielen MMOs verbreitet.

Und dichte Atmosphäre und gute Questdialoge heben SWTOR auch nicht aus der Masse. Auch dieses gibt es reichlich bei der Konkurrenz und teilweise meiner Meinung anch auch deutlich besser.

SWTOR ist mir insbesondere auf der dunklen Seite so dermaßen auf Möchtegernlustig getrimmt was vorallem mit diesem elenden Comicstil zusammen eifnach nur grauenhaft ist. Aber gut Georg Lucas hat spätestens mit der Comicreihe sowieso sein eigenes grandioses Werke zu Grabe getragen und dem puren Kommerz geopfert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte bis es f2p ist dann schlag ich zu, wird hoffentlich nicht allzulange dauern.
 
tolles mmo hin oder her, selbst als fan der reihe sehe ich es nicht im geringsten ein, ein spiel zu kaufen, wo ich zusätzlich zum kaufpreis jeden monat geld entrichten muss damit ich überhaupt spielen kann.

für mich ist das das selbe als würde ich einen film kaufen, für sagen wir 20€ und dann verlangt jemand bei mir am stationären player nochmal 5€ damit ich ihn ansehen darf.

indiskutabel_
 
Computerbase schrieb:
BioWare bleibt mit „Star Wars: The Old Republic“ vielen altbekannten Ansätzen und Lösungen treu (Stichworte: Questdesign, Kampfsystem), präsentiert an entscheidenden Stellen aber durchaus die eigene Kompetenz in Form einer innovativen, mutigen Konzeption.

Sorry, aber in einem MMO sind Questdesign und Kampfsystem die entscheidenden Stellen.
Und das gibt es alles viel ausgereifter bei der Konkurenz.

Ich kann da nur Mustis (Post #3) voll und ganz zustimmen.
 
Mustis schrieb:
Und SWTOR bietet keine echten Enscheidungen. MAn gibt irgendeine Antwort die einem gefällt (bzw. welchen Ruf man haben will) oder hämmert die Anworten durch, abgesehen von dem kaschierten Rufsystem mit Gut und Böse ergibt sich daraus keinerlei spielerische Konsequenz. Auch sowas ist seit Jahren in vielen MMOs verbreitet.

komisch, wie kommt es dann, dass ich (Sith-Marodeur)bei meinem letzten Bosskampf gegen einen anderen Sith-Lord im Dialog die Wahl hatte eine Truppe Republikanischer soldaten zu meiner Hilfe zu rufen, weil ich deren Leben ein paar Missionen vorher verschont habe und sie mir deshalb etwas schuldig waren?
Ich könnte dir jetzt auch noch weitere Beispiele aufzeigen, z.B. dass man bei gewissen Entscheidungen evtl Eine Belohnung vom Questgeber bekommt, die bei anderen entscheidungen ausbleiben würde, meißtens bekommt man von diesen NPCs ja Post mit Credits oder Items


r00ter schrieb:
für mich ist das das selbe als würde ich einen film kaufen, für sagen wir 20€ und dann verlangt jemand bei mir am stationären player nochmal 5€ damit ich ihn ansehen darf.

indiskutabel_

Ein Film dauert 120 minuten. ein MMO 1000+ Stunden, der Vergleich hinkt gewaltig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte lieber erst einen Test schreiben sollen, nachdem man lvl50 geworden ist.
Die 50er Instanzen und Quests sind so verbugt, dass man sie nicht spielen/abschließen kann.
Bis lvl30 war auch bei mir alles toll, echt geiles game dachte ich mir. Wer meint ich hätte alle Sequenzen ausgelassen, der täuscht sich. Ich habe lediglich etwas mehr gezockt.
Die Exp ist so dermaßen hoch, dass ich jeden 2ten Planeten überspringen musste weil alles grau war. Questet man einen Planeten durch, so sind ab der Mitte alle NPCs grün und somit Futter und keine Bedrohung. Insgesamt habe ich 3 Planeten ausgelassen, ab lvl40 wird es etwas besser mit dem Exp. balancing.

Dann fing es ab spätestens 40 an:
-Gegner nicht in Sicht obwohl ich 5m davor stehe (als sniper)

-Ständiges feststecken von NPCs oder gar dem Spieler

-Quest sind verbugt, auch die 34er Klassenquest war es, man konnte nicht weiter -.-

-Flashpoints weisen immer härtere Bugs auf

-Das Kampfsystem fängt an zu nerven, alles wirkt so abgehackt. In WoW kann man z.b. das Mount zücken und in der Sekunde indem der Balken durch ist loslaufen - kein Ruckler. In SWTOR muss man auf die Animation warten und man steckt für "1-2" Sekunden fest. Das ist bei JEDEM Skill so. PvP kann man deswegen schon vergessen.

-Die Engine ist kaputt. Mal ruckelt es, mal nicht. Ich glaube es gibt einen Memory Leak. Vor deren patch konnte ich PvP mit AA etc. zocken. Jetzt kann ich es ohne alles nicht mehr zocken, es geht unter 20 fps ! (gtx570). Die Schatten sind so hübsch und glatt wie Treppen von der Seite gesehen (keine übertreibung!), ein AA kann man nicht mal mehr per ini dazuschalten.

-Dank kompletter Chat-Ausblendung, fehlenden globalen channels und tools für die Gruppesuche, den Instanz und Gruppen(bau)bugs, sowie einer Möglichkeit flott zur Instanz und zurück zu kommen (trotz Raumschiff?) findet man nicht mal zum release eine Gruppe für eine Instanz, ohne 2 Stunden lang den Chat zu spammen. Der hier so gelobte Gruppenspaß ist nicht vorhanden - nicht einmal die Gruppenquests außerhalb Instanzen will einer machen. Der Chat ist praktisch auf jedem Planeten tot (chat abschaltung!).
Ich Vergleich dazu WoW: dort finden selbst die 10-20 Twinks zusammen um eine Instanz zu machen.

-Es gibt überall super tolle items für lau. Dadurch und durch den Easymode des Spieles (dank killer-exp immer über npc-lvl), werden Instanzen und Gruppenquests die auch tolle items abwerfen völlig uninteressant. Im SWTOR Forum nennen sie es Zeitverschwendung.

-Bugs, Bugs und noch viel mehr Bugs. Die Hammer Bugs findet man z.B. auf dem Planeten Taris. Nimmt man gewisse Quests an, dann sackt das game auf 5fps runter und der Bildschirm flackert. Man ist praktisch auf dem Planeten gefangen und kann nicht eigenständig raus.

-Der Support ist ein Witz. Gefangene auf Taris werden nach einer Woche befreit, falls überhaupt. Auch ich habe den Fehler begangen das "security token" (extra code für den login) auf dem IPAD zu aktivieren. Als dann die Android App raus kam, wollte ich es transferieren, da das IPAD2 verkauft werden soll. Fehlanzeige. Support angeschrieben und nach 6 Tagen bekam ich diese mail hier:

hier spricht Protokoll Droide G2-W4. Ich habe deine Übertragung aufgefangen.

Danke, dass du uns bezüglich den Sicherheitstoken kontaktiert hast.

Es ist uns zur Zeit nicht möglich dir den Token zu reseten oder zu transferieren.

Im Moment können wir dich nicht über weitere Neuigkeiten bezüglich des Problems informieren. Wir empfehlen jedoch zukünftige Patchnotizen für aktuelle Informationen im Auge zu behalten.

Wir möchten uns für eventuelle Unannehmlichkeiten, die durch das Problem entstanden sind entschuldigen. Bitte zögere nicht uns weitere Probleme zu melden, denen du beim Testen begegnest.

Galaktischer Support ist unsere Spezialität...

Fazit:
Ein schöner Blender. Bis lvl20 ist alles wirklich geil. Das game hätte Dezember 2012 releast werden müssen.

