• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

Ich denke du bist des lesens mächtig und ein kurzer Besuch der Amzonseite sollte wohl auch nicht zu umständlich sein. Eine extra Aufzählung erspare ich mir deshalb.

Man kann sich auch anstellen...

Wenn ihr möglichst große Basen Verteidigen Missionen wollt spielt doch einfach nen Szenario ?! Genau dafür ist es da.. >_<

sie hätten wenigstens mitteilen können, dass ich hots nicht mehr installieren muss, sondern mir das addon bereits über den patch gezogen habe. bis jetzt habe ich mit kerrigan erst den eisplaneten erledigt. hat ein paar hübsche ideen soweit, wobei es auf normal ziemlich einfach ist. ich vermisse aber in hots die atmosphäre des mutterschiffes, dass in wol noch die hyperion versprühte.
gegen eine grosse basenmission hätte ich nichts einzuwenden. dann gäbe es nach einer grösseren vorbereitung zu einer hübschen massenschlacht mit voll gelevelten armeen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Ich denke du bist des lesens mächtig und ein kurzer Besuch der Amzonseite sollte wohl auch nicht zu umständlich sein. Eine extra Aufzählung erspare ich mir deshalb.

Ich hoffe du beziehst dich nicht auf die 1-Sterne-Bewertungen. Ich hab mir ein paar durchgelesen. Fast keiner hat das Spiel schon angespielt, geschweige denn die Kampagne durch. Den meisten passt der Onlinezwang bzw. das Runterladen der neuen Dateien nicht. Klar ist es nervig, dass man zuerst lange Downloads durchführen muss, hätte man aber schon Wochen zuvor mal WoL aktualisiert, dann wäre das ganze deutlich schneller gelaufen. Wer so sehr darauf versessen ist, gleich an den ersten Tagen zu spielen, der sollte auch mitbekommen haben, dass ein großer Teil von HotS bereits mit dem letzten WoL-Patch geladen wurden. Bei mir ging die Installation des Spiels jedenfalls ca. 15 Minuten, maximal.
Ein Schwachkopf erdreistet sich sogar 1 Stern zu geben, nur weil er es für diesen Preis nicht kauft. Wie kann er bitteschön den Spielspaß eines Spiels, das er nicht kauft, bewerten? Was soll überhaupt die ganze Aufregung wegen des Preises? Natürlich darf ich meinen Unmut darüber äußer, mir persönlich war es auch fast zu teuer, dem Schlechtreden des ganzen Spiels fehlt aber trotzdem jede Grundlage. Wenn der Preis mir nicht passt, dann kauf ich das Spiel nicht bzw. erst später. Fertig.
Auf Bewertungen von Menschen, die davon reden, dass die Geschichte nicht gut erzählt sei, gleichzeitig aber nicht einmal kapieren, wieso Abathur so redet, wie er es tut (Zitat: "Der Zerg aus der Evolutionsgrube, spricht als hätte er einen genetischen defekt oder als entstamme er einer bildungsfernen Zergschicht, welche gerne Sätze hervorbringt wie "Gehen wir Aldi?"."), gebe ich auch nicht viel.

Also ich finde es schon unverschämt eine quasi leere DVD-Schachtel mit nur dem Downloadclient für 40 Euro zu verticken, wenn man den reinen Key mittlerweile auch für 27.95 bekommen kann. Und dann bricht auch mal wieder wegen der Downloads das Netz zusammen. Nix aus dem Start von D3 gelernt.
Aber hey so lange es noch so viele Lemminge gibt, gehts der Spielebranche eben immer noch viel zu gut.

Klikidiklik schrieb:

Findest du nicht das du es dir recht einfach machst?! Deine Meinung über das Spiel basiert auf dem Geschreibsel anderer Leute?? und dann noch von Amazon?!^^
Du hast dir ja selber überhaupt kein Bild machen können, wie willst du denn da ein Urteil fällen können? Es gibt weiß Gott bessere Wege sich zu informieren, als die Bewertungen auf Amazon.
Finde es schon ein wenig erschreckend, daß du dir so schnell eine Meinung aufzwängen läßt und die als die Deine annimmst. Mann sollte sich immer selbst ein Bild machen.

BeezleBug schrieb:
Finde es schon ein wenig erschreckend, daß du dir so schnell eine Meinung aufzwängen läßt und die als die Deine annimmst. Mann sollte sich immer selbst ein Bild machen.

Ich finde es eher erschreckend wie sich alle auf dieses Addon stürzen, nur weil es von Blizzard kommt. Gängelungen sind den Leuten hierbei völlig egal.

Wäre dieses Addon von EA, wäre hier im Forum aber sowas von die Hölle los.

Klikidiklik schrieb:
Also ich finde es schon unverschämt eine quasi leere DVD-Schachtel mit nur dem Downloadclient für 40 Euro zu verticken, wenn man den reinen Key mittlerweile auch für 27.95 bekommen kann. Und dann bricht auch mal wieder wegen der Downloads das Netz zusammen. Nix aus dem Start von D3 gelernt.
Aber hey so lange es noch so viele Lemminge gibt, gehts der Spielebranche eben immer noch viel zu gut.

von einem zusammenbruch von battlenet habe ich nichts mitbekommen. es verläuft alles reibungslos. allerdings ist der preis etwas zu hoch und dafür dass es automatisch als patch heruntergeladen wird, selbst wenn man hots nicht besitzt ist genial kommuniziert worden.

Wie wahr, Klikidiklik, wie wahr.
Ich werde mir das Spiel erstmal nicht holen, nachdem ich erst vor kurzem WoL gekauft habe, auch wenn ich das praktisch tun muss, wenn ich weiter "sinnvoll" im MP aktiv sein will.
Aber soviel Spaß bringt mir dieser dann auch nicht, dass ich mich zum Kauf eines Vollpreis-Addons zwingen lasse, der SP ist für mich eh nicht erwähnenswert, fand auch den in SC2 eher mäßig und der war bei SC ja schon immer nur Beiwerk.

Klikidiklik schrieb:
Ich finde es eher erschreckend wie sich alle auf dieses Addon stürzen, nur weil es von Blizzard kommt. Gängelungen sind den Leuten hierbei völlig egal.

Das hat eher weniger mit Blizzard zu tun als damit das es halt einfach neben LoL und Dota der größte und erfolgreichste E-Sport Titel überhaupt ist. Das Spiel hat halt auch eine sehr lange Geschichte...ich glaub es ist jetzt 15 Jahre her als SC1 raus kam. Dann kam noch die Erweiterung Broodwar, was der Durchbruch in Richtung E-Sport war. Zwar erst mal nur in Korea, aber dann ging alles sehr fix ;)
Es ist einfach ein gutes Strategie Spiel, das sich über die Jahre wirklich weiter entwickelt hat. Die Community ist echt groß geworden, es gib so Sachen wie Barcraft usw.
Es gibt einfach viele Spieler, viele Fan´s, eine große Pro-gamer Szene, da ist es nicht weiter verwunderlich das so viel Leute das Spiel kaufen.
Die UVP von 40 Euronen kommt in der Realität nicht wirklich an ;) Ich hab auch nur 26 Eu´s bezahlt und das war es auf jeden Fall wert.
Klar ist nicht alles super geworden es gibt immer was zu meckern, doch wie gesagt sollte man sich selbst ein Bild machen.

Klikidiklik schrieb:

Gängelungen? Wo denn das? Im Vergleich zu den meisten anderen AAA-Titeln ist SC2 doch gerade ein positives Beispiel, oder hab ich bisher was anderes gespielt als der Rest der Welt?
Die einzige "Gängelung", die mir bisher aufgefallen ist, ist, dass man einen battle.net-Account haben muss.
Der Vergleich zu EA, also z.B. auch Sim City, ist einfach nur lächerlich. Der Start von HotS lief bei allen, die sowieso WoL aktuell hielten, absolut problemlos. Nichts zum runterladen, es wird keine DVD benötigt, einfach Key eingeben und los spielen.
Selbst WENN die Server mal weg gewesen wären, gäbe es immer noch den Offline-Modus.

Blizzard sind nicht (mehr?) die "Heiligen" wie früher, siehe D3. Wobei auch da vieles dramatisiert wurde. Aber sie sind immer noch eine der besten Spieleschmieden überhaupt. Keine Ahnung warum auf denen so rumgehackt wird, komischerweise auch nur von denen, die die aktuellen Spiele garnicht spielen. Alle die HotS gekauft haben, sind zufrieden. Alle anderen findens doof, überteuert, was auch immer.:freak:

Welche Gängelung? Man kann SC2 auch offline spielen... dann nur kein MP (verständlicherweise)

Zehkul schrieb:
Sandbox aufbauen, selbst kreativ den Gegner irgendwie besiegen, anstatt vom Spiel zu interessanten (!) Mechaniken gezwungen zu werden. (Wie zB. die dicken Battlecruiser mit Creepspread zur nächsten Name vergessen Einheit zu besiegen, dabei Angriffe zu verteidigen und die eigene Armee möglichst nicht unter dem Battlecruiser durchlaufen lassen)

Willst du wirklich eine Kampagne mit „Bau Armee, greif an, gewinne“ in jeder Mission? Ich kann mir ehrlich gesagt nichts langweiligeres vorstellen.
Ja genau das möchte ich..... allerdings habe ich nie etwas von "in jeder Mission" geschrieben.
Habe doch erst im letzten Post erklärt, dass ich diese kreativen Missionen auch toll und gut finde, aber eben nicht nur.
Ich will auch mal eine Installation Mission haben, oder eben eine, wo man mehrere schwer beschützte Basen einnehmen / zerstören muss.
Ein tolles Beispiel ist hier die Broodwar Mission bei Augustgrad.
Zehkul schrieb:
Inwiefern ist etwas beschützen, zB eskortieren, ein zeitlicher Faktor? Und wo muss man eine neue Einheit nutzen? Man kommt eigentlich meistens recht gut ohne klar. Was stört zB daran, wenn du nur tagsüber raus zum Angreifen gehst, und nachts einbunkern musst?
eskortieren ist eine zeitkritische Mission, weil du gezwungen wirst, zur vorgegebener Zeit auszurücken... auch wenn du das gar nicht willst. Die Mission dauert nahezu immer gleich lang, weil alles von den gescripteten Events abhängt.
In WoL ist man z.B. in der Mission "Der grosse Zugraub" auf die Kobras angewiesen, weil man sonst die extra schnellen Züge nicht erwischt... zumindest ist es mir auf Brutal nie anders gelungen.
Oder in der Mission "Schlund der Leere" braucht man unbedingt die BCs, weil man sonst nicht gegen die Desintegrationsgeneratoren ankommt (außer man benutzt den Ghost Trick, aber dann dauert die Mission auch nur 5min).
Zehkul schrieb:
Dann solltest du aber auch nicht mit Broodwar und Warcraft kommen, sondern lieber Anno spielen. :rolleyes:
Kauf und spiel doch einfach mal Broodwar und vergleiche anschließend die Missionen.
Vielleicht fällt dir dann was auf ;)

Zehkul schrieb:
So oder so treffen schon in Wings of Liberty deine Beschreibungen nur auf einen Teil der Missionen zu, und nicht mal den größten.
Die Stunde Null
Die Evakuierung
Ein sicherer Hafen
Der grosse Zugraub
Halsabschneider
Maschine der Zerstörung
Wenn zwei sich streiten...
Völlig Verbohrt
Der Moebius-Faktor
Supernova
In ewiger Finsternis
Alles oder nichts

Macht 12 von 29 Missionen.
5 weitere Missionen fallen auf Installationen (bzw. halt ohne eigene Basis).
Welche Missionsart soll denn öfters vorkommen?

Zuletzt bearbeitet:
F(r)og of War schrieb:
Habe doch erst im letzten Post erklärt, dass ich diese kreativen Missionen auch toll und gut finde, aber eben nicht nur.
Ich will auch mal eine Installation Mission haben, oder eben eine, wo man mehrere schwer beschützte Basen einnehmen / zerstören muss.
Ein tolles Beispiel ist hier die Broodwar Mission bei Augustgrad.
+1
Mir hat das in WoL schon ein wenig gefehlt. Einfach sehr große Maps, auf denen man sich langsam vorarbeitet ... von Basis zu Basis.
Und daß man eben selbst auch seine eigene Basis gemütlich hochziehen kann, ohne sich nach irgendwelchen Timern richten zu müssen.

Klikidiklik schrieb:
Wenn ich mir die Bewertungen so auf Amazon anschaue, dann bin ich nicht mal gewillt das Addon für einen 10er zu kaufen. Blizzard mutiert immer mehr zu einem weiteren Ubisoft bzw. EA. Pfui Blizzard...
Die Bewertungen sind in diesem Fall zum Teil allerdings von absoluten Vollidioten geschrieben.
Ich meine, hast du auch mal gelesen, was diese 1-Stern-Spinner da ablassen?
Die meisten sind schlicht zu dumm, ihr Spiel zu installieren. Andere finden 40€ zuviel und hauen deshalb direkt mal ne 1-Stern-Bewertung rein.

Mir sind 40€ (oder auch 30€) im Moment auch zuviel. Habe einerseits nicht die Zeit zum Zocken, und andererseits im Moment auch nicht soviel Lust auf den Multiplayer.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß das Addon prinzipiell sein Geld wert ist.
Vor allem ist es absurd, dafür das Spiel mit nur einem Stern zu bewerten.

Klikidiklik schrieb:
Ich glaube kaum, daß die DVD leer ist.
Davon abgesehen verlief der Start gut und ohne Server-Downtimes.

Und eine "boxed" Version kauft man wegen dem Material, das man dabei bekommt, und nicht wegen dem Inhalt der Installations-DVD.
Wen die Schachtel nicht interessiert, der sollte sich so oder so die digitale Variante holen.

Klikidiklik schrieb:
Was denn bitte für "Gängelungen"?

Ich finde es erschreckend, wenn Leute wie du über etwas abflamen, ohne sich überhaupt richtig informiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist schon irgendwie ein trauriger Ort.

Amazon Bewertungen sind lachhaft, da sind vielleicht mal 2-3 gute dabei und der Rest schreibt nur unqualifiziertes Zeug. Da wird einem ja schlecht, wenn man liest, nach welchen Kriterien hier ein Spiel bewertet wird.
Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass wieder irgendein Experte, sich eine Meinung auf Grundlage dieser Bewertungen zu einem Spiel bildet, was er jedoch keine Sekunde gespielt hat. Manche Menschen muss man nicht verstehen, aber es ist Schade, dass hier auf CB eigentlich jede anständige Diskussion im Keim erstickt wird, durch solche Personen.

Klikidiklik schrieb:

was ich in höchsten maße lächerlich find sind diese vorwürfe ohne dich wirklich damit beschäftigt zu haben.
blizzard vertreibt es nun mal um 40€ wenn mans direkt bezieht. das machen doch viele hersteller so. wenn man nicht den weg über einen zwischenhändler geht, zahlt man oft mehr. es bleibt dir ja überlassen wo du es kaufst - wo ist das problem ? wenn man bei blizzard direkt kauft, hat man dafür die garantie das man SOFORT zum release-zeitpunkt loslegen kann. wenn man die retail-version preordered ist das nicht unbedingt gegeben.
es gibt haufenweise spieler der welt die diesen komfort wollen und dafür extra zahlen. warum es dann nicht anbieten ?

weiters: woher kommt das GERÜCHT oder sogar LÜGE(!) von zusammengebrochenen netz wegen downloads ?
das sc2 netzwerk lauft komplett stabil. das hots-release hat daran nichts geändert.
und viele spieler (wie ich) haben schon vor dem hots-release alle nötigen daten gehabt.
ich musste NICHTS downloaden oder aktualisieren. ich hab meinen hots-key aktiviert und konnte ohne jeglicher installation/aktualisierung loslegen.
wer sein starcraft2 wirklich aktuell gehalten hat, der hatte schon alle hots-relevanten daten am pc zum releasezeitpunkt.

also konkretisier doch mal deine kritik in punkto sc2:hots.
und zwar wirklich auf sc2:hots, nicht diablo3 oder sonst was. weil genau darum geht es.
wenn du über andre spiele rummeckern willst wie nen großmütterchen über die jugend, dann mach das dort, HIER gehts um hots.

ich frag mich wer hier der lemming ist.
der der blind irgendwelchen schwachsinnigen amazon-bewertungen glaubt und nachplappert, oder der, der sich selbst sein bild macht und erfahrungen sammelt.
klare sache - oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Wer hindert dich daran den key für 27.95€ zu kaufen? Ist das Spiel gleich schlechter, nur weil es von manchen Anbietern für 40€ angeboten wird? Oder ändert sich was an der Kampagne dadurch, dass ich eine Verpackung neben meinem Computer stehen habe? Bekomm ich bei der 40€-Variante eine andere Kampagne? Wie gesagt: Wem der Preis nicht zusagt, der soll sich das Spiel eben nicht kaufen. Wer die Verpackung nicht braucht, auch gut. Aber es soll sich keiner dieser Leute erdreisten etwas über das Spiel selbst zu sagen.
Der Start von D3 spielt in einer ganz anderen Liga was Probleme, aber auch Ansturm angeht. Natürlich sind in den ersten Tagen die Downloadraten nicht so der Bringer, was wohl jedem klar sein sollte. Es hätte aber DEUTLICH schlimmer enden können (siehe Diablo 3).
Hm, mit dem Netz hatte ich bis jetzt keine Probleme. Der Download der restlichen Daten ging ohne Probleme, keine Probleme beim Login (egal zu welcher Uhrzeit),... Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Du kannst uns ja deine Erfahrungen schildern... oh wait.

Klikidiklik schrieb:

Blizzard genießt nach wie vor Narrenfreiheit, können machen was sie wollen und es verkauft sich trotzdem blendend. Die Fanboy gemeinde ist nach wie vor sehr groß. ;)

Alles in allem ein Witz was sie nach 3 Jahren abgeliefert haben und für den Preis kriegt man das neue Tomb Raider sogar Originalverpackt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Blizzard genießt nach wie vor Narrenfreiheit, können machen was sie wollen und es verkauft sich trotzdem blendend. Die Fanboy gemeinde ist nach wie vor sehr groß. ;)

Alles in allem ein Witz was sie nach 3 Jahren abgeliefert haben und für den Preis kriegt man das neue Tomb Raider sogar Originalverpackt. ;)

nenn mir nur einen einzigen RTS titel seit es pc spiele gibt die nur annähernd ähnlich komplexe balancing probleme zufriedenstellend oder gar hervorragend lösen...
nun... du wirst keins finden.
nicht der singleplayer-modus hat so lang zu entwickeln gedauert... einen hauptteil der entwicklungszeit haben das balancing und die testphasen für die neuen einheiten eingenommen.
das interessiert den single-player spieler der das spiel 20h gesamt spielt zwar nicht,
aber die große kerngemeinde die regelmäßig in der ladder zockt hat daran großes interesse - und genau darum hat blizzard eine fangemeinde, weil man sich bei dem titel starcraft darauf verlassen kann das am ende was rauskommt mit dem man wirkliches RTS spielen kann. mit 3 unterschiedlichen rassen die in sachen game-mechanik KOMPLETT unterschiedlich sind und trotzdem balancing-mäßig sehr fein abgestimmt sind.

aber vielleicht fehlt dir hier einfach der horizont...

ich hab kein problem mit kritik.
aber wie wärs wenn ma zu den stumpfen: "das ist ein witz", "alles ist scheiß" blablabla mal argumente liefert ?
am besten mit vergleichen zu andren titeln.
das problem ist: sc2 ist quasi allein am markt - hier wird man keine wirklichen vergleiche finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben