• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

Zehkul schrieb:
Dass man nicht 5 Minuten Zeit hat, sich den touristisch attraktivsten Bauort mit schöner Fernsicht rauszusuchen, ist ja wohl klar in diesem Genre.
Klar ist das überhaupt nicht.
Dafür gibt es genug Beispiele in SC, BW und WC, TFT.... ist vielleicht nicht so leicht zu verstehen, wenn du diese Spiele nicht kennst.

Da geht es nicht drum, ein optisch möglichst schönes Muster mit Gebäuden zu bauen, sondern sich sinnvolle expansions zu suchen...
... sich die Karte Stück für Stück zu erobern...
... für bestimmte Abschnitte auf bestimmte Einheiten und / oder Fähigkeiten zurück zugreifen...
... mit einer 200 supply Armee anzugreifen und damit nicht brain afk alles umnieten zu können.

Gerade in Broodware gibt es da so richtig starke Missionen...
teilweise auch mit 2 Rassen... oder gegen 2 Rassen gleichzeitig.


Und wie sieht es jetzt aus?
Extrem viele Missionen unterliegen i-welchen zeitlichen Faktoren.
Man muss vor dem Gegner am Ort x sein.
Man muss dies und das beschützen.
Überlebe y Minuten.
Benutze die neue tolle Einheit Z, sonst verlierst du.

Alles nett und alles schön und gut, aber bitte nicht in Massen.
Missionen in denen man gegen würdig verteidigte und große Basen kämpfen muss, wären da echt mal nett.


Die beiden besten Missionen in WoL sind mMn:
Alles oder nichts: Letzte Mission. Da kommt man auch mal ans supply Limit und hat trotzdem nicht automatisch gewonnen. Eine schlechte Verteidigung wird hier auch mal mit einem totalverlust bestraft.
In ewiger Finsternis: Letzte Protoss Mission. Man muss auch mit der max supply Armee noch vorsichtig sein. Eine sich ergänzende Einheiten-Zusammenstellung ist zwingend erforderlich.

Aber auch hier: Beides Missionen nach "Überlebe X Minuten".
 
Also ich bin mit der SinglePlayer-Kampagne durchaus zufrieden. Insgesamt etwas zu kurz und eine "Mini-Kampagne" mit einer anderen Rasse wäre toll gewesen, aber sonst hat sich das gelohnt. Nur ein oder zwei Missionen mit riesigen Gegner-Basen fehlen mir. Also heißt es jetzt "Warten auf Amon" ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Und wo kommen die 7 extra Missionen her? Wenns geht ohne zu spoilern erklären.
Anders als in WoL werden die Einheiten nicht in der Armory verbessert sondern in der Evolution Pit. Nach und nach kann man die ganzen Einheiten verbessern (Zerglinge, Hydras, Roaches, Banelinge, Swarm Hosts, Mutalisks und Utralisken). Für jede der Einheiten gibts eine kurze Evolution Mission in der einem 2 Verbesserungsarten vorgestellt werden (Tutorialmäßig) und an deren Ende man dann einen der beiden Verbesserungsstränge wählt... 7 Einheiten - 7 Evo Missions.
 
sLyzOr schrieb:
- multiplayer zwar gut aber im prinzip unter SC1 Niveau (mit kastriertem BNET).

das ist deine meinung und nicht fakt.
aber wär trotzdem gut wenn man erfahren könnte was deiner meinung nach unter sc1 niveau ist ?
und was an battle-net kastriert ist ?
wenn man im neuen vw golf keine kurbel mehr fürs fenster anbringt weils elektrisch geht, ist das dann auch kastration ?
ich kenn das alte battle.net zur genüge aus sc:bw und diablo zeiten... und ich frag mich wirklich was am neuen kastriert sein soll - es ist wesentlich umfangreicher und funktioneller.
 
