PunGNU schrieb:
Und genau das ist der Grund warum Trinity für den durchschnittlichen Privatanwender genial ist: Ein Trinity A10 ist allemale billiger und effizienter als ein i3 + gt430.
Wer eine GT430 kauft, ist auch selbst schuld. Für 5€ mehr bekomme ich eine HD6570 mit spürbar mehr Leistung, da noch'mal 10€ drauf und Trinity ist weit abgeschlagen.
Lübke schrieb:
hier ging es aber explizit darum, die top-igp von intel mit der top-igp von amd zu vergleichen.
Ging es scheinbar nicht, denn der Test hinkt nur so vor Fehlern/mangelndem Horizont.
Trinity wurde mit dem billigeren i3-3220 verglichen, der nur die lahme HD2500 integriert hat. Hätte man im Test auf den aktuellen i3-3225 mit der integrierten HD4000 gesetzt, der genau so viel kostet, wäre das Bild nicht ganz so deutlich für Trinity.
Noch dazu fehlt in Gänze ein Preis-/Leistungs-/Stromvergleich, wenn man statt Trinity auf ein Intel-System mit dedizierter Grafik setzt.
Stattdessen wurde in diesem Test ein nackter i3-3220 getestet.
Der hier angebotene Computerbase-Test testet einzig und allein für eine Zielgruppe: HTPCs. Der Test trifft keine Aussage über die Wirtschaftlichkeit des Trinity auf dem Desktop. Denn da sollte man noch andere Konfigurationen getestet haben.
Draco Nobilis schrieb:
Zusätzlich müsste man irgendwie GDDR5 an die APU ankoppeln.
Wenn AMD dem Trinity eine Schnittstelle verpasst hätte, um den Mainboardherstellern eigene VRAM-Konfigurationen (GDDR3; GDDR5 etc.) onboard zu überlassen, bräuchte man sich nicht mit Kleinigkeiten á la 1866MHz-RAM rumzuschlagen. Bei onBoard-Grafikchips hatte es doch auch geklappt, warum kann man das nicht bei der APU ermöglichen? Ein Flaschenhals weniger. Und das sollte AMD hinbekommen - bevor es Intel tut.
Draco Nobilis schrieb:
Na ich denke nicht das es so lange dauern wird.
Das steht und fällt mit den Konsolen und einiger weniger Softwareprodukte.
Man entwickelt nicht 8 Jahre ohne HSA um dann in Jahr 9 und 10 plötzlich zu bemerken das die Hardware HSA kann xD
Wenn Konsolen HSA können wird es genutzt. Da APUs nächshter Gen das auch können wäre es bescheuert es nicht zu nutzen, damit vergrößert man seinen Kundenkreis als Entwickler bei Spielen um alle APU Nutzer. Sprich um alle Gelegenheitsspieler und Leute mit schmaler Brieftasche die Fertig-PCs kaufen.
Was glaubst du, wie lange die Industrie mit ihren Standards noch zu tun haben wird, bis sie alle unter einen gemeinsamen Hut passen?
nVidia hält an ihrem CUDA fest, viele Programme nutzen es bereits. Der offene OpenCL-Standard nimmt langsam an Fahrt auf und auch Microsofts DirectCompute ist nicht zu verachten.
Momentan ist nVidias CUDA Platzhirsch im GPGPU-Segment, wird aber fleißig beschossen. Wer aber die dominante Marktmacht besitzt, kann damit etwas spielen (siehe Intel...).
Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis sich HSA durchsetzt. Die Idee dahinter ist super, aber es wird sehr viel Zeit ins Land gehen, bis man sich gegen CUDA durchgesetzt und die Industrie überzeugt hat. Wenn AMD das überhaupt schafft.
p.s.: Ein Merkmal von HSA ist die Graphics-Core-Next-Architektur der Radeon HD7xxx-Familie. Der "Leak" von Infos zur XBox720 spricht von einem nVidia-Chip. Ob das feststeht, wage ich zu bezweifeln, aber dann könnt ihr die Verbreitung eures schönen HSA erst einmal weiter nach hinten stellen.
Draco Nobilis schrieb:
Übrigens ist die APU wirklich nur marginal schlechter in der CPU Leistung als der I3. Siehe CPU Test. Um ehrlich zu sein in meinen Augen sogar stärker da die APU AES kann, das spart sich intel bei dem I3
Das fehlende AES-in-Hardware erfreut mich auch nicht sonderlich, aber mal abwarten. Intel hat dem i3-3225 immerhin die HD4000 spendiert. Mal sehen, ob es noch eine Ausbaustufe des i3 geben wird - mit AES. Kommt eben auf die Nachfrage an.
In meinen Augen bietet der i3-3220 eine deutlich bessere Effizienz bei den Anwendungen, wenn kein AES zum Einsatz kommt. Er braucht nur etwas mehr als die Hälfte an Strom und hängt dem 5800K nur einen Hauch hinterher.
Mit dem i3-3225 hat Intel eine CPU auf dem Markt, die die Effizienz dann auch bei Spielen deutlich aufpoliert.
Aber sowas testet man hier nicht. Hier testet man noch übergestern.