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Test Test: StarCraft 2: Heart of the Swarm

Nur fürs protokoll:

40€ für >10h Singleplayer + unbegrenztes Multiplayerbalancing = überteuert

10€ für ein Gebäude = OK?
10€ für 3 neue Waffen = OK?

Ganz ehrlich, man bekommt bei diesem Addon / dieser Fortsetzung zum Teil mehr geboten als bei so manchem AAA Vollpreistitel für 60+€ und man kann sich sicher sein, dass der Support noch einige Jahre läuft, im Gegensatz zu so manch anderem Spiel wo nach 1-1,5 Jahren die Server abgestellt werden.
 
Kann den Test nicht nachvollziehen. Es ist in allen Belangen besser als WoL und eine der besten Kampagnen, die ich je in einem RTS gespielt habe.
Die Präsentation ist ein gutes Stück besser, die Zwischensequenzen mit der Ingame-Engine sehen einfach grandios aus und schlagen die aus WoL um Längen.
Die Missionen sind deutlich abwechlungsreicher. WoL war hier eintöniger. Auch sind mMn die Eigenarten der Rasse besser eingebunden, wie z.B. in den Missionen, wo man bestimmte Punkte mit dem Creep erreichen muss.
Die Charaktere sind besser. Kerrigan alleine schlägt alles in WoL. Sie ist mit Abstand die interessanteste Person im Starcraft-Universum. Dieser Zwiespalt zwischen Rache, Liebe zu Raynor und der Druck der Prophezeiung lassen einen mMn viel mehr mit ihr leiden als mit Raynor in WoL, der mir irgendwie egal war. Die Zwischensequenzen bringen das auch gut rüber. Auch ganz groß ist Abathur. Der bringt den Schwarm so perfekt auf den Punkt. Die Zerg sind ja nicht an sich böse, sondern nur daran interessiert, sich weiterzuentwickeln.;)
Die Geschichte an sich ist auch besser, wenn auch noch nicht perfekt. Die Geschichte aus WoL war DIE Enttäuschung und blieb meilenweit hinter SC1 und BW zurück. HotS machts jetzt wieder einen Tick besser. Mal ehrlich, der Blödsinn mit den Artefakten und das bisschen Söldnerarbeit für die Moebius...

Insgesamt ist HotS was die Kampagne betrifft ein deutlicher Schritt nach vorne. Den MP kann ich nach zwei Tagen laddern noch nicht beurteilen, aber als Toss kommen mir die neuen Einheiten, bis aufs Oracle, noch sehr entbehrlich vor.
 
Ich mag Starcraft 2: Wings of Liberty sehr und spiele es nach wie vor regelmäßig, allerdings erwarte ich als Strategiefan und besonders als ehemaliger C&C-Besessener einfach mehr Content von einem so teuren Add-on wie Heart of the Swarm.

Evtl. bin ich da zu sehr verwöhnt von alten C&C Teilen, aber ich erwarte neben einer neuen Kampagne einfach noch viel mehr neue Einheiten und Gebäude im Multiplayer, da finde ich das neue Add-on etwas schwachbrüstig. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich als jemand aus dem C&C Lager einfach zu verwöhnt. Bei SC wird ja schon immer deutlich mehr Wert auf Balancing gelegt als bei C&C, vielleicht ist da die Entscheidung nicht so viel neue Einheiten etc. zu bringen auch irgendwo nachvollziehbar.
 
Zehkul schrieb:
Die Kampagne unterscheidet sich deutlich vom ersten Teil. Man sollte zumindest den Test lesen, den man kommentiert. :p
Du hast mich falsch verstanden.
Ließ meinen Beitrag noch einmal aufmerksam, dann findest du die Entscheidende Stelle:
F(r)og of War schrieb:
zu viele Zeitkritische Missionen.... ich will selber entscheiden wann, wie und wo ich etwas mache...
und im Test (den du natürlich selber auch aufmerksam gelesen hast) steht:
Dies bedeutet aber auch, dass die Missionen nach wie vor sehr knackig ausfallen: Zeitintensive, hin- und herwogende Massenschlachten, die einen noch vor dem Schlafengehen über den idealen Aufbau der Basis grübeln lassen, bietet auch „Heart of the Swarm“ nicht.

Das mit dem flamen üben wir dann noch mal :evillol:
 
Also für das Geld... ich weiß es nicht.
SC2 WOL war schon nicht wirklich spannend und für mich viel zu kurz.

Jetzt wieder fast Vollpreis für ein Spiel was noch langweiliger ist und wo es noch weniger Missionen gibt ??? Ich würde mir selbst, ohne jetzt die die das schon gekauft haben beleidigen zu wollen, ziemlich dumm vorkommen. Ganz ehrlich und nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Game im großen und Ganzen gut gelungen. Von der Kampagne bin ich ein wenig enttäuscht. Die Dialoge sind teilweise wirklich schlecht geschrieben, harte Entscheidungen gibt es nicht wirklich was keine wirkliche Spieltiefe aufkommen lässt. Die ingame Video´s sind wie immer sehr gut gemacht, was ein wenig darüber hinweg tröstet. Nur ist die Kampagne viel zu kurz. Sind im Grunde nur 20 Missionen die sehr linear gestaltet sind.
Als WoL raus kam und klar war das die Kampagne in drei Teilen verkauft wird, hat Blizzard noch groß erzählt, sie machen das weil die Kampagne min so groß wird wie Starcraft 1 mit der Erweiterung Broodwar. Na das war ja wohl nix. Die alten Kampagne war min doppelt so lange.
Das Hots jetzt noch kürzer ist als WoL finde ich persönlich sehr Schade. Da wäre mehr drin gewesen.
 
Ich verstehe nicht, was hier alle mit dem Singleplayer wollen. Das Spiel lebt von dem perfekten Multiplayer Part, der stetig durch Patches verbessert wird.
Starcraft ist der wohl erfolgreichste E-Sport Titel aller Zeiten und das wird mit dem Addon auch so bleiben. Viele Käufer werden die Kampagne nicht mal starten..
 
Deine Meinung. Ich spiele beides und den meisten, die ich kenne,
ist die Kampagne am wichtigsten.
 
jonesjunior bringt es auf den punkt.

genau so seh ich es auch...
sc2 ist ein multiplayer titel und ich hab nicht einen einzigen in meiner friendslist den die kampagne ernsthaft interessiert.
der großteil der sc2 spieler spielt das spiel wohl weils der perfekte rts-titel ist was multiplayer angeht.
ich hät den preis genauso gezahlt würds garkeinen singleplayercontent geben - und genauso geht es sehr vielen andren auch.

insofern ist man als käufer nicht automatisch dumm nur weil der content in 10-15h durchgespielt ist.
man muss immer im kopf behalten das es verschiedene zielgruppen von spielern gibt...
und eine hauptzielgruppe in bezug auf diesen titel ist die multiplayer-community bzw. esports-community... und da wird support und balancing verlangt und genau dafür zahle ich den betrag - weil ich weiß das blizzard nicht ruhe gibt mit balancing bis es nahezu perfekt ist und jede rasse auf augenhöhe ist - so wie es mittlerweile bei wol ist.
 
Endlich geht es weiter mit der Story. Aber schon lustig, das Hauptspiel kostete ca. 38€ auf Amazon beim Start, das Add on mit nur 20 anstatt 30 Missionen 39€. Ich glaube das ist mein erstes Add on das mehr kostet als das Hauptspiel. :freaky:

Naja, ich gehe davon aus das die Qualität der Missionen auf WOL Niveau ist, ergo ist das Geld gut angelegt.

Für alle die HOTS auf englisch zocken wollen, ladet nicht die US Version vom Battle net(Bugs) zb. Friends List, sondern installiert es von der deutschen DVD und stellt ingame auf englische Sprache um, sind so nur 6GB anstatt 14GB zum Laden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der meisten Content den man auch noch nach einem Jahr spielt sind doch eh die von Spielern erstellten Muliplayerkarten. 40 Euro für eine durchaus gute Singleplayerkampange und einen frischen, irgendwie flotteren Multiplayer finde ich vollkommen ok.
 
