Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

sieht ja echt mal sehr nice aus, ich bin auch am überlegen mir eine mechanische tastatur zu holen, ich wäre auch bereit mehr auszugeben, bisher bin ich sehr für eine Deck mit MX-black^^
 
Schön dass diese Tastaturen endlich auch von Computerbase getestet werden.
Ich hoffe so werden immer mehr Leute verstehen und sehen, warum eine solche Tastatur eine klare Daseinsberechtigung hat. Vor allem wenn man die mit der qualitativ billigen Konkurrenz zu überhöhten Preisen wie der Logitech G19 vergleicht.

Hier darf man wirklich sagen, dass Qualität auch seinen Preis hat. Nicht zu verwechselt mit "teuer = gut" bei Rubberdomes für um die 100 Euro!

Ich hoffe es werden demnächst noch weitere mechanische Tastaturen getestet.
Vielleicht werden dadurch mehr Leute ihre Augen auf mechanische Tastaturen richten und die Produktion und Einführung mechanischer Tastaturen wird in Deutschland steigen.

Persönlich werde ich mir überlegen die Zowie zu kaufen, damit auch die meine Sammlung von mechanischen Tastaturen schmücken kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, lieber eine normale Cherry G80 3000 für 50€ kaufen und per PS2 anschließen, falls man wirklich 10 Tasten gleichzeitig drückt und Angst hat, wichtige Komandos könnten verloren gehen. Die 70€ mehrpreis kann man echt woanders besser investieren. (Geschrieben auf einer G80 3000 mit Klick).

Apple Tastaturen gehen Problemlos an normalen PCs. Nur die Beschriftung stimmt nicht mehr überein (@ € Klammern etc.). Hab mir mal eine gekauft und würde davon echt abraten. Die Qualität ist echt mies für den Preis.
 
sylvio2000 schrieb:
Warum kauft man nicht gleich eine original Cherry-Tastatur mit den MX-Tasten und gelaserter Schrift?
Kostet weniger als die Hälfte und hat mindestens die gleiche Qualität.

z.B. die Cherry G80-3000 http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm

Oder wird so eine hochwertige Standardtastatur den "Ansprüchen" eines Gamers nicht gerecht?

Gamer werden in meinen Augen nur abgezockt!

Weil die normalen Cherrys erstens nicht plate mounted sind und zweitens auch kein NKRO besitzen und das Gehäuse deutlich schlechter verarbeitet ist was Spaltmaße und Materialverarbeitung angeht, als z.B. bei einer Filco.

@CB
Ein sehr sehr schöner Test, der sogar mal richtig ins Detail geht. Ich hoffe wir werden hier noch mehr davon sehen, vielleicht schon bald zum Release der Xarmor U9BL die durch Qpad vertrieben werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 120€ ausgebe, müßte ich mal auf so einer Tastatur geschrieben und gespielt haben.
Ich hätte auch schon längst eine Razer Mamba, aber bei den Preisen muß ich vorher sicher sein, dass die Teile was taugen.
Finde dahingehend den Test noch nicht umgfangreich genug.
Mal nen Aschenbecher drüber ausgekippt und nen Glas Cola/Bier draufgekippt und anschließend mal was darüber geschrieben wie das dann aussieht.
Ebenso kann man mal an den Tasten rumspielen und die Beschriftung quälen.
Bisher habe ich immer die einfachste 10€ Logitech Tastatur gehabt und wenn die rumgezickt hat, ab in die Tonne.
So einer Tastatur traue ich zu, dass die besser ist, nur ob es das richtige für mich ist?
 
Die Cherry G80-3000 ist eine sehr gute mechanische "Einsteiger-Tastatur".
Damit bekommst du so günstig wie möglich mechanische Switches und wenn man nichts besonderes wie NKRO oder sehr solide Gehäuse erwartet bzw. braucht, dann ist die absolut in Ordnung.
Der Meisten dürfte die mehr als ausreichen, wenn man einfach nur das Tippverhalten von mechanischen Tasten genießen möchte.

Alternativ kann man sich noch eine neue Raptor K1 in ebay kaufen, wie lange das noch so sein wird, steht nicht fest. Wahrscheinlich bis die komplett ausverkauft ist. Allerdings ist auch die Raptor K1 ohne Metallplatte, allerdings mit NKRO.
Die nächsten Modelle wären da beispielsweise die Steelseries 6G v2 oder gleich die 7G.

