Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

Fruitdealer oder wie er heißt spielt mit ner Filco was ändert das aber? Nix
Das einzige was interessant ist, sie verwenden alle mechanische Tastaturen, aber keine linearen, wenns um SC2 geht.
 
Ansich ist diese Tastatur genial, simpel und trotzdem hochwertig, so mag ich das. Was mich stören würde ist allerdings das die tasten für direkte medienwiedergabe auf den F tasten liegen, hier hätte man noch 5 Tasten mehr verbauen können. Ausserdem kennt den Hersteller niemand, deswegen stört das übergrosse logo massiv. 120€ sind schon gerechtfertigt, schaut euch doch mal spielzeuge wie die G19 oder auch deren Vorgänger an. Die verbiegen sich schon beim angucken, Haptik ist da = 0 und preislich liegen die gleichauf.

Interessant wäre hier noch ein Vergleich zu den Cherry Tastaturen, imho die besten der besten.
 
Wieder eine mechanische Tastatur ohne Makrotasten (Sound & Video) und ohne Beleuchtung (rot oder orange - augenfreundlicher als blau).
Sry, aber mittlerweile sollten auch die Hersteller solcher Tastaturen mit derlei Extras auftrumpfen können. Gerade bei dem Preis...
 
sylvio2000 schrieb:
Warum kauft man nicht gleich eine original Cherry-Tastatur mit den MX-Tasten und gelaserter Schrift?
Kostet weniger als die Hälfte und hat mindestens die gleiche Qualität.

z.B. die Cherry G80-3000 http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm

Das Frage ich mich auch immer, ich habe ne Cherry Professional Line - Black&Slim,

Die hat MX - Taster, optionalen PS2 Anschluss, robustes Design und ist unglaublich langlebig... für gerade mal 35 Euro. Und sieht sogar besser aus als die hier getestete.
 
120€ ist schon heftig, auch wenn die linearen MX-Browns drinne sind und man zudem keine Füße hat um den Winkel anzupassen. Ich hab für meine Razer Blackwidow Standard 80€ bezahlt und die hat MX-Blues, Makrotasten, Füße und das ist ok. Trotzdem gibt es noch bessere. Zudem nochmal 40€ draufpacken für Zowie wo man bei Filco (Zero) , Razer, etc. mech. Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung bekommt ist ein bissl viel.
 
Versteh das nicht, warum?
Es ist immer das gleiche Prinzip:

Ausgangsposition: Cherry-MX

Unterschiede:
- Gehäuse
- Features
- Kappen
- NKRO oder weniger
- Beleuchtung

Je nachdem, welche Faktoren wie erfüllt werden, entsteht ein Preis, der aufgrund einer Kleinserie immer etwas höher liegt.

Die Razer hat Beleuchtung und Makros, aber die schlechtere Matrix und das schlechtere Gehäuse und die größere Serie.
Die Cherries haben nur ihre MX-Switches und die Gehäuse werden seit den 80ern immer billiger.
Steelseries haben NKRO und gute Gehäuse+Metallplatte
Zowie liegt da in etwa gleich auf mit dem im Vergleich zur 7g besserem Layout für Rechtshänder und ein paar anderen Merkmalen, die sich geringfügig unterscheiden. Die 7g hat ne großzügige Handballenauflage.
Die Raptor K1 ist ne getunte G80-1800 mit NKRO, USB-Hub und ein bisschen Ausstattung wie Keypuller und Dummy-Einsätzen.
Die 6gV2 von SS ist einfach ne abgespeckte 7g ohne Handballenauflage und so. Hat gemessen ihrer Eigenschaften ein gutes P/L-Verhältnis.
Filco bietet "gar nichts" bis auf cooles Design, sehr gute Gehäusequalität, NKRO und wird dann mit der Zowie verglichen und man könne sich ja gleich ne Filco kaufen.

Ich finde den Preis gerechtfertigt, wenn die Verarbeitung sich mit Filco messen kann.
 
Ich komme mir so vor, als würde nur jeder zehnte "Leser", wenn überhaupt, lesen warum diese Tastatur besser ist.
Es wurde bereits geschrieben warum diese Tastatur so teuer und warum der Preis absolut gerechtfertigt ist!

Die Cherry G80-3000 ist das günstigste mechanische Modell mit 50 Euro. Da bekommt man einfach nur eine simple, günstige Tastatur mit mechanischen Switches, nicht mehr, nicht weniger.
Bei der Zowie bekommt ihr ebenfalls Cherry mechanische Switches, allerdings auf einer Metallplatte befestigt und mit einem besseren Gehäuse und die Tastatur unterstützt auch noch "NKRO"!
Vergleichbare Tastaturen wie Filco, Das Keyboard, etc. kosten genauso viel. Nur mit einem Import sind die teurer, was die Zowie somit noch attraktiver macht.

Features wie Makros sind Schwachsinn! Makros sind nichts wert, da man bereits mit kostenlosen Programmen deutlich umfangreichere Makros erstellen kann, die zudem unabhängig von der angeschlossenen Tastatur arbeiten. Wer dafür Geld zahlt, zahlt umsonst!

Ein Bildschirm auf einer Tastatur hat meiner Meinung nach auch nichts verloren, aber wer darauf steht, mein Gott... zahlt halt eure 40-100 Euro Aufpreis für das Mini-Display. Da nehme ich lieber mein Zweitbildschirm, der ein deutlich größeres und höher aufgelöstes Bild hat.

Eine Beleuchtung, okay. Die kann man machen, muss man aber nicht! Siehe Razer BlackWidow Ultimate, da bekommt man eine mechanische Tastatur mit jeweils einer einzelnen LED pro Taste, was schon mal super ist, allerdings auch teuer. Hätte die noch NKRO, wäre die noch teurer, so hat die "nur" eine optimierte Matrix für die meisten Spieler, damit möglichst viele Tastenkombinationen funktionieren.
Eine Tastatur mit mechanischen Switches, Metallplatte, NKRO und pro Taste eine LED würde noch mehr als 120 Euro kosten.

Bevor hier wieder über die Hälfte der Leute quatsch schreiben, ohne zu wissen worüber die da reden, sollte man sich diesen Guide hier durchlesen:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html
Mit diesem Guide dürfte man gut aufgeklärt werden und das nötige Grundwissen erlangen, um nicht mehr diesen Quatsch zu schreiben.

Hier geht es um Qualitäts-Tastaturen und diese sind eben von der Qualität besser. Besser ist besser, das ist nicht schwer zu begreifen. Das darf man nicht mit den Marketingzeug wie den Logitechs, vor allem der G19 vergleichen! Da wird man wirklich verarscht!

Und zum Schluss:
Die 120 Euro als Startangebot sind absolut gerechtfertigt und der Preis ist fair!
Die Tastatur kann wahrscheinlich noch auf 100 bis 80 Euro sinken.
In diesem Fall muss man für Qualität zahlen und hier zahlt man wirklich für die Qualität und keine "Gamer-Feature"-Abzocke wie bei vielen anderen Tastaturen der Konkurrenz!

Bitte beginnt mal mit dem Denken und hört auf diesen Marketing-Dreck zu fressen!
 
Highspeed Opi schrieb:
Features wie Makros sind Schwachsinn! Makros sind nichts wert, da man bereits mit kostenlosen Programmen deutlich umfangreichere Makros erstellen kann, die zudem unabhängig von der angeschlossenen Tastatur arbeiten. Wer dafür Geld zahlt, zahlt umsonst!
Das gilt vielleicht für dich, für mich aber nicht. Ich brauche eben ein paar Tasten für die Multimediasteuerung und kann nicht wirklich andere Tasten dafür entbehren, da man sie alle in dem einen oder anderen Programm/Problemfall benötigt.

Hier geht es um Qualitäts-Tastaturen und diese sind eben von der Qualität besser.
Was nützt mir eine bessere Qualität, wenn einfach nicht die grundlegendsten Features wie Multimediatasten und weniger grundlegend eine Beleuchtung dabei sind?


Stell dich hier nicht so hin, als wüsstest du, was alle andere Leute auf der Welt für eine Tastatur brauchen! So allwissend bist du nicht.
 
120€ sind doch billig. Das IBM Model M hat ursprünglich 250$ gekostet. Das wären inflationsbereinigt heute 400-500€.
 
@e-Laurin:
Man muss keine Taste belegen um dort Makros zuzuweisen.
Es gibt nichts, was man nicht machen kann. Man kann auch F1-F12, 1-0 oder A-Z für Makros nutzen und über STRG, ALT, Windows, ESC, was auch immer die normale oder die Makrofunktion aktivieren.

Nur weil dir zusätzliche Sondertasten/Multimediatasten fehlen, ist eine Tastatur nicht qualitativ minderwertiger und nur über das habe ich geschrieben.
Wenn du zusätzliche Tasten brauchst, dann okay, dann ist diese Tastatur eben nichts für dich.

Und Qualität ist wie gesagt Qualität und hat nichts mit Sondertasten zu tun. Es ist wie du geschrieben hast einfach nur ein "Feature", welches man haben kann, muss aber nicht.

Und ich habe mich nie allwissend dargestellt, ich habe lediglich erklärt was das für eine Tastatur ist, warum die den Preis hat und warum die von der reinen Qualität her besser als die Konkurrenz ist.
Und ich wiederhole mich nochmal: Qualität = Qualität, Features wie zusätzliche Tasten oder Beleuchtung ist da was anderes. Und Makros sind wie geschrieben NICHTS wert! Kostenlose Programme können genau das Selbe wie alle Tastaturen mit integrierten Makros und mehr für genau 0 Euro!

@Cadoc:
Wenn du eine neue "quasi IBM Model M" haben willst, dann schau mal hier vorbei:
http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html
Das ist die theoretisch aktuell wert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag aber nicht du benutzt Makros auf einer Logitech mit deren Software :freak:
Diese unzuverlässige unfelxible Software ist ein Krampf und nur deswegen benutze ich keine Logitech Mäuse mehr.
Makros habe ich noch nie vermisst, ich wüßte gar nicht wofür?
Interessant sind vielleicht noch die Multimedia Tasten, wobei sie beim Media Player Classic HC nicht funktionieren und lauter leiser bei mir mit dieser Tastatur gelöst wird:
remotelrg.jpg

Mich stört an der Tastatur nur der Preis und die fehlende (einstellbare) Beleuchtung.
 
Realseth schrieb:
Bin auch am überlegen mir eine Mechanische Tastatur zu holen. Bin mir nur nicht sicher ob mit Cherry MX Black (Steelseries 6G V2) oder Brown (Zowie Celeritas). :o

Der Gewinner der Intel Extreme Masters in Starcraft 2 zock übrigens mit dieser Tastatur, wenn das kein Kaufargument ist ;-).
http://www.youtube.com/watch?v=IqerIwL0VIM


Das Problem hatte ich auch. Ich habe mir dann die G80-3000 in beiden Varianten bestellt und beide zusammen getestet. Für mein Anwendungsbereich (viel tippen, RTS) fand ich die Brown besser geeignet.
Bei den Blacks merkt man nach einiger Zeit einfach diesen enormen Widerstand in den Fingern.^^

Das Ace eine Zowie nutzt liegt großteils daran, dass Startale von Zowie mit gesponsort wird und deshalb alle Spieler diese Tastatur haben. Deswegen nutzt IdrA wohl auch eine Steelseries 6Gv2.
 
Highspeed Opi schrieb:
Hier geht es um Qualitäts-Tastaturen und diese sind eben von der Qualität besser.

Highspeed Opi schrieb:
@e-Laurin:
Und ich wiederhole mich nochmal: Qualität = Qualität, ...

Einfach genial diese Aussage, die strotzt geradezu von Weisheit :)

Meine Mami hat auch so einen super Spruch, der geht: "Man kann nur sparen, wenn man auch wirklich spart" :freak:
 
Damit wollte ich überdeutlich schreiben, dass ich von Qualität spreche. Denn viele wissen gar nicht was Qualität ist und meinen eine normale Tastatur wie die G15 oder G19 hat was mit hoher Qualität zu tun, nur weil die teuer ist.
Was eine Qualitäts-Tastatur ausmacht wurde bereits mehrmals geschrieben oder soll ich alle 10 Beiträge den ersten Beitrag zitieren?

Ich versuche hier lediglich aufzuklären, wenn Fragen gestellt werden, versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen diese zu beantworten, wenn ich kann.
 
Wenn ihr keine Ahnung von Tastaturen habt, dann sollte man Leute wie Highspeed Opi nicht flamen. Er hat mehr als genug Links angegeben, um euch Logicrap Anhängern zu zeigen, dass die Zowie Qualitätsmäßig mit den Cherry-MX Switches und der Metallplatte und dem deutlich besseren Gehäuse in einer anderen Qualitätsliga spielt. Vor allem wenn man sich dann mal anschaut, dass eure Logicrap Tastaturen 5mio Anschläge aushalten und die Cherry-MX Switches 50mio. Spätestens jetzt sollte jedem das Licht aufgehen, dass eine mechanische Tastatur eine Investition in die Zukunft ist. Nicht selten halten diese Tastaturen deutlich länger als 10-15Jahre (Hallo IBM Model M das auch weit mehr als 20Jahre packt).
 
@Highspeed Opi: Sei beruhigt, ich bin jemand, der Qualtät zu schätzen weiß und auch keine Hemmungen hat, ordentlich Kohle für qualitativ hochwertige Produkte auf den Tisch zu legen (wenn ich mal Geld hab:D). Ich bin halt nur am Anfang immer etwas skeptisch und vorsichtig.
 
Kartoffel200 schrieb:
Da geh ich nach Ebay und kauf mir ne alter Klacker IBM oder eine alte Cherry mit Din Anschluss :D.... 120 € für alte Technik, die ohne Zweifel gut ist , aber zu hunderttausenden auf Sperrmüll und Elektroschrotthalden liegt... ne danke.. Wasserschäden an diesen Mechanischen Tastaturen sind selten, aber wenn dann verherend... Putzen lassen sich diese Tastaturen aber prima. Bei Cherry kosten Mechanische übrigens nur 60-80€


so habe ich mir auch eine ibm model m von 1985 (am schreibrechner) für 20 € und eine steelseries 7g (am zockrechner ) für 50 € geschossen - beide sind wie neu. die steelseries 7g hat schwarze cherrys (linear), die celeritas dagagen braune (soft, druckpunkt). hat da jemand schon einen vergleich beider tastaturen, was das verhalten in spielen angeht? speziell ob die einstellbare wiederholungsrate bei der celeritas einen vorteil bringt. zumindest hat sie eine lange backspace-taste, die 7g eine kurze, das ist das einzige, was mir an der 7g nicht gefällt, zum zocken ist sie perfekt.
 
Logicrap..
Wenn ich das schon lese, na, welcher Fanboy bist Du?

Jaja, Logitech ist so schlecht..deshalb benutze ich meine G15 seit Jahren ohne ein Problem..
Außerdem definiert jeder "Qualitaet" für sich selber.

Bist Du dazu nichtmal faehig alles neutral zu betrachten?
Dass Du einen gezielten Hass gegen Logitech hast ist allen aufgefallen, und Deinen Hass interessiert eigentlich niemand.
 
Ich glaube es geht den meisten gar nicht um die technische Wahrheit sondern um ihre kleine Welt, die sie verteidigen.

Das Maß an Ignoranz ist ja stellenweise nicht mehr auszuhalten.
Wenn jemand sagt, er will Beleuchtung und Makrotasten, ist das ok. Er hat bestimmte Vorstellungen, was seine Wunschtastatur können muss und wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind, war es es beim Kauf ein guter Deal.

Aber wenn technisch einfach feststeht, dass einige Produkte langlebiger, rubuster sind, gibt es da nichts dran zu rütteln!
Die Schalter gibt es seit den 80ern und dementsprechend sind Langzeitergebnisse vorhanden. Die Langlebigkeit ist bestätigt! Patzen können die Jungs nur noch bei den Platinen und Drumherum. Da kann immer was kaputt gehen. Immerhin ist nach wie vor Elektronik.
Feeling ist ein anderes Thema. Mein Kumpel meinte beim Umstieg auf Black-MX, dass diese ihm langsamer vorkäme. Tatsachlich war er schneller wegen des früheren Auslösepunktes. Gewöhnungssache ist auch ein Punkt.

Also bitte. Wer ne leuchtende Tastatur mit Makrotasten und Displays haben will: Gibt es.
Aber das ist es nicht, was den Preis in die Höhe treibt.
 
Zurück
Oben