Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Naja ich hab eine raptor k1 und vor ca. 4 oder 5 jahren auch ein vermögen gezahlt, deutlich über 120 euro.

die tastatur ist aber immernoch wie neu, das tastengefühl hat sich in keinster weise verändert. wer eine sehr genaue tastatur mit äusserst angenehmer ergonomie zu schätzen weiss, der soll sich diese gönnen.

die andern kaufen sich halt eine tastatur, welche diese eigenschaften nicht in diesem masse besitzen und freut sich stattdessen über die 30 zusatzknöpfe und das display oder was auch immer.

letzteres finde ICH unnötig....
 
Wenn sie es Wert ist, kann sie auch 500€ kosten.
Eine Maus oder Tastatur ist aber kein Prozessor, man kann sie schlecht vergleichen.

Manche kommen mit ihren 10€ Tastaturen sehr gut zurecht und wollen keine andere, "Pro-Gamer" würden auch nicht schlechter spielen, nur müssen/sollten sie die vom Sponsor benutzen.

Das ganze Geschwafel über den Druckpunkt im Test relativiert sich beim ersten Probeschreiben,

"hmm, ja ganz toll genau wie im Test, taucht sehr gut ab mit einem feinen Abgang... hmm, mag ich irgendwie nicht, meine fühlt sich besser an... :)"


Langlebigkeit ist vielleicht ein wichtiger Punkt, der Rest hängt zu sehr von eigenen Vorlieben ab.
Das was den einen stört, kann für den anderen ein Kaufgrund sein, klingt komisch ist aber so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
"hmm, ja ganz toll genau wie im Test, taucht sehr gut ab mit einem feinen Abgang... hmm, mag ich irgendwie nicht, meine fühlt sich besser an... :)"

Wenn ich sowas bei Geekhack lesen würde, würde ich das anders bewerten als hier.
Solche Argumente kommen in diesem Forum zu 99% von Leuten, die Rubberdomes benutzen.

Es gibt folgende Arten von Usern:
Der Paranoide: Versteckt sich hinter Halbwissen und alles was mehr als 10€ kostet oder einen anderen Betrag X, den er sich durch Halbwissen gesetzt hat, ist pauschal Abzocke.
Der Blender: Braucht Style, Features, die Marke, etc.
Der Purist_high: Braucht/will nur eine einfache Tastatur, die gut sein soll.
Der Purist_low: Braucht/will nur eine einfache Tastatur, die irgendwie funktionieren soll.
Der Geizhals: Je billiger, desto besser, solange die Tastatur ihren Zweck erfüllt.
Der Allrounder: Will angemessene Qualität aber auch Komfort.
Der Überteiber: Will das beste vom Besten, ohne das Potenzial nutzen zu können.
Der Mitläufer: Was beliebt ist, ist automatisch gut.
Der Meinungsfreie: Lässt sich bei Mediamarkt beraten oder kauft auf gut Glück.
Der Nerd: Kennt Platinenrevisionen und Softwarehacks, Mods, etc.
Der Neutrale: Beobachtet den Markt und analysiert aufgrund von bekannten Fakten.

Oft ist jeder ein bisschen von allem. :D
 
wazzup schrieb:
Ausserdem kennt den Hersteller niemand, deswegen stört das übergrosse logo massiv.

Interessant wäre hier noch ein Vergleich zu den Cherry Tastaturen, imho die besten der besten.

Zowie ist nicht unbekannt, gehört eigentlich zu einem der Hauptsponsoren im eSport.

Und zu welcher Cherry?
Cherry stellt die Schalter her, bei den Tastaturen sind sie aber zumindest für Mechas eher Mittelmaß. Die G80 ist eine tolle Tastatur fürs Büro, evt. auch den Gelegenheitsspieler und natürlich dem normalen PC User aber Features, Qualität usw. liefern andere Hersteller eben deutlich besseres - auch die Celeritas.

Filco dürfte hier im Bereich der Mechas wohl am bekanntesten sein und das auch nicht Grundlos.
 
@cob:
Das mag zwar sein, dass du beispielsweise Rubberdomes als besser bezeichnest.
Aber wenn du beispielsweise eine neue Tastatur, also eine Mechanische testest, dann kannst du als Mensch unmöglich schon am Anfang sagen können was besser ist bzw. was dir besser gefällt, da sehr viel von deiner Gewohnheit in die persönliche Bewertung einfließt!

Wenn du beispielsweise eine mechanische Tastatur 1 Monat lang täglich oft nutzt (nicht nur 10 Minuten oder für kleine Chatnachrichten in WoW oder was auch immer), dann kannst du dir eine richtige bzw. bessere Meinung bilden.
Es ist nun mal so, dass alle nach ihren Gewohnheiten gehen bzw. etwas Neues erst "kennen lernen oder beherrschen" müssen.

Wie allen kann ich dir nur raten: Kauf dir eine mechanische Tastatur, teste die mindestens 2 Wochen, am besten sogar 2 Monate, dann wechsle wieder auf Rubberdomes zurück und vergleiche die ganze Sache von der anderen Seite. Also nachdem du dich an mechanische Tastaturen "gewöhnt" hast.
Erst dann kannst du von beiden Seiten aus beurteilen, wo der Wechsel angenehmer und nach dem "Einschreiben" besser war.

Selbstverständlich wird nicht jeder Mensch von mechanischen Tastaturen überzeugt sein und nicht jedem wird es am Ende gefallen, aber bevor man sich ein Urteil erlauben darf, muss man erstmal die andere Technik wirklich kennen.
Also oben verlinkten Guide lesen, 2-3 mechanische Tastaturen am besten 2 Monate lang oft nutzen und dann seine Meinung bilden.


P.S:
Das einzige was mich hier im Forum wirklich aufregt, ist dass es immer wieder Kommentare gibt die ohne Begründung irgendwie abgestempelt werden. In den meisten Fällen eben von Leuten die nicht mal eine Ahnung haben was die da eigentlich vor sich haben und warum Dinge so sind, wie sie sind. Beispielsweise warum eine mechanische Tastatur mit Metallplatte und NKRO über 20 Euro kostet. Obwohl die nicht wie diese bunten, leuchtenden, Plastikbomber mit bekannterem Markennamen aussehen und "Möchtegern-Makros" besitzen.

Edit: Da unter mir schon wieder. xD
Die Welt ist faszinierend, ist weiß gar nicht mehr was ich da noch sagen oder wie ich reagieren soll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer, für einen fraglichen mehrwert, was "gaming" anbelangt.
 
Terandolus schrieb:
Logicrap..
Wenn ich das schon lese, na, welcher Fanboy bist Du?

Jaja, Logitech ist so schlecht..deshalb benutze ich meine G15 seit Jahren ohne ein Problem..
Außerdem definiert jeder "Qualitaet" für sich selber.

Bist Du dazu nichtmal faehig alles neutral zu betrachten?
Dass Du einen gezielten Hass gegen Logitech hast ist allen aufgefallen, und Deinen Hass interessiert eigentlich niemand.

Ich bin gar kein Fanboy (ich kaufe mir das was ich mir leisten kann und was ich für qualitativ angemessen halt, meistens spare ich lieber bissel länger und kaufe dann die deutlich bessere Qualität, aber egal welche Firma dabei rauskommt), ich lese einfach nur das Forum und die Testberichte und schaue dabei über den Tellerrand hinaus und lese noch 3 englische Foren.

Ich nutzt selbst derzeit eine G15, allerdings bereits die zweite, da sich die erste nach nichtmal 2 Jahren verabschiedet hat. So wurde aus meiner blauen eine orange, die nun wiederum nach 2 Jahren Probleme macht. Mal abgesehen davon, dass die Tasten anfangen zu glänzen, die Strg-Taste nicht mehr immer funktioniert und der Tastendruckpunkt merkliche unterschiede aufweißt (6er Block über den Pfeiltasten vs W,A,S,D) ist die Tastatur ok. Aber das Display habe ich äußerst selten benutzt und auf den Macrotasten liegen genau 2 Macros. Das ganze lässt sich dann auch mit nem billigen 2. Monitor und z.B. AutoHotKey regeln und schon kann man ne mechanische kaufen. Meine nächste wird ne Xarmor oder ne Deck Legend, wobei letztere im Preisrahmen DEUTLICH über der Zowie hier liegt, dafür aber der Panzer unter den Tastaturen ist, wenn man den englsichen Foren glauben kann.

Ich habe das ganze neutral betrachtet und muss feststellen, dass 2mal G15 in 4Jahren auch nicht so preiswert war. Hätte ich mir gleich ne mechanische geholt, so würde diese sicher noch fehlerfrei funktionieren wie am ersten Tag (die Mechanische meiner Mutter funktioniert seit über 10Jahren...).
 
Wobei man wirklich sagen muss, dass rein von der Qualität Logitech einfach keine Chance gegen diese Zowie oder Filco, Das Keyboard, Topre, usw. hat.
Hier vergleicht man einfach zwei völlig unterschiedliche Ligen.

Das ist als ob man Holzhütten mit Betonhäusern vergleicht. Äußerlich recht ähnlich, da beides zum Wohnen genutzt wird aber innerlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, was Haltbarkeit, Robustheit, Stabilität, etc. angeht. Ich weiß, dass ist vielleicht kein passender Vergleich bei Tastaturen, aber man scheint es hier nicht anders zu verstehen, ich weiß wirklich nicht welche Vergleiche man machen muss, damit auch der Letzte versteht um was es hier eigentlich geht.

Nämlich Qualität im eigentlichen Sinne!

Und das gilt nicht nur für Logitech, sondern auch für Razer (BlackWidow als gesonderte Außnahme), Microsoft, Saitek, Speedlink, Roccat, usw.
Es ist nun mal ein Unterschied ob man 50-100 Euro für eine richtige Qualitäts-Tastatur ausgibt oder 50-100 Euro für eine innerlich 10 Euro Tastatur mit fragwürdigen Features. Logitech eben zufällig besonders mit der G19 das beste Beispiel was wahre überhöhte Preise angeht, obwohl innerlich eine 10 Euro Tastatur steckt. Man zahlt die restlichen 100 Euro nur für den winzigen Bildschirm, die Beleuchtung, Makros und den Rest für die Marke. Die verwendete Beleuchtung allerdings ist absolut günstig, die Makros sind gar nichts, 0 Euro, wert und der Bildschirm? Etwa ~80 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Nicht alle Begründungen müssen sinnvoll sein oder für die Allgemeinheit gültig sein, wie man an deinem Post sehen kann ^^

Also wenn ich mich 2 Monate an eine Tastatur gewöhnen muss, damit sie mir als gut erscheint, kann ja nicht so überzeugen oder ?
Und ja, wenn ich dann auf das "alte" Gerät wechsle, dann wird es sich komisch anfühlen, weil man sich nach 2 Monaten schon an etwas anderes gewöhnt hat.

Ich mag z.B. , dass die Tastatur laut ist, dann weiß ich einfach, dass ich die Taste auch tatsächlich gedrückt habe... für den anderen wäre so was ein sofortiges no-go bei einer Tastatur.
Genauso mit dem Druckpunkt, ich mag wenn man stark draufdrücken muss und die Taste einen langen Weg hat...
Das sind Vorlieben, so was kann man nicht messen oder bewerten.

Ich hab auch versucht mich an eine neue Tastatur zu gewöhnen, weil sie angeblich so viel besser war, nach 4 Wochen kein Bock mehr gehabt und wieder auf meine alte g11 umgestiegen...
Bei Mäusen ist es genauso, entweder es passt sofort und man will keine andere mehr haben oder sie passt nicht zu einem, weil die menschliche Hand bei jedem anders aufgebaut ist... :)
 
Wobei ich mich bei aller Diskussion, ob das P/L-Verhältnis nun gerechtfertigt ist oder nicht, frage, warum eine Filco (z. B. mit schwarzen Schaltern) immer noch doppelt so teuer ist wie eine Steelseries G6v2? Das sind ja nun Tastaturen, die man absolut miteinander vergleichen kann. Gleiche Technik, gleiches robustes Gehäuse, beide können NKRO usw.
 
@cob:
Okay, die 2 Monate darfst du nicht als Gewöhnung an die neue Technik ansehen, sonder als Abgewöhnung der alten Technik, da der Mensch nun mal sehr stark durch die Gewohnheiten beeinflusst wird.
Wenn du dein Leben lang mit Holzschuhen läufst und plötzlich richtige, aktuelle Laufschuhe bekommst, kommen die dir im ersten Moment auch komisch vor, obwohl die eindeutig "besser" sind. ;)
Die Umgewöhnung ist zwar nicht mit Tastaturen vergleichbar, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Bei Mäusen ist es wie du schreibst genauso.
Der Eine gewöhnt sich an breite, der andere an buckelige Form. Erst wenn man sich an eine neue Form gewöhnt bzw. von der alten abgewöhnt, kann man im Nachhinein sagen was an der alten Form besser oder schlechter war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge...was ich noch hier alles lernen kann.

120 Okken für ne Tastatur ist jenseits von Gut&Böse(am besten noch Pro Gamer ins Gehäuse lasern, dann geht die auch für 200 weg). Egal was ich mit der machen will.
Ob ich nun nen "Gamer" bin, oder Schriftsteller gilt immer noch:Qualität fällt nur auf, wenn nicht vorhanden. War, was die Qualität angeht, stets mit 10€ (Cherry) Tastaturen zufrieden. Wenn dann mal nach nem Jahr oder 2 ne Taste klemmt - na und? Kauf ich mir halt ne neue. Finde es auch recht fade z.B. 10 Jahre auf die gleiche Tastatur zu starren, bzw. zu nutzen. Das ist natürlich immer ne Frage des pers. Anspruchs. Ich zocke auch schon zig Jahre und habe festgestellt(im Ghosting Thread), dass mein Tastatur recht besch..eiden ist, was diese N Key Geschichte angeht. Deswegen mal die Frage: Wofür bracht man den NKRO? Also explizit für welche Spiele? Behaupte mal, dass mit der Zowie(Filco,Deck..usw.) nicht ein Frag(bei Shootern) mehr erzielt wird.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tippgefühl auf mechanischen Tastaturen ist völlig anders als auf Rubberdomes. Das lässt sich nicht wirklich vergleichen.
Ich habe mich inzwischen so an meine Blackwidow mit Cherry MX blues gewöhnt, dass ich das Tippen auf jeder Rubberdome irgendwie komisch und schwergängig finde. Die Qualität ist einfach um Welten besser.
 
Schmörkel schrieb:
Junge, junge...was ich noch hier alles lernen kann.

120 Okken für ne Tastatur ist jenseits von Gut&Böse(am besten noch Pro Gamer ins Gehäuse lasern, dann geht die auch für 200 weg). Egal was ich mit der machen will.
Ob ich nun nen "Gamer" bin, oder Schriftsteller gilt immer noch:Qualität fällt nur auf, wenn nicht vorhanden. War, was die Qualität angeht, stets mit 10€ (Cherry) Tastaturen zufrieden. Wenn dann mal nach nem Jahr oder 2 ne Taste klemmt - na und? Kauf ich mir halt ne neue. Finde es auch recht fade z.B. 10 Jahre auf die gleiche Tastatur zu starren, bzw. zu nutzen. Das ist natürlich immer ne Frage des pers. Anspruchs. Ich zocke auch schon zig Jahre und habe festgestellt(im Ghosting Thread), dass mein Tastatur recht besch..eiden ist, was diese N Key Geschichte angeht. Deswegen mal die Frage: Wofür bracht man den NKRO? Also explizit für welche Spiele? Behaupte mal, dass mit der Zowie(Filco,Deck..usw.) nicht ein Frag(bei Shootern) mehr erzielt wird.

Greetings

Schön wie man die heutige Wegwerfkultur und Aldiqualität hier wieder herauslesen kann. Mögen diese Leute bitte irgendwann an ihrem eigenen Müll ersticken und die Leute die Qualität kaufen am leben lassen.
Ich wüsste nicht was gegen 10-20Jahre die gleiche Tastatur nutzen spricht, sofern man sie regelmäßig reinigt.
Ich spiele ab und zu mal nen Fungame mit meiner Freundin an einer Tastatur und jetzt erklär mir mal wie du da mit den Tastaturen hinkommen möchtest. Da brauchst du einfach 6KRO bzw NKRO :) Auch wenn der Einsatzbereich sicherlich nicht groß ist, aber es gibt ihn. Cherry-MX+Metallplatte+gescheites Gehäuse und gute Tastenkappen kosten halt wie man an der Filco sehen kann, dazu kommt noch, dass es kein Massenprodukt ist und daher der Stückpreis etwas höher liegt. Qualität hatte schon immer ihren Preis, macht halt auchn Unterschied ob ich ne Bauknecht Waschmaschine kaufe oder eine von Miele...
 
Ich glaube eigentlich, dass man so gut wie keine Umgewöhnung braucht.

Ich habe bis vor ein paar Wochen nur Rubberdomes gekannt und diese ca. 10 Jahre benutzt. Aber als ich die ersten mechanischen Tastaturen vor mir hatte, fande ich sie schon ab dem ersten Tastendruck deutlich besser.

Ich hab unterschiedliche Switch Types probiert. Die Brownen sind noch am "ähnlichsten" an den normalen Rubberdomes, allerdings ist es immernoch ein gewaltiger Unterschied.
 
@Schmörkel: NKRO braucht man nicht. Wenn man es nicht hat und hätte gebrauchen können, merkt man das.^^

Die Technik hat nichts mit Progaming zu tun, sondern hat ihren Ursprung im industriellen, bzw. Produktiv-Bereich.
Vielleicht einfach mal nicht nur "Preis" und "Tastatur" und "Gamer" miteinander vergleichen sondern lesen und verstehen.

@Garmel: Ich denke auch, dass die Filco mittlerweile zu sehr gehypt wird, aber ich habe eine Filco und die ist echt klasse von von der Verarbeitung. Ich kenne die 7g und die ist auch nicht wirklich viel schlechter. Die 6gV2 hatte ich noch nicht vor mir.
 
um die Diskussion mal etwas anders zu lenken, ich tippe auch seit 5 Jahren auf Logitechs(erst G15 old) rum und war immer sehr zufrieden, bis die Beschichtung des Silbers verblasste usw. dann kam die G510 und ich war über Glücklich, dann habe ich sie eingeschickt weil die Tasten quietschten, ich weiß´das hört sich seltsam an, ist aber so, dann habe ich das Geld wieder bekommen und mich informiert und auf der Cebit getippt und es soll eindeutig eine mechanische Tastatur werden, tja aber welche ist halt die Frage, Beleuchtung ist bei mir ein muss, Makros kann ich ja auch mit einem Programm erstellen, aber Multimedia-Tasten wäre auch spitze, geht aber auch glaube ich mir Makros und ich kann auch dafür 200 Euro ausgeben, bisher ist die Deck meine erste Wahl;) Aber die Frage ist welche MX-Switches, bisher sprechen mit die Blacks am meisten an, Reds wären ja perfekt, aber nun mal leider nicht zu haben:( Aber Brown soll ja auch gut sein, arrrgh ich weiß echt nicht was ich bestellen soll und alles bestellen und testen und dann zurückschicken, naja ich weiß irgendwie nicht, vor allem dann immer die Versandkosten(jaja man spart wo man eben kann)^^
 
Ich denke die Filco wird so "gehypt", weil die einfach einen "normalen" Preis hat, Metallplatte + NKRO und natürlich verschiedene Switches zur Auswahl. Mit der Filco hat man quasi das Meiste abgedeckt.
Natürlich kann man auch günstiger wegkommen, ich nutze zurzeit eine einfache Cherry G80-3000 mit Clears, die mir ebenfalls völlig ausreicht.
Solange man keine Metallplatte, NKRO und besseres Gehäuse braucht/will, ist man mit der Cherry bestens bedient.

Die einzige Tastatur die für mit das Non-Plus-Ultra darstellt, ist die Miniguru in weiß :D
Die ist für mich so kompakt wie möglich/nötig (was auch der Sinn der Tastatur ist) gehalten, hat NKRO, ist mechanisch, hat eine Metallplatte, den geilen IBM-Stick und eine super Verarbeitung. Wenn die nur endlich mal in einer kleinen Serie produziert wird. :(

@Segelflugpilot:
Leider hast du da keine Wahl. Du musst dann eben die drei G80-3000 bestellen und schauen was dir am meisten gefällt. Danach suchst du dir deine Switches aus.
Ich persönlich empfinde die MX-Blue am besten zum Schreiben, die MX-Clear oder auch MX-Brown als besten Allrounder.
Da kommt es eben ganz alleine auf die eigenen Vorlieben an. Aber da ich nicht die Wahl haben wollte, habe ich heute einfach alle drei Typen bei mir und wechsle die alle paar Wochen/Monate durch. Zurzeit eben mit Clears, davor 2 Monate mit Blacks :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Die Miniguru ist wirklich der Knaller. Einfach die perfekte Größe.
Als sie auf ihrem Blog die Nachricht geschrieben haben, dass die Tastatur wohl ins Wasser fällt fand ich das wirklich schade, ein Kleinserienmodell werde ich mir kaum leisten können leider.

Immer wieder interessant zu beobachten wie schnell die Kommentare solcher Tests die Metaebene erreichen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben