Test Test: Teufel Motiv 5

Hm, das klingt nicht gut. Würde ich auch nicht akzeptieren.

Der Bass des Edifier S550 ist zurückhaltender als bei Teufel, reicht allerdings auch nicht ganz so tief herunter. Daher klingt er imho nicht so satt. Er kann aber durchaus sehr gut punchen und auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt lässt er wenig vermissen.

Ich bin leider auch enttäuscht vom Motiv 5. Noxolos hat es ja schon erwähnt. Auch mein Austausch-Set hatte das gleiche Summ-Brummen auf dem Center und rechten Kanal. Das scheint also kein Ausnahmefall zu sein. Gerade im PC-Bereich ist das sehr ärgerlich, weil man hier in der Regel etwas näher an den Boxen sitzt.

Auch der Service von Teufel war bei mir leider nicht der beste. Am Telefon ist der Support zwar sehr nett und hilfsbereit gewesen, aber irgendjemand hat dann dort verschlafen, meine eingetroffene Reklamation zu vermerken, so dass mir ein neues Set erst nach erneutem Anruf geschickt wurde. Gut, kann ja mal passieren. Als ich dann aber das zweite Set zurückgeschickt habe und den Kaufpreis erstattet haben wollte, passierte wieder knapp 2 Wochen nichts. Erst nachdem ich jetzt wieder angerufen habe, wurde mir versichert, dass das Geld in drei Tagen überwiesen ist. Nicht so toll ...

Ich bleibe jetzt erst mal bei meiner alten Anlage und warte mal ab, ob in nächster Zeit vielleicht etwas neues auf den Markt kommt. Ansonsten teste ich vielleicht auch mal das Edifier S550.

Bringt es wohl etwas, wenn ich mich bei Teufel als Tester von Computerbase, Hardwareluxx, AreaDVD oder ähnlichem ausgebe? Da nämlich in keinem Testbericht etwas von dem Summen zu lesen ist, bin ich mir eigentlich sicher, dass dort vorselektierte Systeme verschickt werden.

Oder natürlich Teufel hätte ausgerechnet in der aktuellen Charge einen Fehler drin ...

Was imho einzig was bringen würde wäre, wenn es ein offizielles Forum für Teufel Produkte gäbe. Die wissen jedoch, warum sie soetwas nicht haben.

Vorzugeben was man nicht ist hat noch nie geholfen. Da wäre es besser, wenn du dich an eine Zeitschrift wendest und die beschäftigen sich mit diesem leidigen Thema. Am Besten schliesst ihr euch dazu zusammen.

Ist wirklich seltsam, dass bei Tests soetwas nie vorkommt (so wie du ja schon erwähnt hast).

Ich hab zwar Glück gehabt in Sachen Brummen, aber dafür nerven mich andere Dinge (hab ich schon zuvor wo erwähnt).

Eins weiss ich sicher. Ich kauf mir nie wieder ein teures Teufel System. Der Sound ist gut, aber die Hardware-Qualität entspricht nämlich imho nicht den Preisen, die Teufel verlangt.

Am Besten ist es, das System immer wieder zu retournieren. Anderns werden sie es nicht lernen. Dabei ist zu beachten, dass jeder Kunde den ersten Austausch selbst bezahlt, da Teufel dreimal so hohe Transportkosten verrechnet, als das Paket wirklich kosten würde (war zumindest bei mir so... 70 Euro Transport und die Rücksendung hat grad mal 20 Euro gekostet (versichert!). Also schmerzt es Teufel nur, wenn ihr es mehrmals zurücksendet.

gl

Ich habe mir den Thread mal ein bisschen durchgelesen aber bzgl. meiner Sache nicht viel gefunden

Vor 3 Wochen ging von meinem Motiv 5 (gekauft 08/2008) der Subwoofer kaputt. Bis dato lief das System wie ne 1 und ich hatte nie Probleme. Im Subwoofer drin ist irgendwas durchgeschmort. Subwoofer natürlich 2 Monate außerhalb der Garantie, hab ihn also eingeschickt.

Jetzt krieg ich heut den Kostenvoranschlag und laut denen ist die Endstufe defekt. Kostenpunkt 243€!

Ist der Fehler bei dem Motiv 5 schon bei euch aufgetreten? Ich find die 250€ unverschämt und hab eigentlich keine Lust soviel Geld zu zahlen wenn der irgendwann wieder kaputt geht.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß
Healtheater

Hallo Forum,

ich habe mir überlegt dieses System im Austausch für mein uralt Logitech Z640 zu kaufen. Das System erhalte ich neu für 357 Euro. Ich möchte überwiegend Musik hören und Filme anschauen ausschließlich auf dem PC. Musik höre ich zumal noch viel liebe über meine Beyerdynamic DT 880 Kopfhörer und meinem E-MU Interface.
Meine Frage an die Besitzer dieses Systemes. Ist das Teufel System angesichts des Preises lohnenswert für den PC oder ist es doch nur ein überteuertes 5.1 System?

Mein Nutzungsprofil am PC hat sich geändert. Zum Zocken bleibt leider kaum Zeit.
Daher würde ich mir heute lieber ein hochwertiges 2.1 oder 2.0 Set für den PC holen.
Da würde ich mich bei den aktiven Nuberts umsehen https://www.computerbase.de/2011-07/test-nubert-nupro-a-20-und-a-10/
Aber für Filmton und Spielesound ist das Motiv 5 sicherlich ein tolles Set.
Versteh mich nicht falsch, auch Musik klingt gut, nur wünsch ich mir manchmal etwas mehr Volumen aus den Satelliten.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht nehme icb auch die 2 nuberts und behalte meine logitech sataliten für den souround wenn das funktiiniert.
Wobei es bei den Nahfeldmonitoren sicherlich noch andere Lösungen gibt, wenn ich bei Thomann schaue. Vielleicht teste ich.die Teufel auch erst einmal bevor ich gleich auf anderw Lösungen umschwinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca 3 Jahren die Motiv 5 geholt und an einen hochwertigen AV Receiver Onkyo TX-SR606 angeschlossen und höre über die Motiv 5 sowohl PC, als auch PS3 und TV. Dadurch bedingt das mein PC direkt neben meinem TV steht. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. ;)

Da ich dieses Halbjahr zur Freundin umziehe, würde ich mich von der Technik trennen wollen. Falls jemand das Set abkaufen möchte, kann er mir gern eine PN schreiben. Ich kann auch dann Fotos zusenden bzw man kann auch gern vorbeikommen (Nähe Magdeburgs) und sich die Sachen direkt anschauen und mitnehmen. ^^

Zurück
Oben