Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgoth schrieb:
Weil der Sub misst, ob der LFE angeschlossen ist. Wenn nicht, filtert er aus den Frontkanälen. Wenn ja, dann lässt er die in Ruhe.

Gruß
Morgoth
nein. der hardware-crossover ist auch bei angeschlossenem LFE-kanal aktiv.

cu

Macht auch durchaus Sinn, denn ein Receiver dessen Satelliten auf "small" eingestellt sind schickt auch die für die Sats zu tiefen Töne von deren Tonspuren in den Sub rein. Das hat nichts mit der eigentlichen LFE Spur zu tun

bei angeschlossenem und aktiven LFE verändert sich bei drehen am crossover-poti das verhalten des subs (hab ich weiter oben schon geschrieben (#468)).

cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jetzt mal, das ganze Wirrwarr ein wenig zu entflechten:

So wie ich das sehe, erwartet der Sub auf dem LFE-Eingang ein Signal, das er dann nochmals filtert (warum auch immer). Das Satellitensignal wird ebenfalls abhängig von der Crossoverfrequenz gefiltert. Der Bassanteil wird zum Subwoofer geleitet; bei angeschlossenem LFE kommt es bloß nicht an, weil ja ganz offensichtlich schon vorgefiltert wurde.

Also:
bei reiner Stereomusik und Bassumleitung nicht aktiv filtert sich der Sub sein Signal aus den Satelliten zurecht.
Bei Stereomusik und Bassumleitung aktiv nimmt er das Signal des LFE mit Freuden entgegen.
Bei x.1 kommt ja eh etwas über den LFE rein, also verhält er sich so wie mit Bassumleitung.

Lässt sich irgendeins der hier besprochenen Phänomene damit nicht erklären?

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Der Bassanteil wird zum Subwoofer geleitet; bei angeschlossenem LFE kommt es bloß nicht an, weil ja ganz offensichtlich schon vorgefiltert wurde.
nein, ich glaube es ist so, dass beide signale wiedergegeben werden, sie sich aber nicht überlagern.

nämlich: (software-crossover: 120Hz)

poti auf 40Hz: bass wird weniger (LFE wird ab 40Hz geblockt)
poti auf ~120Hz: normal :rolleyes:
poti auf 240Hz: sub wird lauter und fängt an zu brummen (man hört auch teile des gesangs bei liedern raus)

wie genau das entsteht und vorallem, warum, kann ich mir nicht erklären.

cu

Auch auf die Gefahr hin, dass es eher in die Kaufberatung gehört:

- Welchen Receiver würdet Ihr mir eher zum Teufel Concept empfehlen:

- - Yamaha RX-V540RDS
- - Denon AVR 1604

spielen ja beide ungefähr in der gleichen Presikategorie.

Vielen Dank

Mfg

°Jack°

Diese beiden sind absolut das beste was du in diesem Bereich bekommen kannst und die Technik ist einwandfrei. Grundsätzlich ist es Geschmackssachen. Klanglich gefällt mir der Yamaha etwas mehr weil ich das runde etwas weichere Klingen der Denon Receiver im Zusammenspiel mit meinen Stereoboxen noch nie wirklich mochte. Der Yamaha hat da immer etwas brillianter geklungen. Aber erstens wird dir das bei diesen Boxen nicht auffallen, da es einerseits auch mit Eigenarten bzw. Klangeigenschaften der verwendeten Boxen zu tun hat und andererseits das CEM sowieso lieber etwas zu scharf klingt als zu rund (zumindest ohne Receiver!).
Ich würde mich jetzt für den Denon entscheiden (wenns ums CEM geht) da er einfach eine unglaublich schöne Optik bietet und auf den ersten Blick einfach edler verarbeitet wirkt. Der 540er hat keine Alu Frontblende!

Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß

DvP

Edit: Was ich noch vergessen habe, bessere Stereoqualitäten bei den Receivern bietet jedoch Yamaha.

Zuletzt bearbeitet:
hi
mein teufel ist grad gekommen
nur meine audigy noch nicht deswegen wollt ich fragen ob man das auch an meinen 5.1 onboard sound anschließen kann?
ich hab ein intel board mit 875 chipsatz

und was für stecker brauche ich für den anschluss an eine audigy

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst noch 3 Y-Adapter (2. Bild), um von der Soundkarte aus die Daten zum Sub zu bringen, hier ein Bild, wie sie aussehen.

Du kannst sie bei Konrad oder Teufel direkt bestellen!

Auf dem 1. ten Bild siehst du, wie das ganze im Endeffekt dann anschliessen musst!

Anhänge

• ModdingStation.png
    ModdingStation.png
    34,7 KB · Aufrufe: 537
  • Y-Adapter.jpg
    Y-Adapter.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn, dann über den Digital Ausgang, allerdings hat das E Concept Magnum ja keinen Digital Ausgang, von daher glaube ich, musst du dir erst noch diese Y-Adapter kaufen bevor es losgehen kann. Irgendwas muss ja die Informationen zum Sub bringen...

Aber es hört sich schon hammergeil an, dass Teil und wie gesagt, die Vorfreude ist die Beste Freude.

Vielleicht kann dir ja TeddyBiker etwas sagen, der hat ja auch die Speaker Tests gemacht, vielleicht kann er dir noch etwas sagen!

Der Dokter

wo kriege ich den diese Y adapter her?

weil bei teufel ist mindestebestellwert 25€

bei conrad find ich nix unter y adapter
haben die noch einen anderen namen?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann auch drauf stehen 3.5 Klinke auf Chinch oder so ähnlich, aber diese Stecker solltest du auch bei irgendeinem Hifi/Technik Geschäft in deiner Nähe bekommen, dass wichtigste ist, drauf zu achten, dass 3 von denen nebeneinander in deine Audigy passen, d.h sie sollten schon recht dünn sein.

[EDIT]

Ich hab sie: KLICK

Gruß, Der Doktor

Zuletzt bearbeitet:
der link geth nicht da kommt wie konnten keinen warenkorb für sie erstellen

kann auch sein das ich zu blöd binn aber

wie heissen die den genau?
und wo drunter hast du sie gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass habe ich grad auch gesehen, dann sag ichs dir so, wie du auf www.conrad.de vorgehen musst:

1. An der Seite auf Multimedia etc.
2.Av Kabel, Adapter und Steckverbindungen
3.Klinke-/Cinch-Kabel
4.Das unterste ist es! ( 1.5 Meter )

Es gibt noch ein 15 Meter langes, unter "AV Kabel, aber das ist ja ewig lang und kostet gleich mal 15 €, wenn du etwas längeres als 1.5 Meter brauchst, musst du bei Teufel bestellen oder dich in deiner Umgebung mal umschauen!

Der Doktor

die kabel sind vom anschluss zur soundkarte zum subwoofer oder?
1,5 meter würd da schon knapp

wie siehts denn jetzt mit dem onboard sound aus

geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel von solchen PC Systemen. Billige Bauteile (Denke mal, dass die Gehäuse aus Plastik sind) und generell halte ich von 5.1 Systemen nicht so viel. Wenn man überlegt, dass einer meiner Frontlautspreche für meine Anlage schon 200€ kostet frag ich mich, wie ich für das gleiche Geld 5 LS plus Sub bauen kann.

Exakt, der Stecker, der "alleine" ist kommt in die Soundkarte, die anderen 2 kommen hinten in den Sub, siehe Bild! (Das Bild weiter oben im Thread von mir :) )

Die, die da zu zweit sind überbringen das Stereo Signal, daher brauchst du ja 3 davon, damit 6 Lautsprecher Input bekommen.

Und zu Fabian,

Ein 5.1 Sys mit 2 Standboxen o.ä zu vergleichen ist nicht realistisch, denn in erster Linie geht es bei einer HIFI Anlage darum, Musik abzuspielen, weiteres, teuer bedeutet nicht Gut, billig nicht schlecht, z.b das Teufel E concept Magnum kostete mal 379 €, ein Creative Gigagawork 750 schafft spielend einen Pegel von 130 db, du siehst also erstmal die Vorteile, 3D Sound gepaart mit hoher Lautstärke in exzellenter Qualität. Es ist schon klar, dass eine 1000 € Standbox besser ist als ein Satellit eines Sound sys, aber ein Satellit erfüllt auch ganz andere Aufgaben, als eine Standbox.

Der Doktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben