Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt misch ich mich eben auch mal ein... *g*

Also, meine Wenigkeit hat auch eine Audigy 2 ZS + CE-Magnum. Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit dem Bass und auch nicht mit CMMS, funktioniert alles wunderbar. Ich denke, dass du auf jeden Fall was falsch angeschloßen hast und das führe ich dann auch auf das piepsen zurück, was mir persönlich völlig unbekannt ist. Geh einfach mal auf "Lautsprechereinstellungen" und teste dein System mit dem Button "Kanal" und "Noise", dann wirst du sehen, ob alles richtig angeschloßen ist. Wegen deinem Bass... stell die Crossoverfrequenz am Subwoofer auf die Mittelstellung, so dass der rote Strich direkt an die Decke zeigt ;). Dann stellst du in "Lautsprechereinstellungen" unter "Bass-Management" die Sub-Lautstärke auf 100% und die Frequenz-Abschaltung auf 120Hz. Als nächstes kannst du zur Verbesserung des Klangs in der "EAX-Konsole" unter "CMMS 3D" CMMS 3D aktivieren, würde dir bei MP3's "Stereo-Sound" empfehlen, wobei CMMS 2 auch nicht shclecht klingt... kannst nach eigenem Ermeßen einstellen. Zu letzt würde ich dir empfehlen unter "Grafik-Equalizer" das Profil "EQ Pop" zu aktivieren. Achso, beim Surround Mixer hab ich Bass und Höhen auf 50% und Lautstärke auf 100%. Unter "Erweitert" alle Kanäle auf 100%.

So, hoffe geholfen zu haben :)!

Greetz

xuxu

Morgoth schrieb:
Ein Subwoofer soll auf Frequenzen unter 120Hz begrenzt bleiben. Und selbst wenn keine Weiche die hohen Töne filterte, könnte die schwere Membran die nicht mit nennenswertem Schalldruck wiedergeben.
Ach das...

@DvP
Ja klar bekommt der da nichts Akzeptables zustande - aber das ist ja gerade das Problem. Auch wenn nichts kaputt gehen kann, filtert man (~) Mittel- und Hochton, sonst würde der Sub lustig nebenherwummern. Er würde eben nicht "nichts wiedergeben", sondern "etwas sehr schlecht wiedergeben".

@Zulumann
Dein Problem nimmt echt groteske Formen an. :D

Wie Morgoth schon sagte, wenn der Crossover bei dir das genaue Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich bewirken sollte, muss da fast zwangsläufig irgendwas verdreht sein. Hast du es denn mal mit dem puren Vertauschen von Center- & Sub-Kabel probiert? Nach"gucken" kannst du eh nicht, ob das richtig ist, denn es steht ja weder an Kabeln noch am Adapter etwas dran.

Das Fiepsen beim Kalibrieren ist selbstverständlich ebenso wenig normal und wird dieselbe oder eine ähnliche Ursache haben...

Zulumann schrieb:
Was mich außerdem stutzig macht: Eine mit "PowerDVD" abgespielte MP3 hat OHNE Bassumleitung erst richtig Bass (mehr als in Winamp),
Wohl weil PowerDVD selbst eine Art Crossover durchführt. Sicherlich hast du es auf 6 Lautsprecher eingestellt...

Die Höhen auf 60% klingen mir zu dumpf, erst ab 75% wirds klarer. Die Qualität nimmt bei mir also zu.
Das ist definitiv nicht normal. Afaik sind 50% "unequalized", also +/- Originalklang.

@alle mit einer Audigy2 ZS + CEM:
-Was für Einstellungen benutzt ihr? (Sourroundmixer: Höhen/Bass, EAX-Konsole, Bassumleitung/Abschaltfrequenz, Crossoverfrequenz am Sub)
Hab ich ja schon alles gesagt. Die EAX-Console schön komplett außer Gefecht setzen, wenn du den Klang nicht komplett verschlimmbessern willst.

-Habt ihr auch mehr Bass, wenn ihr den Substecker rauszieht? Oder bleibt der gleich?
Das kommt drauf an, wie du den Crossover-Poti eingestellt hast. Wenn die Audigy auf dem Basskanal ein Signal liefert, bleibt die Verstärker-interne Frequenzweiche inaktiv, zieht man den Stecker, wird sie aktiv, daher der Unterschied.

Morgoth schrieb:
Und ihn mir unter die Füße geschoben hast...
Ich hoffe du stehst gut.

