Mich erstaunt der Test ein bisschen. Ich persönlich und ausnahmslos alle aus meinen Freundeskreis finden die HotS-Kampagne noch einmal ein gutes Stück besser als jene von WoL. Kerrigan kommt sehr viel besser rüber als in WoL, wo sie zahnlos und langweilig war, was mich regelrecht gestört hat wenn ich an SC/BW zurückdenke.
Dann wurden diese unechten Entscheidungen gottseidank wieder rausgenommen. Dafür kann man die Einheiten vielseitiger mutieren und entsprechend einsetzen als die Terraner in WoL. Die Evolution-Missions sind ebenfalls klasse. Kurzer Einblick, einfach und kurz gehalten.
Ein bisschen langweilig ist es auf dem Leviathan und von der Zerg-Masse spürt man teilweise zu wenig, das fällt vor allem dann auf wenn man sich Zeit nimmt zwischen den Missionen.
Ansonsten ist das Zerg-Feeling aber super. Vor allem in den ersten paar Missionen macht es irrsinnig Laune, sich durch die Gegner zu zergen.
Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob die Kampagne auf Brutal wirklich zu einfach ist. Schlussendlich kommt es zu einem grossen Teil nur darauf an, wie gut man im MP ist. Bei Micro/Macro auf Dia/Master-Level ist die Kampagne auch auf Brutal eher ein Witz.
Mit Mass-Mutas mit Life-Reg. lässt sich auch jede Mission relativ einfach gewinnen sobald man die kritische Masse hat. Schlussendlich lässt sich aber fast jede Mission gewinnen wenn man einfach 200/200 mit denselben Units spammt. Kumpel hat die halbe Kampagne mit Berstlingen-only gewonnen...
Alles in allem würde ich so vom Gefühl her sagen, sind die Schwierigkeitsgrade gut gelungen (Brutal + Achievments + Mastery-Achievments ist wirklich verdammt anspruchsvoll
)