Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Boardgemeinde,

ich habe mir auch dieses hochgepriesene Concept E Magnum zugelegt und betreibe es zusammen mit einer Audigy 2 ZS.

Allerdings bin ich mit dem Klang und Bass nicht wirklich zufrieden.
Deshalb frag ich mich, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache, oder sogar der Subwoofer irgendwie nicht richtig funktioniert.

Problem Nr.1:
Ich bekomme nur richtig Bass, wenn ich den Chinchstecker für den Sub entferne. Der Bass
verlagert sich dann allerdings auf den rechten Frontspeaker.
Die Bassumleitung habe ich aktiviert. Die Frequenzabschaltung steht auf 120Hz.
Die Crossoverfrequenz am Sub habe ich auf Maximum gedreht (ist doch richtig so, oder?).

Problem Nr. 2:
Irgendwie klingen die Lautsprecher nicht "kristallklar". Mit meinen alten, größeren
Stereolautsprechern konnte man die Töne klarer wahrnehmen.
Ich habe schon im Creative-Sourroundmixer Bass und Höhen auf Maximum gestellt...die Höhen auf 50% sind deutlich "vernebelter".
Die Kabel sollten auch richtig angeschlossen sein (schwarzes Kabel an schwarze Klemme und markiertes Kabel an rote Klemme).

Problem Nr. 3:
In der EAX-Konsole kann man ja Audio-Effekte aktivieren. Das Profil "Pop"
soll ja nochmal deutlich die Klangqualität anheben. Bei mir funktioniert das
allerdings nur teilweise. In den meisten Spielen hört man dann überhaupt keinen Sound bzw. Musik mehr. Mit Winamp funktioniert es auch nicht. Ist das normal?

Problem Nr. 4:
Als ich die Lautsprecher mit dem Kalibrierugsassisent einstellte, war bei der
Basskalibrierung nur hochfrequentes Piepsen zu hören. Ist das auch normal?

Problem Nr. 5:
Ist es normal, daß der Sub im Stand-By-Modus ein leises Brummen von sich gibt?
Das stört mich eigentlich auch fast nicht, aber das Brummen wird lauter sobald man den Sub einschaltet (grünes Licht).

Jetzt meine Frage an euch, was mache ich falsch? Oder könnte tatsächlich etwas defekt sein? Soll ich das Teil reklamieren?

Bin für jede Hilfe dankbar
Zulumann

Ich glaube das größere Problem bei dir ist der umgang mit der Audigy. Viele in diesem Forum sagen zwar dass es eine sehr professionelle Karte ist aber versuchen sich nicht damit anzufreunden, dass es eben massig Einstellungen gibt, wo man auch einiges falsch machen kann. Und wir die hier relativ viel helfen haben alle KEINE Audigy 2 (außer Teddybiker, der sollte sich damit gut auskennen), also sorry!

Problem5 war bei meinem CE-Magnum auch so und das ist wohl auch einfach so. Von einer Entfernung ab ca. 3 Meter war bei mir aber nichts mehr zu hören. In Standby und Betrieb. Du hast das System aber nicht an einem Gerät mit Antennenanschluss oder?

Mein Tipp an dich. Teste das Soundsystem mit einer Stereoquelle die du kennst. Du kannst damit natürlich auch die Enstufen separat testen, nur den Sub solltest du NICHT so anhängen, bin mir nicht sicher ob da nochmal ne Frequenzweiche drinnen ist. Ich schätze eher nicht. Wenn diese Tests alle sauber durchlaufen liegts wohl an der Audigy.

An den Höhen und Bässen muss man normalerweise nicht manuell justieren bzw. sollte es auch nicht unbedingt. KA warum alle die die Audigy 2 haben da herumstellen (müssen) um nen guten Sound zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@zulumann:
prob1:
was heißt bei dir denn richtiger bass?die crossover frequenz habe ich auch auf max gestellt.

prob3:
mach das aus!bei mir wurde es dadurch nur noch schlimmer!allerdings hatte ich bei spielen immer noch sound. allerdings kann ich die profile bei mir komischerweise gar nicht mehr einstellen...

prob4:
ist wohl nicht normal.dieses war bei meinem concept e nicht zu hören

prob5:
hab ich auch.ich höre es allerdings nicht,weil mein intel boxed lüfter so laut ist :)

ansonsten kann ich mich meinem vorredner nur anschließen!

