Glaube ich dir gerne. Ich spekulierte nur auf einen möglichen Filter in Software, der folgerichtig sauberer wäre (da nicht von baulichen Beschränkungen wie Kondensatoren, sondern nur vom Programmier-Aufwand abhängig). Keine Ahnung, wie das bei der Audigy-Software gehandhabt wird.Morgoth schrieb:Die Filter in einem AV-Receiver und einer Soundkarte sind aber m. W. IIR (Infinite Impulse Response)-Filter, die das gleiche Verhalten zeigen wie analoge.
Danke, darauf lege ich Wert.Nur zur Info, die Logik hinter Deiner Aussage ist, mal wieder, korrekt.
Siehe oben. Er holt sie sich dann eben aus den Stereo-Kanälen, und da kein doppelter Crossover mehr stattfindet, bleibt mehr übrig. Klingt auf Anhieb etwas komisch, ist aber so.Viper87 schrieb:@Cyclone
wenn man den software-crossover aktiviert lässt, aber den LFE-kanal abstöpselt, kann man nicht mehr bass haben, da der hardware-crossover die signale, die über den LFE laufen, nicht bekommt.
Kein direkt vorgesehenes, richtig. Aber dazu ist ja gerade die Frequenzweiche im Verstärker da, weswegen es doch einiges zum Wiedergeben gibt. (Nur zur Info: Der "Bass Redirect" in der Audigy-Software entfernt den Bass ja nicht aus den Front-Kanälen, sondern dupliziert ihn im entsprechenden Frequenzbereich für den LFE-Kanal.)wenn man also das crossover-poti auf die gleiche frequenz wie den nicht angeschlossenen, aber aktiven LFE-kanal einstellt, sollte der sub überhaupt kein signal zum wiedergeben haben.
Ja, genau, die verschwinden mehr oder weniger. Daher ja auch weniger Bass, wenn man zwei Crossovers betreibt.theoretisch müsste man ja das poti auf 40Hz runterdrehen, da der sub ja sowieso ein LFE-signal bekommt; oder werden dann die LFE-frequenzen über 40Hz geblockt?
Na ja, kann man sich doch denken, wo die liegen (oder sogar ausrechnen ). Wenn die beiden Endpunkte bei 40 und 160 sind, stellt die Mitte (Markierung senkrecht) die 100 dar. 120 Hz sind dann ein Drittel der rechten Hälfte, einfacher gesagt kurz vor 2 Uhr oder noch einfacher: ca. 50°.in dem fall müsste man das poti auf ungefähr den gleichen wert wie die bassumleitung stellen. nur blöd, dass die 120Hz nicht markiert sind...