teufel concept C 400 Digital Bass Problem

Und die geht digital an den Rechner, oder?

Habe sie dann dort an 3 Anschlüsste gesteckt.

Dabei bin ich mir nichtmal sicher ob es die OnBoard Soundkarte ist....

Die Decoderstation hat hinten zwei "optical ". Davon gehst du direkt in den Optical out deines Rechners. ;)

D.h brauche ich wieder ein neues Kabel?

Und sicher das mein Problem damit erledigt ist?

Nicht 100%. Aber ein optischen Kabel kostet vielleicht 4€.

Und was ist daran besser bzw der Unterschied?

Damals hatte ich nur die vorderen beiden Boxen angeschlossen, dort ging noch alles mit dem Bass.

Aber seit dem ich alle angeschlossen habe ist der Sound auch in manchen Spielen komisch.

In Black Ops 2 höre ich diesen Hitmaker Sound am Center und das ist auf dauer auch nervig....

Hast du für Anleitung des Lautsprecher Sets nicht mehr?

Dort ist der korrekte Anschluss bebildert beschrieben.

Und wenn du selbst nicht weißt ob die Lautsprecher am Onboard Sound angeschlossen sind, wer soll das sonst wissen?

Wenn du auf das Play Symbol (siehe Bild oben) klickst im Realtek HD Manager, kommen die Test Töne dann aus dem richtigen Lautsprechern wie gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt?

@Audioliebhaber die Decoderstation wird nur dazwischen geschaltet wobei der PC aber über die 3 Klinke auf Cinch Kabel mit der Decoderstation verbunden wird anstatt das die Cinch Kabel direkt in das E400 gehen. So das das E400 über 2 weitere Optische & Koaxiale Digital Eingänge sowie 3 Analoge erweitert wird.

724_decoderstation5_grafik_anschluss_500.jpg

Bei ihm ist entweder die Decoderstation verstellt oder der Onboard Sound.

Es kommt überall raus so wie es auch soll. Nur der Bass ist viel zu schwach.

Dann dreh ihn auf!?

Du kannst dies in Windows tun (wie oben beschrieben), am Subwoofer (erster Drehregler) selbst und in der Decoderstation. Es ist eine reine Einstellungssache bei dir.

Ich hab das E400 Set selber (ohne die Decoderstation- du kannst diese bei dir mal ab klemmen und vom PC direkt in den Subwoofer per Cinch gehen um sie als Fehlerquelle auszuschließen) und verbunden mit meiner AuzenTech Soundkarte ist das Set wenn man es will enorm potent bzw. der Subwoofer für ein PC Set schon übertrieben stark.

Ich hatte damals nur 2 boxen angeschlossen und der bass war wunderbar und das war auch mit der Decoderstation ;)

Das ist nicht der Sinn der Sache.

Der Bass hört sich dann richtig verkrampft an.

Ich denke es liegt irgendwie an der Soundkarte. Ich kann das Bass Management aktivieren aber nix einstellen und ich glaube die Sateliten sollen denn Bass wieder geben aktuell..

ich glaube die Sateliten sollen denn Bass wieder geben aktuell..
Was sie konstruktionsbedingt nicht können, einer der riesen Kritikpunkte an solchen Brüllwürfeln.

radsj1993 schrieb:
Das ist nicht der Sinn der Sache.

Der Bass hört sich dann richtig verkrampft an.

Ich denke es liegt irgendwie an der Soundkarte. Ich kann das Bass Management aktivieren aber nix einstellen und ich glaube die Sateliten sollen denn Bass wieder geben aktuell..

Satelliten von solchen Systemen sollen und können keine Bässe wiedergeben. Deswegen hab ich dir auch zuvor geschrieben:
Die Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzspektrum" müssen beide entfernt sein!
Lässt du sie drin, so hast du noch weniger Bass. Weil so die Front & Rear Satelliten auch die tiefen Frequenzen wiedergeben sollen obwohl sie es technisch nicht können. Daher müssen die Hacken raus damit die Soundkarte weiß sie muss die tiefen Frequenzen dieser Lautsprecher an den Subwoofer umleiten.

Achja ich hoffe du warst schon in dieser Karteikarte des Realtek HD Managers!

dings2.png

Sollte die Bass Anhebung dort auch nichts bringen so kannst du über ein Toslink Kabel (wenn dein Onboard Sound hinten diesen Digital Ausgang hat. Und du einen Digitalen Eingang der Decoderstation nicht brauchst, diesen opfern) so wie es Audioliebhaber zuvor vorgeschlagen hat. In dem Fall würde die Onboard Soundkarte nur noch das Signal vom PC direkt (ohne Eingriffe der Soundkarte selbst) weiterleiten und die Dekodierung der Signale sowie Einstellung der Lautsprecher findet über die Decoderstation statt.

Der Bass hört sich dann einfach nur eigenartig an wenn ich ihn dort verstärke...

Woher weiß ich das meine Onboard Karte das unterstüzt?
Ergänzung ()

So wenn ich alle möglichen Bass Boost Einstellungen nutze ist er schon da , aber das kann nicht sein.

Das ist fast das selbe Ergebnis wie mit meiner alten Anlage.

Hab nich alles gelesen.. aber ich hoffe das naheliegendste hast du schon probiert:
Pc ausschalten und andere Abspieler anschließen? zB mp3player / handy?
verschiedene Eingänge durchprobiert?
decorderstation weglassen und direkt ans e400?

Ich kann es nicht direkt mit meinem PC verbinden , da ich die Anschlüsse nicht habe.

Zurück
Oben