• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

Hab vorgestern, gestern und heute beim Kollegen die Missionen durchgespielt, ich muss sagen das es viel mehr Spaß gemacht hat, als ich gedacht hätte, Einheiten in den Missionen haben nicht viel mit den Einheiten aus dem Multiplayer zu tun, wo durch es sich so anders spielt. Für ein rts-Game ist der Single-Player Teil ganz ordentlich und sehr Abwechslungsreich. Die Zwischensequenzen sind auf - typisch für Blizzard - hohen Niveau. Mir gefällt der Einzelspieler Modus viel besser als noch im ersten Sc2 Spiel.
Eins fand ich net so gut, der Schwierigkeitsgrad wurde gesenkt, hab das Spiel auf Hard gespielt und die letzte Mission auf Brutal, ne Herausforderung war es nicht (beim original SC2 hab ich locker 5-6mal verloren bei der letzten Mission auf Brutal, bevor ich sie gepackt hatte, hätte mir hier auch so eine Herausforderung gewünscht).

Ah und das Battlenet 2.0 hat mittlerweile auch die Features vom ersten Battlenet erhalten, sollte daher mehr Spaß machen online zu spielen!

Fazit: Singleplayer besser als erwartet, Multiplayer werd ich noch sehen, wenn mein Spiel ankommt und ich paar Games zusammen mit meinen Kollegen spiele. Preis ist okay, wenn man Multiplayer dazu zählt.

Hellbend, Du redest Dir wohl Dein eigenes Frühstück schlecht.

Die Atmosphäre ist nochmal besser; getragen von der professionellen
Cinematic, dem aufwendig produzierten Soundtrack und der besseren
Grafik. Die Spieltiefe ist 1:1 die gleiche, das kann man positiv und
negativ sehen. Die SoryLine hat wirklich etwas gelitten, aber nicht
sonderlich viel. Eine Menge WTF?-Erlebnisse hat man immernoch und
man ist am manchen Stelle sehr motiviert, die Ziele seines Protagonisten
zu erreichen. Flair ist im SP und MP genial.

Starcraft ist nicht umsonst Standard im E-Sports. Replay-Funktionen,
detaillierte Spielauswertung, nahezu perfekte Balanche. Sehr umfangreiches
Battle.net, viel Arbeit mit und an der Community und die fortlaufende
Verbesserung haben mit verdammt viel Arbeit dazu geführt, dass Stacraft II
einer der E-Sports-Titel überhaupt ist. Zu behaupten, es wäre auf Grund
des Vorgängers geschenkt, ist so viel Bullshit, wie alle Rinder Erde in
einem Jahr nicht produzieren können.

Hast Du es überhaupt schon mal gespielt?

"Wären da nicht die ehemaligen Spieler, SCII als E-Sports-Titel,
sondern nur SCII, würde der Bekanntheitsgrad und die Verkaufsergebnisse
insgesamt eher bescheiden daherkommen."

Und hätte ich keine Beine, könnte ich nicht laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur selten Echtzeitstrategie und eigentlich auch nur den Singleplayer Modus, aber bei Starcraft kann ich mMn einfach nichts falsch machen. Es spielt sich einfach rund, schön direkt, die Grafik ist liebevoll detailliert, Missionen abwechslungsreich, Soundtrack gelungen, Videosequenzen von phänomenaler Qualität und die Story motiviert zum Weiterspielen. Bei welchem anderen Echtzeitstrategietitel - das nicht von Blizzard kommt - hat man das bitte sonst noch in einem dermaßen kompletten Gesamtpaket bzw. hatte es jemals? Evtl. noch C&C: Alarmstufe Rot, aber das ist halt schon über 15 Jahre her...

Ich habe im Übrigen ca 39€ für WoL bezahlt und jetzt 30€. Meiner Meinung nach insgesamt ein guter Preis, vor allem weil beide Kampagnen definitv Wiederspielwert haben, vom Multiplayer ganz zu schweigen (und dabei bracuhe ich den für mich persönlich nicht mal).

Habe das Spiel auch seit heute morgen (jemand war so nett und hat es auf meinem Battle.net account aktiviert =) ! )
Story spielt sich wie immer super, Multiplayer habe ich kein interesse und kann ich nichts zu sagen. Gutes Spiel, hätte ich rückblickend sogar was für bezahlt.

Stimmt es wirklich das in der Boxed nur ein Client zum Downloaden drinnen ist? Oder nur Käse bzw wildes Gerücht?

Ich hab mir SC2 WoL letztens aus 2 Gründen geholt:
1. Die Arcade Games. Ich komme von WC3 wo kaum noch was los ist. Zudem ist mir der normale MP egal.
2. Die Story.

HotS werde ich mir bald auch holen und soweit sieht es wie gut angelegtes Geld aus (anders als manch andere Spiele).

lynx007 schrieb:
Stimmt es wirklich das in der Boxed nur ein Client zum Downloaden drinnen ist? Oder nur Käse bzw wildes Gerücht?

selbst wenn wäre es wahrscheinlich irrelevant, weil du HotS wahrscheinlich schon auf der Platte hast^^... letzter WoL-Patch...

Auf der DVD sind tatsächlich Spuren von HotS vorhanden,
das AddOn an sich wurde mit dem 1.5 Patch aber schon bei
allen WoL-Besitzern installiert. Ein kleiner UI-chance braucht
sicherlich keine 6GB. :D

Haha nur weiter so alle , sollen es doch die eine Gruppe mögen die andere nicht aber bitte bitte BITTE lasst diese unworte wie fanboy oder hater da wird mir einfach nur schlecht weil das ist für mich ein fester Bestandteil dieser bzw die Gruppen die diese Schlagworte benutzen gehören für mich in einen dieser Fraktionen , also jeder der diese Worte aktive nutz Outen sich direkt einer dieser Gruppen anzugehören ,

So Thema , ich hab für das Spiel 69,- ausgegeben JA sooooo viel dafür kann Ich eine doch sehr schöne ce Edition mein eigen nennen , mit einem wirklich fetten artbook (hardcover) , einen Soundtrack auf cd ( was in zeiten von dlc ehr selten ist) ,Bonus br , mauspad , das Spiel selber und das ist es mir allemale Wert ( das einzige was ich vielleicht vorwerfen kann um auch zu meckern die erste starcraft2 ce hatte noch ein Comic und nen verdammt schönen usbstick)

Ich finde es ziemlich schwach, dass nicht vom Start an alle 3 Kampagnen dabei waren, früher war so etwas eine Selbstverständlichkeit. Aufgrund dieser Abzocke werde ich mir weder das Originalspiel noch das Addon kaufen, obwohl ich mich auf beide sehr gefreut hatte. Dann spiele ich doch lieber Starcraft und C&C auf dem N64.

etking schrieb:
Ich finde es ziemlich schwach, dass nicht vom Start an alle 3 Kampagnen dabei waren, früher war so etwas eine Selbstverständlichkeit. Aufgrund dieser Abzocke werde ich mir weder das Originalspiel noch das Addon kaufen, obwohl ich mich auf beide sehr gefreut hatte. Dann spiele ich doch lieber Starcraft und C&C auf dem N64.

und was macht das jetzt für einen unterschied ?
früher waren halt die einzelnen kampagnen nur 1/3 so lang. jetzt hast du den gleichen spielumfang wie früher, nur halt in PRO kampagne.

es wird immer nur gemeckert ohne sich mal genauer zu beschäftigen.

Na ganz einfach! Die Macher haben sich das Publikum und die Käufer erzogen und nicht umgekehrt.
Früher hatte man Erwartungen, denen die Macher nachgekommen sind. In den Jahren hat sich das vollstens umverteilt.
Heute bestimmen die Macher, was der Spieler und geneigte Käufer gut zu finden hat und was er für sein Geld bekommt.

Vor 10 Jahren, vielleicht nicht mal so lang, hätte man rein bei der Kampagne genausoviel, eher mehr, erwarten können und das sogar in einer besseren Qualität.
Heute wird Unfertiges dauernd nachgepatched und die Story auf 3 Teile verteilt, die letztlich zusammengenommen wesentlich mehr kosten.

Die Macher, Publisher wie Activision Blizzard diktieren, was der Spieler gut zu finden hat und geben sich dem Urteil der Spieler garnicht mehr preis. Tja, und da heutzutage das Qualitätsempfinden erheblich gesunken ist, durch genau dieses Verhalten, wird Mittelmäßigkeit in den Himmel gelobt.

Es wird halt immer nur über die Meckerer gemeckert ohne sich mal genauer damit zu beschäftigen.

Ist eigentlich schon raus, wann WarcraftIV erscheint und ebenso billig recycled wird?
In 5 Teilen versteht sich und mit stumpfer Story ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Meckerer wie Dich gibt es mehr als genug. Dass Du definitiv
nicht ernstzunehmen bist, zeigt doch schon die völlige negative
Generalisierung eines Spiels, dass noch nicht mal angekündigt ist.
Dass Du es bei Deiner Einstellung überhaupt aus dem Bett an
den Rechner schaffst....

Wer sich genau damit beschäftigt, merkt dass die Qualität besser
geworden ist und die Gesamtzahl an Missionen und Spielzeit gleich
geblieben ist und zwar bei 30 Missionen mit durchschnittlich
20 Minuten Spielzeit.

Unfertig nachgepatcht? Dein trolliges Verallgemeinern wird bei
vielen Spielentwicklern funktionieren, aber alle Starcraft-Teile
kamen völlig fertig, stabil und fehlerfrei auf dem Markt.
Was gepatcht wird, sind sind Anpassungen ans Metagame und
Erweiterungen des Battle.nets. Ein Service den man über Jahre
hinweg ohne weitere Kosten bekommt.

Da Du hier schlicht argumentfrei herumtrollst, würde ich Dich bitten,
Deine Meinung mit detaillierten Beispielen und schlüssigen Argumenten
zu untermauern oder ansonsten diesen Thread verlassen. Danke! :)

sav1984 schrieb:
früher waren halt die einzelnen Kampagnen nur 1/3 so lang. jetzt hast du den gleichen Spielumfang wie früher, nur halt in PRO Kampagne.

es wird immer nur gemeckert ohne sich mal genauer zu beschäftigen.
Sry, aber bei SC1 war die Kampagne viel länger als bei SC2. Ich hab mir SC1 damals in der Release Woche gekauft und später dann auch Broodwar. Die Kampagne ist um einiges länger als WoL und Hots zusammen. Die dritte Kampagne muss schon extrem groß sein um da noch drann zu kommen ;) was wohl eher nicht der Fall ist.
Ich finde das Spiel klasse, hab seit Jahren ein Haufen Spass damit, aber die SC1 Kampagne war eindeutig länger!

Öhm nein. Ich habe beim Release von WoL dieses, Starcraft und
Starcraft Broodwar parallel gespielt. Alle drei waren in etwa gleichlang.
Über die Erfolge und Acarde kamen bei WoL sogar mehr Stunden zusammen.
HotS ist deutlich kürzer, leider. Das ist auch der einzige Kritikpunkt,
den ich zu HotS habe. Ich hätte gern eine 50% längere Kampagne gehabt.

@etking
Obvious Troll is obvious. :rolleyes:

Weltenspinner schrieb:
Unfertig nachgepatcht? Dein trolliges Verallgemeinern wird bei
vielen Spielentwicklern funktionieren, aber alle Starcraft-Teile
kamen völlig fertig, stabil und fehlerfrei auf dem Markt.
Was gepatcht wird, sind sind Anpassungen ans Metagame und
Erweiterungen des Battle.nets. Ein Service den man über Jahre
hinweg ohne weitere Kosten bekommt.
Richtig.
Und gerade dieser hervorragende Support ist einer der Hauptgründe, warum SC2 als eSports-Titel so erfolgreich ist.
Die Behauptung, das wäre "automatisch" übernommen worden, und nicht wegen seiner Qualität ist gleich auf mehrfacher Ebene falsch.

Erstens hat es zumindest in Korea eine ganze Weile gedauert, bis SC2 SC:BW an Popularität überholt hatte.
Zweitens ist SC2 im eSport so gut angekommen, weil es wieder das beliebte und für Zuschauer sehr spannende Gameplay bietet, wieder sehr gut ausbalanciert wurde, im Gegensatz zum Vorgänger deutlich mehr Funktionen für Replays und InGame-Analyse bietet und dazu noch richtig gut aussieht.

Der Grund für den Erfolg von Starcraft 2 (insbesondere im eSport) ist in erster Linie hohe Qualität.

Weltenspinner schrieb:
Öhm nein. Ich habe beim Release von WoL dieses, Starcraft und
Starcraft Broodwar parallel gespielt. Alle drei waren in etwa gleichlang.
Über die Erfolge und Acarde kamen bei WoL sogar mehr Stunden zusammen.
HotS ist deutlich kürzer, leider. Das ist auch der einzige Kritikpunkt,
den ich zu HotS habe. Ich hätte gern eine 50% längere Kampagne gehabt.

Also bei Sc1 Broodwar hast du ja im Grunde zwei 3er Kampanien. Man zockt jede Rasse zweimal, also nach dem heutigen Modell 6 Einzel Kampanien. Da ist schon mehr Kontent als bei WoL oder Hots. Auch der Schwierigkeitsgrad war höher, hab ich jedenfalls so empfunden.
Klar heute kannst das ganze noch auf schwer und Brutal zocken, wobei schwer eher normal ist und normal sehr leicht;)
Erfolge gab es damals halt noch nicht, macht mir auch immer Spass die zu machen aber ist ja nicht unbedingt Teil der Kampagne.
Bin aber voll bei dir, ich hätte auch gern eine größere Kampagne gehabt weil´s einfach Spass macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schwierigkeitsgrad muss ich Dir echt recht geben.
Der ist in HotS nochmal gesunken. Ich habe es gleich auf
schwer gespielt und musste nur eine Missionen wiederholen,
die dann mit der richtigen Taktik auch leicht war.
Ich glaube, auf Normal hätte es mir nicht mal Spaß gemacht.

Habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Starcraft: 3x10 Missionen á 20 Minuten
Stacraft Broodwar: 8+10+12 Missionen á 20 Minuten
Starcraft 2 WoL: 30 Missionen á 20 Minuten
Starcraft 2 HotS: 20 Missionen á 20 Minuten (+7 Minimissionen á 4 Minuten)
Starcraft 2 LotV: 40 Missionen á 30 Minuten (Man wird ja träumen dürfen. :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Weltenspinner
Ich denke LotV wir auch 20 Missionen á 20 Minuten sein (plus Bonusdinger).
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos zu LotV, Erscheinungsdatum oder ähnliches?

Zurück
Oben