Test Test: Teufel Motiv 5

Da hast Du mich mißverstanden:

Das Summen beim Center und das etwas leisere Summen der beiden Front LS ist auch zu hören, wenn ich KEINE Quelle mit dem Sub verbunden habe, also einfach nur das Motiv 5 für sich allein einschalte. Es bleibt auch erhalten, wenn ich die Master Lautstärke oder die Pegel der betroffenen Kanäle am Sub komplett runterregele. Nur wenn ich "Mute" drücke verstummt das Summen. Wie gesagt es geht auch nicht um das sehr leise Rauschen, das man bei den beiden Rear LS hört. Das wäre absolut ok. Es ist definitiv ein Summen.
Das Summen wechselte vom Center auf den Rear Right nachdem ich den Rear Right am Sub an die Kabelklemmen des Centers angeschlossen hatte und den Center an den Klemmen für den Rear Right (an der Position der LS im Raum habe ich dabei nichts verändert). In der Konfiguration war der Center genauso still wie vorher der Rear Right. Dafür hat der Rear Right dann gesummt. Daraus schließe ich auf ein Problem mit der Endstufe.

Was die vertauschten Anschlüsse angeht, das hat mein Bruder bei seinem CEM PE wie gesagt auch. Und er benutzt den On-Board Sound des P5Q-E. Einen Fehler der X-Fi schließe ich aus, denn sowohl bei angeschlossenen Kopfhöhrern als auch bei anderen angeschlossenen Boxen sind die Kanäle rechts und links nicht vertauscht. Aber das ist jetzt auch nicht ein großes Drama, denn das kann ich ja einfach vertauschen. Ist etwas ärgerlich wäre aber kein Grund zur Reklamation. Bei meiner ersten Lieferung war der übrigens Fehler auch vorhanden. Habe auch versch. Cinch Kabel getestet, waren aber alles welche von Teufel. Vielleicht muss ich da mal ein anderes testen. Kann ja auch sein, dass die Kabel falsch konfektioniert sind.

Das Summen des Center Kanals stört jedoch so, dass ich das reklamieren muss. Leider :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotzdem unlogisch. Das Prinzip, den Fehler bei der Endstufe oder dem Satelliten auszumachen, ist doch ziemlich eindeutig: Wenn immer derselbe Kanal rauscht/summt oder was auch immer, egal, welcher Satellit dort angeschlossen wird, dann ist es die Endstufe. Wandert das Geräusch aber mit dem Satelliten mit, kann es nicht die Endstufe sein. Die merkt sich ja nicht, welcher Lautsprecher dort angeschlossen wird und sagt sich "bei dem muss ich jetzt summen, der kommt von hinten rechts - bei dem nicht, der ist Center".

Dass das Set auf einigen Kanälen auch summt, wenn nichts angeschlossen ist, mag einfach mit dem (wie auch immer gearteten) Fehler in den betroffenen Satelliten zusammenhängen. Das Set weißt natürlich ein Grundrauschen auf, auch wenn du es nur an den Strom hängst. Das Grundrauschen ist ja gerade das Rauschen, das nicht von einem Signal abhängt, sonst wäre es ja nicht dem Lautsprechersystem anzulasten. Wenn das leise Rauschen nun in einigen Satelliten lauter ist, ist das aber eben nicht unbedingt ein Fehler der Endstufe, schon gar nicht, wenn die mit einem anderen Lautsprecher leise sein kann.

Und was die Kabel angeht: Das ist mir im Prinzip Wurst. Fakt ist doch, dass die Farben nicht zufällig sind und bei euch irgendwas falsch läuft. Falls du einen DVD-Player mit 6 Cinch-Ausgängen hast, solltest du dort auch noch einmal überprüfen, ob die Kabel auch vertauscht werden müssen. Im Prinzip reicht auch ein Stereogerät, das du nur an die Front-Kanäle hängst.

Es wäre schon sehr eigenartig, wenn du gleich zwei Sets erhältst, bei denen jeweils alle sechs Eingänge vertauscht sind (was ich mir ohnehin nicht vorstellen kann). Eher schiebe ich das auf die schrottigen X-Fi-Treiber, denn bei denen habe ich tatsächlich schon von (negativen) Wundern gelesen. Und ich habe Ähnliches ja auch selbst schon erlebt.

Installier sie einfach neu, dann bist du auf der sicheren Seite. Der Kanaltausch ist zwar nur ein kleiner Fehler, das stimmt, aber wer weiß, was da as Rattenschwanz noch dran hängt.

Mit dem Rauschen solltest du aber wirklich den Teufel-Support kontaktieren. Das Motiv 5 sollte ganz klar nur zu hören sein, wenn du das Ohr anlegst - eben so, wie es bei einigen deiner Sats ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aneinander vorbei, ich erkläre das nochmal:

Setellit A hängt an den Anschlussklemmen Center, Satellit B hängt an den Anschlussklemmen Rear Right

=> Satellit A summt
=> Satellit B ist still (bis auf das leise Rauschen, das man nur aus nächster Nähe hört)

Satellit A hängt an den Anschlussklemmen Rear Right, Satellit B hängt an den Anschlussklemmen Center

=> Satellit A ist still (bis auf das leise Rauschen, das man nur aus nächster Nähe hört)
=> Satellit B summt

Daraus folgere ich, dass die Endstufe vom Center-Kanal das Summen verursacht.

Was die Kabel angeht, werde ich das mal erneut prüfen mit nem iPod.
Wie gesagt, die X-Fi habe ich schon geprüft. Ein Stereo Boxenpaar habe ich an der X-Fi angeschlossen und da waren der rechte und linke Kanal nicht vertauscht. Das gleiche mit meinem Headset: auch da stimmte die Kanalbelegung.

mfg
Noxolos

Also wenn ich Rear Right mit Center tausche, hab ich das Summen hinten rechts und der Center rauscht nur ganz leise (nicht störend) vor sich hin.
Dann hast du das aber wirklich mal falsch gesagt. ;) Wenn immer der gleiche Kanal summt, ist's natürlich die Endstufe.

Was die X-Fi angeht: Die kann auch schon mal komisch reagieren, wenn man statt eines Stereo-Systems ein Mehrkanalset anschließt. Ich würde die Neuinstallation versuchen, wenn das nix bringt, ist es halt so, kann und muss man mit leben.

Ich möchte mir das Motiv 5 evtl. auch zulegen, habe aber zu den Kritikpunkten noch Fragen:

1. Der Schalter auf der Rückseite ist für die Abschaltautomatik zuständig, richtig? Was genau machen die Einstellungen hier? "On" ist durchgehend an, "Auto" ist automatische Abschaltung nach Inaktivität, "Off" ist Soundsystem komplett aus? Ansonsten kann man nur über den Netzschalter ausschalten?

2. Auf "On" verbraucht das M5 also durchgehend 20W, egal ob Sound läuft oder nicht. Wenn das System bei "Auto" in Standby geht, wie schaltet es sich dann wieder ein? Sobald z.B. ein Windows-Sound abgespielt wird?

3. Wenn man ein nicht defektes Gerät hat, ist dann das Grundrauschen so leise, dass man es in einem völlig stillen Raum wirklich nur aus nächster Nähe zu den Boxen hören kann? Also in Sitzentfernung zum PC nicht mehr? Ich hatte nämlich das Z-5500 zum Testen da und das rauschte so laut, dass man es auch auf Entfernung deutlich hören konnte. Das geht bei so einem Preis absolut nicht (falls das beim M5 auch sein sollte)!

4. Wie ist es mit der Rückgabe bei Nicht-Gefallen. Läuft das unkompliziert ab bei Teufel? Auf der Homepage steht, dass die Ware abgeholt wird. Man muss also einen Termin vereinbaren und dann extra zu Hause sein?

Ja, wenn du es auf On schaltest, bleibt das Set an, bei Off ist es aus und bei Auto schaltet es sich an, sobald es ein Signal bekommt. (Das Signal muss dafür "laut" genug sein.) Erhält das Set kein Signal mehr (oder ist dieses zu leise), schaltet es sich in der Regel nach 30 Minuten wieder aus, wobei der Standby-Verbrauch von 2x Watt bleibt.

Das Grundrauschen sollte wirklich so leise sein, dass man es nur mit dem Ohr auf dem Lautsprecher hört. Bei jeglichem Abstand darüber ist es unhörbar.