Damien White schrieb:
Nur fürs protokoll:

40€ für >10h Singleplayer + unbegrenztes Multiplayerbalancing = überteuert

10€ für ein Gebäude = OK?
10€ für 3 neue Waffen = OK?

Und noch hinzuzufügen: 50-60€ für Shooter xy mit kaum über 5h Spielzeit geht natürlich auch in Ordnung. :rolleyes:

Ich habe in Wings of Liberty 200 Stunden verbracht, und werde das in HotS wohl wieder genauso tun.

F(r)og of War schrieb:
Du hast mich falsch verstanden.
Ließ meinen Beitrag noch einmal aufmerksam, dann findest du die Entscheidende Stelle:

und im Test (den du natürlich selber auch aufmerksam gelesen hast) steht:

Das mit dem flamen üben wir dann noch mal :evillol:

Ich dachte, du meinst, dass oben ein Timer mitläuft oder derartiges. Dass man nicht 5 Minuten Zeit hat, sich den touristisch attraktivsten Bauort mit schöner Fernsicht rauszusuchen, ist ja wohl klar in diesem Genre. Schau einer guck, RTS. Wenn du das willst, gibt es eh nur rundenbasierte Spiele für dich.
 
Kasmopaya schrieb:
Endlich geht es weiter mit der Story. Aber schon lustig, das Hauptspiel kostete ca. 38€ auf Amazon beim Start, das Add on mit nur 20 anstatt 30 Missionen 39€. Ich glaube das ist mein erstes Add on das mehr kostet als das Hauptspiel. :freaky:



Ist halt nur leider quatsch weils insgesamt 27 Missionen sind. ;)

Aber ja die 40 € sind sehr sehr gut angelegt.
 
Kann die Meinung vom Fazit nicht teilen, bis jetzt finde ich es Spannender und abwechslungsreicher als Wings of Liberty.
 
Ich kann den Test überhaupt nicht nachvollziehen...
Die HotS Kampagne ist in allen Belangen besser als WoL! Abwechslungreicheres Missionsdesign, bessere, glaubhaftere und vor allem brauchbare Charaktere, bessere und interessantere Einheitenmodifikation, geniale Zwischensequenzen etc etc etc...

lediglich ein wenig länger hätte sie sein dürfen.
HotS ist jeden Cent wert!
 
Kasmopaya schrieb:
Mit alternativ Missionen? Also Missionen nach Entscheidungen?

Ja okay na klar mit denen, aber ich find man kann sich nicht über zu wenig content beschweren. Ist sehr reichhaltig das Add-On imo. Aber ich fand die evolve Missionen lustig.
 
Das Spiel ist auf jedenfall seine 30-40€ wert!
Wie immer hervorragende und seehr abwechslungsreiche Kampagne! Es ist ne ganze Weile her das mich ein Spiel so gefesselt hat das ich gleich 10 Stunden am Stück drann saß.

und nach nach guten 26 Stunden, einigen Energy Drinks und Tränen in den Augen war das Spiel auch "schon" durch, leider.

und jetz wieder 2 Jahre auf die Fortsetzung warten...hurrayy
 
Für mich persönlich als eingefleischten (Ex)Blizzardfan der ersten Stunde zeigt Starcraft 2 nur zu gut wo es mit Blizzard hingehen wird. Ohne den guten Namen, wär SC2 bei weitem (genauso wie D3) nicht so hoch bewertet worden. Kampagne wie aus einem Kinderbuch - multiplayer zwar gut aber im prinzip unter SC1 Niveau (mit kastriertem BNET). Das Diablo 3 dann so wurde wie es ist war für mich auch keine Überaschung mehr - Hauptsache man kann verkäufe hochhalten und eine möglichst breite spielerzahl anlocken. Ich bin mir sicher, die Firma wird so schnell nicht wieder im alten Glanz erstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Mit alternativ Missionen? Also Missionen nach Entscheidungen?

Es gibt in HotS keine Entscheidungsmissionen, man macht alle nacheinander.
 
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