Sobald man auf Alderaan landet (3 bzw. 4ter Planet), merkt man wie sich die Questdichte stetig verringert und die Laufwege länger und länger werden. Glaube auf dem Monsterplaneten Alderaan gab es keine 30 Quests. Aber es gab Orte wofür es hätte Quests geben können ! Einfach unfertig. Das zieht sich bis lvl50 durch das game. Und das ist nicht mal alles, da ich keine Lust habe mir weiter um das Spiel zu kümmern ^^

Also frohes neues, und lasst euch von der immer mieser werdenden Industrie nicht ausbeuten.
Ist ja kein Kleinunternehmen was hinter dem Spiel steckt, sondern ein Bündnis aus 3 der größten Unternehmen. Wer WoW nicht mehr sehen kann, der sollte es besser mit Rift probieren oder abwarten was aus SWTOR wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bratzepeter schrieb:
Ich kann jedem nur empfehlen, dass Spiel in aller Ruhe zu zocken und in die Story und Star Wars Welt abzutauchen. Ein erneutes Durchspielen lohnt sich genauso, dank der unterschiedlichen Story und Helle- / Dunkle-Seite Optionen. Wer sich darauf nicht einlässt, wird in der tat nur ein ganz normales MMORPG vorfinden. Man sollte aber wirklichen betonen, dass den Entwicklern diese dichte Atmosphäre am Wichtigstem ist. Es geht nicht Vordergründig um PVP, Raids oder Items. Ich glaube mansch einer geht mit falscher Erwartung an das Spiel und wundert sich hinterher umsonst.

Warum dann ein MMO... ein gutes altes singleplayer RPG wär da weit besser... die story in TOR verändert sich nicht, die entscheidungen haben 0 auswirkungen, sith verlieren immer und jedi gewinnen immer....

Wage ich es auszusprechen.... die hätten lieber kotor 3 machen sollen mit richtigen konsequenzen ala Masseffect.. wenn ich story spielen will, brauch ich kein MMO wo ich monatlich zahlen darf... :rolleyes:


dcc schrieb:
-Das Kampfsystem fängt an zu nerven, alles wirkt so abgehackt. In WoW kann man z.b. das Mount zücken und in der Sekunde indem der Balken durch ist loslaufen - kein Ruckler. In SWTOR muss man auf die Animation warten und man steckt für "1-2" Sekunden fest. Das ist bei JEDEM Skill so. PvP kann man deswegen schon vergessen.

Das ist bekannt und liegt an der verwendeten engine, die hat ein 0.5 sekunden delay, also alles was gemacht wird dauert 0.5 sekunden, da wird sich nicht viel änderen in zukunft.. außer sie schreiben die spiele engine neu.. :p:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
komisch, wie kommt es dann, dass ich (Sith-Marodeur)bei meinem letzten Bosskampf gegen einen anderen Sith-Lord im Dialog die Wahl hatte eine Truppe Republikanischer soldaten zu meiner Hilfe zu rufen, weil ich deren Leben ein paar Missionen vorher verschont habe und sie mir deshalb etwas schuldig waren?




Ein Film dauert 120 minuten. ein MMO 1000+ Stunden, der Vergleich hinkt gewaltig^^

Und wo ist der Unterschied dazu wenn du es nicht getan hättest? Ein paar statisten in einem Bosskampf weniger und das Ende exakt das selbe oder? Oder konntest du den Boss dadurch früher legen? oder sonst irgendeine Änderung im Ablauf für dich wenn du es nicht getan hättest?
 
Ist eigentlich ein ganz netter Zeitvertreib, allerdings habe ich mir mehr erhofft.
Durch das dauernde herausreißen aus der Spielumgebung wenn man mit einem NPC spricht, wird man unweigerlich in eine Umgebung eines Einzelspielers gequetscht, was ich in einem MMO vollkommen falsch finde. Leider spielt sich das ganze Spiel fast wie ein Einzelspielertitel, halt nur mit Chat. Die ganze überflüssige Instanzierung die zusätzlich das Gefühl noch verstärkt.

Dazu kommt noch das das ganze irgendwie zu einfach ist, um in den Kämpfen gefordert zu werden, muss man sich mit 3 Mobs gleichzeitig anlegen, die auch ruhig noch ein Level höher sein können, wenn man da mit einer Gruppe ankommt, bemerkt man die ja nicht mal mehr. Alles ist darauf ausgelegt es auch locker alleine zu schaffen und wenn doch mal ne Gruppe erforderlich ist, jammern die ersten gleich wieder rum.

Was soll eigentlich dieses unsägliche Antwortsystem aus ME, das hat mich schon da gestört, ich will genau wissen was ich antworte und nicht irgendeine Richtung vorgeben und er plappert da einen Roman hin, obwohl da nur 2-3 Wörter bei der Auswahl standen. Aber wahrscheinlich wären Sätze für einige zu viel verlangt.

Naja, warte ich weiterhin das es mal neues gibt, was sich nicht an WoW und jetzt auch SWTOR orientiert.
 
Bin durch WoW natürlich sehr verwöhnt (Von PreBeta bis zu Cataclysm) und muss SWTOR echt zugestehen, dass es sich viel reifer spielt als WoW damals. Um objektiv zu bleiben muss ich natürlich bei beiden Spielen den Hype und auch die Vorfreude wegrechnen und komme zu dem Fazit, dass SWTOR zumindest im Low Level Bereich schonmal die volle Punktzahl zu geben. Die Storyline und die wirklich SEHR GUTE Questführung (wenn man sich nicht ganz doof anstellt verpasst man keine Quest ^^) tragen dazu bei.

Da das Rad bekanntlich nicht neu erfunden werden kann, findet man enorm viele Anleihen aus WoW, DAOC usw. In diesem fall wirkt es aber nicht wie ne billige Umsetzung dessen, sondern es wurde an genau den richtigen stellen "kopiert" und an den falschen Entwickelt. Wie einst WoW :D

Ich gebe dem Spiel im übrigen erstmal bis ende März, zu dieser Zeit sollte es die ersten Endgame "Massen" geben und man wird sehen wie gut BioWare arbeitet. Schließlich ist die ganze Story usw wunderschön, jedoch wird ein MMO am Ende immer zur Itemfarmerei verkommen und genau da liegt die Herrausforderung. Ich hoffe BioWare geht nicht den gleichen weg wie Blizzard. Lieber sehr harte Kost wo man sich wirklich jede WOche drauf freut (WoW Classic, MoltenCore usw :D) anstatt Farmkost (WoW LichKing...)

Wie gesagt, es ist zu früh für eine richtige Bewertung, aber ich kann sagen: Selbst wenn es ab Level 50 (MaxLevel) langweilig werden sollte, so hat sich der Weg bis dahin SICHERLICH gelohnt! :)
 
Taxxor schrieb:
Ein Film dauert 120 minuten. ein MMO 1000+ Stunden, der Vergleich hinkt gewaltig^^

es geht nicht um die dauer des erworbenen unterhaltungsmediums, sondern um die tatsache das ich einen film wenn ich ihn gekauft habe oder ein anderes spiel, wenn dir der vergleich lieber ist nach dem kauf unbegrenzt nutzen kann!

bei dem sw mmorpg ist es wie folgt:

ich zahle 50€ für eine 30 tage begrenzte spieldauer. nach den 30 tagen kann ich entweder das spiel wegwerfen, da es ja keinem mehr etwas bringt oder ich zahle eine monatliche gebühr.

so ein modell ist inakzeptabel. wenn ich für den kaufpreis von 50€ eine sagen wir eine 6 monatige spielzeit erwerbe, deckt sich das grob mit den regulären monatspreisen und wäre somit fair und angemessen.

aber zu suggerieren man kaufe für die 50€ ein spiel ist mmn. betrug. man kauft für die 50€ nur eine 30 tage spielerlaubnis und kein spiel selbst.


defakto ne ganz schön teure demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da schon aufn Cover das EA Symbol sehe, gruselt mich das.
Von EA bekommt man nur teilweise was mit bei TOR. Origin Zwang gibt es nicht, man wird bei der Installation über die DVD gefragt ob man Origin installieren will. Man hat also tatsächlich die Wahl bekommen. Bei der teuersten Investition ever gehts auf einmal, da traut man sich auf einmal nicht mehr die Spieler zu vergraulen und zu verärgern, so einfach geht das.