Und der Umtausch oder die Rückgabe bei Teufel laufen in der Regel so ab, dass du einen Rückschein erhälst, mit dem du das Set kostenlos zurücksenden kannst.

Danke für die Infos. :)

Macht sich das Auto-Wiedereinschalten des Systems bemerkbar, ist da eine Verzögerung vorhanden?

Du hast auch den Review zum Edifier S550 geschrieben. Ist das M5 deutlich besser oder etwa gleich gut?

Naja, eine Verzögerung von vielleicht zwei Sekunden ist gegeben. Das ist aber nicht dramatisch.

Ebenso wie die Unterschiede zwischen dem Motiv 5 und dem S550. Das M5 hat einen etwas tieferen Bass und ist auch etwas detaillierter, aber nur einen Tick. Groß sind die Unterschiede also nicht.

Ok, danke. Ich bin momentan noch am abwägen zwischen Teufel Motiv 5 und Edifier S550.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich die Fernbedienung beim Motiv 5 oder den Kabelcontroller beim Edifier besser finde. Mit Kabelcontrollern und Lautstärkereglern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (Wackelkontakt, Drehregler Defekt).

Abgesehen vom Plastik, macht der Regler beim Edifier einen robusten, gut verarbeiteten Eindruck oder ist das eher so ein "Billigrädchen"?

Die Fernbedienung beim Teufel soll ja sehr empfindlich sein. Wenn ich also den Subwoofer vor mir unterhalb des Monitors unter dem Tisch auf dem Boden stehen habe, muss ich dann mit der Fernbedienung immer unter den Tisch zielen, um die Lautstärke zu regeln? Oder ist nur die Entfernung entscheidend?

Nachtelb schrieb:
Ich möchte mir das Motiv 5 evtl. auch zulegen, habe aber zu den Kritikpunkten noch Fragen:

1. Der Schalter auf der Rückseite ist für die Abschaltautomatik zuständig, richtig? Was genau machen die Einstellungen hier? "On" ist durchgehend an, "Auto" ist automatische Abschaltung nach Inaktivität, "Off" ist Soundsystem komplett aus? Ansonsten kann man nur über den Netzschalter ausschalten?

2. Auf "On" verbraucht das M5 also durchgehend 20W, egal ob Sound läuft oder nicht. Wenn das System bei "Auto" in Standby geht, wie schaltet es sich dann wieder ein? Sobald z.B. ein Windows-Sound abgespielt wird?

3. Wenn man ein nicht defektes Gerät hat, ist dann das Grundrauschen so leise, dass man es in einem völlig stillen Raum wirklich nur aus nächster Nähe zu den Boxen hören kann? Also in Sitzentfernung zum PC nicht mehr? Ich hatte nämlich das Z-5500 zum Testen da und das rauschte so laut, dass man es auch auf Entfernung deutlich hören konnte. Das geht bei so einem Preis absolut nicht (falls das beim M5 auch sein sollte)!

4. Wie ist es mit der Rückgabe bei Nicht-Gefallen. Läuft das unkompliziert ab bei Teufel? Auf der Homepage steht, dass die Ware abgeholt wird. Man muss also einen Termin vereinbaren und dann extra zu Hause sein?

zu 1.:
Wurde ja schon gesagt man kann da die Betriebsmodi einstellen. Zusätzlich gibt es noch den Netzschalter. Meiner Ansicht nach hätte auch On & Auto + Netzschalter gereicht. Warum die Einstellung Off vorhanden ist, weiß ich nicht, aber stört auch nicht.

zu 2.:
Ich kann ja mal messen, wieviel das System in welchem Modus verbraucht. Tatsache ist, dass seit dem Test hier bei CB etwas an dem Set überarbeitet wurde. So werden jetzt die am Sub eingestellten Pegel für die einzelnen Kanäle gespeichert (in der Anleitung steht noch immer etwas anderes) auch wenn das System komplett vom Strom getrennt wurde. Vielleicht haben die sich ja dann auch des hohen Standby Verbrauchs angenommen. Ich mess am WE mal.

zu 3.:
Hat Jirko ja schon gesagt: Sollte nur hörbar sein, wenn man direkt mit dem Ohr dran geht.

zu 4.:
Du kriegst von denen so einen Link zu DHL da kann man dann eine Abholung mit DHL vereinbaren (bzw. einen Tag angeben, Uhrzeit nicht). Sollte man dann nicht anwesend sein, wirft einem DHL einen Aufkleber in den Kasten, mit dem man das Paket selbt bei der Post aufgeben kann. Vielleicht kann man auch direkt den Schein bekommen, wenn man weiß, dass das mit dem Termin nicht klappt, habe ich aber nicht probiert. Der Umgang mit Teufel war bisher absolut unproblematisch bei meiner Reklamation.

Nachtelb schrieb:
Danke für die Infos. :)

Macht sich das Auto-Wiedereinschalten des Systems bemerkbar, ist da eine Verzögerung vorhanden?

Ich habe mein Motiv 5 auf On stehen und es hängt an einer Master-Slave Leiste. D.h. wenn mein PC ausgeht, wird allen Slave Geräten der Saft abgestellt. Jirko's Idee mit der Funksteckdose (gibt's meist im 3er Pack für 15-20€) halte ich aber auch für sehr gut, weil man dann das System auch abschalten kann, wenn der Rechner mal länger an ist, aber man sicher ist, dass man selbst nicht anwesend ist. Das würde Strom sparen. Vielleicht kombiniere ich das noch mit der Master-Slave Dose.
Ich habe auf den Auto-Modus verzichtet, weil das nervig war: Hört man zu leise Musik oder eben einige Zeit gar nichts, so schaltet sich das System ab. Aus irgendwelchen Gründen schaltet es dann auch ohne Sound mal wieder kurz ein, um dann wieder abzuschalten. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass da beim Wiedereinschalten eine Verzögerung ist. So ein typischer kurzer Windows-Sound (Asterisk, Default Beep, Critical Stop, Sound beim Anschluss von USB Geräten etc.) wird gar nicht wirklich wiedergegeben oder nur noch das Ende, denn bis das Relais der Endstufe dann schaltet ist der Sound schon vorbei. Bei Musik ist das ja nicht so wild, dann fehlt halt eine Sekunde oder so, danach ist er ja dann an. Wie gesagt mich hat das genervt und da ich Abends auch mal mit sehr niedriger Lautstärke Musik höre, hab ich mich für den normalen On-Modus entschieden.

Beispiele für Master/Slave Steckerleisten (mit Blitzschutz)
http://such001.reichelt.de/?;ACTION=444;LA=444;GROUPID=565;SEARCH=master+slave

Beispiele für Funksteckdosen:
http://such001.reichelt.de/?;ACTION=444;LA=444;GROUPID=986;SEARCH=funk+steckdosen

Beides gibt es auch in Baumärkten, bei Conrad, Saturn, Media Markt etc.

Nachtelb schrieb:
Ok, danke. Ich bin momentan noch am abwägen zwischen Teufel Motiv 5 und Edifier S550.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich die Fernbedienung beim Motiv 5 oder den Kabelcontroller beim Edifier besser finde. Mit Kabelcontrollern und Lautstärkereglern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (Wackelkontakt, Drehregler Defekt).

Abgesehen vom Plastik, macht der Regler beim Edifier einen robusten, gut verarbeiteten Eindruck oder ist das eher so ein "Billigrädchen"?

Die Fernbedienung beim Teufel soll ja sehr empfindlich sein. Wenn ich also den Subwoofer vor mir unterhalb des Monitors unter dem Tisch auf dem Boden stehen habe, muss ich dann mit der Fernbedienung immer unter den Tisch zielen, um die Lautstärke zu regeln? Oder ist nur die Entfernung entscheidend?

Wie genau man mit der Fernbedienung zielen muss, teste ich gern.
Da es sich aber um eine Infrarotfernbedienung handelt und nicht um Funk, wird man schon ungefähr zielen müssen. Ich glaube nicht, dass das System reagiert, wenn der Sub unterm Tisch steht und ich die Fernbedienung über den Tisch halte und hinterm Tisch an die Wand ziele. Bisher habe ich regelmäßig nur die Mute Taste benötigt und dafür einfach grob in die Richtung gezielt. Hat immer geklappt.

Mehr kann ich hoffentlich am WE in Erfahrung bringen.

Zu dem Edifier kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne.
Zum Motiv 5 möchte ich sagen: der Sound ist Klasse und das Finish edel.
Hochglanz-schwarz bringt natürlich Probleme mit Fingerabdrücken und Staub :D

mfg
Noxolos

Beim Edifier S550 liegt zusätzlich auch noch eine Infrarotfernbedienung bei ;)

Danke für die Infos, Noxolos. :)

Wenn man den Subwoofer also über den On/Auto/Off Schalter ausschaltet, ist er auch komplett aus? Den könnte ich nämlich noch gut von oben erreichen, wenn ich gerade mal abschalten will. Die Auto-Funktion finde ich nicht so doll. Da weiß ich jetzt schon, dass die mir auf die Nerven gehen würde. Auto-Funktionen sind meist eher benutzerunfreundlich, weil sie oft nicht wirklich das tun, was sie sollen.

So eine Master-/Slave Steckdose wäre evtl. praktisch. Aber ich teste das dann erst mal so.

Du hattest hier geschrieben, dass Du ein Summen bei den Lautsprechern hattest. Ist das inzwischen behoben oder musst Du umtauschen?

Ich denke, ich werde mich mit dem Teufel mal testweise einlassen. :evillol:

@CTjunkey:

Die Fernbedienung habe ich jetzt in einem anderen Bericht auch gesehen. Hier im Review gab es dazu leider keine Bilder. Beim Edifier gefällt mir nur der Subwoofer nicht so gut, der ist etwas klotzig und noch größer als der vom Logitech Z-5500. Und der ist schon monströs groß.

Vom Design her gefällt mir das M5 besser. Nur bei den Satelliten finde ich es schade, dass man die nicht in irgendeiner Weise justieren kann, so dass sie leicht nach oben zeigen. Vielleicht lasse ich mir da dann noch etwas einfallen.

Nachtelb schrieb:
Wenn man den Subwoofer also über den On/Auto/Off Schalter ausschaltet, ist er auch komplett aus?
....
Du hattest hier geschrieben, dass Du ein Summen bei den Lautsprechern hattest. Ist das inzwischen behoben oder musst Du umtauschen?
....
Vom Design her gefällt mir das M5 besser. Nur bei den Satelliten finde ich es schade, dass man die nicht in irgendeiner Weise justieren kann, so dass sie leicht nach oben zeigen. Vielleicht lasse ich mir da dann noch etwas einfallen.

Das mit dem Schalter muss ich mal messen. Ist mir erst eben beim Schreiben aufgefallen, dass Off an der Stelle überflüssig ist.

Nein das Summen ist noch da und ich wüsste auch nicht, wie ich das beheben sollte.
Liegt ja an der Endstufe. Ich werde das wohl erneut tauschen lassen.

Ich habe von IKEA so transparente Gummi Noppen mit Klebefläche von den Türen eines Billy Regals übrig (ca 2mm stark). Vielleicht klebe ich die als vordere Füße unter die Satelliten auf meinem Schreibtisch, dann sind die leicht angewinkelt. Die Gummiplättchen, die Teufel liefert sind recht dünn. Aber ein Ständer wäre definitiv besser und wirksamer. Man könnte sich einen bauen aus der Wandhalterung Shortlock und einem wie auch immer gearteten Träger. Wenn man hinter dem Schreibtisch eine Wand hat, könnte man die Front Boxen natürlich auch da direkt anbringen.

Beim Center wurde die Höhe glaube ich mal kritisiert.
Das kann ich teilweise verstehen, auch wenn nicht nicht betroffen bin. Ich habe einen Eizo Monitor, bei denen kann man das Panel recht weit nach oben schieben. Da habe ich noch etwas Luft von der Oberkante der Box (16cm) bis zur unteren Bildkante. Auf der Arbeit habe ich 2 HP 19" TFTs da wäre die Bildkante und die Oberkante der Box auf einer Höhe. Ein Center im Querformat wäre da meiner Ansicht nach die besser Lösung gewesen.

mfg
Noxolos

Ich stelle den Center eh immer hinter den Monitor und erhöhe dann einfach die Lautstärke etwas. Für mich wirken die Stimmen dann noch besser, als wenn der Center vor dem Monitor steht. Und darüber geht in meinem Fall nicht, bzw. sähe das einfach nicht so toll aus.