Also mein Exemplar habe ich ohne große hin und her ( eBay, usw ) aus dem Saturn für 29€
 
Echt, da würde ich es mir vielleicht auch holen. Aber 40€ für eine Kampagne. Aber diese Entwicklung war abzusehen wen man sich D3 betrachtet. Wen ich nur bei Lotto so erfolgreich mit meinen Prophezeiungen wäre. Naja, zumindest macht Blizzard noch keine wirklich schlechten Spiele. Doch warum soll man 40€ bezahlen für ein Addon was Normalerweise in diesem Umfang 20-30€ kostet. Nur weil Blizzard darauf steht? Ne die Zeiten sind wohl leider vorbei wo man nur nach den Firmenlogo bedenkenlos zugreifen konnte. Die Zukunft gehört wohl anderen Unternehmen, wie vielleicht Arenanet, CD Projekt, Runic Games und Diverse die sich aus dem Indigenre hoch kämpfen. Nach Bullfrog und Origin kräht auch kein Hahn mehr.

Daher heißt es warten, bis es endlich irgendwo 20€ kostet. Ob es jetzt 4 Wochen oder 1 Jahr dauert ist bei dem Umfang des Addons vernachlässigbar. Mit Tombraider, GW2 und BG für Android habe ich nur 3 Beispiele wie ich mir in dieser Zeit unterhaltsamer meine Zeit vertreiben kann.

Wieviel Missionen sind es den? Und braucht man wirklich nur 5-8 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt, SC2 hat nen SP Modus? :D
Nee Spaß. Aber der SP interessiert mich absolut null. Der SP von C&C hat mich in allen teilen bis Tiberium Wars immer wieder gepackt und war sauspannend, SC fand ich nie berauschend. Ich habe das Game auch ausschliesslich für den MP gekauft damals. Werde mit HOTS wohl nicht zulegen, da mich die Zerg ohnehin nicht interessieren. Ich hasse diese Rasse. Ich war von Anfang an Terraner und das wird sich wohl auch nie ändern.
 
Rassist!
 
Zehkul schrieb:
Nö, Zerg war das ganze letzte Jahr durch OP, und jeder, der was andres behauptet, hat keine Ahnung vom Spiel. Selbst Zergspieler haben das zugegeben. (Nur Idra nicht. :>)

Hier Sheldon, dein Schild: IRONIE!
 
wazzup schrieb:
Ich habe das Game auch ausschliesslich für den MP gekauft damals. Werde mit HOTS wohl nicht zulegen, da mich die Zerg ohnehin nicht interessieren. Ich hasse diese Rasse. Ich war von Anfang an Terraner und das wird sich wohl auch nie ändern.

Mh dann interessieren dich die neuen Terraner Einheiten wohl auch nicht? ^^
 
Grad mit der Kampagne fertig geworden und muss sagen, dass sie mir 100. mal besser gefällt als WoL. Wesentlich bessere Atmosphäre wenn auch ein wenig kurz. Aber die fiese Kerrigen ist einfach cool... Schluss jetzt bevor mir hier noch ein Spoiler entweicht. Ab morgen geht's wieder ab in die Ladder!

Story: 1+
Stimmung: 1+
Umfang: 3
Anspruch: 1 (Brutal ist teilweise echt brutal)
Langzeitspaß: 1++++ (MP)
 
wazzup schrieb:
Watt, SC2 hat nen SP Modus? :D
Nee Spaß. Aber der SP interessiert mich absolut null. Der SP von C&C hat mich in allen teilen bis Tiberium Wars immer wieder gepackt und war sauspannend, SC fand ich nie berauschend. Ich habe das Game auch ausschliesslich für den MP gekauft damals. Werde mit HOTS wohl nicht zulegen, da mich die Zerg ohnehin nicht interessieren. Ich hasse diese Rasse. Ich war von Anfang an Terraner und das wird sich wohl auch nie ändern.


soso, na dann wird das wohl auch nix mit dem neuen MP bei dir , so ohne Hots...wirst also die ganzen neuen Einheiten im MP nicht zocken können. Wirst also die ganze Entwicklung im Multiplayer nicht miterleben können, ja also für jemanden der sich das Game nur wegen des Multiplayer Modus geholt hat, macht das nicht wirklich Sinn;)
 
das dachte ich mir auch @beezlebug ;)

ohne HotS, kann man in MP weiter nur WoL spielen.
 
Also ich kann nur sagen das SC2 HotS gut geworden ist. Habe es gerade auf normal durchgespielt.
Schade ist nur das es um einiges kürzer geworden ist als WoL. In den nächsten Wochen/Monaten werde ich mich
dran machen die 100% zu schaffen. Und was den Preis angeht den finde ich in Ordnung (29 - 35 Euro in Saturn/MediaMarkt).
Habe mir selber die CE Edition geholt. Schönes Zubehör und optisch sehr nett :)

@lynx007
Es sind 20 Missionen und 7 Mini Missionen. Vielleicht gibt es wie in WoL noch ein Geheimes Level. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch mal aufgefallen dass 95% der Spieler, die HOTS gespielt haben, nur positives berichten?
Und 95% der Spieler, die es nicht gespielt haben, nur über den Preis meckern?
(5% die es nicht gespielt haben, meckern, weil sie Zerg nicht mögen oder noch nie die Meta-reiche, epische und geheimnisvolle SC1 /2 Kampagne gespielt haben.)
Ich bin mir nicht sicher ob damit eine wirkliche Diskussionsgrundlage geschaffen wurde. Wer aber meint sich über Dinge aus der Ferne eine unbestreitbare Meinung bilden zu können, sollte mMn nicht unbedingt an Strategietitel versuchen.
(Ende von BW? mit offenem Mund dagesessen, bis die Credits zu Ende liefen
WoL? ...Mehr..oh mann.... Ich, der Spieler..Selbsttäuschung..Tychus... wobei ich zugestehen muss, dass ich die Vorgeschichte von Rayner und Tychus durch die 2 Starcraft Romane kenne und daher die Charaktere nicht aufgesetzt sondern überaus glaubwürdig wirkten. )

Was die nicht sofort ersichtlichen Metaebenen, Storysecrets und Andeutungen der Story angeht, wie sie sich von SC1 über SC2 erstrecken...
z.B. eine ganz leichte Nebensächlichkeit:
Samir Duran (SC1, Afrikaner mit Akzent, dementsprechend schwarz, Agent einer höheren Macht, setzt die P/Z Hybride in SC1 auf hunderten Planeten aus.)
Emil naruD (SC2, Deutscher Wissenschaftler, völlig weiss inkl der Haare, keinerlei Ähnlichkeit zwischen beiden
Kerrigan spielt darauf an, die "lächerliche Scharade" Naruds längst durchschaut zu haben)
Wer , wie es jemand schön schrieb, brain afk durch die Kampagne hetzt, braucht auch keine Anforderungen in Bezug auf intelligentes Storytelling stellen und sollte sich fragen, ob man Serien wie "Lost" wirklich als persönliche Referenz nehmen sollte...

PS: Es ist von Vorteil jeden SC Teil auf Englisch gespielt zu haben. Sowohl stimmen Stimmen, Charakterauthentizität als auch Atmosphäre können nicht 100% vom gedachten Optimum aus übertragen werden.
Leider jammer viele über die Unglaubwürdigkeit der Charaktere und spielen es auf deutsch. Habe beides probiert, leider ist die deutsche Synchro auf B+ Niveau, maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
multiplayer zwar gut aber im prinzip unter SC1 Niveau

Weil SC1 auch so bald nach dem Release gutes Balancing hatte. :rolleyes:

Leute, früher war nicht immer alles besser, auch wenn es in der Retrospektive gerne so aussieht.

wazzup schrieb:
Aber der SP interessiert mich absolut null. […] Werde mit HOTS wohl nicht zulegen, da mich die Zerg ohnehin nicht interessieren. Ich hasse diese Rasse. Ich war von Anfang an Terraner und das wird sich wohl auch nie ändern.

Bist du sicher, dass du nicht Singleplayer und Multiplayer verwechselst? Falls nicht: Was zum Teufel haben die Zerg nun mit Heart of the Swarm zu tun? Wenn eine Rasse von Heart of the Swarm nicht profitiert, dann ist das Zerg.

Uepsilon schrieb:
Hier Sheldon, dein Schild: IRONIE!

Derzeit sind sie aber tatsächlich recht schwach. So oder so ergibst du keinen Sinn. :P

F(r)og of War schrieb:
Da geht es nicht drum, ein optisch möglichst schönes Muster mit Gebäuden zu bauen, sondern sich sinnvolle expansions zu suchen...
... sich die Karte Stück für Stück zu erobern...
... für bestimmte Abschnitte auf bestimmte Einheiten und / oder Fähigkeiten zurück zugreifen...
... mit einer 200 supply Armee anzugreifen und damit nicht brain afk alles umnieten zu können.

Bitte was?! Karte nicht weiter betreten, schön deffen, keine Spellcaster, Armee auf 200 massen und dann losziehen? Wir reden schon von Heart of the Swarm, oder? Man hat so gut wie immer Kerrigan dabei (man castet ein VIELFACHES mehr Spells als in WoL), und die Missionen sind auch abwechslungsreicher. Armee aufbauen und dann losziehen ist gerade nicht, wie die HotS Kampagne funktioniert. Es gibt genau genommen keine einzige Mission, die so funktioniert. Zumindest fällt mir gerade keine ein.
Außer du willst natürlich gerade das. Sandbox aufbauen, selbst kreativ den Gegner irgendwie besiegen, anstatt vom Spiel zu interessanten (!) Mechaniken gezwungen zu werden. (Wie zB. die dicken Battlecruiser mit Creepspread zur nächsten Name vergessen Einheit zu besiegen, dabei Angriffe zu verteidigen und die eigene Armee möglichst nicht unter dem Battlecruiser durchlaufen lassen) Dann solltest du aber auch nicht mit Broodwar und Warcraft kommen, sondern lieber Anno spielen. :rolleyes:

F(r)og of War schrieb:
Und wie sieht es jetzt aus?
Extrem viele Missionen unterliegen i-welchen zeitlichen Faktoren.
Man muss vor dem Gegner am Ort x sein.
Man muss dies und das beschützen.
Überlebe y Minuten.
Benutze die neue tolle Einheit Z, sonst verlierst du.

Willst du wirklich eine Kampagne mit „Bau Armee, greif an, gewinne“ in jeder Mission? Ich kann mir ehrlich gesagt nichts langweiligeres vorstellen.
Inwiefern ist etwas beschützen, zB eskortieren, ein zeitlicher Faktor? Und wo muss man eine neue Einheit nutzen? Man kommt eigentlich meistens recht gut ohne klar. Was stört zB daran, wenn du nur tagsüber raus zum Angreifen gehst, und nachts einbunkern musst? Beides alleine wäre doch langweilig

So oder so treffen schon in Wings of Liberty deine Beschreibungen nur auf einen Teil der Missionen zu, und nicht mal den größten. Heart of the Swarm ist gefühlt noch mal deutlich anders, ich kann mich zumindest in WoL längst nicht an so viele Missionen erinnern, in denen man überhaupt keine Basis hat und keine Einheiten baut … (VerMOBAisierung der Kampagne … :freak: das stört mich tatsächlich ein wenig)
 
Kauft Euch das Game bei Ebay oder mmoga der Key, da zahlt man nur 30 Euro :)
 
Wenn ich mir die Bewertungen so auf Amazon anschaue, dann bin ich nicht mal gewillt das Addon für einen 10er zu kaufen. Blizzard mutiert immer mehr zu einem weiteren Ubisoft bzw. EA. Pfui Blizzard...
 
Klikidiklik schrieb:
Wenn ich mir die Bewertungen so auf Amazon anschaue, dann bin ich nicht mal gewillt das Addon für einen 10er zu kaufen. Blizzard mutiert immer mehr zu einem weiteren Ubisoft bzw. EA. Pfui Blizzard...

Gibts dafür auch gründe? Amazonbewertungen würde ich eh nie ernst nehmen.
 
Zurück
Oben