Hallo Boardgemeinde,
ich habe mir auch dieses hochgepriesene Concept E Magnum zugelegt und betreibe es zusammen mit einer Audigy 2 ZS.
Allerdings bin ich mit dem Klang und Bass nicht wirklich zufrieden.
Deshalb frag ich mich, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache, oder sogar der Subwoofer irgendwie nicht richtig funktioniert.
Problem Nr.1:
Ich bekomme nur richtig Bass, wenn ich den Chinchstecker für den Sub entferne. Der Bass
verlagert sich dann allerdings auf den rechten Frontspeaker.
Die Bassumleitung habe ich aktiviert. Die Frequenzabschaltung steht auf 120Hz.
Die Crossoverfrequenz am Sub habe ich auf Maximum gedreht (ist doch richtig so, oder?).
Problem Nr. 2:
Irgendwie klingen die Lautsprecher nicht "kristallklar". Mit meinen alten, größeren
Stereolautsprechern konnte man die Töne klarer wahrnehmen.
Ich habe schon im Creative-Sourroundmixer Bass und Höhen auf Maximum gestellt...die Höhen auf 50% sind deutlich "vernebelter".
Die Kabel sollten auch richtig angeschlossen sein (schwarzes Kabel an schwarze Klemme und markiertes Kabel an rote Klemme).
Problem Nr. 3:
In der EAX-Konsole kann man ja Audio-Effekte aktivieren. Das Profil "Pop"
soll ja nochmal deutlich die Klangqualität anheben. Bei mir funktioniert das
allerdings nur teilweise. In den meisten Spielen hört man dann überhaupt keinen Sound bzw. Musik mehr. Mit Winamp funktioniert es auch nicht. Ist das normal?
Problem Nr. 4:
Als ich die Lautsprecher mit dem Kalibrierugsassisent einstellte, war bei der
Basskalibrierung nur hochfrequentes Piepsen zu hören. Ist das auch normal?
Problem Nr. 5:
Ist es normal, daß der Sub im Stand-By-Modus ein leises Brummen von sich gibt?
Das stört mich eigentlich auch fast nicht, aber das Brummen wird lauter sobald man den Sub einschaltet (grünes Licht).
Jetzt meine Frage an euch, was mache ich falsch? Oder könnte tatsächlich etwas defekt sein? Soll ich das Teil reklamieren?
Bin für jede Hilfe dankbar
Zulumann
ich habe mir auch dieses hochgepriesene Concept E Magnum zugelegt und betreibe es zusammen mit einer Audigy 2 ZS.
Allerdings bin ich mit dem Klang und Bass nicht wirklich zufrieden.
Deshalb frag ich mich, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache, oder sogar der Subwoofer irgendwie nicht richtig funktioniert.
Problem Nr.1:
Ich bekomme nur richtig Bass, wenn ich den Chinchstecker für den Sub entferne. Der Bass
verlagert sich dann allerdings auf den rechten Frontspeaker.
Die Bassumleitung habe ich aktiviert. Die Frequenzabschaltung steht auf 120Hz.
Die Crossoverfrequenz am Sub habe ich auf Maximum gedreht (ist doch richtig so, oder?).
Problem Nr. 2:
Irgendwie klingen die Lautsprecher nicht "kristallklar". Mit meinen alten, größeren
Stereolautsprechern konnte man die Töne klarer wahrnehmen.
Ich habe schon im Creative-Sourroundmixer Bass und Höhen auf Maximum gestellt...die Höhen auf 50% sind deutlich "vernebelter".
Die Kabel sollten auch richtig angeschlossen sein (schwarzes Kabel an schwarze Klemme und markiertes Kabel an rote Klemme).
Problem Nr. 3:
In der EAX-Konsole kann man ja Audio-Effekte aktivieren. Das Profil "Pop"
soll ja nochmal deutlich die Klangqualität anheben. Bei mir funktioniert das
allerdings nur teilweise. In den meisten Spielen hört man dann überhaupt keinen Sound bzw. Musik mehr. Mit Winamp funktioniert es auch nicht. Ist das normal?
Problem Nr. 4:
Als ich die Lautsprecher mit dem Kalibrierugsassisent einstellte, war bei der
Basskalibrierung nur hochfrequentes Piepsen zu hören. Ist das auch normal?
Problem Nr. 5:
Ist es normal, daß der Sub im Stand-By-Modus ein leises Brummen von sich gibt?
Das stört mich eigentlich auch fast nicht, aber das Brummen wird lauter sobald man den Sub einschaltet (grünes Licht).
Jetzt meine Frage an euch, was mache ich falsch? Oder könnte tatsächlich etwas defekt sein? Soll ich das Teil reklamieren?
Bin für jede Hilfe dankbar
Zulumann