Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Schöner Test....und bitte mehr Test abseits des Mainstream....^^

Sicher ist der Preis sehr hoch.
Aber wenn ich einige PC-Zusammenstellungen sehe, frage ich mich oft, ob denn bei den vielen Rubberdome-Tastaturen, nicht an der falschen Stelle gespart wurde.
Ich überlege ernsthaft, auch auf diese Tastatur zu sparen.
Highspeed Opi hat mich fast überzeugt...

@toxelchen:
Noch sind Mechas kein Hype, sondern ein Nischenprodukt.
Ich habe selbst jahrelang auf Rubberdome geschrieben. Gestört hat mich das nie.
Jetzt gerade schreibe ich auf einer Raptor K1 (MX Black).
Das Schreibgefühl ist ganz anders, viel präziser. Diese Erfahrung muss man aber selbst machen.
Und es wird User geben, denen dass Schreibgefühl auf einer Rubberdome besser gefällt.
Solche Eindrücke sind subjektiv, reine Geschmackssache....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe diesen ganzen hype einfach nicht. ich arbeite, spiele und schreibe jeden tag mit der selben tastatur und da hat noch nie was gequietscht oder ist kaputt gegangen.

ich hatte eine microsoft office tastatur, welche ich jeden tag über 8 jahre benutzt habe und die sieht immer noch aus, wie am ersten tag. er ist eine weiße tastatur mit schwarzer beschriftung und da ist immer noch alles zu erkennen, nicht die kleinste gebrauchsspur. vor 2 jahren habe ich eine neue gekauft, wieder eine microsoft für wenig geld und die ist immer noch im selben zustand wie beim kauf.

somit habe ich in den letzten 10 jahren 2 tastaturen gekauft, für unglaubliche 50€.

toxelchen schrieb:
ich verstehe diesen ganzen hype einfach nicht [..]

Brauchst du ja auch nicht.

Dafür verstehen andere eben nicht, warum man 250-280 € für ne CPU (i7 2600k) oder ne Grafikkarte (GTX 570 OC) ausgeben sollte ;)

Letztendlich muss jeder wissen, wofür er seine Kohle hinblättert...

Der Preis :freak:

Nur weil Mechas so gehyped werden kostet die das 20 Fache einer guten Tastatur.
Besonders hochwertig verarbeitet sieht die nicht aus. Man achte auf die riesigen Spaltmaße.

Ich bin "Vieltipper", aber vermissen tue ich die alten Keyboards nicht, vor allem deren Lautstärke.
Einzig flache Notebooktasten sind für mich echt grausam.
Aber meine gute alte Vobis-Highscreen-Tastatur (1994) liegt noch funktionstüchtig im Regal ;) ... hatte die glaube ich 8 Jahre benutzt.

Develop schrieb:
Besonders hochwertig verarbeitet sieht die nicht aus. Man achte auf die riesigen Spaltmaße.

Ich sehe an dem Teil nur einen Spalt - und dessen Bedeutung wird deutlich im Text erklärt!

Schönes Teil, schon verlockend.
Der gepostete "Füller" verleitet auch dazu, sämtliche Kugelschreiber aus der Schreibmappe zu verbannen^^

Ich würde mir etwas mehr Mut zum Urteil im Fazit wünschen, als Leser kann man mit "wems gefällt kann sie kaufen" nichts anfangen, das wusste ich auch vor dem Review.

Ansonsten interessant.

tobi14 schrieb:
Ein Traum wenn es mal ein Review geben würde nach dem die Tastatur 1/2 Jahr oder noch länger in gebrauch war geben würde. Mit schwarzen Tasten wo weiße schrift drauf ist habe ich noch nicht eine gehabt wo länger als ein paar Monate die schrift hält.

Meine Cherry G80 zu Hause ist 8 Jahre alt und da ist noch alles lesbar, trotz täglichen, intensiven Gebrauchs. Meine G83 auf der Arbeit ist sechs Jahre alt, ditto. Eine Logitech G15, die ich mal in kurzzeitig meiner geistigen "Hintergrundbeleuchtung und Macro-Tasten sind geil"-Verwirrung hatte hat beschriftungsmäßig keine 3 Monate durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
An die, die sich über den Preis aufregen:
Tastatur, Maus und Bildschirm sind die Schnittstellen zwischen PC und Mensch. Wenn man ausgerechnet da anfängt zu sparen, dann kann im PC selbst die beste Hardware der Welt stecken, man hat trotzdem herzlich wenig davon.
Außerdem wurde ja schon geschrieben, dass man hochwertige Ein- und Ausgabegeräte durchaus über mehrere PC-Generationen hinweg behält. Dann realtiviert sich der hohe Preis.

Was PS/2 gegen USB angeht:
PS/2 ist auf vielen aktuellen Mainboards schon gar nicht mehr vorhanden. Ein Hersteller, der eine reine PS/2-Tastatur verkauft, würde heute schon viele potentielle Kunden "aussperren" und auch bei denen, die heute noch einen PC mit PS/2-Anschluss haben, ist auf jeden Fall die Benutzbarkeit der teuren Tastatur an zukünftigen PCs in Frage gestellt.

Außerdem, ich bin selbst kein ausgesprochener 10-Finger-Schnelltipper, aber brauchen die überhaupt großartig n-Key-Roll-Over? Mehr als zwei oder höchstens drei Tasten wird man doch wohl beim Schreiben kaum gleichzeitig drücken (was bei einer alten mechanischen Schreibmaschine auch schon eine Katastrophe ausgelöst hätte ;) ).
Das ist doch höchstens für Gamer interessant.
Was die Gamer-Hardware angeht, frage ich mich allerdings, wie es da in Zukunft weiter gehen wird, wenn PS/2 erstmal ganz ausgestorben ist. Wird es dann spezielle PS/2-PCIe-Karten geben? (Die dann aber im BIOS/UEFI wahrscheinlich auch nicht funktionieren würden.)
Oder eine ganz neue Schnittstelle extra für Gamer-Tastaturen (so wie früher der Joystickport)? :rolleyes:

Herdware schrieb:
Oder eine ganz neue Schnittstelle extra für Gamer-Tastaturen (so wie früher der Joystickport)? :rolleyes:

Irgendwas muss man ja an die Thunderbolt-Buchse anstecken, sonst wirkt sie so leer ;)

Killerphil51 schrieb:
Also der Preis is wirklich heftig, zumal sie ja auch überhaupt keine Zusatsfunktionen bietet. Zudem finde ich das Design für diesen happigen Preis doch zu schlicht gehalten ...
Crishan schrieb:
Der Preis lässt in der Tat erst einmal schlucken...und ich frage mich, warum diese Tastatur in dem Preissegment bitteschön keinen USB-Hub für den Anschluss der Maus hat?
Warum muss eine teure Tastatur irgendwelche für die eigentliche Funktion unnötige Features haben oder so bescheiden wie viele andere (vor allem "Gaming"-)Tastaturen aussehen? Wichtig ist doch primär die eigentliche Funktion (Tippen ;)).

Natürlich ist so eine Tastatur ein Nischenprodukt und nicht für jeden was. Zu behaupten, eine Rubberdome wäre genau so gut, ohne überhaupt mal so was in der Hand gehabt zu haben, ist aber auch ziemlich vermessen.

Zehkul schrieb:
Btw, wer ist noch dafür, dass CB nen WASDKeyboards Test macht? ;P Interessiert garantiert mehr als die Topre.
http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery2/customer-creations
Mit der V2 Ende des Jahres. :3

jupp.. wär interessant.. allerdings werden die V2 und die PBT´s wohl noch dauern.

Schöne Tastatur.. aber der Kabel nur 1,5 Meter?

Naja.. 240 Euro sprengt auch meinen Preisrahmen.. 180 für die WASD war schon grenzwertig.

240€ ist aller Voraussicht nach mehr als ich in meinem ganzen Leben für Tastaturen ausgeben werde....

rille schrieb:
Warum muss eine teure Tastatur irgendwelche für die eigentliche Funktion unnötige Features haben oder so bescheiden wie viele andere (vor allem "Gaming"-)Tastaturen aussehen? Wichtig ist doch primär die eigentliche Funktion (Tippen).

Natürlich gehts primär uns Tippen.

Insgesamt finde ich es jedoch ziemlich albern, dass die Mehrheit der Poster hier im Thread die User mit anderer Meinung als Fanboys von Gaming-Tastaturen abstempelt. Dabei sind sie selber nichts anderes - ziemliche Fanboys von mechanischen Tastaturen die jede Eigenschaft als Top und jede fehlende als unnötig abstempeln. Genau das macht einen Fanboy aus.

Natürlich muss eine Tastatur keinen Hub haben. Natürlich muss sie kein ansprechendes Design haben. Aber da hier so oft das Stichwort "Ferrari" genannt wurde: Die Technik in einem Trabbi verbaut würde auch schlechter ankommen.

Ich schreibe selbst auf einer mechanischen Tastatur und finds super - bin aber auch 15 lange Jahre ohne ausgekommen. Eine Verbesserung hinsichtlich des Schreibgefühls ist es auf jeden Fall. Designtechnisch find ich sie an meinem Arbeitsplatz daneben. Da kann mir keiner was erzählen.

Grüße

Oh du arme realforce was musst du hier nur über dich ergehen lassen. Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Ergänzung ()

Aber Respekt an computerbase, dass sie solche Exoten testen #Applaus

Moin zusammen!
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit mechanischen Tastaturen und besitze eine Deck Legend im US-Layout und seit letztem Jahr die Topre Realforce.
Jedoch war sie da noch nicht im deutschen Layout zu haben, ich habe sie auf einer finnischen Seite in finnischem Layout gekauft. Das unterscheidet sich aber nur in 'A mit Kreis drauf' statt ü und z und y vertauscht. Wird in windoof natürlich im de Layout erkannt, also praktisch kein Unterschied.

Soweit ich weiß hab ich rund 180€ bezahlt, muss aber noch mal.nachschauen (bin mit Handy unterwegs).
Den Kauf bereue ich kein bisschen, sogar spielen tue ich damit gern.
Die Variante mit schwarzer Beschriftung ist natürlich nicht für Leute mit 1-Finger-Suchsystem geeignet :D aber sieht meiner Meinung nach extrem edel aus.

Bezüglich Preis und Link zum Shop melde ich mich sobald ich zu Hause bin.

Edit:
Ich bin auch überaus begeistert dass hier so was getestet wird! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben