Also Punkt 1 erstmal, was hier auch grad schon genannt wurde:
Warum ist der Last Verbrauch der HD5850 20W höher als in den ursprünglichen Tests wie z.B. hier
https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/5/#abschnitt_sonstige_messungen
Da stimmt doch was vorne und hinten nicht, liebe Leute von CB
Sontin schrieb:
Lustig, dass die Leute hier wegen 24 Watt einen Aufstand machen, dagegen die 9 Watt beim Idlen vollkommen hinnehmen...
Wer seinen rechner als knapp 3x länger beim IDLEN lässt als unter Vollast, der verbraucht weniger Strom mit einer GTX460 AMP als mit einer 5850. Dazu kommt, dass die AMP trotz 24 Watt leiser und kühler als das Referenzdesign der5850 ist. Also spricht nichts für die 5850, wenn man auch eine AMP zum selben Preis erhalten kann, die im Perfomancerating sogar 8,1% schneller ist, wenn man nur die AA/AF Ergebnisse betrachtet.
Was deine Ausführungen bzgl. Idle und Last angeht:
30W sind für mich in Bezug auf Stromverbrauch/Rechnung total egal (Idle)
30W aber unter Last müssen entsprechend gekühlt werden, einigen Leuten ist das egal, dass dann unter Spielen der Rechner aber lauter wird. Ich habs gerne sehr leise in meiner Wohnung, da wünsche ich mir dass mein Rechner auch unter Last 100% lautlos ist. Mit Stock Kühlern gebe ich mich eh nicht zufrieden, ein Accelero + 12cm Lüfter kostet 20€ und schlägt fast jeden in Sachen Kühlleistung/Lautstärke
Das sind persönliche Präferenzen und jeder kann schauen was er will. Wenn ich aktuell jemand mit knappem Budget einen Rechner zusammenstellen würde, dann gäbs eine GTX460, hat er den Fokus auf Leistung/Watt bzw kompromisslos Silent dann würde ich ihm zu einer 5850 raten wenn er den Aufpreis zahlen will.
ca. 7% mit 4xMSAA und 13% mit 8xMSAA. Kein HQ-AF Modus disqualifiziert die Karte eigentlich schon. Dafr bezahlt man 25% mehr, erhält die schlechtere BQ, eine lautere Karte, die deutlich länger und wärmer ist, die schlechtere DX11 Implementierung besitzt und weniger Support durch AMD bietet.
Und da weder 7% noch 13% einen Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht, sind die 50€ besser in Spiele angelegt als in eine 5850.
Das sind wieder selber Präferenzen, ich spiele eigentlich nie mit AA/AF, da ich in bewegten Szenen kaum was davon merke, aber auch das ist Geschmackssache.
Was den Leistungsunterschied von 7-13% angeht ist das natürlich ein tolles Argument dass man immer in jegliche Richtung ziehen kann, wenn es einem gerade passt. 10% schneller heisst 10% schneller, ob das einem wichtig ist muss man selber sehen.
Naja summa summarum will ich hier groß die Diskussion nicht weiter anfachen, was Preis/Leisung angeht ist die GTX460 gerade ungeschlagen, bei Watt/Leistung die HD5850.
Trotz allem wurmt mich dass an dem CB Test etwas nicht stimmt. (Verbrauch der 5850)
/edit/
Habs gefunden, bis zum Test der GTX 465 war die HD5850 bei 279 Watt unter Last, danach (ab Test 10 DX11 Karten) war sie dann 20W höher mit 299 gelistet, was dann beibehalten wurde. Gleiches gilt für die 5870 und 5970 (30W)
Bei vielen anderen Karten sind auch kleine Änderungen lediglich um ~5W zu sehen:
Vorher
https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
Nachher
https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme