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Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

Die Bugs in HotS häufen sich immer mehr, werde wohl bis 2.0.7 warten bis ich die Kampagne anfange. Zerg ist bis jetzt die mit abstand schwächste Rasse in HotS (Multiplayer)!
 
„sodass beispielsweise die Terraner-Hellions nun kurzzeitig in mächtigere Kampfhelions umgewandelt werden können“

Die Verwandlung ist dauerhaft, wie zB beim Viking oder Panzer.

Mit dem Fazit zur Kampagne stimme ich auch nicht wirklich überein, ich fand die Story genial. Die Zerg sind zu menschlich? Nicht wild genug? Genau darum geht es ja! Es geht in HotS nicht darum, in die Rolle der bösen zu schlüpfen, es geht darum, zu zeigen, dass auch Zerg nur Menschen sind. Besonders die Interaktion zwischen Kerrigan und der anderen Königin da fand ich sehr interessant: Kerrigans Menschlichkeit ist offenbar ansteckend. :evillol:

F(r)og of War schrieb:
Ich spare mir den Kauf diesmal auch.
Die Kampagne aus WoL konnte mich schon nicht wirklich begeistern (zu viele Zeitkritische Missionen.... ich will selber entscheiden wann, wie und wo ich etwas mache...)
und ich wollte nicht glauben, dass es im 2. Teil so viel besser werden würde ;)
War ja nicht ganz falsch gedacht.

Die Kampagne unterscheidet sich deutlich vom ersten Teil. Man sollte zumindest den Test lesen, den man kommentiert. :p

Mich hat an der Kampagne stark enttäuscht, dass man keine Larveninjects brauchte. Ansonsten war sie aber gewohnt episch. Multiplayer spiele ich ja eh schon länger … :P

Gorby schrieb:
Dennoch bin ich mehr vom MP als vom SP enttäuscht. Die Neuerungen wollen mir nicht so gefallen und eine weitere Mecheinheit für Terra, die ja jetzt fehlt (Warhound), war die entscheidende Würze, die man jetzt vermisst.

Der Warhound war einfach kaputter Mist. (Ähnlich wie ein Immortal. :D) Langweilige Einheit! Die neuen Widow Mines sind viel besser, und zerfetzen Protossarmeen auch schön. x-)

keldana schrieb:
Wer für das Teil einen zweistelligen Preis bezahlt, wobei die Zehnerstelle größer als 2 ist, der hat definitiv zuviel Geld oder ist einfach zu faul um sich mal ein bißchen umzusehen.

Na dann zeig mir doch mal, wo ich ein anderes RTS Spiel mit Esport finde …

(Protip: MOBA Kacke ist kein RTS!)
 
Wer hat denn bitte 40 € bezahlt?!
Hab es bei ebay für 27 € gekauft und das ist vollkommen OK. Verpackungsmüll brauch man eh nicht im Regal!
Bin glaube ich bei Mission 6 und macht echt Spaß das game – super inszeniert!
 
StarDustCreator schrieb:
Zerg ist bis jetzt die mit abstand schwächste Rasse in HotS (Multiplayer)!

War Zerg nicht immer die mit Abstand schwächste Rasse? ;) Ich hab lang nicht mehr geschaut, aber früher hat man als Zerg entweder GNADENLOS gewonnen oder GNADENLOS verloren. Knappe spiel habe ich mit Zerg nur bei Zerg vs. Zerg in Erinnerung. Alles andere war immer sehr sehr eindeutig, wobei es in beide Richtungen geht. Und das ist auch meine Erfahrung aus dem Spiel. Ich verlier aktuell >50%, da ich ewig nicht mehr gespielt hab und gefühlt mit 10 APM rumpimmel aber wenn ich gewinne, dann ist das so dermaßen eindeutig. Kommt nur darauf an, wie man spielt und gegen wen man spielt.
 
Für mich haben sich die 69 EUR voll gelohnt.
Die Kampagne ist super, wenn auch etwas zu kurz,
dazu kommt der Multiplayer, der in Stunden Spielspaß
gemessen auch ein paar hunderter Wert ist. Nicht zu
vergessen, dass man über kostenlose Mods und
Acarde-Spiele von Blizz über die Jahre immer kostenlos
neue Spiele hinzubekommt. Mir hat es Left2Die und
und ein Tower Defence Game angetan.

Was die Menschlichkeit anbelangt, war der einzige echte
Zerg Abathur und der war nicht mal Zerg. Allerdings ist
die Umstellung es Gameplay von Hyperion auf Leviathan
wirklich gelungen. Andere Entwickler hätten es 1:1
übernommen und einfach einen anderen Skin drübergezogen.

Was mir an der Story fehlt, sind kritische Entscheidungen,
die den Verlauf der Story beeinflussen und versteckte
Zusatzmissionen. Wie gesagt, hätte ich es schön gefunden,
wäre Blizz bei den 30 Missionen geblieben. Wer sich alle
Erfolge holen und auf brutal spielen will, bekommt auch
über 30 Stunden aus den Singleplayer. Für ein AddOn ist
das eine Menge. Da bieten viele Vollpreistitel weniger.

PS:
Bei mir dauerte die Installation 5 Sekunden und es läuft
völlig stabil und flüssig mit PhenomII und HD7750.
(Extrem, FullHD, kein AA)

PPS: 69EUR = 20 EUR Artbook + 15 EUR Soundtrack
+ 10 EUR Mousepad + 10 EUR BlueRay + 14 EUR Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
EDIT: @ Hirschwolf: Erm...

Dein PC dürft deutlich über den Anforderungen liegen...

CPU liegt sicher darüber, aber die integrierte GraKa macht mir da sorgen.



edit:
keystripper: danke für den link, wenn ein notebook das schaft sollte es im PC ja erst recht gehen.

vielleicht sogar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Rasse ist OP, höchstens die Spieler UP.
Es gibt W/L-Statisken, die Zeigen, dass alle Rassen
das gleiche Verhältnis aus Siegen und Niederlagen
haben und das je nach Patch mit nur 1-2% Abweichung.
Global gesehen, lagen bei WoL beim letzten Balance-Patch
die Abweichungen unter 0,5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die CB Meinung auch nur zum Teil - ACHTUNG der folgende Text enthält SPOILER! - Zum Lesen Markieren

Charakterentwicklung:
Izsha - Sie soll klingen wie eine Politikerin. Das liegt daran, dass Sie die selbe Funktion hat wie die Adjudanten bei den Terranern. Sie analysiert und gibt Einschätzungen und das ohne irgendwelche Emotionen. Das ist schlicht und einfach passend.

Zagarah - Ist eine Brutmutter und diese sind wie ehemaligen Zerebraten sehr induviduel in der Characterentwicklung ausgeprägt (Brood War spielen!)

Die Urzerg stehen in der Story nicht unter der Fuchtel von Anon bzw. seines Vermächtnisses und sind daher nicht an ein Oberhaupt wie den Overmind oder Kerrigan gebunden ... in der Story schließen sie sich mehr oder weniger freiwillig an.

Die größte Entwicklung macht Kerrigan selbst. Im Gegensatz zu allen Spielen vorher (SC1, Brood War, WoL) ist Sie nun nicht Zerg oder Terraner sondern beides. Die neue Königin der Klingen hat im Gegensatz zur alten auch nicht das genetische Vermächtnis von Anon (Urzerg sei dank).Ihr innerlicher Widerspruch mach sich schon bemerkbar.


Story:
Ja wie soll ich sagen. Der Anfang ist gut gemacht und dann wirds schnell durchschnittlich. Die Evolutionsmissionen sind zwar nett, aber hätte man nicht gebraucht. Die Kampagne ist sehr geradlinig. Die Handlung nimmt erst im letzten Drittel nochmal an Fahrt auf.

Missionsdesign:
Abwechslungsreich, hat man aber vieles schon irgendwie gesehen. Außerdem einige Zeitkritische Missionen.

Grafik:
Bei einem Add-On erwarte ich keine Grafiksprünge



Das große negative Argument:
Die Installation. Es gibt 3 möglichkeiten
1. Man hat WoL installiert und ladet zuerst 300MB und dann nochmal 5GB herunter.
2. Man hat noch keinen SC2 Client und ladet den aktuellsten runter nur um 300MB und nochmal 5GB zu laden.
3. Man installiert von der ewigst langsamen HotS DVD und ladet dann noch 5GB runter.

Frühzeitiges spielen bei 10% Download hin oder her aber gibt es bei Blizzard keine inkrementelle Updates? Wenn die eigene Leitung nicht der Flaschenhals ist, dann sind es die Battlenet-Server. Ich habe die Installation schon vor release vorgenommen und hatte wenig Probleme. Aber alle die am Dienstag angefangen haben zu ziehen, hatten schlicht und einfach pech.
Dazu gesellen sich noch so einige Bugs die dann gleich mal als Sticky im Blizzard Support Forum getagged werden.
Schwarzer Bildschirm / Serverausfälle. Es ist ja ned so das man einen perfekten Start bei dem Ansturm erwartet. Ich dachte aber, sie würden aus Error 37 lernen, stattdessen ergeben sich ganz andere grobe Schnitzer.

Auch zu den Zwischensequenzen muss ich was sagen. Es gibt seit WoL zwei Arten, solche die in Echtzeit gerendert werden und solche welche vorgerendert sind. Bei HotS gibt es nur noch letztere. Selbst wenn diese in Spielegrafik erstellt worden sind . Dazu gesellen sich auch noch Kompressionsartefakte. Da sah das Renderintro von HotS bei der veröffentlichung auf Youtube um einiges besser aus.

Im großen und ganzen bin ich mit HotS zufrieden es macht mit Spass zu spielen und ich wollte wissen wie es mit der SC Story weiter geht. Die 40€UVP sind allerdings happig schließlich gab es nur neue Maps und ein paar neue Einheiten. Schaut nach Angeboten für nen besseren Preis. Wer SC noch nie gespielt hat sollte sich im moment WoL für 15€ anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draecus schrieb:
Netter Artikel, leider wird direkt schön gespoilert und einige dinge aus dem midgame verraten. Finde ich persönlich schade sowas direkt in den Artikel zu verpacken. Muss nicht unbedingt so mit reingeschrieben werden.
+1
Ich hatte diesmal das Glück, das frühzeitig zu erkennen und zu überlesen.
Trotzdem muss sowas in einem Test nicht sein, und sollte zumindest gekennzeichnet werden.



40€ sind mir für das Teil erstmal zuviel.
20€-30€ finde ich eher angemessen. Da ich's im Moment auch nicht so eilig hab mit dem Teil, warte ich, bis er günstiger wird.
 
HotS wurde schon heimlich mit dem Patch 1.5 installiert.
Wer WoL aktuell gehalten hat, brauchte wenige Megabyte
herunterladen und es konnte nach 5 Sekunden losgehen.
 
„StarCraft 2: Heart of the Swarm“ funktioniert über Blizzards Battle.net und benötigt zur Installation eine Internetanbindung. Durch die Bindung an einen Battle.net-Account wird ein Weiterverkauf aber quasi unmöglich gemacht.
Da fehlt aber was: Und zwar das das Spiel eine permanente Verbindung benötigt, nicht nur zur Installation! Denn es werden vor jeder Mission Daten aus dem Netz gestreamt.

syntax error schrieb:
Habs mir geholt und die ersten zwei oder drei Missionen Kampagne gespielt und muss CB zustimmen..ziemlich langweilig und teils auch sehr komische Vorgehensweise der Entwickler. Dialoge sind besonders schlecht aufgefallen..hab die englische Originalvertonung und das ist so niedriges Niveau leider, wills mir gar nicht vorstellen wie bescheuert die Sätze auf deutsch klingen..
Werds aber wohl trotzdem zu Ende spielen, weil man es ja wissen will..und Protoss <3
Selber Schuld wenn in Englisch spielst, die deutsche Vertonung ist erste Sahne zumindest bis zur 5. Mission wo ich gerade bin sind alle Stimmen erstklassig gewählt worden!

An alle:
Wer das Addon günstig möchte bekommt es bei buecher.de mit Gutschein für 31,99. Den 5 Euro Gutschein findet ihr bei google
 
Sieht so aus als wäre das Spiel vor allem polarisierend, die Meinungen gehen stark auseinender auch auf den englischen Websites die ich ab und zu besuche.

Das Gameplay ist definitiv verbessert worden (jedenfalls in der Kampagne, Multiplayer ist ein anderes Thema). Die Missionen sind noch abwechslungsreicher als jemals zuvor, und mit Kerrigan und ein paar anderen Helden bekommt das Ganze einen kleinen Flair von WarCraft III. Außerdem kann man die ganzen Upgrades und Fähigkeiten der Einheiten jederzeit neu konfigurieren.

Was die Story angeht, so fand ich sie eigentlich ganz in Ordnung.
Klar werden manche Spieler die menschlichen Protagonisten und Konflikte gegenüber denen der Zerg, sprich nicht-menschlich, bevorzugen. Und ja, vielleicht ist die Themenwahl manchmal nicht so interessant. Jedoch darf man nicht vergessen, dass es vor allem darum geht, dass Kerrigan keine Erinnerung an ihre Zeit als Königin der Klingen hat und dadurch a) der Spiele zusammen mit Kerrigan die Zerg neu kennenlernt und b) der Konflikt alte Zerg-Agenda VS neue Zerg-Agenda, inklusive der Einfluss der nun menschlicheren Kerrigan, hervorgehoben wird. Wenn die Charaktere einseitig oder langweilig erscheinen, dann liegt das an der Natur das Sache - sie sind Aliens, die nur dem Willen des Anführeres folgen. Sie könne gar nicht anders als dieselben stupiden Sprüche ablassen, da ihre Denkweise so verschieden und anders als die des Menschen sind (ironischerweise ist dieses Thema – den Horizont der Zerg erweitern – sogar ein Thema bei den Gesprächen).

Alles in allem ist es ganz gut gelungen. Ich kann mich MWR87's Meinung nur anschließen: Charakter machen wir bereits erwähnt schon Sinn, Missionen gehen auch in Ordnung, aber diese Ladezeiten bei der Installation sind der Hammer XD. Ich hatte mir Gott sei Dank das Spiel vor etwas drei Wochen neuinstalliert gehabt und hatte so den Ärger nicht am Erscheinungstag. Die Datenmengen sollte Blizzard wirklich mal in den Griff kriegen.
 
@Cabal2k
Ich glaube es ging eher um die schlechte inhaltliche Qualität der Dialoge, die Vertonung dürfte im englischen überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Da fehlt aber was: Und zwar das das Spiel eine permanente Verbindung benötigt, nicht nur zur Installation! Denn es werden vor jeder Mission Daten aus dem Netz gestreamt.

Ich denke nicht, dass die aus dem Netz kommen, ansonsten würde ich eine sehr schnelle Verbindung haben, wenn ich 150mb in 10 Sekunden streamen könnte^^


Ich fand die Evolutionsmissionen im Übrigen auch recht unnötig, dauern nur 5 Minuten und verzerren das Bild der Missionen indem diese Minimissionen als vollwertige Mission in der Liste stehen.
Lieber hätte ich mir nochmal eine Protoss/Terraner Minikampange gewünscht, wie es bei WoL mit Zeratul gemacht worden ist.
 
Cabal2k schrieb:
Da fehlt aber was: Und zwar das das Spiel eine permanente Verbindung benötigt, nicht nur zur Installation! Denn es werden vor jeder Mission Daten aus dem Netz gestreamt.

man braucht die internetanbindung nur für den multiplayer part.
wenn man ohne connection spielt, ist die kampagne problemlos spielbar, nur das achievement-system braucht eine synchronisation, insofern sind achievements dann deaktiviert für den zeitraum der fehlenden verbindung.

an die leute die sagen die sc2 kampagne ist zu einfach.
ab in die ranked ladder-games. ich behaupte mal das man wenn man nicht mindestens im absoluten high diamond-bereich/low-master bereich spielt, nicht von einfach reden sollte ;-) LADDER ist in meinen augen das echte starcraft. der titel ist einfach ein esports-titel (nur eben mit ner kampagne).
sc2 ist in sachen strategie, game-reading und multitasking wohl eins der anspruchsvollsten und fordernsten spiele überhaupt.
das man die singleplayer-kampagne nicht auf pro-niveau heben kann, sollte klar sein - die kampagne hat aber auch herzlich wenig mit skill zu tun.

was balancing angeht kann man sagen das es schon recht gut passt.
die WM ist eine herrliche taktische support und defensiv-einheit. etwas das dem terraner gefehlt hat und das gameplay wesentlich agressiver und interessanter gestaltet. der warhound wär einfach fehl am platz gewesen.
das zerg zu schwach ist kann ich nicht unterschreiben. klar - das balancing ist sicher noch nicht so "perfekt" wie in WoL, aber es benötigt eine zeit des beobachtens bevor man wirklich eingreift. diverse builds/taktiken müssen sich erst etablieren. profi-zergs wie Stephano haben noch nichtmal wirklich HotS gespielt weil sie noch vollzeit an WoL bei der GSL gebunden waren.
Das hat man deutlich gesehen bei der letzten IEM. Die Spieler sind momentan stark am experimentieren - erst dann lässt sich wirklich sagen wo reguliert werden muss.
bei WoL war ja am ende alles fein gebalanced. bei welchem konkurrenzspiel kann man das sonst behaupten ?
 
Damien White schrieb:
Schau dir mal die Sim City 5 Städtepacks an ;)

das ist auch ein EA rotze game. sowas sollte man nicht als referenz setzen. ich kauf sim city alleine aus dem grund, dass es von EA ist schon nicht.
 
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