Test Test: Teufel Motiv 5

DJMadMax schrieb:
@$t0Rm:

Ich weiß nicht, wie genau du dich im Vorfeld informiert hast (vielleicht hättest du entweder den Test, oder aber wenigstens die Kommentare lesen sollen)
Ich hab den Test komplett durchgelesen :)
1. Einen integrierten 5.1 Verstärker
2. Einen beiliegenden Receiver (Teufel DecoderStation)
Dass das System vollaktiv und somit bereits einen eigenen Verstärker hat, weiss ich selbst. Die DecoderStation ist vielleicht gut, kostet aber auch zusätzliche 130€! Da wären wir bereits im 600€ Bereich angekommen.
3. kein (reinrassiges) PC-System
4. Deutlich kompakter als ein 19" Receiver mitsamt 5.1 Boxensystem
5. Daher leichter zu integrieren
3. Klar kann man es auch an einen DVD Player anschliessen, wenn man einen mit analogen Ausgängen und DD Dekoder besitzt, spricht ja nichts dagegen. Aber was heisst das denn? Ich kann genau so gut ein CEM an einen DVD Player anschliessen oder ein Theater 10 an den PC, da gibt es ja keine Grenzen ;) Was möchtest du mir also genau mit deiner Aussage sagen? Möchte ich ein solches System in meinen Wohnzimmer integrieren, wenn ich nicht mal DVD Player und ein anderes Gerät benutzen kann, ohne umzustöpseln? Wer macht das denn gerne? Ich sicherlich nicht! Das System ist für einen Betrieb woanders wegen seiner fehlenden Quellen doch völlig ungeignet! Um die Decoderstation käme man dann nicht rum.
4. und 5. Ich bin mir sicher, das Leute mit schlechten Platzverhältnissen auch ein kleines Zimmer haben, und somit mit einem CEM bereits sehr zufrieden wären.

Welches System nun mehr Platz verbraucht oder besser zu integrieren ist, es ändert nichts an der Tatsache dass das System völlig überteuert ist!

Zuletzt bearbeitet:
Über die fehlenden Kabel kann man sich aufregen, andererseits ist das auch keine Mordsinvestition, die da auf einen zukommt. Es müssen ja keine Oelbach-Dinger sein.

Der wirkliche Unterschied zum Conept M - neben den sechs Endstufen - ist das Design. Die Motiv-Serie ist seit jeher eine Design-Serie. Da wirst du überall einen Aufschlag hinnehmen müssen.

Ob das Argument für einen selbst zählt, mag man dahinstellen. Es ist aber eines, das wohl auch den Aufpreis rechtfertig. (Ich beispielsweise finde das CM potthässlich.)

Ansonsten hast du völlig recht. Eine bessere Fernbedienung und mehr Eingänge, dann hätte das Motiv 5 eine glatte Empfehlung von mir bekommen.

wahrscheinlich wären stichpunktartige PROs und CONs im fazit ganz hilfreich.

das design wäre ein pluspunkt, ist aber in meinen augen ein rückschritt vom motiv2 (der sub als weißer kubus mit schwarz abgesetztem rand sieht viel edler aus).
eingänge, fernbedienung, standby-verbrauch, kabelklemmen - alles minuspunkte.

wenn das schön gestaffelt am unteren ende des persönlichen fazits auftauchen würde, könnte jeder auf einen blick nachvollziehen, warum keine empfehlung ausgesprochen wurde.

ob der preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
das ändert aber an der qualität nichts.

@$t0Rm:

Du willst es nicht verstehen, oder? ;)
Die Decoderstation ist im Paketpreis von 500 Euro ENTHALTEN!

Jetzt darfst du deinen gesamten Post als nichtig ansehen, selbst schuld :D

Cya, Mäxl (der jetzt Mittag macht ^^)

"OPTIONAL" oha...

Ich ziehe vornehmlichst den Hut @$t0Rm!
Somit nehme ich meine Aussage wieder zurück.

Also mit der Decoderstation "zusätzlich" wird das Motiv 5 tatsächlich wieder eine Ecke unattraktiver. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass es gerade ein 500 Euro-Set gibt, wo die Decoderstation inbegriffen ist.

Cya, Mäxl

Jirko schrieb:
Es ist aber eines, das wohl auch den Aufpreis rechtfertig. (Ich beispielsweise finde das CM potthässlich.)
Da magst du wohl Recht haben, das System ist wirklich nicht das schönste, wobei ich meins in schwarz/silber jedoch sehr attraktiv und modern fand. Hab anbei mal ein Bild meiner alten Anlage hochgeladen. Ausserdem war das CM ja nur ein Beispiel, gibt ja noch unzählige andere Systeme, die für unter 350€ guten Sound liefern.
DJMadMax schrieb:
Ich ziehe vornehmlichst den Hut @$t0Rm!
Somit nehme ich meine Aussage wieder zurück.
Nehm ich dir nicht übel, Irren ist ja menschlich ;)

Hab mich nur beim Lesen des ersten Posts gerade aufgeregt, beim zweiten hingegen musste ich lachen :D

:n8:

Anhänge

• IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 647
Schwarz geht gerade so durch. :D

$t0Rm schrieb:
Hab mich nur beim Lesen des ersten Posts gerade aufgeregt, beim zweiten hingegen musste ich lachen :D :n8:

Hier ist ja auch (von meiner Seite aus) wirklich nichts bös gemeint - nur bin ich ein Mensch, der sehr auf seiner Meinung beharrt (was eine durchaus schlechte Eigenschaft sein kann ^^). Jedoch lasse ich mich mit den richtigen Mitteln gerne auch belehren, schließlich will niemand gerne dumm sterben und ich hab noch viel zu lernen :lol: :cool_alt:

Übrigens sieht das CEM in schwarzem Holzfinish tatsächlich nicht schlecht aus. Was mir überhaupt nicht gefällt, sind silberne Boxen, auch wenn es natürlich nur ein optischer Aspekt ist, aber sie vermitteln mir immer von vorn herein den Eindruck, als könnten sie garnicht gut klingen (was natürlich nicht zutreffen muss).

Cya, Mäxl

Ganz schön Teuer das Teil, hab noch das alte Logitech Z-680 , 5 jahre alt und hat immer noch nen sehr guten Klang.Das hatte damals 300€ gekostet.

Ich habe mir das Motiv 5 zugelegt, als es auf 399€ reduziert war.
Mit Kabeln und Standfüßen kam ich dann aber trotzdem auf 557€ (inkl Versand)...
{Ich brauche 3 Standfüße: 2 für die Rears, 1 für den Center; da man nur 2 auf einmal kaufen kann, musste ich mir 4 kaufen: 4x30=120...}
Bin aber vollkommen zufrieden, klanglich 1a. :)

joe200575 schrieb:
Na ja ich fand Teufel Boxen noch nie gut, daher bleibe ich bei meinem Logitech 5500. Da weiss ich was ich hab, und es ist viel günstiger und es hat Hardware Dolby und DTS Decoder. Wenn man es dazurechnet zahlt man bei Teufel fast 700,-Euro für alles. Nee nicht mit mir.
Hast du überhaupt schon mal den direkten Vergleich gehabt? Allein der Preisvergleich funktioniert nunmal nicht ;)

Ich schon und ich muss zugeben, dass mein Logitech Z-680 trotz THX-Zertifikat um einiges schlechter klang als das damalige Teufel Concept E Magnum. Ich hab mir das Logitech wegen der Steuerung gekauft, weil das Teufel nur eine Fernsteuerung dabei hatte, mit der man auf den Subwoofer zielen musste um die Lautstärke zu regeln. Das find ich unpraktisch wenn der Sub hinter der Bank in der Ecke steht.

Das Motiv 5 würd ich mit der Decoderstation nehmen, aber nicht zu diesen Preis. Ich wart lieber auf nach Weihnachten, dann überlegen die es sich ev. anders.

Was doch nervig bei Teufel Systemen ist: Kabel extra kaufen? Die müssen eine an der Latte haben!

Naja, weshalb überteuerte Kabel beim Hersteller kaufen müssen? Die Kabelinvestition kann man günstiger haben als direkt bei Teufel, daher ist das vielleicht sogar ein Vorteil.

Dem Komfort ist es allerdings abträglich, ja.

immernoch besser als die systeme 30.- teuerer zu machen und kabel beizulegen, die man entweder schon hat oder gar nicht zu den räumlichkeiten passen oder nicht den gewünschten qualitäten entsprechen.
ich find's OK und kann es nachvollziehen.

dadant schrieb:
immernoch besser als die systeme 30.- teuerer zu machen und kabel beizulegen,
Auf der anderen Seite ist es eine Preisverzerrung. Weil jeder der sich ein Boxensystem kauft auch Kabel braucht und üblicherweise nicht damit konfrontiert wird Kabel extra kaufen zu müssen.

bitte nicht sinnfremd zitieren. ;)
die ls-kabel von meinem motiv2 habe ich immernoch zu liegen, weil entweder schon vorhanden oder anders gewünscht. einen preisnachlass ohne kabel hätte ich damals bevorzugt.

Hallo Miteinander,
ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden weil ich nach"Teufel Motiv 2 Bass ortbar" gesucht habe.

Nungut, zu meiner Person:

Ich habe vor einigen Jahren mir einen Traum erfüllt und mir nach und nach eine High-End Anlage zusammengestellt, bestehend seinerzeit aus:

Krell KAV 300i (bester Vollverstärker der Welt in k.a,. 97 ?!)
Sony CDP XA 2 ES (CD-Player 90 Klangpunkte in der Stereo)
Sony MDS JA 3 ES (Minidisc)

Teufel M80/ M800/25

Mister Kimber Lautsprecherkabel
MIT T2 Chinch 1 Meter

Leider hat das Geld nicht für bessere Lautsprecher mehr gereicht und mir wurde aufgrund von Ruhestörung die Wohnung damalts gekündigt. Gerne hätte ich eine Cappa Infinity 9.2i oder eine JBL Ti 5000 drangehängt, die man seinerzeit nachgeschmissen bekommen hat für ,. ich glaube 2000 Dm oder 3000 DM waren es.

Nun, soviel zu meiner damaligen Ausstattung. damalige, weil ich den Verstärker verkaufen musste wegen Arbeitslosigkeit (hab noch 4 Jahre die Raten weiter abgetragen,.) *träne wegwischt.

JEDENFALLS glaube ich sehr wohl zu wissen, wie ein hochwertiges Audiosystem klingt, auch wenn die Teufelchen sehr unterdimensioniert waren.

Was mich nu dazu bewegt, hier einen Foreneintrag abzusetzen, sind die Meinungen allgemein zum Thema Hifi/ Teufel usw.

Ich betreibe, nachdem es mir nun Geldtechnisch seit diesem Jahr etwas besser geht (entlich Arbeit °_o) das Motiv 2, eine Emu 0404 Soundkarte, die oben aufgeführten Kabel (kosten mehr als die hälfte des Motiv 2 LOL) an meinem PC.

Was hier bereits angesprochen wurde bezüglich der Ortbarkeit ist absolut richtig! Aber sowas von richtig das es mich agressiv macht.

Das M80/ M800/25 war bei 80Hz oder 100Hz, weiss ich nicht mehr genau, absolut nicht Ortbar. Im Vergleich zur Motiv 2 kann ich, auch wenn ich meine alten Speaker schon lange nicht mehr benutzt habe sagen, das es ein höllischer Unterschied ist.

Grade für die Stereoabbildung ist sowas pures Gift. Klanglich zeichnet das Motiv 2 sehr klar und präzise, mit guter Dynamik, aber leider auch schon ein wenig fordergründig. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Klang sehr oft an den Boxen Klebt. Merkwürdiger weise nehm ich dieses Problem mal mehr und mal weniger wahr,. wobei hier sicherlich auch das Audioformat eine Rolle spielt.

Im Vergleich zu meinen Cabmrige Soundworks von Annoknipps die ich an einer Soundblaster Audigy Platinium EX hatte, .. hmm,. was schreibe ich da nun,.........

Besser sicherlich,.. aber absolut nicht ansatzweise so gut, wie die Ganzen Tests es einem erzählen wollen.

MfG

Das, was du da aufzählst, kann man ja auch nicht im Mindesten miteinander vergleichen. oO
Da kostet ja der Lautstärkeregler vom Amp schon so viel wie 5 Motivs. ;)

Hier zählt vor allem der Maßstab: Vergleicht man ein 10.000-Euro-System mit einem 300-Euro-Set und einem 200-Euro-Set, so klingen die letzteren beiden natürlich nicht so viel anders, da sie ähnliche Schwächen haben und überhaupt den großen Vergleich nicht bestehen.

Das heißt aber nicht, dass die Unterschiede für weniger anspruchsvolle Hörer nicht enorm wären. Viele, die nur einfache PC-Systeme vergleichen, kennen nichts anderes. Da ist der Bass etwas lauter als zuvor und schon freut man sich einen Ast. Dass beide der so verglichenen Subwoofer einfach umfallen würden, würde man da mal einen richtigen Heimkinosubwoofer daneben stellen, interessiert dabei nicht.

Wer schon viel kennt, ist kritischer. Ich könnte auch jede Kleinigkeit an so einigen Sets bemäkeln, es bringt nur nichts, weil es mehr nach Preis/Leistung denn um den perfekten Klang geht.

Ich habe das Motiv 5 auch schon eine Weile und finde daran nix zu meckern. Alles ist solide und absolut hochwertig verarbeitet und zusammen mit der Decoder Station kann ich auch noch den Computer von Frau und Kind mit anschließen. Natürlich hätte es die günstiger Variante von Logitech auch getan, die Qualität ist sicher auch nicht schlecht (habe es noch nicht in der wahren Welt gesehen), aber so ein System kauft man ja nicht alles 2 Jahre (wie den PC). Wenn man es auf die Gebrauchs dauer hochrechnet (sagen wir mal 20Jahre?) ist der Unterschied der zwischen 15 und 30 € pro Jahr bzw. 2,50 und 1,25 pro Woche. In der Kneipe überlege ich nicht so lange ...

Kriterien waren (neben der Qualität): Optik und Kompaktheit des Systems. Die winzigen Satelliten bringe ich erheblich leichter unter, als die KEF Boxen inklusive Verstärker, die ich vorher hatte ... und dabei klingt es auch noch viel besser.

Zurück
Oben