Zur Erklärung: Ich dachte DvP hätte seinen Post auf Zulumann bezogen ("Die kann er ja nichtmal wiedergeben..."). Inzwischen wurde dieser Fehlglaube aber erfolgreich korrigiert, danke dafür. ;)

Cyclone schrieb:
Das kommt drauf an, wie du den Crossover-Poti eingestellt hast. Wenn die Audigy auf dem Basskanal ein Signal liefert, bleibt die Verstärker-interne Frequenzweiche inaktiv, zieht man den Stecker, wird sie aktiv, daher der Unterschied.

dass kann ich nicht bestätigen. trotz LFE-kanal (der auch ein signal liefert), ändert sich durch das drehen am poti das verhalten des subs: von "kaum hörbar" bis "unangenehmes, lautes brummen". das ganze läuft bei mir über soundstorm.
bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, wie ich es oben vermutet habe. wär aber schon, wenn jemand ordentlich licht in die sache bringen könnte.

Zulumann schrieb:
... und mit Umleitung muss man auf 10Hz runtergehen, damit es klingt, auf 200Hz verschwindet der Bass weitestgehend.

klär uns mal ein bisschen auf: kommt der bass dann aus dem sub oder aus den satelliten?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Das bestärkt mich, trotz Deiner Beteuerungen, in der Annahme, dass Du da was falsch angeschlossen hast.
Die Bassumleitung leitet alle Signale oberhalb der angegebenen Frequenz zu den Satelliten, alle anderen zum Sub.
Jetzt stell Dir mal vor, Du hast Center und Sub vertauscht. Dann bekäme der Center-Kanal den ganzen Bass ab, kann den aber nicht verarbeiten, Du hörst keinen Bass. Wenn Du allerdings die Bassumleitgung sehr tief stellst, kriegt der Sub wieder Bass ab und Du hörst ihn.

Gruß
Morgoth
Cyclone schrieb:
@Zulumann
Dein Problem nimmt echt groteske Formen an.

Wie Morgoth schon sagte, wenn der Crossover bei dir das genaue Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich bewirken sollte, muss da fast zwangsläufig irgendwas verdreht sein. Hast du es denn mal mit dem puren Vertauschen von Center- & Sub-Kabel probiert? Nach"gucken" kannst du eh nicht, ob das richtig ist, denn es steht ja weder an Kabeln noch am Adapter etwas dran.

Das Fiepsen beim Kalibrieren ist selbstverständlich ebenso wenig normal und wird dieselbe oder eine ähnliche Ursache haben...
Viper87 schrieb:
klär uns mal ein bisschen auf: kommt der bass dann aus dem sub oder aus den satelliten?
Der Bass kommt aus dem Subwoofer.
Wie gesagt, tritt dieses Phänomen nur mit PowerDVD auf. Wahrscheinlich liegts dann doch am Programm. In allen anderen Anwendungen bekomme ich umso mehr Bass, desto höher ich die Frequenzabschaltung stelle.

xuxu schrieb:
Also, meine Wenigkeit hat auch eine Audigy 2 ZS + CE-Magnum. Ich habe allerdings keinerlei Probleme mit dem Bass und auch nicht mit CMMS, funktioniert alles wunderbar. Ich denke, dass du auf jeden Fall was falsch angeschloßen hast und das führe ich dann auch auf das piepsen zurück, was mir persönlich völlig unbekannt ist. Geh einfach mal auf "Lautsprechereinstellungen" und teste dein System mit dem Button "Kanal" und "Noise", dann wirst du sehen, ob alles richtig angeschloßen ist. Wegen deinem Bass... stell die Crossoverfrequenz am Subwoofer auf die Mittelstellung, so dass der rote Strich direkt an die Decke zeigt . Dann stellst du in "Lautsprechereinstellungen" unter "Bass-Management" die Sub-Lautstärke auf 100% und die Frequenz-Abschaltung auf 120Hz. Als nächstes kannst du zur Verbesserung des Klangs in der "EAX-Konsole" unter "CMMS 3D" CMMS 3D aktivieren, würde dir bei MP3's "Stereo-Sound" empfehlen, wobei CMMS 2 auch nicht shclecht klingt... kannst nach eigenem Ermeßen einstellen. Zu letzt würde ich dir empfehlen unter "Grafik-Equalizer" das Profil "EQ Pop" zu aktivieren. Achso, beim Surround Mixer hab ich Bass und Höhen auf 50% und Lautstärke auf 100%. Unter "Erweitert" alle Kanäle auf 100%.
Hab ich alles schon ausprobiert. Das Piepsen bei der Basskalibrierung bleibt trotzdem. Wenn ich mir alle Kanäle aufsagen lasse (Lautsprechereinstellungen->Kanal), kommt aus jedem Lautprecher die richtige Stimme (außer beim Bass, aber da kommt glaub ich sowieso keine Stimme raus, oder?).

Bekommst du auch nur so ein mickriges "Donnern" vom Bass zu hören, wenn du auf Noise klickst (Lautsprechereinstellungen)? In der THX-Einrichtungskonsole ist dieses Donnern allerdings basslastiger.

Wird der Klang bei dir auch klarer, wenn du die Höhen anhebst?

Danke euch allen für die zahlreichen Hilfestellungen! :)
Zulumann

@Zulumann

ich würde sagen, entweder setzt du dich mit teufel in verbindung, oder du deaktivierst die bassumleitung, ziehst den lfe-stecker aus dem sub und drehst das crossover-poti auf ~120° (von der positiven x-achse aus gesehen).

@all
für ne richrig geile bass-ganzkörper-massage:
Lil Jon & the Eastside Boyz - Get Low
wenn ihr nfsu habt: im anhang ein tool zum trax-extrahieren.

cu

Anhänge

Morgoth schrieb:
Nein, etwas wackelig.
Na ja, irgendwo wirst du schon Halt finden.

Zulumann schrieb:
In allen anderen Anwendungen bekomme ich umso mehr Bass, desto höher ich die Frequenzabschaltung stelle.
Das wäre ja auch richtig so.
Hab ich alles schon ausprobiert. Das Piepsen bei der Basskalibrierung bleibt trotzdem. Wenn ich mir alle Kanäle aufsagen lasse (Lautsprechereinstellungen->Kanal), kommt aus jedem Lautprecher die richtige Stimme (außer beim Bass, aber da kommt glaub ich sowieso keine Stimme raus, oder?).
Nein, keine Stimme.
Bekommst du auch nur so ein mickriges "Donnern" vom Bass zu hören, wenn du auf Noise klickst (Lautsprechereinstellungen)?
Ja, das ist nur ein unbedeutendes Tönchen - ist ja auch nur ein Test.

Mal ne Frage: Dein Piepsen bei der Bass-Kalibrierung - bei welchem Schritt kommt das? Es gibt nämlich afaik nur einen einzigen Bass-Test, und der checkt die Polarität der Speaker. Ansonsten ist alles für die Satelliten gedacht.

Ich weiß nicht wie ich's angestellt habe, aber jetzt funktioniert die Bassumleitung auf einmal! :)
Wenn ich jetzt den Sub-Stecker abstöpsel, bekomm ich sogar weniger Bass.....funzt also.

Die Bassumleitung tut ihren Dienst jetzt sowohl in Winamp, als auch in Spielen und Filmen.
Musik hört sich allerdings deutlich besser an, wenn ich das Profil "Pop" in der EAX-Konsole aktiviere.

Cyclone schrieb:
Mal ne Frage: Dein Piepsen bei der Bass-Kalibrierung - bei welchem Schritt kommt das? Es gibt nämlich afaik nur einen einzigen Bass-Test, und der checkt die Polarität der Speaker. Ansonsten ist alles für die Satelliten gedacht.
Das Piepsen kommt bei der einfachen Kalibrierung, in der man auf die jeweiligen Lautsprecher klicken muss, aus dem man das Geräusch hört. Wenn man auf den Bass klicken muss, kommt eben nur dieses nervige Piepsen.
Was sollte man denn eigentlich hören?

Ich habe mal die Funktionspräsentation der Audigy 2 ZS durchlaufen lassen. Die THX, DolbyDigital, ect. Demos haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen (außer die DVD-Audio Demos), soviel Bass ist da ja auch nicht zu hören.
Wie hören sich diese Demos bei euch an? (Ich weiß, ist ne subjektive Sache, aber würde trotzdem gerne eure Eindrücke wissen)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klingen die THX Demos schon sehr genial, ich bin öfters sogar im Kino enttäuscht wenn ich sie dann höre. Aber ich hab ja auch kein Concept E Magnum mehr :p

Sorry, aber das musste wohl sein!

@ Zulumann
Sprichst du eigentlich von THX Demos die dabei waren oder von den Vobs die man saugen kann oder sind die gar gleich? Die runtergeladenen hatten bei mir teilweise schon nen schönen Wumms und auch beim CEM ;)

Ich spreche von den THX-Demos, die bei der Audigy dabei waren.

Habe mir auch so ne MiniDVD auf irgendeiner französischen Seite gesaugt. Und da klingen die THX-Demos doch schon ein ganzes Stück besser. :)
Z.B. das, wo der Blitz die Glaskugel zerstört (is bei der Audigy auch dabei, aber nur die Audiospur), da gibts nen richtigen Wumms. Bei der Audigydemo hört sich die Demo viel "dünner" an.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist das Brummen und das Basskalibrierungspiepsen. Vielleicht noch ein bisschen klarerer Klang und ich bin zufrieden. :)

Hab' meine heute, nach nicht mal 4 Wochen, bekommen. Obwohl 5 Wochen als LZ angegeben waren. :D

An meiner Game Theater XP 7.1 gibts keine Probleme. Bissl Feintuning war nötig, aber das hat man ja überall.

Stimmt von den anschlussmöglichkeiten ist das Game Theater XP schon einfach der Hammer. Ob ich da jetzt ein 5.1 Anhänge oder einfach 7 HiFi Boxen anhänge, das ist einfach ganz egal und stereo Quellen hört man auch überall dort wo man sie hören soll. Nur die Klangbrillianz ist halt nichtmehr ganz die einer Audigy 2 ZS, aber das fällt einem auch nur bei richtig anständigem Stereo Sound wirklich auf und da auch nur eher selten (je nach Boxen).

Zulumann schrieb:
Wenn ich jetzt den Sub-Stecker abstöpsel, bekomm ich sogar weniger Bass...

logisch, wenn du den LFE-kanal abstöpselst, aber aktiviert lässt, werden die frequenzen bis 120Hz von den satelliten abgezapft und laufen praktisch ins "leere".
freu mich aber für dich dass es jetzt geht.

achja, kann mir schon jemand was zu meiner crossover-poti-frage sagen?

cu

Viper87 schrieb:
logisch, wenn du den LFE-kanal abstöpselst, aber aktiviert lässt, werden die frequenzen bis 120Hz von den satelliten abgezapft und laufen praktisch ins "leere".
Nein, denn den Verstärker-internen Crossover kannst du nicht abschalten. Es war von mir oben vielleicht etwas missglückt formuliert. Aber überleg doch mal, es ist ganz logisch, dass man mit abgestöpseltem Sub-Kabel ein wenig mehr Bass hat, als wenn man es ansteckt. Wenn Letzteres der Fall ist, arbeiten gleichzeitig zwei Frequenzweichen, eine in Soft- und eine in Hardware. (Mal 120 Hz als Einstellung bei beiden Crossovern vorausgesetzt.) Das bedeutet, dass im Sub-Kanal bereits nur Frequenzen unterhalb von 120 Hz ankommen. Diese werden nun wiederum noch einmal gefiltert. Idealisiert dürfte sich nichts verändern, aber da insbesondere elektronische Frequenzweichen nicht sauber bei einer Frequenz abschneiden, sondern, je nach Qualität, einen Übergang zwischen der gefilterten und der unerwünschten Frequenzhälfte haben, ist das Ergebnis ein nochmals leicht reduzierter Bass.

Stöpselt man das Bass-Kabel nun ab, ist der Software-Crossover nutzlos. Nun bezieht der Bass sein Material allein durch den internen Crossover, zweigt ihn also selbstständig von den Stereo-Kanälen ab. Ergo: Es kommt "mehr Tiefton durch".

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob der Verstärker auch dann aus Front Left und Right seinen Ton bezieht, wenn das LFE-Kabel angeschlossen ist, oder ob dieser Crossover abgeschaltet wird...

Cyclone schrieb:
...aber da insbesondere elektronische Frequenzweichen nicht sauber bei einer Frequenz abschneiden, sondern, je nach Qualität, einen Übergang zwischen der gefilterten und der unerwünschten Frequenzhälfte haben, ist das Ergebnis ein nochmals leicht reduzierter Bass.

Psst. Das ist eine Eigenschaft eines jeglichen Filters. Ausnahme sind sogenannte FIR (Finite Impulse Response)-Filter, die einen unendlich steilen Übergang produzieren können. Die Filter in einem AV-Receiver und einer Soundkarte sind aber m. W. IIR (Infinite Impulse Response)-Filter, die das gleiche Verhalten zeigen wie analoge. Nur zur Info, die Logik hinter Deiner Aussage ist, mal wieder, korrekt.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
@Cyclone

wenn man den software-crossover aktiviert lässt, aber den LFE-kanal abstöpselt, kann man nicht mehr bass haben, da der hardware-crossover die signale, die über den LFE laufen, nicht bekommt. wenn man also das crossover-poti auf die gleiche frequenz wie den nicht angeschlossenen, aber aktiven LFE-kanal einstellt, sollte der sub überhaupt kein signal zum wiedergeben haben.

Cyclone schrieb:
Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, ob der Verstärker auch dann aus Front Left und Right seinen Ton bezieht, wenn das LFE-Kabel angeschlossen ist, oder ob dieser Crossover abgeschaltet wird...
das möchte ich, wie oben schon erwähnt, auch gerne wissen. abgeschalten wird der interne crossover bestimmt nicht, höre nämlich unterschiede beim verstellen.
theoretisch müsste man ja das poti auf 40Hz runterdrehen, da der sub ja sowieso ein LFE-signal bekommt; oder werden dann die LFE-frequenzen über 40Hz geblockt? in dem fall müsste man das poti auf ungefähr den gleichen wert wie die bassumleitung stellen. nur blöd, dass die 120Hz nicht markiert sind...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben