Test Test: XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme

Im Raum mag die Luft kühler sein, aber würdest Du Dir die Kühlkörper im offenen Aufbau mit ner Wärmebildkamera ansehen, würdest Du eine erwärmte Lufthülle um die Kühler herum erkennen, welche sich natürlich auch nicht wegbekommen lässt.

Diese wird im Gehäuse schon bei nur einem Lüfter wenigstens abtransportiert. Die erhöhte Gehäusetemperatur ist dabei meist zweitrangig.
 
1W ist wahrscheinlich ein Messfehler, aber 30W Unterschied sind einfach zu viel. (Die 7900gt läuft mit 1,25V) Die 7900gt verbraucht 50W, die 7900gtx 85W. Es kommt zwar noch das Netzteil dazu, was ja bei CB mit gemessen wird, aber bei 80% Wirkungsgrad sind das immernoch 25W Unterschied. Das wären dann 50W+25W=75W, viel zu nahe der 7900gtx, alleine durch eine Taktsteigerung.
 
Wenn die 7900 GTX 85 W verbraucht, finde ich 75 W für die 7950 GT ehrlich gesagt realistisch. Architektonisch sind die beiden eigentlich gleich und unterscheiden sich nur durch den Takt (Frequenz), welcher bei weitem nicht einen so hohen Einfluss hat, wie die Spannung (P=U²*C*F; mit P=Leistung, U=Spannung, C=Kapazität und F=Frequenz).
 
Wie hoch sind denn die jeweiligen GPU-Spannungen? (Bei GTX und GT?)

mFg tAk
 
Der Temperaturpart wurde mal geupdated, um hoffentlich etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

Das Gehäuse ist übrigens geschlossen während des Testens.
 
mit dem testaufbau kann man die temperatur besser einschätzen
somit würde diese karte also nur in einem ultra-silent pc im sommer kritisch werden

somit ist das fazit imho dann auch akzeptabel
 
Was ich bei der Entwiocklung sämtlicher Grafikkarten skeptisch betrachte, ist, dass alle GPUs ziemlich viel Strom brauchen, es kommt mir so vor, als würde man wirklich nur auf Perforemence achten.
 
bei nvidia blieb der verbrauch die letzten 2jahre (seit 6800Ultra) auf dem gleichen level
bei erheblicher leistungssteigerung
 
Also angesichts das es wohl die nächsten 10-20 Jahre immer Wärmer wird (Stichwort Klimaerwärmung) ist die Grafikkarte wirklich nicht zu empfehlen.

Ich wohne beispielsweise in einem Appartment und mein Fenster ist Richtung Süden. Im Sommer sind es hier drin um die Mittagszeit locker 30 Grad sogar jetzt sind es noch stolze 26 Grad. Zwar habe ich mit dem "Thermaltake Tsunami VA3000 Dream" ein gutes Gehäuse aber ob es die 7950GT von XFX hier lange machen würde wage ich mal zu bezweifeln.

Zumindest haben die hohen Tempraturen in meinen Appartment einen Vorteil, dass heizen kann ich mir nämlich sparen.

gruß
Lumi25
 
Interessanter Gedanke.

Also zum Stichwort, "eigenet sich gut als silent PC", ich hab einBarebone von SHuttle.

Der ist komplett passiv gekühlt, abgesehen von der Grafikkarte. Dabei wird die warme Luft aber nach außen transportiert. Das ist auch notwendig, damit es zu keiner Überhitzung kommt, das Gehäuse ist ja ziemlich klein.

Wenn ich mir aber überlege dann noch eine Grafikkarte einzubauen, die passiv gekühlt ist und 125 Grad Wärme produziert, dann würde das ein Barebone bestimmt nicht überstehen, mag es denn auch leise sein.

Zur Abwärme, mein Barebone prioduziert nichtmal viel Wärme, aber im Winter kann ich mir cdie hälfte der Heizkraft verzichten, die andere Hälfte leistet der PC xD
 
Naja, 125° unter Vollast sind wirklich kein Pappenstiel. Bringt XFX eigentlich auch eine aktiv gekühlte Version der 570M?

mFg tAk
 
Hehe, mit der XFX kannste ja Eier auf der Karte braten.... nix für mich, obwohl silent / passiv gekühlt :( Ich hoffe, daß sich die potenziellen User über dieses Produkt vor dem Kauf gut informieren....

Greetz, G.
 
Lumi25 schrieb:
Also angesichts das es wohl die nächsten 10-20 Jahre immer Wärmer wird (Stichwort Klimaerwärmung) ist die Grafikkarte wirklich nicht zu empfehlen.

Hast Du vor, die Karte 10 Jahre zu verwenden :lol: ? Heiße Sommer gabs schon seit Menschengedenken, sind also nichts neues. Ich würde allerdings jedem, der im Sommer einen Backofen als Wohnung hat, tatsächlich von der Karte abraten.
 
Also wenn sich jemand wirklich darüber Gedanken macht, ob es im Sommer noch Wärmer wegen dem PC im Zimmer wird, dann empfählöe ich eine Stichstoffkühlung auf -170 Grad, dann hat man damit keine Probleme und Übnertaktbarkeit garantiert ;P

Ne, jetzt im Ernst, aber wenn man sich überlegt, dass sich die Wärme echt im Gehäuse sammelt, könnte es kritisch werden. Insgesammt muss eine Grafikkarte mit WaKüs ziemlich aufwendig gekühlt werden, großer Radiator vorprogrammiert ^^
 
Damit sich die Wärme eben nicht sammelt ist eine gute Durchlüftung des Gehäuses bei passiv gekühlten Grakas einfach Pflicht.

mFg tAk
 
huhu

Doch ein sehr interessanter Test. Aber 125 Grad nicht schlecht. Ein solltet man aber beachten wie schon hier geschrieben wurde der Test absichtlich mit ein System gemacht das eine schlechte Kühlung hat.

Die meisten Leute sollten ein besseres System haben wo die Luftzirkulation in Gehäuse um einiges besser ist. Es ist Fakt das Lüfter die auf Grafikkarten verbaut sind eher schlechte Qualität haben. Was man nach Paar Monaten auch merkt, die Lüfter werden mit der Zeit lauter. Also von meiner Seite aus ist es so dass ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Lüftern auf Grafikkarten gemacht habe. Es ist fast so schlimm wie ein Lüfter auf ein Chipset in einem Motherboard.
Ich persönlich bevorzuge dass mein Gehäuse die Abwärme wegschafft. Mir ist lieber wenn zwei oder drei 12cm Papst Lüfter ihre arbeit machen als so ein 8cm Lüfter auf der Grafikkarte der sich mit der Zeit anhört wie ein Rotor eines Hubschraubers.

Wollte noch mal erwähnen das es auch alternativen gibt zu der XFX GeForce 7950 GT.
Schon seit längern gibt es eine Grafikkarte von MSI die auch passiv gekühlt ist „MSI NX7900GT-VT2D512EZ“ leider wurde diese nirgends wo angetestet jetzt gibt es schon sogar einen Nachfolger mit 7900GT „MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD“. Leider immer noch kein Test. Habe mal Bilder von der MSI gesehen und der Kühler unten ist um einiges größer wie der vom XFX.


INFOS:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-von-msi-offiziell-vorgestellt.209516/page-2

Krog hat von der „Passiven 7900 GT MSI“ Bilder gemacht:

http://img74.imageshack.us/img74/3301/msi1jf2.jpg
http://img74.imageshack.us/img74/1756/msi2yb5.jpg
http://img74.imageshack.us/img74/5189/msi3zh9.jpg
 
Wenn ich mir die Karte, deren Mehrleistung und den höhren Stromverbrauch so ansehe muss ich wirklich sagen, daß mich das Ergebniss enttäuscht. Dazu noch 125 Grad unter Last. Mal ehrlich, egal was die Karte aushält aber eine Sound oder TV Karte in der Nähe von dieser Herdplatte wäre doch sehr schnell am Ende. Nicht zu vergessen, daß die Spassvögel von XFX auch noch den SLI Betrieb zulassen. Ich möchte mir das Puff sämtlicher in der Nähe befindlicher Elkos garnicht ausmalen, was passiert wenn ein unbedarfter User zwei von den Dingern einbaut, den Rechner schließt und dann schön ne Runde auf eine LAN fährt.
Diese Karte ist so wie sie angeboten wird nichts was ich für Besser Leise Rechner in Betracht ziehen würde. Eine Geforce 7900 GT wurde beim letzten Test in einem gedämmten Chieftec Miditower mit nur einem 120er Lüfter (900 U/Min) im Netzteil gerade mal 60 Grad warm. Die Karte war passiv gekühlt und es lief die Farbrausch Popular Demo fr-025 für eine Stunde.
Ich finde solche Karten gehören schnell vom Markt, da unbedarften Endkunden nicht klar sein dürfte, wie warm die Karte in Ihrem Aldi oder Lidl PC werden wird.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum CB nicht ausdrücklich vor dem Kauf dieser Karte warnt oder zumindest auf die Gefährdung der in der nahen Umgebung dieser Karte befindlichen Hardware eingeht.

MfG Gerrit Schwartz
 
Hi Gerrit!

Kennst Du den Guru3D Artikel? http://guru3d.com/article/Videocards/378/

Die XFX kommt in sauber aufbebauten Systemen mit einem 120er Hecklüfter, wassergekühlter CPU und vermutlich nem aktiven Netzteil auf 81°C.

Ich schätze , dass das CB Testsytem entweder echt das reinste Vietnam für die Komponenten ist (wenig/gestörter Luftstrom) oder dass die Karten tatsächlich wie hier im Thread vermutet mit zweierlei Spannungen am Markt erschienen sind. Letzteres wäre allerdings etwas lachhaft.

Ein Foto vom CB-Testsystem wäre nach wie vor interessant, möchte ich meinen. Dass Aldi oder Lidl PCs ebenfalls nicht die aufgeräumtesten sein dürften, bleibt natürlich Fakt und eine Falle, so wie Du sie angesprochen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testsystem ist ATX konform mit einem ausblasenden Netzteillüfter und einem Gehäuselüfter ausgestattet. Den Kernpunkt meiner Kritik hast Du hier übersehen. CB ermittelt 125 Grad als Temperatur und warnt nicht vor dieser Karte, was das im Endeffekt für einen SLI Betrieb und für nah verbaute Hardwarekomponenten wie Sound und TV Karten zur Folge haben kann.
Ein 0815 User der seinen Rechner nochmal richtig aufrüsten will geht in den Laden und nimmt zwei von den Dingern um Sie in sein System zu verpflanzen. Es gehört ein riesen Ausrufezeichen auf die Verpackung, die solche Kunden vor eventuellen Schäden an anderen PC Teilen warnt.
Und ein Artikel bei CB sollte eben diese Warnung auch aussprechen. Nicht auszudenken was mit der Kabelisolierung passiert, wenn die dem Kühler zu nahe kommt.

MfG Gerrit Schwartz
 
Zurück
Oben