Kostenlose Tage wegen Serverausfälle und Warteschlangen stehen noch aus, mal schauen ob da EA mit Blizzard mithalten kann, die wirklich großzügig mit ihren Geschenken waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Und wo ist der Unterschied dazu wenn du es nicht getan hättest? Ein paar statisten in einem Bosskampf weniger und das Ende exakt das selbe oder? Oder konntest du den Boss dadurch früher legen? oder sonst irgendeine Änderung im Ablauf für dich wenn du es nicht getan hättest?

Wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich sie ja getötet, ergo hätte ich im späteren Kampf keine Unterstützung gehabt, was den Bosskampf um einiges schwerer gemacht hätte, da der Boss selbst noch 3-4 Leute um sich rumstehen hatte, die dann von meinen Soldaten abgelenkt wurden und ich mich nur noch um den Boss kümmern musste.

Ich weiß nicht wie du das bezeichnest, aber faktisch ist das eine Veränderung des Spielablaufes durch eine vorangegangene Entscheidung.

Mustis schrieb:
Und dichte Atmosphäre und gute Questdialoge heben SWTOR auch nicht aus der Masse. Auch dieses gibt es reichlich bei der Konkurrenz und teilweise meiner Meinung anch auch deutlich besser.

Aion, Rift, HdRO, WoW, Warhammer Online, Guild Wars, mal grad so die bekannteren zusammengenommen.
In keinem dieser Spiele können die Questdialoge besser als in SWTOR sein, weil keines dieser Spiele Dialoge besitzt (nein 5 Absätze an Textsalat, die einem der NPC vorsetzt, ohne dass man selbst mit ihm reden kann, ist kein Dialog) , und Atmosphäre zumindest für mich auch ohne Dialoge nicht rüberkommt.




Kasmopaya schrieb:
Kostenlose Tage wegen Serverausfälle und Warteschlangen stehen noch aus, mal schauen ob da EA mit Blizzard mithalten kann, die wirklich großzügig mit ihren Geschenken waren.

Ich habe WoW seit 2007 gespielt und seitdem habe ich es EINMAL erlebt, dass Blizzard EINEN kostenlosen Spieltag rausgegeben hat.
Mag sein, dass sie zum Start von WoW großzügiger waren, aber seit der Fusion mit Activision ist es damit auch vorbei.
Und du sagtest es bereits: Geschenke, man kann sich freuen wenn man sie bekommt, aber man sollte sich nicht beschweren wenn nicht.

Zudem halte ich es doch für sehr naiv, wegen 2,5 Stunden(!) längerer Wartungsarbeiten als geplant(einziger Serverausfall bisher, das sah bei WoW ganz anders aus, selbst nach Addons lief es teilweise schlechter als hier beim Release), nach kostenlosen Spieltagen zu schreien, du verlangst also dass sie dir knapp das 10-fache von dem was du nicht Spielen konntest an Spielzeit schenken ?
Wenn man es so sieht, dann hätte Blizzard damals als die Server Freitag Mittags runtergefahren wurden und dann nach vielen Komplikationen teilweise erst am Samstag wieder liefen, den Spielern ja jedes Mal mindestens 10 Tage kostenlose Spielzeit für so einen Tag Ausfall geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem test kann ich mich so anschliessen.
 
Der Test ist schön geschrieben, aber für meinen Geschmack ein wenig zu oberflächlich. Ein bisschen tiefer ins Detail hättet ihr schon gehen können. Denn die Details sind es die das Spiel außergewöhnlich machen.

Bin seit dem 15.12. dabei und es ist mir völlig unbegreiflich wie man jetzt schon Level 50 erreicht haben kann. Mal überlegen: Alle Dialoge weggeklickt, kein Freund des RP, zu viel Zeit und 24/7 on, keinen Bock das Star Wars Feeling zu genießen (können)?

Sicher, wie im Test schon anschaulich erklärt, erfindet Bioware das Genre MMORPG nicht neu, aber durch die Vertonung der Quests und die wirklich erstklassige musikalische Untermalung, in den richtigen Momenten, unterscheiden sie sich deutlich. Mein lustigster Moment war als ich mich als Jedi-Botschafter in einer Imperialen Basis, nach ruppiger Begrüßung, als "Inspekteur" direkt vom Imperator ausgegeben habe. Genial gemacht auch von den Antwortmöglichkeiten, aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Dazu gibt es halt so kleine Änderungen im Gegensatz zu dem größten MMO, die in ihrer Gesamtheit doch den Unterschied machen. Ein paar die mir so auf die schnelle einfallen.

- Das Begleitersystem, dass auch einem einzelnen "Heiler" oder "Tank" die Möglichkeit bietet völlig normal zu Questen. Dazu hat jeder Begleiter, Bioware typisch, eine eigene Story.

- Händler sind auch abseits der Hauptbasen zu finden sind oder der Begleiter verkauft deinen "Schrott".

- Ein Handwerk was einem wirklich auch früh im Spiel was bringt und was man, auch durch die Begleiter, quasi nebenbei betreiben kann. Das richtige Handwerk kann aber auch in gewissen Situationen bei Flashpoints zum Vorteil eingesetzt werden.

- dir gefällt dein altes Lichtschwert, aber das neue hat bessere Werte? Bau einfach die neuen Modifikationen in deinen alten Gegenstand und du kannst deine Optik beibehalten.

Ja es gibt "hole mir 20 XY" Missionen. Aber wenn du mit dieser Quest von einem Mitglied des Jedi-Rats in einer Holo-Botschaft beauftragt wurdest und mehr für die Republik auf dem Spiel steht, dein Begleiter dann aber dort ja bei einer Wendung eine andere Meinung hat und du noch überlegst ob du einen "Boss" leben lassen sollst oder ob der für seine Verbrechen "bezahlen muss", dann bis du eingetaucht und bekommst ein schönes Spielerlebnis.

Mein persönliche Fazit ist, dass Leute die auf Star Wars stehen sich das Spiel zumindest mal anschauen sollten. Ich hab mich mit WoW einfach nach kurzer Zeit gelangweilt. bei SWTor hab ich jede Menge Spaß bei der Story und RP. Außerdem gibt es sehr viele Möglichkeiten sich zu differenzieren darum kann ich die "Ich bin bis Level 50 durchgerannt und jetzt ist Ende" nicht ernst nehmen.
 
Ich finde es eine super Entscheidung, dass SWTOR ein MMORPG geworden ist. Denn Singleplayer-Spiele sind in ihrer Welt immer limitiert. Ich hatte zuletzt wegen SWTOR mich nochmal an Kotor rangewagt und die Welt war halt irgendwie langweilig und statisch. In der Gilde oder mit Freunden ist die Langzeitmotivation viel höher. Mit den 13 € habe ich auch absolut keine Probleme. Früher habe ich mal geraucht, da waren 5 € für eine Schachtel weg. Hier kann ich für einen ganzen Monat zocken. Nicht jeder hat das Geld, das will ich auch niemanden zum Vorwurf machen, aber teuer ist es sicherlich nicht. Sondern einfach Genre üblich.

Eine DVD mit einen MMO zu verleichen ist natürlich sinnlos, da eine DVD keinen Server braucht. SWTOR dagegen schon, natürlich könnte es auch ein reines Singleplayerspiel sein, aber das würde viele sicher schade finden.
 
eine Sache hat noch keiner angesprochen

die haben 1 mio vertonte Dialoge aber ...
wenn man einen npc anspricht -> keinelei sounds
wenn man emotes macht -> keinerlei sounds
auch allgemein fehlen dem Spiel viele Sounds

Wie kann ein Spiel mit 1000 Stunden Vollvertonung nichtmal Emotes hörbar machen ? Schon arg peinlich
 
Verstehe ich das richtig; man kauft das Spiel für z.b. € 46,99 und bezahlt dann noch mal € 25,99 um weitere 60 Tage spielen zu können ?

Wenn das tatsächlich so ist das kostet Spiel letztendlich im Jahr ca. € 190,00! :lol:
 
dcc schrieb:
...
Dann fing es ab spätestens 40 an:
-Gegner nicht in Sicht obwohl ich 5m davor stehe (als sniper)

-Ständiges feststecken von NPCs oder gar dem Spieler

Warhammer Online Grundgerüst. Das sind genau die Bugs, mit denen man in Warhammer Online im ersten halben Jahr des Spiels praktisch ständig hatte. Extrem nervig.

Vor allem das Problem, dass man als Spieler an den kleinsten Dingen hängen bleibt haben sie auch nie richtig gelöst. Scheint ein Engine-Problem zu sein.

-Das Kampfsystem fängt an zu nerven, alles wirkt so abgehackt. In WoW kann man z.b. das Mount zücken und in der Sekunde indem der Balken durch ist loslaufen - kein Ruckler. In SWTOR muss man auf die Animation warten und man steckt für "1-2" Sekunden fest. Das ist bei JEDEM Skill so. PvP kann man deswegen schon vergessen.

Genau das habe ich in der Beta erlebt. Auch hier ist eindeutig Warhammer Online Technik dahinter. Ein "flüssiges" und "rundes" Spielgefühl wie bei WoW kommt nicht auf. Daher hab ich auch direkt nach 1 Betawochenende SWTOR wieder abbestellt.

Die Technik war schon bei Warhammer Online für die Tonne und jetzt ist sie erst recht nicht zeitgemäß.

-Die Engine ist kaputt. Mal ruckelt es, mal nicht. Ich glaube es gibt einen Memory Leak. Vor deren patch konnte ich PvP mit AA etc. zocken. Jetzt kann ich es ohne alles nicht mehr zocken, es geht unter 20 fps ! (gtx570). Die Schatten sind so hübsch und glatt wie Treppen von der Seite gesehen (keine übertreibung!), ein AA kann man nicht mal mehr per ini dazuschalten.

Siehe oben.


Was mich aber am Beta-Wochenende am allermeisten genervt hat ist, dass es genau wie bei Warhammer Online gerade im PVP dieses schwammige Spielgefühl gibt. Dinge passieren nicht genau dann wenn ich sie drücke und das visuelle Feedback ist sowieso verzögert. I.e. als Melee vergeht von "ich haue zu" bis "dmg steigt im SCT auf" eine nicht näher definierte Zeit und als Heiler ist es ein Rätselraten, bei welchem HP Stand die Mitspieler sind, denn die Balken refreshen unzuverlässig.

Dazu genau dieselben Ungereimtheiten mit dem GCD wie schon bei Warhammer Online und die ersten Patchnotes bestätigen schon, dass es mit dem GCD wieder Probleme gibt, da man dort schon irgendwas "reparieren" musste. Angeblich war nur die Anzeige verbuggt, aber das kenne ich schon aus Warhammer Online...

Der Rest ist absolute Standardkost mit Ausnahme der guten und vertonten Dialoge, sowie der netten Grafik (finde die Speedtree Bäume durchaus ansprechend - gerade im Vergleich zu WoW).

Das Problem an den vertonten Dialogen:

Sobald man in einer Gruppe spielt und dabei auch noch mit Freunden im Voicechat ist, da wird eigentlich alles nur durchgeklickt. Zumindest bei uns hatte keiner die Lust, dann plötzlich bei Questabgaben und Annahmen die TS-Gespräche zu unterbrechen und eine Schweigeminute einzulegen, in der alle sich die Dialoge anhören.

Davon abgesehen spielen ich meist komplett ohne Ton.
 
Zurück
Oben