Zulumann schrieb:
Problem Nr.1:
Ich bekomme nur richtig Bass, wenn ich den Chinchstecker für den Sub entferne. Der Bass
verlagert sich dann allerdings auf den rechten Frontspeaker.

Die können keinen richtigen Bass.

Zulumann schrieb:
Die Bassumleitung habe ich aktiviert. Die Frequenzabschaltung steht auf 120Hz.

Ich stelle mal die ganz provokante Frage: bist Du Dir sicher, dass Du den Sub richtig angeschlossen hast?

Zulumann schrieb:
Problem Nr. 2:
Irgendwie klingen die Lautsprecher nicht "kristallklar". Mit meinen alten, größeren
Stereolautsprechern konnte man die Töne klarer wahrnehmen.

Alt heißt nicht schlecht. Kannst Du Dir vorstellen, warum das CEM nur 199€ kostet? Und das für 6 Lautsprecher plus kräftigem 6-Kanal-Verstärker?

Zulumann schrieb:
Ich habe schon im Creative-Sourroundmixer Bass und Höhen auf Maximum gestellt...die Höhen auf 50% sind deutlich "vernebelter".

Equalizer sind ein Werk des Teufels ;), auch wenn sie Creative-Surroundmixer heißen.

Zulumann schrieb:
Problem Nr. 3:
In der EAX-Konsole kann man ja Audio-Effekte aktivieren. Das Profil "Pop"
soll ja nochmal deutlich die Klangqualität anheben. Bei mir funktioniert das
allerdings nur teilweise. In den meisten Spielen hört man dann überhaupt keinen Sound bzw. Musik mehr. Mit Winamp funktioniert es auch nicht. Ist das normal?

Für das Problem habe ich eine Lösung: schieß die Audio-Effekte in den Wind.

Zulumann schrieb:
Problem Nr. 4:
Als ich die Lautsprecher mit dem Kalibrierugsassisent einstellte, war bei der
Basskalibrierung nur hochfrequentes Piepsen zu hören. Ist das auch normal?

Bestätigt mich in der Vermutung, das Du da etwas falsch angeschlossen hast.

Zulumann schrieb:
Problem Nr. 5:
Ist es normal, daß der Sub im Stand-By-Modus ein leises Brummen von sich gibt?
Das stört mich eigentlich auch fast nicht, aber das Brummen wird lauter sobald man den Sub einschaltet (grünes Licht).

Ja, das ist normal. Da steckt ein Trafo drin, um den Kern sind Wicklungen, die schwingen.

DvP schrieb:
...nur den Sub solltest du NICHT so anhängen, bin mir nicht sicher ob da nochmal ne Frequenzweiche drinnen ist.

Und selbst wenns so wäre, geht da nichts von hops. Aus dem Sub kommt natürlich nur dann ein Ton, wenn das Musikmaterial tief genug ist.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Und selbst wenns so wäre, geht da nichts von hops. Aus dem Sub kommt natürlich nur dann ein Ton, wenn das Musikmaterial tief genug ist.

Gruß
Morgoth

Aber mögen tut ers nicht wirklich, was ich dir aber eh nicht erklären brauche ;)
Wenn er dann testet wird er wohl auch aufdrehen und dann müssen die Höhen nicht unbedingt reinrauschen.

Und die Dinger können schon Bass, glaub mir das. Klar, dass es nicht das ist was sich wenige Wissende bzw. audiophil erleuchtete vorstellen. Aber für die Allgemeinheit mehr als das was man kennt und gewohnt ist.

Und wofür brauch ich dann für jeden Sub ne Weiche oder hab sowieso schon eine drinnen?

Ne, wollte dir nichts anderes sagen, anscheinend bin ich da mal wieder wem aufgesessen der ziemliche "Halbwahrheiten" erzählt hat.

DvP schrieb:
Mein Tipp an dich. Teste das Soundsystem mit einer Stereoquelle die du kennst. Du kannst damit natürlich auch die Enstufen separat testen, nur den Sub solltest du NICHT so anhängen, bin mir nicht sicher ob da nochmal ne Frequenzweiche drinnen ist. Ich schätze eher nicht. Wenn diese Tests alle sauber durchlaufen liegts wohl an der Audigy.

An den Höhen und Bässen muss man normalerweise nicht manuell justieren bzw. sollte es auch nicht unbedingt. KA warum alle die die Audigy 2 haben da herumstellen (müssen) um nen guten Sound zu bekommen.
Habe alle beiden Regler auf 100% und der Klang ist damit deutlich besser als mit den voreingestellten 50%.

Ich habe das CEM vor ca. 1,5 Monaten (als ich die Audigy noch nicht hatte) mal an meiner 0815-Stereoanlage angeschlossen; meine Stereolautsprecher klangen klarer. Der Bass war beim CEM (logischerweise) besser.

Etecos schrieb:
@zulumann:
prob1:
was heißt bei dir denn richtiger bass?die crossover frequenz habe ich auch auf max gestellt.
Morgoth schrieb:
Die können keinen richtigen Bass.
Mit "richtigem" Bass meinte ich lediglich mehr Rumms, d.h. da spürte man ihn wenigstens. ;)

Morgoth schrieb:
Ich stelle mal die ganz provokante Frage: bist Du Dir sicher, dass Du den Sub richtig angeschlossen hast?
Wüsste nicht, was ich da falsch gemacht habe. Wie oben schon geschrieben, stecken die schwarzen Kabelstränge in den schwarzen und die markierten Stränge in den roten Klemmmen. Das ist doch richtig? (so stehts zumindest im Handbuch)

Morgoth schrieb:
Alt heißt nicht schlecht. Kannst Du Dir vorstellen, warum das CEM nur 199€ kostet? Und das für 6 Lautsprecher plus kräftigem 6-Kanal-Verstärker?
Ich erwarte ja nichts Superlatives. Aber wenn ich die ganze positive Resonanz der Käufer lese + gute Testberichte, möchte ich schon gerne einen gewissen "WoW-Effekt" erleben. :)

Und meinen Vorschlag das System mit einer Stereoquelle von der du die Qualität kennst zu testen, ist nichts was du realisieren wolltest oder könntest. Würde schon viel Aufschluss drüber geben ob das CEM fehlerlos funktioniert.

Zulumann schrieb:
Die Crossoverfrequenz am Sub habe ich auf Maximum gedreht (ist doch richtig so, oder?).

würde ich nicht so einstellen. ich habe sie etwas über der mitte, glaube nämlich, dass der crossover-regler nochmal die eingestellte frequenz aus den signalen der sateliten herausfiltert, und da wären 240Hz schon viel...

vllt hast du die eingänge für sub/center vertauscht?
mir fällt sonst nichts ein, außer vllt falsche einstellungen in der software.

hoffe du kannst das prob lösen, der bass ist schon krankhaft geil :D

cu

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Und wofür brauch ich dann für jeden Sub ne Weiche oder hab sowieso schon eine drinnen?
Na, ganz einfach: Wie klingt es denn, wenn der arme Kerl zu höhe Töne wiedergeben muss? Eben. ;)

Zulumann schrieb:
Habe alle beiden Regler auf 100% und der Klang ist damit deutlich besser als mit den voreingestellten 50%.
Da stimmt bei dir mit Sicherheit etwas nicht. 100% im Mixer ergeben normalerweise einen schrecklichen Klang, weil einige Frequenzbereiche komplett vernachlässigt und andere extrem überbetont werden. Ich hab den Bass auf 56% und die Höhen auf 60% (Audigy 1), mehr ist auf jeden Fall qualitativ äußerst schädlich.

Ich habe das CEM vor ca. 1,5 Monaten (als ich die Audigy noch nicht hatte) mal an meiner 0815-Stereoanlage angeschlossen; meine Stereolautsprecher klangen klarer. Der Bass war beim CEM (logischerweise) besser.
Das Concept E ist eben kein Stereo-Set, da kannst du nicht viel erwarten. Teilweise hilft es ein bisschen, an den Pegeln feinzutunen (Potis an der Rückseite des Subs), aber wesentlich wird sich dadurch nichts verändern. Was genau hast du denn für eine Stereoanlage (Boxen)? Jedenfalls ist das CEM in puncto Klarheit eigentlich recht ordentlich...

Wüsste nicht, was ich da falsch gemacht habe. Wie oben schon geschrieben, stecken die schwarzen Kabelstränge in den schwarzen und die markierten Stränge in den roten Klemmmen. Das ist doch richtig? (so stehts zumindest im Handbuch)
Liegt wahrscheinlich an den Cinch-Kabeln zwischen Audigy & Verstärker. Da der Adapter von 3,5er Klinke auf Cinch nicht beschriftet ist, musst du da schlichtweg ausprobieren. Tausch einfach mal am Verstärker Center und Sub (wahlweise natürlich auch am Adapter).

Ich erwarte ja nichts Superlatives. Aber wenn ich die ganze positive Resonanz der Käufer lese + gute Testberichte, möchte ich schon gerne einen gewissen "WoW-Effekt" erleben. :)
Normalerweise hat man den auch, ich bin sicher, dass bei dir irgendwo der Wurm drin ist. ;)

Edit: Die Crossoverfrequenz am Sub sollte logischerweise dieselbe sein wie im Mixer der Audigy - also 120 Hz. Beim CE bedeutet das ca. 2 Uhr, weiß nicht, ob es beim CEM anders skaliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cyclone
Die kann er ja nichtmal wiedergeben auch wenn ers versucht und das führt mich zu der anderen noch offenen Frage...

@ Morgoth
Nachdem was ich gelesen habe scheinen viele wenn nicht alle die etwas zu diesem Thema geschrieben habe der Meinung zu sein, dass man einen Woofer ohne Frequenzweiche arg schädigt und im Extremfall auch zerstören kann. Ist das etwa falsch? Ich bitte um Aufklärung?

DvP schrieb:
Die kann er ja nichtmal wiedergeben auch wenn ers versucht und das führt mich zu der anderen noch offenen Frage...

Allerhöchste Töne kann er nicht wiedergeben. Aber bis 1000Hz spielt ein Bassreflex- oder geschlossener Subwoofer lustig mit, selbst bei einem Bandpasssub kommen durch das BR-Rohr noch unerwünschte Frequenzen heraus. Die will man nicht haben, weil der Sub dann ortbar wird. Man begrenzt deshalb den Sub bis max. 120Hz. Ausnahme: Bose, deren Acoustimass-Subwoofer bis 200Hz mitläuft, was die mit "neuesten psychoakustischen Erkenntnissen" begründen. Ja klar.

DvP schrieb:
Nachdem was ich gelesen habe scheinen viele wenn nicht alle die etwas zu diesem Thema geschrieben habe der Meinung zu sein, dass man einen Woofer ohne Frequenzweiche arg schädigt und im Extremfall auch zerstören kann. Ist das etwa falsch? Ich bitte um Aufklärung?

Hier im ersten Post habe ich erklärt, dass es zwei Arten von Belastbarkeit gibt. Im Bassbereich herrscht die mechanische Belastbarkeit, im Hochtonbereich die elektrische vor. Wenn der Sub 100W elektrisch aushält, dann hält er sie auch bei 10kHz aus.
Außerdem werden solch hohe Frequenzen dann durch die Frequenzweiche gefiltert.

Gruß
Morgoth

Danke, den Weg zum Thread hätte ich übrigens selbst noch gerade gefunden ;)

wenn wir gerade dabei sind:
kann mir jemand die funktion des crossover-potis am sub bei angeschlossenem LFE-kanal erklären?
ist es wirklich so, dass trotz angeschlossenem LFE die frequenzen bis zur eingestellten aus den restlichen signalen herausgefiltert werden? kommt mir nämlich so vor.

außerdem: ist es normal, dass der sub bei etwas lauterer musik bei gleichen pegeln aller kanäle so laut wird, dass man ihn runterregeln muss, oder liegt das nur daran, dass ich das CEM auf ~2m² um mich aufgestellt habe? :rolleyes:

edit
Morgoth schrieb:
Ein Subwoofer soll auf Frequenzen unter 120Hz begrenzt bleiben. Und selbst wenn keine Weiche die hohen Töne filterte, könnte die schwere Membran die nicht mit nennenswertem Schalldruck wiedergeben.

seh ich genauso. für hohe frequenzen ist die schwere membran einfach zu träge. die signale kommen an, werden induziert, aber die membran schwingt einfach nicht so schnell. da sollte eigentlich nichts kaputt gehen können.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal ein wenig rumgespielt und bekam endlich in Winamp Bass und konnte gleichzeitig den Audio-Effekt "Pop" aktivieren. :)
Allerdings funktioniert das jetzt, aus mir unbekannten Gründen, nichtmehr. :(
Keine Anhnung, was sich da wieder verstellt hat.

Was mich außerdem stutzig macht: Eine mit "PowerDVD" abgespielte MP3 hat OHNE Bassumleitung erst richtig Bass (mehr als in Winamp), und mit Umleitung muss man auf 10Hz runtergehen, damit es klingt, auf 200Hz verschwindet der Bass weitestgehend.

DvP schrieb:
Und meinen Vorschlag das System mit einer Stereoquelle von der du die Qualität kennst zu testen, ist nichts was du realisieren wolltest oder könntest. Würde schon viel Aufschluss drüber geben ob das CEM fehlerlos funktioniert.
Wie meinst du das? An meiner Stereoanlage hab ichs ja schon getestet (mit einer CD,die ich kenne), falls du das meinst.

Viper87 schrieb:
vllt hast du die eingänge für sub/center vertauscht?
mir fällt sonst nichts ein, außer vllt falsche einstellungen in der software.

hoffe du kannst das prob lösen, der bass ist schon krankhaft geil
Cyclone schrieb:
Liegt wahrscheinlich an den Cinch-Kabeln zwischen Audigy & Verstärker. Da der Adapter von 3,5er Klinke auf Cinch nicht beschriftet ist, musst du da schlichtweg ausprobieren. Tausch einfach mal am Verstärker Center und Sub (wahlweise natürlich auch am Adapter).
Die Stecker sind definitv richtig angeschlossen, habe alles überprüft.

Cyclone schrieb:
Da stimmt bei dir mit Sicherheit etwas nicht. 100% im Mixer ergeben normalerweise einen schrecklichen Klang, weil einige Frequenzbereiche komplett vernachlässigt und andere extrem überbetont werden. Ich hab den Bass auf 56% und die Höhen auf 60% (Audigy 1), mehr ist auf jeden Fall qualitativ äußerst schädlich.
Die Höhen auf 60% klingen mir zu dumpf, erst ab 75% wirds klarer. Die Qualität nimmt bei mir also zu.

Cyclone schrieb:
Was genau hast du denn für eine Stereoanlage (Boxen)? Jedenfalls ist das CEM in puncto Klarheit eigentlich recht ordentlich...
Ist ne ca. 10 Jahre alte Kompaktanlage von Technics (SC-CH550).

@alle mit einer Audigy2 ZS + CEM:
-Was für Einstellungen benutzt ihr? (Sourroundmixer: Höhen/Bass, EAX-Konsole, Bassumleitung/Abschaltfrequenz, Crossoverfrequenz am Sub)

-Habt ihr auch so ein Piepsen bei der einfachen Lautsprecherkalibrierung? (das ist die, in der man nacheinander auf jeden Lautprecher klicken muss, aus dem gerade das Geplatscher ertönt). Wenn der Sub an der Reihe ist, bekomme ich da nur so Gepiepse zu hören.

-Habt ihr auch mehr Bass, wenn ihr den Substecker rauszieht? Oder bleibt der gleich?

Ich meinte eigentlich dass du deine Anlage mit einem nicht verstärkten Ausgang in das System fährst oder mit einem CD/MD-Player oder ähnlichem und die einzelnen Endstufen einzeln zu testen und das ganze auch mal über Stereo zu betreiben ob das System wirklich einwandfrei funktioniert. Aber ich glaube mittlerweile, dass sich das Problem rein auf die Audigy beziehen wird.
Ich nähere mich langsam der Einstellung dass Audigy2ZS Nutzer das CE-Magnum zum Musikhorchen über 2-Kanal ansteuern sollten, sodass das Boxensystem den Klang selbst verteilt ohne CMSS oder anderen Schnickschnack.

Zulumann schrieb:
...und mit Umleitung muss man auf 10Hz runtergehen, damit es klingt, auf 200Hz verschwindet der Bass weitestgehend.

Das bestärkt mich, trotz Deiner Beteuerungen, in der Annahme, dass Du da was falsch angeschlossen hast.
Die Bassumleitung leitet alle Signale oberhalb der angegebenen Frequenz zu den Satelliten, alle anderen zum Sub.
Jetzt stell Dir mal vor, Du hast Center und Sub vertauscht. Dann bekäme der Center-Kanal den ganzen Bass ab, kann den aber nicht verarbeiten, Du hörst keinen Bass. Wenn Du allerdings die Bassumleitgung sehr tief stellst, kriegt der Sub wieder Bass ab und Du hörst ihn.

Gruß
Morgoth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben