Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie in einem anderen Thread angefangen habe ich leider ein Problem mit meiner Soundlösung.

Ich habe in meinem Rechner eine Soundblaster Audigy2 ZS. Die Karte ist über drei 5 m Kabel (Stereoklinke auf 2x Cinch) mit meinem A/V-Receiver verbunden. Es handelt sich dabei um den Yamaha RX-V-440RDS mit Teufel Concept M. Die Satelliten hängen über je 5 m 2,5 qmm Kupferkabel am Receiver, der Subwoofer über ein 1,5 m langes Koax-Cinchkabel.

Soviel zur Aufstellung ...

Mein Problem ist, dass ich zwar nun Sound über den 6Ch-Input des Receivers bekomme, aber der Subwoofer kaum anspringt. Beim Concept M ist der Subwoofer aktiv und man kann deswegen Trennfrequenz und Lautstärke direkt am Gerät einstellen. Ich habe irgendwo gelesen (Teufel-Homepage, Anleitung ... keine Ahnung) dass man die Trennfrequenz bei Anschluss über einen Receiver auf max. ... also 240 Hz stellen soll.

Mit dieser Einstellung und der Lautstärke des Subs auf ca. 1/3 bekomme ich über meinen per Toslink-Kabel and den Receiver angeschlossenen DVD-Player einen wirklich guten Sound, der bei mir die Wände wackeln lässt.

Beim 6Ch-Input ist das wie gesagt anders. Es ist zwar laut, aber nur aus den Satelliten, der Sub springt erstmal gar nicht an. Nur bei ganz tiefen Frequenzen und vor allem großer Lautstärke (fast max.) spürt man soetwas wie Bass.

Ich habe die Standard Creative-Treiber installiert. Was hat das mit diesen KX-Treibern auf sich, könnten die mir Abhilfe bringen?

In den Einstellungen ist die Bassabtrennung (heißt doch so ähnlich oder?) aktiviert und sonst ist alles auf max., aber von gutem Sound keine Spur...

ein User meinte auch, ich solle doch statt dem Mono-Cinch-Kabel zwischen Receiver und Sub lieber eine Cinch-Peitsche (also Mono-Cinch auf Stereo-Cinch) nehmen, damit würde es besser. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir auch sagen wo ich soetwas günstig herbekomme?

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Letzte Frage: Wo bekomme ich ein 5 m SPDIF (Audigy2 DigitalOut) auf Koax-Digital (Cinch) Kabel her. Ich würde besagten Ausgang der Audigy gerne mit dem Receiver verbinden, um rauschfreie Musik zu haben. Brauche aber trotzdem die analoge Verbindung wegen der Spiele.

Danke und Gruß,

matrixxAMD

matrixxAMD schrieb:
ein User meinte auch, ich solle doch statt dem Mono-Cinch-Kabel zwischen Receiver und Sub lieber eine Cinch-Peitsche (also Mono-Cinch auf Stereo-Cinch) nehmen, damit würde es besser. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir auch sagen wo ich soetwas günstig herbekomme?

Das Mysterium des Mono-Stereo-Adapters am Subwoofereingang. Tatsächlich bringt es was, weil die Eingangsspannung des Subwoofers dadurch verdoppelt wird, was bei gleicher Einstellung des Lautstärkereglers effektiv 6dB mehr Schalldruck bringt.
Den gleichen Effekt erreicht man jedoch auch, wenn man den Regler aufdreht, und zwar auf den doppelten Wert. Die maximale Lautstärke kannst Du dadurch nicht erhöhen.
Eher ergibt sich noch ein Nachteil, denn durch die erhöhte Eingangsspannung kann es dazu kommen, dass die Eingangsstufe des Subwoofers übersteuert wird und das hört sich nicht besonders toll an. Außerdem kannst Du die Lautstärke (im Bereich knapp oberhalb des Minimalanschlags) nicht mehr so feinfühlig regeln, weil dort ein kleiner Dreh schon große Auswirkungen hat.

matrixxAMD schrieb:
Letzte Frage: Wo bekomme ich ein 5 m SPDIF (Audigy2 DigitalOut) auf Koax-Digital (Cinch) Kabel her. Ich würde besagten Ausgang der Audigy gerne mit dem Receiver verbinden, um rauschfreie Musik zu haben. Brauche aber trotzdem die analoge Verbindung wegen der Spiele.

Der Digitalausgang ist eine 3,5mm-Klinkenbuchse, stimmts? (Ich hab die A2 nicht, aber ich meine mich zu erinnern). Dann tuts ein simpler 3,5mm-Klinke/Mono-Cinch/Mono-Adapter. Sollte es in jedem Elektronikfachgeschäft geben. Daran schließt du dann ein 5m-Koax-Digitalkabel an.

Zu Deinem ersten Problem: hast du die Trennfrequenz des Subwooferausgangs der Soundkarte richtig eingestellt. Es könnte sein, dass die zu tief liegt.
Wird der Multichannel-Eingang an Deinem Receiver noch durch irgendwelche Equalizer und Filter geschleust oder direkt verstärkt? Eventuell kannst Du das durch einen Schalter wie "Source Direct" oder "6ch Direct Input" erzwingen.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Wie Du schon selber geschrieben hast, ist die Soundkarte nicht genügend geschirmt. Also muss sie entweder geschirmt werden oder an einen Ort gebracht werden, an dem sie nicht so starken Störungen ausgesetzt ist. Bau sie mal in einen anderen Slot ein.
Wenn das nichts nutzt, bleibt Dir nur noch der Versuch, die Karte zu schirmen oder damit zu leben.
Eine Schirmung kannst Du kostengünstig bauen, indem Du um die Karte Alufolie wickelst und diese mit dem Gehäuse verbindest (das Gehäuse liegt auf Erde, so werden die Störungen kurzgeschlossen). Die Folie sollte auf keinen Fall die Soundkarte berühren, das könnte sonst unangenehme Folgen wie einen Totalausfall haben. Auch vom Mainboard sollte sie ferngehalten werden. Eigentlich solltest Du das nur tun, wenn Du weißt, was Du tust und keine Angst vor eventuellen Schäden hast.
Wenn das mit der Alufolie funktioniert und Du handwerklich geschickt bist, kannst Du auch ein Kupferblech zurechtbiegen und um die Soundkarte legen. Wirkt noch ein wenig besser und sieht um Längen cooler aus.

Gruß
Morgoth

Ich werd das mal ausprobiern, vielen Dank. Ein wenig Besserung ohne direkte Manipulation brachte immerhin noch das Ausschalten von "CD Audio" neben "line-In" und "Mikrofon", nur ist das natürlich Lästig zumal der "Line-In" und "Mikrofon" immer mal wieder zum Einsatz kommmen....

Hi
Also ich möchte mir das sys auch kaufen
Nur noch ne frage dazu,was für ne soundkarte könnt ihr mir empfeheln
Also bitte keine audigy 2 da die mir zu teuer ist :)
RoB

Auch auf die Gefahr hin dass ihr mich schlagt...
Wenn ich es richtig gelesen habe wurde die Frage in welchem Ausmaß dickere Kabel besser klingen immer noch nicht konkret beantwortet.

Nochmal 30€ für die Kabel sind mir nämlich ein bisschen viel und da will ich natürlich wissen, ob sich die Anschaffung lohnt... (Und bitte mal eine konkrete Aussage)

Bitte schlagt mich nicht :D

Euer Affinator

Willkommen auf FB Affinaor, und P.s hier schlägt keiner niemanden :D

Ich hab hier an meinem Teufel CEM auch 2.5 mm statt 0.5 mm dranhängen, allerdings habe ich keinen nennenswerten Unterschied nach dem Umtausch gehört, entweder sind meine Ohren im A**** oder man merkt Unterschiede in der Kabeldicke erst bei Systemen, die um die 2000 € Kosten, ich kann aber keine vollkommen richtigen/bestätigten Verbesserungen bemerken, deswegen würde ich an deiner Stelle den Geldbeutel entscheiden lassen ;)

Um die Kabelfrage zu klären:

Ein Kabel besteht, vereinfacht gesagt, aus drei Komponenten: Widerstand, Induktivität, Kapazität. Alle drei Werte sind abhängig von der Länge des Kabels, je länger desto größer.
Die beiden letzteren sind dafür verantwortlich, dass jedes Kabel als sogenannter Tiefpass wirkt, also bevorzugt nur tiefe Frequenzen durchlässt. Je größer die Werte desto stärker werden hohe Frequenzen bedämpft.
Der Widerstand beeinflusst nur die Lautstärke, weil er mit dem Lautsprecher einen Spannungsteiler bildet und einen Teil der vom Verstärker abgegebenen Leistung schluckt. Cinchkabel betrifft das nicht, weil der Eingangswiderstand z. B. des Verstärkers um Größenordnungen über dem des Kabels liegt.
Je dicker das Kabel desto geringer der Widerstand, umso weniger Verluste hat man im Kabel. Induktivität und Kapazität werden dadurch nicht beeinflusst.

Es gibt einige wirklich schlecht konstruierte Lautsprecherkabel mit sehr großer Induktivität und hoher Kapzität. Die dämpfen tatsächlich schon Frequenzen ab 10kHz, also im hörbaren Bereich, oder noch schlimmer, wenn man sie besonders lang macht.. Einige von denen kosten tatsächlich mehrere hundert Euro und werden im Hörtest von Fachzeitschriften sogar noch hoch gelobt. Baumarkt-Lautsprecherkabel sind einwandfreie Konstruktionen und absolut zu empfehlen.

Grob gesagt ist man mit Baumarktkabel 1,5mm² auf der sicheren Seite. Bei Längen bis 2m kann ich auch guten Gewissens einen kleineren Querschnitt empfehlen.

Gruß
Morgoth

Teufel Concept E Magnum + creative karte = scheise?

halöchen ich wollte mir die Teufel Concept E Magnum holen . und hab die soundblaster live! 5.1 soundkarte . im teufel forum haben sich einige über creative karten aufgeregt (von wegem scheis klang in verbindung mit dem Teufel Concept E Magnum ; oder kein Bass) und das die treiber nicht dafür geeignet sind um das system anständig zu betreiben. nun wollte ich ma von von euch hören ob ihr bei euch auch solche probleme habt mit dem Concept E und ner creative soundkarte. die haben mich nämlich ganzschön verunsichert und nun weiss ich net ob das soundsystem dann überhaupt bei mir so laufen würde wie es soll .

ich bedanke mich schonma für eure beiträge

Das ist kein Problem.

Zitat Teufel:
Es handelt sich bei den beschriebenen Problemen um Treiberprobleme der
Creative-Soundkarten (vertauschte Kanäle), die auch bei jedem anderen
Lautsprecherset auftreten. Leider haben wir als Lautsprecherhersteller
keinerlei Einfluss auf die Entwicklung beim Soundkartenhersteller Creative,
allerdings sind die Probleme mit der richtigen Konfiguration lösbar und
haben dann keine weiteren Auswirkungen mehr auf den Klang des Sets.

Und nun noch ein Bild wie das Problem zulösen ist:
1.jpg

Wenn man das Häkchen vor Bassumleitung setzt, gibt es keine Probleme mehr...

Hoffe ich konnte helfen :D

Euer Affinator

Hi erst mal, weiss jemand von euch wo ich für mein Teufel Concept E Magnum ein adapter von cinch auf miniklinke herbekomme.

Hallihallo ich habe eine creative soundblaster 5.1 und möchte mir ein Teufel Concept E Magnum leisten. Liegt bei den Boxen eine Software bei womit ich die Boxen installieren und auch voll ausschöpfen kann????????

Netzteiltreiber. ;)

Kommt mir sehr bekannt vor. ;)

Nun aber bitte back to Topic, sonst wird der schöne Thread zu sehr geshreddert. (mirselbstaufdiefingerhau)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben