Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Frag mich warum mich einige anpflaumen und meinen >100€ wären Okay!
Ich weiß das Cherry Qualität ist, ich weiß was mechanische Taster sind, aber ich weiß auch (und man bedenke nun die Konkurrenzlosigkeit) das sie nicht alzu teuer sein muss ;)

Und doch - vor "Jahren" als es noch keine Gummimatten gab, waren die Tastaturen noch günstiger!
Bzw. der Preis war angemessen...
Wobei - wenn es wirklich meine Wunschtastatur gäbe, dann würde ich persönlich auch 200€ bezahlen weil ich weiß die wird die nächsten 10 Jahren halten!

(Wenn ich meine zweite Logitech Illuminated nur anschaue krieg ichs kotzen, in bezug auf die Langlebigkeit dieser tollen Rubber Gromment Laptop Sepcial X- Wing Sanfte Berührung Silence Low Profile "Office" Multimedia Drecks Tasten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirDoe

Wenn ich sie so "schaukle", dann gibt es bei meiner BlackMX ungefähr 1mm an Spiel in alle Richtungen, bedingt durch die Konstruktion mit der Feder als Halterung.
Das hat die Model M aber auch, und knackiger gehts echt nicht.

:freaky:
 
Die alten Tastaturen gingen locker auf 200$ und mehr. Die waren definitiv nicht günstiger. Aber selbst wenn sie es wären, die Preise sind seit Jahren relativ gleich.
 
Endlich mehren sich die Tests zu mechanischen Tastaturen. Daumen hoch. Danke für den Test :)
Die unergonomischen Mainstream-Tastaturen hängen mir zum Hals raus. Für mich kommen nur Tastaturen im guten alten Win95-Design/Layout in Frage. Wenn meine alten Cherry G83 6105 Tastaturen nur komplett Spielekompatibel wären :/


Wenn es die Zowie Celeritas in weiß/beige und gelaserten Tasten geben würde, wäre sie sofort gekauft. Aber so...hmmm. Gibt es nicht irgendwo eine solche Tastatur in weiß/beige? Also voll Spieletauglich. Wichtig sind mir helle robuste (gelaserte) Tasten. Am besten in "Traumkombination" beleuchteter Tasten und einem super leckrem Trackpoint :king:

http://www.guru-board.com/english/gallery_en trifft es da ja schon sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel über mechanische Tastaturen hab ich die letzten paar Jahre nicht gelesen, was allein 2011 bereits berichtet wurde.
Glaube wenns hier so weitergeht, lösen wir nen Hype aus :P und kein Hersteller / Lieferant wird dankbar sein, die wundern sich nur über den höheren Absatz.

@DUNnet
Es ist unverschämt das ein Mainstream "robust und günstig" Produkt wie Cherry Tastaturen so überteuert verkauft werden, nur weil - glücklicherweise - der Hype bzw. der vernünftige Gedanke weg von Rubber Grommet bei Gamern geht!
Vor 20 Jahren hätte die Tastatur (dank Konkurrenz) keine 20€ gekostet - ist ja auch nichts besonderes dran, und die "Zusätze" und Individualiserungen für den "Hersteller" sind im Centbereich!

Iergendwie kann ichs nicht nachvollziehen, wen hatte denn Cherry damals bei ihren Schaltern für Tastaturen für eine Kunkurrenz? und hast du damals neu beim Händler so eine Tastatur für 20 EUR erworben? der Kommentar hört sich für mich sehr nach Forentrolling an.
Berechne mal rein logisch wieviel so ein einzellner Schalter kostet und jetzt rechne es für jede Taste hoch. Klingelts? und dann hast du nur die Schalter, keine Tastenkappen, keine Platine, kein Gehäuse, keine Kabel und keinen Umsatz. Also iergendwo hinkt deine Darstellung einer schönen bunten Welt.
 
DUNnet schrieb:
Frag mich warum mich einige anpflaumen und meinen >100€ wären Okay!
Ich weiß das Cherry Qualität ist, ich weiß was mechanische Taster sind, aber ich weiß auch (und man bedenke nun die Konkurrenzlosigkeit) das sie nicht alzu teuer sein muss ;)

Eine Steelseries 6Gv2 gibt es mittlerweile für 60 Euro.

So wie ich das jetzt verstanden hab, sind die preistreibenden Features - neben den Tastern natürlich - ein robustes Gehäuse mit Metallplatte, aufwändige Beschriftung der Tasten wie z. B. Double Shot (von daher finde ich die "nur" bedruckten Tasten der Zowie unangemessen) und Gamer-Features wie RTR bei der Zowie und NKRO/6KRO. Es ist wie immer das Angebot und die Nachfrage, die den Preis bestimmen. Aufwändige Tastaturen werden immer Nischenprodukt und damit teu(r)er bleiben.
 
Habe noch nie bemerkt das meine Standard Tastatur schneller sein könnte :D...
Sachen gibts!
 
dann fehlt der Filco nur noch eine brauchbare Beschriftung ... dachte fälschlicherweise, dass keine Pad Printed eingesetzt wird
 
Ich finde es auch schade, dass die Premiumprodukte keine Premiumkappen haben. Vor ein paar Jahren hat Cherry auch bekannt gegeben, dass die Herstellung von Double-Shot-Caps eingestellt wurde.

Einerseits kann ich das nachvollziehen aus Sicht eines Kaufmanns, denn Gelaserte reichen für den Bedarf vollkommen aus und sind billiger.
Andererseits finde ich es kacke, dass immer weiter eingespart und eingespart wird und das auf Kosten der Qualität. Genau das, was diese Tastaturen ausmacht. Billig und kacke kann jeder. Massen werden sie eh nicht umsetzen, also können sie auch Nägel mit Köpfen machen.

Was viele immer wieder vergessen: Zowie oder Steelseries sind keine ernsthafte Konkurenz für Cherry. Cherry hat das Know-How, von heute auf morgen ein Top-Board mit NKRO und Hardware- und Software-Makros und sogar mit Beleuchtung (Einfach die Herstellung bei Doubleshot-Caps von schwarzweiß auf BlackClear umstellen) auf den Markt zu werfen aber sie tun es nicht. Nicht die Zielgruppe. Die Menge des Absatzes ist nicht entscheidend genug.
Die Raptor K1 (Cherry-Produkt, wenn man so will) lief nicht gut, aber ich denke, sie hätten das auch nicht unbedingt Raptor überlassen sollen. Zudem war sie wirklich zu teuer, wenn bedenkt, dass die 7g für den gleichen Listenpreis einfach mehr bot.

Ich denke, diese Art von Tastaturen sind schwer an den Mann zu bringen, da der allgemeine Durchschnittskunde die Stärken nicht auf Anhieb wahrnimmt. Dafür ist die Technik einfach zu sehr in Vergessenheit und Desinteresse geraten.
So siehts aus.
 
Für die Filcos kann man auf geekhack.org einen kompletten Satz Double-Shot Keycaps erwerben in einer Sammelbestellung, allerdings kostet das auch was extra, wenns einem das aber wert ist warum nicht.
 
roc/01 schrieb:
dann fehlt der Filco nur noch eine brauchbare Beschriftung ... dachte fälschlicherweise, dass keine Pad Printed eingesetzt wird
Scheiß' auf die Beschriftung. Die Leute, die entsprechend tippen können, schauen sowieso nicht auf die Tastatur.

Okay, ich geb's zu. Ich will aus meiner tenkeyless eine "Otaku" machen. :D ^___~
 
Klar, ich tippe auch blind - aber die Teile sehen dann immer so abgef...t aus. Mich hätte rein aus Interesse die Filco mal zum Testen gejuckt, nicht jedoch in Anbetracht der Gesamtkosten. Gegen die Unicomp ist das qualitativ vermutlich ohnehin kein Thema ...
 
pandaimonium schrieb:
Wichtig sind mir helle robuste (gelaserte) Tasten. Am besten in "Traumkombination" beleuchteter Tasten
Wiederspricht sich einwenig.

@garbel
Wenn sie Double Shots haette, waere sie noch teurer. Bei der Sammelbestellung auf Geekhack kostet ein Satz glaube ich um die 50$.
 
roc/01 schrieb:
Klar, ich tippe auch blind - aber die Teile sehen dann immer so abgef...t aus. Mich hätte rein aus Interesse die Filco mal zum Testen gejuckt, nicht jedoch in Anbetracht der Gesamtkosten. Gegen die Unicomp ist das qualitativ vermutlich ohnehin kein Thema ...
Das sind ja auch Arbeitsgeräte und keine Objekte für die Vitrine. Wo gehobelt wird, da fallen halt auch Späne. ^_~
 
roc/01 schrieb:
Klar, ich tippe auch blind - aber die Teile sehen dann immer so abgef...t aus. Mich hätte rein aus Interesse die Filco mal zum Testen gejuckt, nicht jedoch in Anbetracht der Gesamtkosten. Gegen die Unicomp ist das qualitativ vermutlich ohnehin kein Thema ...

Ich werde mir beispielsweise beim Kauf einer Filco mit deutschem Layout noch zusätzlich 2 Sätze Tastenkappen mitbestellen, ein mal davon blank.
So kannst du beispielsweise sämtliche Buchstaben mit blanken Tastenkappen versehen und Tasten die man sowieso deutlich weniger nutzt, also 1-0, die Sonderzeichen, F-Tasten, etc. einfach original dran lassen.
Da jemand der blind schreiben kann sowieso weiß wo die Tasten sind, stört es zum Einen nicht und zum Anderen wird man keine Abnutzung erkennen können, da die häufig genutzten Tasten nichts zum Abnutzen haben. :D

Das habe ich mir eigentlich nur als "stylische Möglichkeit" gedacht, aber praktisch ist es auch noch, obwohl ich in meinem Leben noch nie eine Beschriftung zerstört/abgenutzt habe. :D

Naja, ich hoffe der Termin wird nicht erneut verschoben. ^^
 
SirDoe schrieb:
Wenn ihr die Fingerspitze auf eine Taste legt (nicht drücken ;)) und diese leicht vor-zurück links-rechts bewegt, gibt sie da Widerstand oder macht sie die Bewegungen einen gewissen Weg mit?

Ein bisschen Wackeln die Tasten mit. Aber ich denk mal absolut steif ist bei den hohen Tasten nicht möglich.

SirDoe schrieb:
Oder anders gefragt: Schwammig oder nicht schwammig?

Ich würds nicht als schwammig bezeichnen. Da gibts schon noch Unterschiede zu dem was ich bei anderen Tastaturen an Wackeln erlebt hab (Negativbeispiel war da eindeutig meine Logitech G11, der Inbegriff von Schwammig)
 
Nun, wenn ich meine Cherry eVolution Stream mit der Logitech Illuminated und der Cherry G80-3000 Clear vergleiche, dann wackeln die Tasten beim "leicht vor-zurück links-rechts" bei der Logitech Illuminated mit Abstand am stärksten, dann kommt die G80 mit den hohen Tasten die ziemlich fest ist und dann die eVolution Stream, die sich fast gar nicht bewegt.

Das ist unter anderem auch eines der Gründe, warum ich meine Illuminated so schlecht finde. Extrem wackelige, schwammige Tasten. Mit Notebook-Feeling haben die rein gar nichts mehr zu tun, wenn man wirklich mal viele Notebooktastaturen genutzt hat.
Und bei Notebooktastaturen vergleiche ich immer mit meinem IBM Notebook, bei denen die Tasten von allen am Besten sind und meiner Cherry eVolution Stream. Die zwei für mich besten flachen Tastaturen die ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben