Zum allgemeinen und zum persönlichen Fazit:
Kein Mensch braucht Zoom. Wer nicht in der Lage ist, bei einer vernünftigen 22-Zoller-Auflösung 1680x..., 1920x...) eine einzelne Einheit anzuwählen, ist auch nicht zwangsläufig im Nachteil. Wozu gibts die Möglichkeit, eine Einheitengruppe anzuwählen und sich die richtige Unit rauszupicken? Für was anderes kann der Zoom ja wohl kaum benötigt werden. Die Kritik an diesem Punkt ist für mich nicht nachvollziehbar. SCI kam ohne Zoom aus, SCII auch, kein Mensch braucht diesen Warcraft-3-Zoom
.
Zur Kampagne kann ich sagen, dass es manchmal schön gewesen wäre, wenn die After-Mission-Cinematics auf dem jeweiligen Planeten gespielt hätten.
Probleme bei der Wegfindung habe ich keine gefunden, man muss ja auch nicht random in die entfernteste Ecke der Map klicken und sich drauf verlassen, dass die Einheiten den ungefährlichsten Weg nehmen
Davon ab: Wenn man noch nicht mal weiß, dass es einen Angriffs-Bewegungsbefehl gibt, der seit SCI zu den zu beherrschenden Grundlagen des Spiels gehört (übrigens nicht nur in SC...), dann sollte man sich tunlichst zurückhalten mit diesbezüglicher Kritik
Zum Multiplayer(fazit): *hust* Also wirklich. Ob das Spiel nun für Casuals geeignet sein MUSS um ein gutes Spiel zu sein, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass man vor allem der kompetitiven Szene die größere Aufmerksamkeit widmet. Nicht umsonst ist SCI nicht nur in Korea ein mit vielen Turnieren und hohen Preisgeldern beworbenes Spiel gewesen. Das selbe wird auch bei SCII der Fall sein.
Wer sich also nun zu Zeiten des BattleNet 2.0 auf Matchsuche begibt, wird mMn immer passenden Gegner zugewiesen. Wenn man also eher der gemütliche Casual ist, kriegt man auch kaum Druck. "Es ist alles nur auf Rush ausgelegt", wie ich hier bereits gelesen habe. Was erwartest du denn? Schön ne halbe Stunde Basis aufbauen und dann mal loslegen? Das ist SCII, nicht AoE oder Anno. Das Spiel baut nunmal auf Action auf, ein Faktor, der aufgrund der Grafikqualität natürlich noch wichtiger geworden ist, auch wenn manchmal der Überblick leiden mag. Wer das nicht mag entwickelt besser auch keinerlei Ambitionen. Allerdings kann man sich alles antrainieren wenn man will. Nur die Koreaner sind vermutlich nicht schlagbar...
Zudem werden mit den nächsten Teilen Multiplayereinheiten nachgeliefert, mutmaßlich auch die alten, da es ja kaum Sinn macht, diese dauerhaft auszuschließen. Aktuelle Beispiele von kompetitiven Spielen zeigen, dass es sehr wohl auch so genug Strategien gibt.
Zur Antialiasing-Sache: Das als negativ aufzuführen halte ich für überzogen. Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit, alles Grafikkarten-seitig zu regeln. Das sollte spätestens seit letztem Catalyst-Update auch einwandfrei möglich sein. Zudem hat man beim normalen Spielen vermutlich besseres zu tun, als auf Kanten zu achten, die bei einer Auflösung von 1680x1050 zumindest bei MIR eh kaum auftreten.
Schizo-Vreni schrieb:
Ich finde es schon SEEEHR schade, dass es ausser den fliegenden Einheiten eigentlich keine Einheiten gibt, die während dem gehen oder während dem Fahren schiessen können. Das nimmt dem Spiel ein gewisses Mass an "Micro-Managment-Skill".
Auch ist das Handling der Einheiten ein bisschen öde; sie drehen und wenden alle etwa gleich schnell und können sich in alle Richtungen bewegen, da hätte ich mir ein wenig mehr vielfalt erwünscht. Nach der Beta war ich ein wenig enttäuscht, weshalb ich mir das Spiel nun nicht kaufte. Kann ja vielleicht noch werden!
Schizo
Spiel doch Schach, da bewegen sich alle Einheiten anders
: Das mit der Bewegung und dem Schießen war übrigens nie anders soweit ich weiß und es hat immer funktioniert. Warum sollte man es also ändern?