Eine Konstruktion mit Wandhalter geht bei mir auch nicht. Aber ich habe auch schon überlegt, ob man nicht auch den Multilock als Hochkantständer mißbrauchen könnte. Die Löcher für die Schrauben müssten passen. Das schraubt man dann einfach auf eine runde Platte, die genug Gewicht hat. Könnte klappen.

Aber ich warte erstmal ab, wie das in Natura aussieht. Gumminoppen nur vorne könnte auch schon reichen.

Am Freitag ist das Teufel Motiv 5 bei mir eingetroffen und ich war schon sehr gespannt auf den Sound. Leider hat es meine Erwartungen aber nicht erfüllt, bzw. musste ich feststellen, dass das Set für meine Zwecke doch nicht geeignet ist. Daher werde ich es morgen zurückschicken.

Zunächst musste ich feststellen, dass eine der Satellitenboxen defekt war. Egal an welchen Anschluss ich diese einsteckte, es kam nur Krachen und Klirren raus. Alle anderen Satelliten funktionierten an allen Anschlüssen. Bei der ersten Installation stellte ich fest, dass sämtliche Kanäle vertauscht waren. Hier scheinen die Klinke-Adapter Kabel von Teufel farblich falsch markiert zu sein. Ein anderes y-Kabel, das ich noch hatte, funktionierte dagegen korrekt.

Was mich aber besonders störte war das leichte Brummgeräusch, das auf dem Center recht stark und auf der rechten Box leicht zu hören war. Mit dem Grundrauschen der Satelliten hätte ich ja noch leben können, aber dieser Brumm-Summton geht durch alles durch. Diese Störgeräusche konnte man nur mit der Mute-Taste beseitigen. Auch die Steckerleiste mit Netzfilter konnte das nicht beheben. Vor allem, wenn die Boxen der Anlage sehr nah am PC-Platz stehen, fallen die Störgeräusche doch negativ auf.

Die Bedienung mit der Fernbedienung ist leider sehr unkomfortabel. Sie funktioniert wirklich nur, wenn man ganz genau auf den Subwoofer zielt. Da ist mir eine Kabelfernbedienung mit Drehregler doch viel lieber.

Der Klang der Anlage ist wirklich einmalig gut, sowohl Musik als auch Spiele klingen kraftvoll. Ich denke aber, dass das Set für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist. Ich würde mir eher eine Anlage wünschen, die weniger Power hat ohne dass der Subwoofer Störgeräusche verursacht und die trotzdem einen sauberen und guten Klang hat. Vielleicht ist Edifier da doch die bessere Adresse für mich.

Falls ihr sonst noch 5.1 Alternativen kennt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen.

Das Set sollte aber nicht brummen, das ist nicht der Regelfall. Zumindest sollten keinerlei Geräusche aus den Satelliten zu hören sein, wenn, dann brummt der Subwoofer, aber auch das ist denke ich nicht der Regelfall.

Wenn du mit dem Klang zufrieden warst, würde ich ein fehlerfreies Set verlangen. Bei Edifier gibts mit dem S550 zwar ähnliche Leistungen, aber besser ist eigentlich das Motiv 5, zumal du mit dessen Klang ja zufrieden bist.

Mit dem Klang ansich war ich durchaus sehr zufrieden. Aber ich kann das Set hier gar nicht voll ausschöpfen. Ich hatte den Eindruck, dass es erst ab einer gewissen Lautstärke sein volles Potenzial entwickelt. Ich brauche es nunmal nicht, um einen ganzen Raum zu beschallen. Daher würde mir das Edifier wohl genauso reichen. Du sagst ja selbst, dass es klanglich nicht so viel schlechter ist.

Für mich zählt eben nicht nur der Klang, sondern auch die Bedienbarkeit. Es ist etwas nervig, wenn man jedes Mal den Basspegel wieder einstellen muss, nachdem man das Set vom Netz getrennt hat. Und im Standby verbraucht es zu viel, als dass man es immer angeschaltet lassen könnte.

Unabhängig davon, ob mein Set nun fehlerhaft war oder nicht, denke ich, dass es nicht genau das ist, was ich suche. Und bevor ich mich mit dem Teufel noch einmal einlasse, will ich erst mal noch die Konkurrenz zu hören bekommen.

Habe mir das ganze noch mal in Ruhe überlegt. Bevor ich den Teufel abschreibe, will ich erst mal die Möglichkeit haben, ein funktionierendes Set zu testen. Das perfekte System gibt es wohl ohnehin nicht.

Heute habe ich beim Support angerufen, die waren sehr nett am Telefon. Dort wurde mir bestätigt, dass es sich wohl um einen Defekt handeln muss, wenn trotz nicht angeschlossener Geräte (PC oder Ipod) ein Brummen aus den Lautsprechern zu hören ist. Das defekte Set wird abgeholt und dann erhalte ich ein neues. Sobald das eingetroffen ist, melde ich mich hier wieder, um davon zu berichten.

So ich habe jetzt mein drittes Motiv 5 Set zu Hause...
Leider ist auch bei dem Set das deutliche Summen beim Center-Kanal vorhanden. :(
Ich nehme an, dass irgendein Bauteil im Bereich der Spannungsversorgung ein Summen verursacht und sich das auf Grund der baulichen Nähe vor allem auf den Center-Kanal überträgt. Auch der Sub selbst summt leise vor sich hin. Jedenfalls ist das Summen vergleichbar mit dem Summen mancher billiger Netzteilstecker nur eben zusätzlich durch einen Lautsprecher verstärkt. So ein 50Hz Summen halt. Da die anderen Satelliten nicht summen (oder im Fall von vorne rechts nur sehr sehr leise), kann das ja nicht so gedacht sein.

Mittlerweile ärgere ich mich schon fast, dass ich das erste Set erst gar nicht angeschlossen hatte, weil sich die Füße des Subwoofers nur schräg eindrehen ließen. Wäre interessant gewesen, ob alle drei Sets den gleichen Summton im Center hatten.

Weil aber die letzten beiden Sets dieses Summen aufwiesen und auch die beiden Lieferungen von Nachtelb dieses Problem hatten, gehe ich von einem generellen Fehler bei Teufel aus. Vielleicht wurde bei der aktuellen Charge an der falschen Stelle gespart?

Ein Teufel Techniker bestätigte mir am Telefon, dass auch ein Set, welches er zum Vergleich angehört hatte, dieses Summen beim Center hat. Er meinte mir dann einen erzählen zu müssen, dass selbst sein toller Sony AV-Receiver zu Hause summen würde. Das hätte etwas mit der hohen Empfindlichkeit des Systems zu tun. :freak: So ein Bullshit!
Das hat was mit Billigproduktion und Sparwahn in der Endstufensektion zu tun! Ich kann ja mal in den nächsten HiFi Laden rennen und dem Verkäufer sagen: Ihr Denon (oder Onkyo etc.) 2k+ EUR AV-Receiver hat ja gar kein Grundsummen. Das muss ja ein schlechtes Gerät sein. Nehmen Sie sich mal ein Beispiel an Teufel. Bei denen Summen die Geräte ab einer gewissen Preisklasse. Nur die günstigeren Sets (z.B.: CEM PE meines Bruders summt nicht) haben dieses "Qualitätsmerkmal" nicht!

Ich werde nachher mal versuchen, dass Summen mit meinem Headset aufzuzeichnen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das empfindlich genug ist.

Irgendwie hätte ich nach der zweiten Reklamation auch damit gerechnet, dass die mir ein vorselektiertes Modell schicken. Ich werde jetzt noch mal mit denen sprechen und fragen, ob eine neue Charge im Anmarsch ist.

Am liebsten hätte ich ja einfach ein funktionierendes Motiv 5. Aber bei den Zuständen muss ich vielleicht auch über das S550 von Edifier nachdenken. Ist halt keine Schönheit wie ich finde, besonders der Subwoofer nicht.

@Jirko
Wie ist denn der Bass beim S550 verglichen mit dem Motiv 5?
Ich steh eigentlich auf trockene und klare Bässe, die sich aber nicht in den Vordergrund drängen. Trotzdem sollte der nötige Punch bereitstehen, wenn notwendig.

mfg
Noxolos

Zurück
Oben