Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Also 200 Euro wäre es dir mir wert, wenn die hält was die verspricht. :D
Wenn die kleine Serie ein Erfolg sein sollte und mechanische Tastaturen weiterhin einen Teil vom Markt wieder zurück erobern sollten, dann stehen die Chancen deutlich besser, dass die mal in einer größeren Serie produziert wird.
Ich denke da an das Jahr 2015? :p :(
 
dass jede diskussion über tastaturen immer zu so nem aufstand wird.

kauft euch doch einfach die tastatur, die euren bedürfnissen entspricht, zu dem preis, den sie euch wert ist. mit rubberdomes zufrieden? dann braucht ihr keine mechanische. wollt ihr eine, die 10 jahre keine ermüdungserscheinungen zeigt? dann zahlt ihr hier über diese zeitspanne gerade mal 1 € pro monat.

als ich noch rubberdomes benutzte, merkte ich sofort, wenn dem ding der puffer überlief, es resultierte in übergangenen tastenanschlägen und öfters im virtuellen ableben. dies war mir durchaus das geld für eine mechanische wert. der unterschied war sofort zu spüren. dass ich damit auch halbwegs tippen kann war auch willkommen. aber das muss nicht jeder so sehen.
 
Aber gesagt sei, dass sich mechanische Tasten auf ihre Art und Weise traumhaft anfühlen :D
Das große Problem ist nur, man muss rausfinden, welche Art von Switch einem selbst zusagt und das ist das große Problem, da man selten zum Testen einer solchen Tastatur kommt.
Ansonsten sind Mechas über jeden Zweifel erhaben.
 
vielen Dank, CB, für den Test ! weiter so !

bis jetzt hatte ich als neue Tastatur mit Bildschirm beäugleit, aber beim drauftippen fiel mir das schwammige Druckgefühl negativ auf und es hielt mich vom kauf ab. nun kenn ich die Ursasche dessen.
 
Diese Tastatur mit einer G110 zu vergleichen, ist schlichter Unfug.
 
Preislich gesehen spricht nichts gegen die Zowie, jedoch verfügt diese laut mechanical-keyboard-guide über eine 'Pad Printed' - Beschriftung - und dieser Umstand ist für mich persönlich ein absolutes KO-Kriterium. Nach relativ kurzer Zeit (max. 1 Jahr) verlieren die häufiger benutzten Tasten nach und nach die Beschriftung.

Als ideale Tastatur für Vielschreiber sehe ich die Filco. Bedauerlicherweise wird diese aktuell mit deutschem Tastaturlayout nicht mit MX Blue-Schaltern angeboten. Bei den MX Brown-Schaltern fehlt mir persönlich das 'haptische' - Feedback. Seit einiger Zeit verwende ich daher die Unicomp Customized und bin damit sehr zufrieden.

Spieler haben meist andere oder zusätzliche Anforderungen (z. B. Beleuchtung, Makrotasten, Audio-/USB-Anschluss etc.) an eine Tastatur, was in vielen Fällen auf Logitech-Crap hinausläuft - wobei speziell die G-Serie unter den Rubberdomes ganz gut ist. Aber eben nur nach Rubberdome-Maßstab ... :evillol:

Schön zu sehen, dass mechanische Schalter mehr und mehr Einzug finden ... :)
 
roc/01 schrieb:
Preislich gesehen spricht nichts gegen die Zowie, jedoch verfügt diese laut mechanical-keyboard-guide über eine 'Pad Printed' - Beschriftung - und dieser Umstand ist für mich persönlich ein absolutes KO-Kriterium. Nach relativ kurzer Zeit (max. 1 Jahr) verlieren die häufiger benutzten Tasten nach und nach die Beschriftung.

Als ideale Tastatur für Vielschreiber sehe ich die Filco....
Die Keycaps der Filco sind auch "pad-printed"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Filco-Tasten sind auch nur bedruckt. Mal schauen, wie lange meine durchhält ;-)

Aber trotzdem ist die Filco schon ne Empfehlung wert. Seitdem ich die hab frag ich mich dauernd, wieso ich mir nicht schon früher ne vernünftige Tastatur geholt hab...

Klar, die Tastatur schlägt sich nicht in irgendwelchen Benchmark-Balken nieder und ob man dadurch wirklich besser zockt sei mal dahingestellt. Aber der Komfort-Gewinn ist enorm.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, die Filco-Tasten sind auch nur bedruckt. Mal schauen, wie lange meine durchhält ;-)
Meine sind schon längst leicht "shiny". Aber das Baby wird von mir ja auch ordenlich durchgenommen. :D
 
Hmmm... Netter Artikel, aber kann es sein dass da die falschen Bilder eingefügt wurden? Irgendwie seh ich nur eine hundsnormale Tastatur ;-)
 
Kannst dir auch eine Deck holen, die wird nie die Beschriftung verlieren. Die ist allerdings nur um US Layout erhaeltlich, mit EurKey ist das aber keine grosse Sache. Ich finde es immer wieder geil auf ihr zu schreiben, obwohl meine "nur" Blacks hat.
 
Zurück
Oben