Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Und warum kostet diese Tastatur jetzt das 2,5-fache einer Cherry G80-3000, in der die gleiche Technik steckt?
 
Weil das Gehäuse deutlich besser ist und es eine Metallplatte im Inneren gibt. Nicht zu vergessen das NKRO.
 
Metallplatte, höchstwahrscheinlich besseres Gehäuse, NKRO, ganz neu auf dem Markt = Anfangspreis höher und vielleicht das komische Feature, was aber bei den Marktpreisen wohl nicht wirklich ins Gewicht gefallen ist.

Edit:
Chips Cola!
 
Und das tolle Zowie Feature ... ;)
Ob es was bringen mag oder nicht - interessiert bei anderen Firmen ja auch nicht.
 
FrittenFett schrieb:
Weil das Gehäuse deutlich besser ist und es eine Metallplatte im Inneren gibt. Nicht zu vergessen das NKRO.

Hat das die Cherry an PS/2 denn nicht? Und wenn nicht, warum? Steckt in der Zowie ein anderer "Controller" oder wie kann ich mir das vorstellen!?
 
Warum, hmm...
Warum hat ein Apfel keine Pyramidenform? :p

Die Cherry ist einfach eine simple, günstige Tastatur mit mechanischen Switches, nicht mehr, nicht weniger. ;)
 
MartinE schrieb:

*Geehrt fühl* :D

Mir kommt die Beleuchtung im Test leider ein wenig zu kurz. Hätte da gern noch Bilder in Dunkelheit - wenn möglich.

Edit: "## Beleuchtung rot und blau" - Da habe ich wohl zu viel reininterpretiert. Sie ist gar nicht beleuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Und warum kostet diese Tastatur jetzt das 2,5-fache einer Cherry G80-3000, in der die gleiche Technik steckt?

Steckt sie ja nicht. Die Switches sind von Cherry, der Rest nicht. Vielleicht die Platine oder das Layout, aber die werden sie selbst gebaut haben, da sie schließlich Features aufweist, die Cherry nicht hat und niemals irgendwo in ihren Produkten vorgesehen hat.

Um nochmal einen Punkt klarzustellen: So Leute wie wir sind nicht die ursprüngliche Zielgruppe von Cherry.
Wir wollen eine Tastatur für unseren Bedarf und Cherry liefert Industrie-Standard. Der Punkt ist nun, inwiefern das kompatibel ist.
Zowie ist zusammen mit Filco, Steelseries und Anderen ein Hersteller, der sich diese Form der Qualität für den Homie zu Nutze macht.

Black-MX gibts sogar in professionellem Audioequipment von Yamaha um Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Richtig. Sowas gibts nicht von Logitech, sondern nur von Cherry, ALPS und anderen Herstellern, die allgemein in der Schaltertechnologie vertreten sind.

Jetzt soll nochmal einer kommen und mir was von Marketing vorschwafeln. Das ist nicht Kundenfang-Feature XY des Rattenfängers von Hameln, über das wir uns hier unterhalten.
 
Oder habt ihr schonmal Logitech Rubberdomes in ner richtigen Schreibmaschine gesehen?!

In einer Samsung und einer Triumph Adler (TA) die bei uns rumstehen stecken BlackMX.

:king:
 
Ich bin mir ziemlich sicher das die Platine ein Eigenbau (bzw. bei jemandem in Produktion gegeben) ist oder eine stark modifizierte Version (was imo nicht billiger wäre).

@sidestream: Ich verstehe die Argumentation eh nicht.
Die bessere Qualität ist nun mal erwiesen und das hat nichts mit "anders" zu tun, bessere Qualität IST besser - so viel logisches Denkvermögen sollte doch eigentlich noch übrig geblieben sein.
 
...aber die G1x Serie leuchtet doch SO schön. Und das Mäusekino ist doch auch sehr nützlich.

Man man man, ich bin heute Abend zu sarkastisch.

:lol:
 
Ein wirklich interessanter Test, wenn ich nicht schon eine Das Keyboard Model S Professional hätte wär das fast ne Überlegung wert.

Sehr interessant das in lezter zeit immer mehr der Gamer schnickschnack Hersteller die mechanischen Tastaturen für sich entdecken, werden aber wohl nur Nieschenprodukte bleiben im Klicki-blinki-Display-fantastillionen Makros- Brei bleiben.

Es geht einfach nichts über mechanische Tastaturen, selbst meine Freundin hat sich schon einige male meine Tastatur "geliehen", wenn ich mal länger in der Uni war.

Aber ich lasse den Rubberdomeis gerne ihre Tastaturen, bleiben mehr Cherry MX für die geniesser ;).
Meine Hände haben ihre Heimat auf den mechanischen Tastaturen gefunden und haben nicht vor dort bald weg zuziehen.

@Off-Topic : hat Jemand noch ne gute Empfehlung für ne Handballenauflage?
 
garbel schrieb:
Hat das die Cherry an PS/2 denn nicht? Und wenn nicht, warum? Steckt in der Zowie ein anderer "Controller" oder wie kann ich mir das vorstellen!?

Die Cherry G80 3000 hat kein nkro, weil dazu pro Taste eine zusätzliche Diode notwendig ist, die da eingespart wurde. Das Ergebnis gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ing-bei-tastaturen.740828/page-3#post-9170172

Ich hab hier noch eine alte Cherry G80 1000 (ohne Windowstasten) in der Rev. 07 rumliegen, die hat die Dioden noch ;-)


Aber die Diskusion hier ist mal wieder geil... ne Tastatur ohne Display ist nix wert... LOL... dafür hab ich nen Dell U2311H mit FullHD und IPS, da kann die G19 mal locker einpacken ;-)
(zum zocken hab ich nen 46" TV...)

Wer noch nie ne Mecha unter den Fingern hatte kann den Unterschied natürlich nicht einschätzen. Aber ich kann jedem nur empfehlen das mal zu probieren. Auf die Haltbarkeit der Mechas gerechnet sind die auch nicht teurer als so ne Logitech... mein persönlicher Favorit ist da aber Filoc... die Teile sind einfach genial.
 
@schepi: Ich denke ein wenig mehr Auswahl freut uns trotzdem. :)

@Jesterfox: Viele Rubberdometastaturen schlägt sie trotzdem, alles in allem ist das Ergebnis jedenfalls nicht schlecht.

Edit: Um den geistreichen Comments hier noch etwas hinzuzufügen ...
Ich war schneller als die Twitter Nachricht in meinem Client ankam (und mir egal wie oft der aktualisiert!!!1111).

Und nun gehe ich Pong auf meiner G15 spielen, ihr Kackboons!

Ps: Gn8. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die vielen Ausfälle beim direkten Test haben mich auch überrascht, da ich mit der neuen G80 eigentlich recht zufrieden war. Selbst bei FF XI (was die 5er Kombos am Ende darstellt). Da gibts zwar Ausfälle, die sind in der Praxis aber verschmerzbar. Da fallen andere Tastaturen schon viel schlimmer aus (Cherry Strait z.B.)
 
Eigentlich ziemlich geniale Tastatur. Hat wohl eins einzige mir bekannte wirkliche Multimediatasten integriert, ohne dabei die linke Windowstaste zu opfern (so wie die Steelseries G6v2).

Wenn ich mir nicht vor ca. zwei Wochen eine Cherry G80-3000 als erste Mechanische geholt hätte, würde ich es mir fast überlegen. Wobei der Preis natürlich extrem ist. Andererseits merkt man der Cherry ihren günstigen Preis von ca. 50 Euro in der Verarbeitung des Gehäuses durch aus an.

Gut, dass die MX Brown Switches verbaut wurden. Sind meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Spielen und Schreiben.
 
Jesterfox schrieb:
Die Cherry G80 3000 hat kein nkro, weil dazu pro Taste eine zusätzliche Diode notwendig ist, die da eingespart wurde. Das Ergebnis gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ing-bei-tastaturen.740828/page-3#post-9170172

Alles klar.

Ich hab gerade das geniale Progrämmchen "Aqua's Key Test" entdeckt, mit dem man ausprobieren kann, wieviele Tasten auf einmal die Tastatur verträgt. Anscheinend ist meine Billig-Labtec-Tastaur in der Hinsicht eine ziemliche Katastrophe. Gestört oder sogar behindert hat mich das nie. Vielleicht Spiel ich auch die "falschen" Spiele oder benutze die "falschen" Tasten.
 
garbel schrieb:
Und warum kostet diese Tastatur jetzt das 2,5-fache einer Cherry G80-3000, in der die gleiche Technik steckt?

Klingt komisch, aber das ist der Grund. :D
 
Bin auch am überlegen mir eine Mechanische Tastatur zu holen. Bin mir nur nicht sicher ob mit Cherry MX Black (Steelseries 6G V2) oder Brown (Zowie Celeritas). :o

Der Gewinner der Intel Extreme Masters in Starcraft 2 zock übrigens mit dieser Tastatur, wenn das kein Kaufargument ist ;-).
http://www.youtube.com/watch?v=IqerIwL0VIM
 
Zurück
Oben