Wer sich aber ein kleines Schmuckstück leisten möchte, greift gleich zu einer Filco, die "bald" auch mit deutschem Layout erhältlich sein wird. Da hat man von mechanischen Tasten über Metallplatte, NKRO und super verarbeitetem Gehäuse gleich alles. Natürlich kostet der Spaß auch etwas. :)

@SavageSkull:
Klar, nicht jeder braucht eine mechanische Tastatur, aber bisher kenne ich Keinen, der von einer mechanischen Tastaturen wieder zurück zu den billigen Rubberdomes wollte.
Das ist auch etwas, was ganz am Anfang sehr ungewohnt ist, deshalb sollte man mindestens 1-2 Wochen täglich größere Texte damit schreiben. Dann wirst auch du ziemlich sicher den Wert dieser Tastaturen zu Schätzen wissen. Ob du es dann auch wirklich brauchst, ist wieder eine andere Sache.
Aber rein rechnerisch kommst du mit einer Cherry G80-3000 weiter als mit vielen 10 Euro Tastaturen, da diese deutlich länger hält und schwammig ist und auch nicht noch viel schwammiger und undefinierter wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geh ich nach Ebay und kauf mir ne alter Klacker IBM oder eine alte Cherry mit Din Anschluss :D.... 120 € für alte Technik, die ohne Zweifel gut ist , aber zu hunderttausenden auf Sperrmüll und Elektroschrotthalden liegt... ne danke.. Wasserschäden an diesen Mechanischen Tastaturen sind selten, aber wenn dann verherend... Putzen lassen sich diese Tastaturen aber prima. Bei Cherry kosten Mechanische übrigens nur 60-80€
 
@ curetia

Sorry für die blöde Frage, aber was bedeutet "plate mounted" und NKRO?
 
SavageSkull schrieb:
Bevor ich 120€ ausgebe, müßte ich mal auf so einer Tastatur geschrieben und gespielt haben.
Ich hätte auch schon längst eine Razer Mamba, aber bei den Preisen muß ich vorher sicher sein, dass die Teile was taugen.
Bestell es dir halt im Internet und nutz die 14-Tage Rückgaberecht. Allerdings solltest du dann die Tastatur oder die Maus nicht wie dein Eigentum behandeln. Genau für sowas haben wir ja auch das Rückgaberecht ums zu testen, weils sie im Laden zum Antesten nicht gibt.

SavageSkull schrieb:
Finde dahingehend den Test noch nicht umgfangreich genug.
Mal nen Aschenbecher drüber ausgekippt und nen Glas Cola/Bier draufgekippt und anschließend mal was darüber geschrieben wie das dann aussieht.
Ebenso kann man mal an den Tasten rumspielen und die Beschriftung quälen.
Bisher habe ich immer die einfachste 10€ Logitech Tastatur gehabt und wenn die rumgezickt hat, ab in die Tonne.
So einer Tastatur traue ich zu, dass die besser ist, nur ob es das richtige für mich ist?

Mit Flüssigkeiten und co killst du jede Tastatur, aber wer am PC raucht und Asche und Flüssigkeiten auf seine Tastatur kommen lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Der sollte vielleicht nochmal lernen wie man mit elektrischen Geräten richtig umgeht.

sylvio2000 schrieb:
@ curetia

Sorry für die blöde Frage, aber was bedeutet "plate mounted" und NKRO?

plate mounted bedeutet, dass die Cherry switches nicht auf dem pcb also auf plastik festgemacht sind sondern auf einer Metallplatte

NKRO=N-Key-RollOver du kannst also beliebig viele Tasten gleichzeitig drücken und es würd jede Taste dabei registriert. Die Cherry Tastaturen haben glaub ich nur 2KRO also die 3. gleichzeitig gedrückte Taste wird nicht mehr registriert. (bin mir hier aber nicht mehr so sicher wie viele es bei cherry waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
NKRO = n - Key Roll Over

Bedeutet theoretisch unendlich gleichzeitige Tastendrucks die alle registriert werden.

Plate - Mounted bedeutet einfach, dass das ganze auf einer Eisenplatte oder einer anderen massiven Platte verbaut ist -> schwer aber beständig und stabil.
 
Für alle die sich für mechanische Tastaturen interessieren oder mehr darüber wissen möchten, kann ich diesen wirklich sehr gut gemachten Guide empfehlen:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

Eine bessere Darstellung und Beschreibung ist mir nicht bekannt, mit diesem Guide sollte man deutlich an Hintergrundwissen über mechanische Tastaturen gewinnen. Der Guide wird auch regelmäßig aktualisiert.

Nach diesem Guide darf/sollte man auch http://geekhack.org/ besuchen.
Da werden alle restlichen Fragen beantwortet und da treiben sich auch einige kompetente bzw. die kompetentesten Leute rum. ;) Auch namhafte Hersteller bzw. Angestellte von namhaften Herstellern kommen da ab zu und vorbei. Microsoft dürfte da die bekannteste und mächtigste Firma sein. :D
Für mich quasi die Referenz was Informationen über mechanische Tastaturen angeht.

Soll jetzt keine Werbung für ein anderes Forum sein, ich hoffe das ist okay. Schließlich bringen einige Nutzer von dort auch ihr wissen zu ComputerBase rüber. Hier soll man ja auch wissen was da abgeht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Sind mehr. Mind. 3 + Sondertasten per USB, per PS2 müssten es 6+Sondertasten sein. Finde aber gerade den Link nicht.

Edit: Gerade mal schnell per USB probiert: 4+Sondertasten, Numblock nur 3 Tasten gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Das mit der Back plate und NKRO macht Sinn.

Aber 3 Tasten muss ja auf jeden Fall jede Tastatur gleichzeitig erkennen, sonst könnte man ja keinen "Affengriff" machen ;)
 
@time-machine lol, nicht ganz zu schlimm, bis jetzt beschränkt sich alles auf Asche, Tabak in den Zwischenräumen und ein paar Brandlöchern. Vielleicht wäre die Tastatur ja endlich ein Grund mitm Rauchen aufzuhören ;).
 
sylvio2000 schrieb:
Ok, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Das mit der Back plate und NKRO macht Sinn.

Aber 3 Tasten muss ja auf jeden Fall jede Tastatur gleichzeitig erkennen, sonst könnte man ja keinen "Affengriff" machen ;)

Mit 4 Tasten sind nur die Buchstaben gemeint. Sondertasten gehen natürlich zusätzlich! Und per PS2 sind es bei jeder Tastatur, die es unterstützt mehr Tasten + zusätzliche Sondertasten. Soviele kann ein Mensch alleine gar nicht drücken. Der Rollovermist ist reines Marketing und höchstens für Leute zu gebrauchen, die zu 2. an einer Tastatur spielen (z.B. "Fungames").
 
von den g80 3000 kann ich nur abraten, hab selbst eine mit blauen klickies. die dinger sind
erstens RIESIG und zweites wirken die einfach billig, das gehäuse biegt sich leicht durch und
die beschriftung (hab ne schwarze) ist so dermassen dick aufgedruckt das das locker fuer
blinde zum ertasten reichen wuerde. ausserdem loest sich die schrift recht schnell auf.

ist halt die frage ob man

einfach nur ne tastatur,
einfach nur ne mechansiche tastatur,
oder eine mechanische, hochwertige und exklusive tastatur will.

dass da auch eine gehoerige portion spinnerei mitspielt will ich garnich abstreiten :D

@ highspeed opi: die FILCO gibts schon laengst mit DE layout, hab hier eine vor mir

PS: bei den steelseries modellen kann ich nur raten die vorm kauf anzutesten wenn moeglich, mir
persoenlich haben die schwarzen cherrys ueberhaupt nicht zugesagt (hab auch eine 7G hier . . .
waaaaaaaa ich geb zuviel geld fuer den mist aus). beim shooter zocken ist der fehlende druckpunkt
fuer dieses typische ADADADAD getrippel sehr angenehm, aber sonst eher stoerend, man hat
einfach kein feedback ob der jeweilige tastendruck registriert wurde oder nicht. das fuehrt immer
wieder dazu dass wenn man eine entfernte taste drueckt und nicht richtig erwischt man fuer einen
sekundenbruchteil irritiert auf den monitor starrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tatstatur vor drei oder vier Wochen gekauft und kann die positive Einschätzung des CB-Tests voll und ganz bestätigen:

Bis zum Kauf der Celeritas habe ich ausschließlich Tatstaturen mit Rubberdome-Technik benutzt - privat eine Sidewinder X6 und dienstlich eine Cherry G83. Nicht zuletzt durch dieses Forum, in dem ich in der Vergangenheit immer mal wieder passiv mitgelesen habe, bin ich jedoch neugierig auf eine mechanische Tastatur geworden und habe mich schließlich zum Kauf einer solchen entschlossen, wobei ich mich bei der Wahl des Schaltertyps für "Browns" entschieden habe, da sie meiner Einschätzung nach für die vorgesehenen Haupteinsatzgebiete, nämlich das Schreiben langer Texte und exzessives Spielen, der beste Kompromiss sein sollten. Blaue Schalter habe ich ebenfalls in Betracht gezogen, hier hätte mich (und wohl auch Frau und Kind) aber das Klickgeräusch gestört. Schwarze Schalter (und somit etwa eine Steelseries 7G) kamen für mich ebenfalls nicht in Frage, da ich dort todsicher das Feedback in Form eines spürbaren Druckpunktes vermisst hätte. Es sollten als "Browns" sein. Ich habe mich dann letztlich für die Celeritas entschieden, weil sie vollen N-Key-Rollover bietet (man weiß schließlich nie, ob einem eine "Anti-Ghosting-Funktion" rund um den W-A-S-D-Cluster für alle Zeiten oder doch jedenfalls für die - voraussichtlich - lange Lebensdauer der Tatstatur ausreichen wird).

Die ersten Erfahrungen mit der Celeritas sind - wie schon eingangs erwähnt - sehr gut. Vor allem lässt sich mit ihr deutlich komfortabler spielen, da sie ein direkteres, unmittelbareres Spielgefühl vermittelt und präziseres, besser getimtes Agieren ermöglicht als eine Rubberdome-Tastatur. Das fällt bereits bei Shootern (zB Call of Duty) auf; unerwarteterweise ist es aber vor allem in den Autofahrpassagen von Mafia II und GTA IV ins Gewicht gefallen: Hier sind mir, obwohl ich beide Games schon wochenlang nicht mehr gespielt hatte, auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten Ausweichmanöver gelungen, die mit meiner X6 schlichtweg unmöglich gewesen wären. Bei diesen - und bislang auch nur bei diesen - beiden Spielen hat sich meines Erachtens auch das Hochschalten der Wiederholzeiten noch einmal zusätzlich positiv ausgewirkt.

Auch das Schreibgefühl ist durchaus gelungen. Ich muss mich hier aber noch etwas daran gewöhnen, lediglich den Druckpunkt zu überwinden und die Tasten nicht vollständig "durchzuhämmern" wie ich es bislang bei meiner X6 getan habe. Trotzdem: Als ich nach meinem ersten Wochenende mit der Celeritas im Dienst wieder meine alte G83 betippt habe, ist mir erstmals richtig aufgefallen, wie schwammig und unpräzise Rubberdome-Tastaturen letztlich doch sind.

Und noch etwas: In diversen Foren ist immer wieder das angeblich langweilige Design der Celeritas bemängelt worden. Diese Kritik kann ich jedoch nicht teilen. Die Celeritas ist - ähnlich wie die Steelseries 7G - eine schlichte Schönheit, die nach meinem Geschmack deutlich edler wirkt und vor allem deutlich weniger nach Kinderzimmer aussieht als die blinkenden und featurebeladenen (oder vielleicht besser featureüberladenen) Produkte anderer Hersteller.

In Bezug auf die im Artikel gelobte Gehäusestabilität der Celeritas würde ich allerdings insofern eine kleine Einschränkung machen, als sich das Gehäuse an der rechten und linken Seite leicht eindrücken lässt. Mich stört dies allerdings überhaupt nicht, zumal die Tastatur im Übrigen tatsächlich sehr stabil wirkt.

Lange (ja, ich weiß: sehr lange) Rede, kurzer Sinn: Eine empfehlenswerte Tastatur.
 
@ iron

Ich hab auch eine G80-3000 und die wirkt absolut nicht billig. Bei mir biegt sich auch nichts durch. Abreiben kann sich hier auch nichts, weil die Tasten per Laser beschriftet sind (vielleicht ist das ja bei der schwarzen nicht so).

Es ist eine Top-Tastatur. Jeder der bei mir schon mal drauf geschrieben hat war total begeistert. Sie ist natürlich nicht so "schick" wie die ganzen Plastikbomber für die Gamer, begleitet einen aber Sicherheit (so man denn will) das halbe Leben.
 
Zurück
Oben