Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgoth schrieb:
Die Filter in einem AV-Receiver und einer Soundkarte sind aber m. W. IIR (Infinite Impulse Response)-Filter, die das gleiche Verhalten zeigen wie analoge.
Glaube ich dir gerne. Ich spekulierte nur auf einen möglichen Filter in Software, der folgerichtig sauberer wäre (da nicht von baulichen Beschränkungen wie Kondensatoren, sondern nur vom Programmier-Aufwand abhängig). Keine Ahnung, wie das bei der Audigy-Software gehandhabt wird.

Nur zur Info, die Logik hinter Deiner Aussage ist, mal wieder, korrekt.
Danke, darauf lege ich Wert. ;)

Viper87 schrieb:
@Cyclone

wenn man den software-crossover aktiviert lässt, aber den LFE-kanal abstöpselt, kann man nicht mehr bass haben, da der hardware-crossover die signale, die über den LFE laufen, nicht bekommt.
Siehe oben. Er holt sie sich dann eben aus den Stereo-Kanälen, und da kein doppelter Crossover mehr stattfindet, bleibt mehr übrig. Klingt auf Anhieb etwas komisch, ist aber so.

wenn man also das crossover-poti auf die gleiche frequenz wie den nicht angeschlossenen, aber aktiven LFE-kanal einstellt, sollte der sub überhaupt kein signal zum wiedergeben haben.
Kein direkt vorgesehenes, richtig. Aber dazu ist ja gerade die Frequenzweiche im Verstärker da, weswegen es doch einiges zum Wiedergeben gibt. (Nur zur Info: Der "Bass Redirect" in der Audigy-Software entfernt den Bass ja nicht aus den Front-Kanälen, sondern dupliziert ihn im entsprechenden Frequenzbereich für den LFE-Kanal.)

theoretisch müsste man ja das poti auf 40Hz runterdrehen, da der sub ja sowieso ein LFE-signal bekommt; oder werden dann die LFE-frequenzen über 40Hz geblockt?
Ja, genau, die verschwinden mehr oder weniger. Daher ja auch weniger Bass, wenn man zwei Crossovers betreibt.

in dem fall müsste man das poti auf ungefähr den gleichen wert wie die bassumleitung stellen. nur blöd, dass die 120Hz nicht markiert sind...
Na ja, kann man sich doch denken, wo die liegen (oder sogar ausrechnen ;)). Wenn die beiden Endpunkte bei 40 und 160 sind, stellt die Mitte (Markierung senkrecht) die 100 dar. 120 Hz sind dann ein Drittel der rechten Hälfte, einfacher gesagt kurz vor 2 Uhr oder noch einfacher: ca. 50°.

Cyclone schrieb:
Der "Bass Redirect" in der Audigy-Software entfernt den Bass ja nicht aus den Front-Kanälen, sondern dupliziert ihn im entsprechenden Frequenzbereich für den LFE-Kanal.
ok, wusste ich nicht; dann stimmt deine aussage. aber beim soundstorm habe ich recht! LFE-kabel rauszeihen -> bass is weg.
nebenbei: ich sehe keinen sinn in diesem "Bass Redirect". wenn ich einen LFE-kanal habe, wozu brauchen die front-speaker dann noch diese tiefen signale? unlogisch.

... die beiden Endpunkte bei 40 und 160 ...

hast du das concept e? bei meinem concept e magnum gehts nämlich von 40-240Hz, folglich sind in der mitte 140Hz. aber muss ich mich jetzt mit nem geodreieck auf der rückseite des subs herumquälen, um die optimale einstellung zu bekommen? umständlich.

ich möchte nur wissen, ob der interne crossover das LFE-signal bei zu niedriger einstellung abblockt, mehr nicht.

edit:
bist du dir mit dem "Bass Redirect" sicher? ich frage deswegen:
Zulumann schrieb:
Wenn ich jetzt den Sub-Stecker abstöpsel, bekomm ich sogar weniger Bass.....funzt also.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Viper87 schrieb:
ok, wusste ich nicht; dann stimmt deine aussage. aber beim soundstorm habe ich recht! LFE-kabel rauszeihen -> bass is weg.
Puh, rede nicht davon... Das Ding ist mir (Software-mäßig) eh ein Mysterium...

nebenbei: ich sehe keinen sinn in diesem "Bass Redirect". wenn ich einen LFE-kanal habe, wozu brauchen die front-speaker dann noch diese tiefen signale? unlogisch.
Na, wer sagt denn, dass Bass nur vom Sub kommen soll/kann? Es gibt durchaus auch Lautsprecher-Kombis, bei denen die Satelliten z.B. bis 100 Hz runter gehen - wozu dort den Bass wegschneiden? Ansonsten (wie zum Beispiel beim Concept E) hängt im Lautsprecher eh eine Weiche, die Beschädigungen durch zu große Membranauslenkungen (Tiefton) verhindert, ergo hört man die entsprechenden Frequenzen sowieso nicht. Wen stört es da, dass der Bass im Signal noch drin ist?

hast du das concept e? bei meinem concept e magnum gehts nämlich von 40-240Hz, folglich sind in der mitte 140Hz.
Oha. Auf der Website steht 40 - 160. 240 sind doch totaler Schwachsinn, da bekommt der Sub schon lange nichts mehr zustande (selbst 120 sind eigentlich zu viel, aber die Satelliten gehen leider nicht tiefer). [Ja, ich hab das Non-Magnum.]

aber muss ich mich jetzt mit nem geodreieck auf der rückseite des subs herumquälen, um die optimale einstellung zu bekommen? umständlich.
Na komm, 11 Uhr und es passt. ;)

ich möchte nur wissen, ob der interne crossover das LFE-signal bei zu niedriger einstellung abblockt, mehr nicht.
Tut er.

edit:
bist du dir mit dem "Bass Redirect" sicher? ich frage deswegen:
Was Zulumann da passiert ist - keine Ahnung. Bei mir ist es jedenfalls jederzeit rekonstruierbar: Software & Hardware gleich crossovern lassen, Stöpsel ziehen => mehr Bass.

Cyclone schrieb:
Das Ding ist mir (Software-mäßig) eh ein Mysterium...
find ich nicht, schlicht, einfach und direkt. wenn ich mir die "probleme" mit den Audigies durchlese .... :rolleyes:

Es gibt durchaus auch Lautsprecher-Kombis, bei denen die Satelliten z.B. bis 100 Hz runter gehen - wozu dort den Bass wegschneiden? Ansonsten (wie zum Beispiel beim Concept E) hängt im Lautsprecher eh eine Weiche, die Beschädigungen durch zu große Membranauslenkungen (Tiefton) verhindert, ergo hört man die entsprechenden Frequenzen sowieso nicht.
wieso sollen die satelliten tiefer gehen als der sub hoch geht? dort unten kommts eh nur auf das "spüren" des basses an, da haben die satelliten nix zu melden...
außerdem: was, wenn die satelliten keine eigene weiche haben und auch kein hardware-crossover vorhanden ist? wird zwar nicht so schnell vorkommen, aber wenn, dann .... *puff* :D

Na komm, 11 Uhr und es passt.
dann muss ich mich eben mit ner uhr hinten herumquälen...
aber ich finds ziemlich ungenau. wenn teufel sowieso in der anleitung schreibt, man soll auf 120Hz stellen, wieso machen sie dann keine markierung?

... Stöpsel ziehen => mehr Bass.
wozu hast du dann den LFE überhaupt angeschlossen? :cool_alt:

ps: nerve ich schon? :D

pps:
BT - Kimosabe
Lil Jon & the Eastside Boyz - Get Low
Linkin Park - Don't Stay
Disturbed - Down With The Sickness

geile lieder zum bass "fühlen" :cool_alt:

cu

Viper87 schrieb:
wieso sollen die satelliten tiefer gehen als der sub hoch geht? dort unten kommts eh nur auf das "spüren" des basses an, da haben die satelliten nix zu melden...
außerdem: was, wenn die satelliten keine eigene weiche haben und auch kein hardware-crossover vorhanden ist? wird zwar nicht so schnell vorkommen, aber wenn, dann .... *puff* :D

Wenn man mal Musik über die 5.1 Anlage hört stört es nicht gerade wenn die Satelliten und der Center auch unter 100hz was sagen dürfen! Vor allem bei Stereo Sources.

Ich hab übrigens in meinem Sats mit ziemlicher Sicherheit keine Weiche drinnen und die gehen auch nur bis 80 runter. Das heißt aber nicht gleich dass sie ins Valhalla einziehen wenn mich mal alle Frequenzen drauf lasse. Hab ich schon oft gemacht. Die zu tiefen Töne spielen sie einfach nicht.

Viper87 schrieb:
wieso sollen die satelliten tiefer gehen als der sub hoch geht?
Weil der Sub bei 120 Hz eigentlich schon über seine Grenzen hinausgeht. Richtig gut klingen tut er da nicht mehr. Satelliten und Sub sollten sich überschneiden, sonst bekommst du ein Frequenzloch.

wozu hast du dann den LFE überhaupt angeschlossen? :cool_alt:
Weil ich den Audigy-Crossover wesentlich angenehmer finde als den vom CE-Verstärker. Letzterer lässt teils noch Zeug durch, das nicht auf den Bass gehört => er wummert sich in den Vordergrund, wo er nicht sein sollte.

Übrigens, ich hab's gerade extra nochmal getestet: Wenn du das LFE-Kabel dran hast, aber kein Signal durchkommt, findet überhaupt kein (!) Crossover statt. Der Sub ist dann völlig still. Ergo ist die Weiche im Verstärker nicht immer aktiv, sondern nur dann, wenn a) das LFE-Kabel nicht angeschlossen ist oder b) etwas durch selbiges hindurchkommt.

@Nerv
Nö. ;)

DvP schrieb:
Ich hab übrigens in meinem Sats mit ziemlicher Sicherheit keine Weiche drinnen und die gehen auch nur bis 80 runter. Das heißt aber nicht gleich dass sie ins Valhalla einziehen wenn mich mal alle Frequenzen drauf lasse. Hab ich schon oft gemacht. Die zu tiefen Töne spielen sie einfach nicht.
Nun ja, 80 sind ja auch schon recht tief für Musik. Natürlich gehen die Boxen nicht beim ersten Ton kaputt, für den sie nicht gedacht sind. Da gibt es noch einigen Spielraum, das meiste kommt einfach kaum noch beim Hörer an. Eine Spezifikation "bis 100 Hz" sagt ja auch nicht, dass er unter 100 Hz die Grätsche macht, sondern nur, dass er darunter nicht mehr ordentlich klingen wird. Aber wenn man dauerhaft brutalen Tiefton auf einen 120er-Satelliten jagt, wird der natürlich nicht allzu lange mitmachen.

Cyclone schrieb:
Ergo ist die Weiche im Verstärker nicht immer aktiv, sondern nur dann, wenn a) das LFE-Kabel nicht angeschlossen ist oder b) etwas durch selbiges hindurchkommt.

und wie funktioniert dann die lautstärkeregelung des subs via software? oder hängt die lautstärke des internen crossovers mit der des LFE-signals zusammen?

in der anleitung hab ich folgendes gelesen:
Teufel schrieb:
... Die Bassanteile werden jetzt nur an den Subwoofer geleitet (nicht Einstellung "Both" oder "Front+Subwoofer" wählen)

muss ja nen grund haben, wieso sie das schreiben.

ich glaub ich schick ne e-mail an teufel...

edit:
hab auch ein bisschen herumgespielt und folgendes in erfahrung gebracht:
1. der hardware-crossover filtert das signal aus dem front-right.
2. (soundstorm)
LFE eingesteckt, deaktiviert: sub steht still
LFE ausgesteckt, aktiviert: kein bass, aber die membran schwingt leicht (hört man aber nicht); oberhalb der software-crossover gibt der sub aber die "hohen" frequenzen wieder
LFE ausgesteckt, deaktiviert: normaler bass

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dem Receiver die Lautsprecher auf "small" einstelle und weiterhin "both" eingestellt lasse, sollte ich den Bass aber auch nur auf dem Woofer haben. Sonst würde es ja nichts bringen.

DvP schrieb:
Wenn ich bei dem Receiver die Lautsprecher auf "small" einstelle und weiterhin "both" eingestellt lasse, sollte ich den Bass aber auch nur auf dem Woofer haben. Sonst würde es ja nichts bringen.

bist du sicher, dass die einstellung der "größe" nur mit den LFEs was zu tun hat?
da werden doch sicher noch andere "akustische besonderheiten" eine rolle spielen, oder?

cu

Juhuu,

Teufel E concept Magnum ist vor 2 Tagen angekommen, angeschlossen ( hat gleich beim ersten mal perfekt funktioniert ) und getestet. Kaum zu glauben, dass der Sub sogar noch klar klingt, wenn man ihn aufdreht und dann die Gesamtlautstärke hochschraubt, ich kann jedem nur empfehlen sich dieses 5.1 sys zu holen. Allerdings sind die Wandhalter nen rechter Dreck, tolle "Deutsche Wertarbeit", die Wandhalter sind total schlecht anzubringen, aber irgendwie hab ichs dann doch noch geschafft!

P.s viele haben probs mit dem anschliessen und dem Sub, jedenfalls hat bei mir Audigy 2 ZS + Teufel ( Magnum ) alles perfekt funktioniert.

Ich lass mich jetzt erstmal Audiophil begiessen!

cu!

willkommen auf forumbase!

freu mich dass du dich freust :D

kurze frage: wie hast du das crossover-poti am sub eigestellt?

ps: ensign wird man mit ~130, oder? da geht noch was :cool_alt:

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf 120 Hz, oder zumindest glaube ich das es da ist. So auf 2 Uhr gesehen, wenn man hinter dem Sub steht. Sollte stimmen.

In den Audigy Einstellungen halt Bass Verstärkung, auch 120 Hz und bei CMSS 3D, Stereo Sorround, in Spielen mit EAX / 3 D-Sound stellts sich ja automatisch aus :cool_alt:

*Mich freuts, dass es dich freut, dass ich mich freue* <--- Spaß an der Freude :p

Der Doktor schrieb:
Ich habs auf 120 Hz, oder zumindest glaube ich das es da ist. So auf 2 Uhr gesehen, wenn man hinter dem Sub steht. Sollte stimmen.
2 uhr? es ist doch 40Hz - 140Hz (punkt) - 240Hz
demnach wärens bei dir ~180Hz; oder hast du das non-magnum?

Allerdings sind die Wandhalter nen rechter Dreck, tolle "Deutsche Wertarbeit"...
die standfüße sind auch nicht viel besser. irgend ein ganz kluger mensch bei teufel hatte anscheinend die idee, den lack auch schön in den gewindegängen zu verteilen....
dann hat bei mir auch noch 1 gummifuß gefehlt (aber wegen einem dummen nippel werd ich das sicher nicht reklamieren...) und es waren vier rändelschrauben dabei; zwei davon um 0,1mm zu groß, aber ich brauch ja eh nur zwei...
außerdem verschleißt die kunsttoff-feststellschraube sehr schnell (3 mal aufdrehen und wieder festziehen und das gewinde ist im ar***)

ist halt Made in Germany...
zum glüch muss ich mich als österreicher nicht dafür schämen :p

cu

Zuletzt bearbeitet:
Viper87 schrieb:
die standfüße sind auch nicht viel besser. irgend ein ganz kluger mensch bei teufel hatte anscheinend die idee, den lack auch schön in den gewindegängen zu verteilen....
dann hat bei mir auch noch 1 gummifuß gefehlt (aber wegen einem dummen nippel werd ich das sicher nicht reklamieren...) und es waren vier rändelschrauben dabei; zwei davon um 0,1mm zu groß, aber ich brauch ja eh nur zwei...
außerdem verschleißt die kunsttoff-feststellschraube sehr schnell (3 mal aufdrehen und wieder festziehen und das gewinde ist im ar***)

ist halt Made in Germany...
zum glüch muss ich mich als österreicher nicht dafür schämen :p

cu

die standfüße und wandhalter sind nicht von teufel selber.diese wurden lediglich bei einem anderem herrsteller bestellt und deswegen diese mindere qualität.

ich selber hab die standfüße auch und was soll ich sagen:
bei der einen boxenstange habe ich zu viel gewinde und bei der anderen zu wenig.dadurch ist die eine stange 2cm länger als die andere. dafür halten bei mir aber die kunstoff-feststellschrauben. *g*

ich geh jetzt pennen....

Viper87 schrieb:
bist du sicher, dass die einstellung der "größe" nur mit den LFEs was zu tun hat?
da werden doch sicher noch andere "akustische besonderheiten" eine rolle spielen, oder?

cu

Klar, das hat einfach mit den Frequenzen zu tun die den Sats zugemutet werden, damit sie auch bei hohen Pegeln bestehen können wird alles unter 90hz zum Sub umgeleitet (wenn man auf small geht). Nur der Center bekommt bei mir das volle Spektrum. Der kann zwar auch "NUR" 60hz aber um die Stimmwiedergabe nicht einzuschränke mute ich ihm alles zu und das funktioniert prächtig.

@ Viper

Hoppla, hab ich also doch was a bissl falsch gemacht :(

- Fehler behoben und vorbei

Nochmal auf die Wandhalterungen zurückzukommen, wer sich diese Teile kauft sollte bei der Anbringung aufpassen, denn auf den Verpackungen der Wandhalter sind zwei Wege angegeben, wie man sie anbringen kann.
Allerdings ist das untere "Loch", ein Gewinde, was eigentlich zur Anbringung prädestiniert wäre, diese aber in keinem zusätzlichen Gewinde festgehalten wird
---> Die Wandhalterung ist bei dieser Anbringung unbrauchbar, da das Gewinde nachgiebt und einfach die Box abfällt, daraus resultierend muss man die obere Öffnung nehmen, wobei die Box nach der Anbringung nur von einer kleinen Mutter festgehalten wird.

Die Wandhalterungen sind absolut sch**e, aber mit ein bisschen Geduld schafft man dann es doch noch, jedem der Wandhalterungen + E concept Magnum haben will, kann ich nur empfehlen etwas vergleichbares aus dem Baumarkt zu holen oder sich selbst zu basteln, in beiden Fällen ist es besser als würdet ihr die Wandhalterung von Teufel ( Vogel ) benutzen.

Der Doktor

Viper87 schrieb:
und wie funktioniert dann die lautstärkeregelung des subs via software? oder hängt die lautstärke des internen crossovers mit der des LFE-signals zusammen?
Oh, hoppla! Lautstärke und Frequenztrennung sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. ;)

Der Crossover schneidet Frequenzen weg, ändert aber an der Lautstärke dessen, was er durchlässt, überhaupt nichts (idealerweise, im Grenzbereich gibt es wieder ein paar Abweichungen). Die Software-Regelung ändert dann erst die Amplitude im LFE-Kanal (bzw. der Lautstärke-Poti am Sub).

in der anleitung hab ich folgendes gelesen:

muss ja nen grund haben, wieso sie das schreiben.
In welchem Zusammenhang steht das da? Solche Einstelloptionen hat man eigentlich nur bei Receivern...

Der Doktor schrieb:
Nochmal auf die Wandhalterungen zurückzukommen, wer sich diese Teile kauft sollte bei der Anbringung aufpassen, denn auf den Verpackungen der Wandhalter sind zwei Wege angegeben, wie man sie anbringen kann.
Allerdings ist das untere "Loch", ein Gewinde, was eigentlich zur Anbringung prädestiniert wäre, diese aber in keinem zusätzlichen Gewinde festgehalten wird
---> Die Wandhalterung ist bei dieser Anbringung unbrauchbar, da das Gewinde nachgiebt und einfach die Box abfällt, daraus resultierend muss man die obere Öffnung nehmen, wobei die Box nach der Anbringung nur von einer kleinen Mutter festgehalten wird.
Die Wandhalterungen sind absolut sch**e, aber mit ein bisschen Geduld schafft man dann es doch noch, jedem der Wandhalterungen + E concept Magnum haben will, kann ich nur empfehlen etwas vergleichbares aus dem Baumarkt zu holen oder sich selbst zu basteln, in beiden Fällen ist es besser als würdet ihr die Wandhalterung von Teufel ( Vogel ) benutzen.
Der Doktor
Hatten wir schon. Kuckst Du #76/78 hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-concept-e-magnum-nur-noch-199.58792/page-4 ;)
Funktioniert prächtig mit Heißkleber! :smokin:

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Etecos schrieb:
dafür halten bei mir aber die kunstoff-feststellschrauben. *g*
halten tun sie bei mir auch...
aber schraub sie mal runter und sieh dir das gewinde an: voller kunststoffspäne (...)

Cyclone schrieb:
Oh, hoppla! Lautstärke und Frequenztrennung sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
ja,schon. aber was ich eigentlich meinte: wenn man in der software den sub leiser stellt, der hardware-crossover aber nochmal ein "lautes" LFE-signal aus dem front-right filtert, wieso ist dann der sub trotzdem leise? oder ist er's bei den audigies nicht?

In welchem Zusammenhang steht das da? Solche Einstelloptionen hat man eigentlich nur bei Receivern...
hast du keine anleitung? :rolleyes:
es steht bei:

Einstellungen für:
- AV Surround Receiver/Verstärker
- DVD-Player
- Soundkarte
- Vorverstärker

ich frage mich nämlich: wenn sie sats sowieso eine eigene weiche haben, wieso ist dann die einstellung explizit angegeben?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Viper87 schrieb:
ja,schon. aber was ich eigentlich meinte: wenn man in der software den sub leiser stellt, der hardware-crossover aber nochmal ein "lautes" LFE-signal aus dem front-right filtert, wieso ist dann der sub trotzdem leise? oder ist er's bei den audigies nicht?

Weil der Sub misst, ob der LFE angeschlossen ist. Wenn nicht, filtert er aus den Frontkanälen. Wenn ja, dann lässt er die in Ruhe.

Gruß
Morgoth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben