• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

erscheinungsdatum ? ^^
darauf wirst du lange warten müssen ;) blizzard gibt den release-termin üblicherweise erst recht kurz vor erscheinen bekannt.
dafür gibts dann aber auch nie release-verzögerungen - das spielt kommt dann auch pünktlich. wie immer.
ich schätze mal Q1 2015
 
Zu früh. :) Das wir wohl 16 werden.
 
Gibt es für SC2 eigentlich auch so viele (gute) Funmaps wie damals für Warcraft 3? Die hab ich damals oft gezockt und auf LAN's werden die immer noch gespielt. ;)
 
kurze info, auf twitch.tv läuft der letzte tag des MLG winter tournaments mit sc2 hots, falls interesse besteht.
 
Es gibt unzählige Funmaps und Mods für Starcraft 2. XD
Damit man bei tausenden Angeboten durchblickt, sogar
mit Reviews und Bewertungen.
 
lynx007 schrieb:
Stimmt es wirklich das in der Boxed nur ein Client zum Downloaden drinnen ist? Oder nur Käse bzw wildes Gerücht?

Die Dateien auf der HotS-Installations-DVD sind bis auf das Setup alle versteckt:

Vermeintliche_leere_HotS_Installations_DVD.JPGTatsaechlicher_Inhalt_der_HotS_installations_DVD.JPG

In Wahrheit ist diese DVD - wie man hier sieht - vollgestopft mit Daten (fast 8 GB)!

Was davon allerdings für die Installation wirklich überhaupt gebraucht bzw. genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt:

Bei mir wurden im Vorfeld, noch vor der Produktaktivierung der Erweiterung über den Account, im Zuge eines "normalen" WoL-Updates bereits mehrere GB - glaube es waren um die 4-5 GB - über den Launcher heruntergeladen, was mehrere Stunden in Anspruch nahm. Ich habe dann nach der Freischaltung von HotS (sprich der Produktaktivierung über den Key) zwar auch noch das Setup von der Installations-DVD laufen lassen und es hat dann nochmals mehrere Stunden gebraucht, das Spiel zu "optimieren" (wie Blizzard das so nennt) aber anhand der gleichbleibenden Grösse auf dem betreffenden Laufwerk kann man sehen, dass da keine grossartigen Daten mehr dazugekommen sein können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach nur gepatcht und dann den Key im Battle.net aktiviert und das wars.
Ich besitze auch gar keine DVD, die ich hätte einlegen können. ;)
 
grax schrieb:
Gibt es für SC2 eigentlich auch so viele (gute) Funmaps wie damals für Warcraft 3? Die hab ich damals oft gezockt und auf LAN's werden die immer noch gespielt. ;)

Ja. Im Arcade Modus gibt es genug Fun/Fan-Maps.


Edit:
Mit Patch 2.0.5(?) (oder wars .0.4) wurden schon 7GB-Patch geladen. Dann für kurz vor dem HotS Release nochmal 60MB. Das wärs, die Install-DVD hab ich nicht einlegt, sondern nur den Key in meinem Battle.net-Account eingegeben. Ab Release war dann alles da^^
 
baizon schrieb:
@Weltenspinner
Ich denke LotV wir auch 20 Missionen á 20 Minuten sein (plus Bonusdinger).
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu LotV, Erscheinungsdatum oder ähnliches?

außer das es 2015 kommt, nix...
 
ich hab da bis auf zwei missionen nochmals das spiel auf brutal durchgespielt und es war nicht unbedingt brutal schwierig. aber bei gespenster der leere will es nicht so recht klappen. die hybride reiben meine armee mit unterstützung der protoss doch recht schnell auf und wenn ich gerade einen pyrhussieg errungen habe, wird meine schutzlose base angegriffen. hat jemand ein paar tipps, wie ich diese hybride am besten down kriege? mit der op-einheit kerrigan geht es ja leider nicht.
 
Habs mir am WE direkt im Blizzard-Shop gekauft, da ich vom Echtgeld-AH eh noch Geld auf dem Konto hatte und das per passender Einzahlung nun auf 0 bringen konnte.

Die Kampagne macht bisher sehr viel Spaß, ich bin aber noch nicht allzu weit, da ich jede Mission bisher 2x gespielt habe, um alle Erfolge freizuschalten.

Und dann werd ich es nochmal auf hart und evtl. brutal durchspielen. Im MP spiele ich meist eh nur TDs und andere Funmaps, finde aber dass auch dann das Spiel sein Geld wert ist.

Story ist etwas flach aber gut inszeniert.

edit: Was mir noch gefallen hat: durch den Preload konnte ich nach dem Login sofort losspielen, es war kein weiterer DL oder Installation nötig (musste man natürlich schon gemacht haben, der war aber glaub seit Anfang Märzs verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedyjoe

Ich habe HotS auf Brutal durch und fande es ziemlich lässig. Alles was du brauchst sind Swarmhorsts und Kerrigan. Ich weiß nicht für welche Evolution der SwarmHorsts du dich entschieden hast, ich hab die genommen das sie sich überall auf der karte hin und her blinken können und eingegraben sind. In jeder mission baue ich also so schnell und viel creep wie möglich und ziehe mit den swarmHorsts und kerrigan los. Wird meine base angegriffen ist das dank der teleprotationsmöglichkeit von den swarmhorst kein problem die zu verteidigen. Mit dieser Strategie ist HotS easy... :)
 
Danke! :D
 
eben, hots empfand ich auf brutal auch nicht sonderlich schwer. bloss bei gespenster der leere (die letzte mission im forschungslabor, stukov muss portale schliessen, um kerrigan zu unterstützen) ist es doch etwas tricky. kerrigan steht mir in dieser mission eben nicht zur verfügung, weil sie in einem kampf mit diesem wissenschaftler verwickelt ist, während ich die hybride zerstören muss, die ja offensichtlich keine schwächen haben. ich habe die anderen missionen im grossen und ganzen mit massen von schaben gespielt. sind billig und ich hab schnell massen von denen und mit dem upgrade, dass getötete gegner so miniviecher rauslassen und da hat der gegner dann nix mehr zu melden. deine taktik mit den swarmhosts werde ich am abend dann mal testen. vllt klappt es ja auf diesem weg.
 
ja aber wenn man stukovs fähigkeiten richtig ein setzt geht die auch, den sein single target dmg skill hat irgendwie 5 oder 10 sekunden cooldown, wenn du die auf die hybride spamst und mit hyrda ling abberation den rest weg haust ists recht easy, zergling reinkarnation fand ich sehr wichtig in der kampange, haben immer gutes kanonenfutter abgegeben

edit: meiner meinung nach war die Kampange gefühlt auf brutal leichter als wol auf hard, was ich ein wenig schade finde, vielleicht bin ich in sc2 auch massiv besser geworden, aber verglichen mit wol auf brutal wars schon ein wenig lächerlich, ansonsten schöne kampange und mp sowieso imba
 
Also die Mission mit Stukov ist auch ziemlich einfach. Base pushen und creep ausbreiten. Den Rest habe ich dann ganz easy mit mass ulli's und queens zum heilen gemacht. :)
 
Mich erstaunt der Test ein bisschen. Ich persönlich und ausnahmslos alle aus meinen Freundeskreis finden die HotS-Kampagne noch einmal ein gutes Stück besser als jene von WoL. Kerrigan kommt sehr viel besser rüber als in WoL, wo sie zahnlos und langweilig war, was mich regelrecht gestört hat wenn ich an SC/BW zurückdenke.
Dann wurden diese unechten Entscheidungen gottseidank wieder rausgenommen. Dafür kann man die Einheiten vielseitiger mutieren und entsprechend einsetzen als die Terraner in WoL. Die Evolution-Missions sind ebenfalls klasse. Kurzer Einblick, einfach und kurz gehalten.
Ein bisschen langweilig ist es auf dem Leviathan und von der Zerg-Masse spürt man teilweise zu wenig, das fällt vor allem dann auf wenn man sich Zeit nimmt zwischen den Missionen.
Ansonsten ist das Zerg-Feeling aber super. Vor allem in den ersten paar Missionen macht es irrsinnig Laune, sich durch die Gegner zu zergen.

Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob die Kampagne auf Brutal wirklich zu einfach ist. Schlussendlich kommt es zu einem grossen Teil nur darauf an, wie gut man im MP ist. Bei Micro/Macro auf Dia/Master-Level ist die Kampagne auch auf Brutal eher ein Witz.

Mit Mass-Mutas mit Life-Reg. lässt sich auch jede Mission relativ einfach gewinnen sobald man die kritische Masse hat. Schlussendlich lässt sich aber fast jede Mission gewinnen wenn man einfach 200/200 mit denselben Units spammt. Kumpel hat die halbe Kampagne mit Berstlingen-only gewonnen...


Alles in allem würde ich so vom Gefühl her sagen, sind die Schwierigkeitsgrade gut gelungen (Brutal + Achievments + Mastery-Achievments ist wirklich verdammt anspruchsvoll :))
 
Zuletzt bearbeitet:
storymässig war kerrigan ziemlich ambivalent. auf der einen seite hat sie noch eine gewisse menschlichkeit und auf der anderen seite ist sie brutal wie ein zerg. aber das bordleben fand ich bei wol viel besser. da gab es richtig leben mit unterschiedlichen charaktern und orten. in hots wirkt das bordleben sehr viel blasser und gibt nicht so viel her, wie das bei wol der fall war.
die achievements, zumindest die auf normal, sind ziemlich einfach zu holen. die auf schwer habe ich noch keins, weil sie scheinbar auf brutal nicht triggern. offensichtlich muss ich nochmals alles auf schwer durchspielen. vllt mache ich es nicht. :D
 
Zurück
Oben