Test Teufel Concept F im Test: In den Fußstapfen des Concept E Magnum

Sehr schöner Test geworden der, wie ich wichtig finde, objektiv gehalten wurde. Und das ist nunmal das Wichtigste. Auch der immerwieder direkte Vergleich mit dem CEM-PE ist gut gewählt, um wirklich sehen zu können was sich verbessert hat. (Also muss ich jetzt meinen Kauf des CEM-PE doch nicht bereuhen ^^, aber war eh nen ganz anderer Preis).

Bei der Auflistung des Testsystems: Es sind ja noch zwei Systeme von Logitech aufgeführt. Wurden diese System mit beim Hörvergleich verwendet, oder wurden diese nur aufgeführt um einen technischen Vergleich zu bieten? Wenn ersteres, hätte es vieleicht nicht geschadet, auch dort Vergleiche aufzustellen in Hinsicht der Klangqualität (wie es beim CEM-PE der Fall war). Auch wenns natürlich dann wahrscheinlich mehr Arbeit bedeutet ;-)

Ein weiteres nettes Feature im Testbericht wäre gewesen, mal zu sehen, wie sich die Klangqualität des Concept F nicht nur auf der Creative X-Fi behauptet, sondern auch auf einen OnBoard SoundChip wie den Realtek ALC888 (oder Vergleichbar). Und jetzt bitte gleich nicht aufheulen das es ne Schande wäre, ein solches System an nem OnBoard Soundchip zu verwenden. Aber es gibt doch tatsächlich noch Leute, die sowas machen müssen weils erstmal für mehr nicht reicht :-)

Danke für den Test!
Gruß Dexta

danke für den test, auf so einen habe ich gewartet. will mir auch das concept f zulegen um meine heim-kino-anlage etwas aufzuwerten.

in dem test könnte man noch erwähnen, dass kein kabelset beiliegt und dieses für 20eur dazugekauft werden kann. ebenso könnte man erwähnen, dass die satelliten auf standfüßen befestigt werden können, welche pro standfuß mit 18,50 zu buche schlägt.

toll finde ich auch dieses iTeufel Dock, mit dem man den ipod mit einer zusätzlichen fernbedienung steuern kann. mit 35 eur hält sich das noch im rahmen.

interessant finde ich auch die möglichkeit, das system testweise probezuhören und bei nichtgefallen wieder zurück schicken zu können

Die Systeme, die wirklich noch für den Vergleichstest bereitstanden, sind unter "Testsystem" aufgelistet. In dem Fall war nur das Logitech G51 noch einige Tage da, als das Concept F eintrudelte.

Was in der Tabelle drin steht, dient nur dem technischen Vergleich mit einigen anderen, bereits getesteten Systemen.

Was den Test mit Onboardsound angeht: Ja, das könnte man mal machen. Wobei das bei der reinen Klangqualität auch nur Nuancen sind, wirkliche Unterschiede ergeben sich aus den Features, die eine Soundkarte zusätzlich bietet. Fraglich ist auch, ob man mit den letztendlich doch nur eingeschränkt wiedergabetreuen Lautsprechern wesentliche Unterschiede überhaupt heraushört.

@ ds1

Das mit den Kabeln könnte ich erwähnen, ich gucke mal rüber.

Was die Standfüße angeht so ist dies bei allen Teufelsystemen so; gleiches gilt für die Zeit zum Probehören etc.

[edit]

Ich habe den fehlenden Kabelsatz in einem extra Abschnitt unter Detailbetrachtung sowie im Fazit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein CEM und bin sehr zufrieden, also klanglich.
Verarbeitungtechnisch ist es meiner meinung nach nicht top, bei mir sind vom subwoofer die standfüße abgegangen, musste ich mit ner größen schraube wieder reindrehen, weil das alte loch rausgebrochen ist, die fernbedienung hat an manchen stellen keine farbe mehr weils einfach nur billig drüberlackiert wurde. aber die fernbedienung hat mich eh nicht sonderlich vom hocker gerissen, man hätte vlt jeden kanal einen knopf spendiern sollen, damit man nicht ständig durchschalten muss. aber das sind dinge an die man sich gewöhnen muss. ich denke so wie das concept f aussieht haben sie daran gearbeitetn (vor allem die neue fernbedienung gefällt mir ;) ) kaufen werd ichs mir wenn sie das mit dem standyby verbrauch in den griff bekommen haben. wobei ich das bei meinem cem ganz anders geregelt hab, ich machs aus, und regel die lautstärke über windows, recht einfach wenn man sich eine tastatur mit lautstärke knöpfen holt ;)

grüße
the crab

Prinzipiell sind die Dinger für den Preis gar nicht so verkehrt. Jedoch wäre die absolute Fehleranfälligkeit ein absolutes KO-Kriterium für mich. Im hifi-forum.de gibts sogut wie niemanden, bei dem es noch funktioniert. Manch einer konnte sein System auch bereits 3-4mal umtauschen. So toll ich Teufel auch finden mag aber davon würd ich echt die Finger lassen.

Silver schrieb:
Dabei ist oft schon jede normale Stereoanlage besser. Schade, dass so viele dem Surroundwahn anhängen und sich für wenig Geld irgendein Mediamarkt-Gedöhns holen und die alten Musikanlage einmotten. Einmal gleichzeitig angeworfen müsste man doch mitbekommen, dass etwas fehlt... O_O

das kann man so nur unterstreichen.
ich bin absolut kein fan von diesem DolbyDigitalTHX5.1Sourround-Krempel und kann das dementsprechend auch nicht objektiv beurteilen. In meinen Augen macht sowas nur sinn für eine Heimkinoanlage oder wirklich zum zocken. Wobei ich dabei immer noch behaupte, dass ein Sterosystem im gleichen Preisrahmen dem 5.1 deutlich überlegen ist.

dafür das der test hier ohne grosse messgeräte abgelaufen ist, finde ich ihn gut. habe das concept f schon an nem pc und als heimkinovariante gehört. klingt für diesen preis wirklich nicht schlecht. jedoch empfinde ich das gering fügig teurere concept g oder das motiv 4 schon nochmal um klassen besser. es ist fraglich ob sich das concept f wirklich durchsetzen kann. ich weiss das 70 euro nicht viel sind im bereich audio. als heimkinosystem nutze ich das theater lt6 von teufel und das klingt wirklich ausgesprochen gut. hatte davor ein etwas ältere harmon/kardon system und der kauf hat sich echt gelohnt.

fakt ist das der mehrpreis sicherlich gerechtfertigt ist, der wirkungsgrad ist höher und die sinusleistung reicht allemal dicke aus um einen hörschaden heraufzubeschwören. besser wie irgendwelche logitech oder billig mm boxen ist teufel sowieo.... also wer was gutes für den pc bereich will sollte wirklich zu teufel greifen. für ndie paar euronen bekommt man wrklich was gutes.

natürlich ist ein stereo system besser als ein 5.1 set das gleich viel kostet...logisch oder

ich hatte selbst das concept f und war auch zufrieden damit, aber irgendwann fing der sub an das zu machen wofür er bekannt ist, also hab ich mir einen neuen schicken lassen. auch der zweite fing nach 2 wochen mit der knackserei an. (die ganze umtauscherei klappte einwandfrei)

das fand ich schon schade, ich hätte das CF gern behalten denn im großen und ganzen war ich damit zufrieden.

ich bin aber trotz allem voll und ganz von teufel überzeugt, deswegen steht jetzt auch ein Theater 2 bei mir im zimmer. also im endeffekt bin ich glücklich darüber das teufel mit dem sub vom CF mist gebaut hat, denn so haben sie mich dazu gebracht einmal richtig geld auszugeben und nun weiß ich auch was die jungs aus berlin wirklich draufhaben....

Theater 2:hammer_alt::schluck::daumen::king::evillol:

@ Jan!

Ich meinte eher die billigen 5.1-Lösungen. Es gibt auch recht schnuckelige Mehrkanalsets, auch, aber natürlich nicht nur, von Teufel. Nur hören sich die ganz anders an als die Winzi-Satelliten und der kleine Subwoofer von den meisten Home-Cinema-Systemen.

Super Test, gaebs den schon eher haette ich mir vor einem Monat ueberlegt das Set zu holen :). Die Fernbedienung gefaellt mir sehr, schade nur das man noch Kabel fuer 20€ dazukaufen muss.

@deSeis
aber dennoch sollten die 20 euro kabelgeschichte nicht die grundlegende kaufentscheidung sein.
es ist doch ok wenn teufel die leitungen extra anbietet, so kannst auch andere nehmen :) muss ja nicht gleich oelbach sein....

Ein ausgewogener und gelungener Test. Für mich wären aber die Vorteile gegenüber dem CEMPE nicht 70/90EUR wert.

Ich werde aber demnächst mein mittlerweile 11 Jahre altes M80/M825 4.1 System vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer verfrachten. Abgesehen vom Sourround (Stereo Verstärker) fetzt das alles, was Concept heißt weg! :king: :D

Ein System 4 oder Theater 4 reizt mich schon sehr. Leider hat Teufel seinen Showroom zugemacht. Der war echt FETT! Acht Wochen ausprobieren ist doof. Ich will im Laden gebauchpinselt werden und von einem Audiomann gut beraten werden.

Schöner Teste, danke. Gefällt mir....besonders die scharfe Nachforschung was sich denn nun wirklich verbessert hat find ich lobenswert und interessant.

@Plasma81: Stimmt eigentlich schon, so hat man noch Alternativen. Aber beim CEM war es einfach, eben das Gesamtpaket bestellen und es war alles dabei.

Bei einem Stromverbrauch von 20 Watt im Standby ist die CB-Empfehlung in meinen Augen äußerst fragwürdig.

Guter Test...

Edit zu den Satelliten.
Diese Platte vor dem Tiefmitteltöner, ist mal akustisch das schlimmste was sich jemand ausgedacht hat. Das Abstrahlverhalten der Satelliten muss ja grauenhaft sein. Denn was haben wir gelernt passiert an einem Doppelspalt mit einer Welle... genau es bilden sich Interferenzen. Außerdem ist die Methode Wirkungsgrad durch Resonanzüberhöhung rauszukitzeln sowieso unterstes Niveau. Ein anderes Chassis mit stärkerem Antrieb wäre dem Konstrukt klanglich überlegen nur eben nicht billig genug.

dEM0nsTAr schrieb:
Der hohe Stromverbrauch war mir noch gar nicht bewusst.

Dito wusste ich auch nicht, aber bei mir wird eh immer alles per Steckerleiste aus gemacht sobald ich ins Bett gehe. Das die Einstellungen verloren gehen juckt mich nicht weiter da die default settings beim CEM an sich völlig in Ordnung sind, ich dreh lediglich den Subwoofer bei entsprechendem Musik verzehr noch ein stück auf was schnell per Fernbedienung erledigt ist.

Ich hab übrigens das CEM ohne Power Edition (und es hatte zu der Zeit auch noch wesentlich mehr gekostet als das Concept F jetzt) sehe aber immer noch keinen guten Grund für eine Neuanschaffung... vielleicht ja beim nächsten Teufel ?

Ich hätte als Fazit aber gerne so einen Satz gesehen wie: "Wer das CEM schon hat braucht sich keinen Kopf machen auf das Concept F umzusteigen, alle die vor der Entscheidung stehen greifen aber wohl besser zum Concept F" ... oder so ähnlich blablub

Auf der Fernbedienung vom CEM kann man sehr wohl jeden Kanal einzeln einstellen, man muss lediglich mit dem "Ch-sel"-Knopf durchklicken!
Die Aussage im Test ist also nicht richtig das beim CEM nur die Lautstärke geregelt werden kann. Die neue Fernbedienung ist trotzdem besser weil jeder Channel sogar seine eigenen Knöpfe hat.

Stereo Quellen anschließen zu können als neues Feature finde ich hingegen reichlich sinnlos, inzwischen hätte ich doch lieber TOS-Link und S/PDif aber dafür gibts ja die Decoderstation 3 (dafür kann man zwar kein Analoges Chinch mehr anschliessen und deswegen bräuchte ich eine neue Soundkarte also ca 300€ damit ich die Xbox 360 über TOS-Link anschliessen kann) was aber wieder nicht als vorteil vom Concept F angeführt werden kann weil es die für das CEM genauso gibt.

PS: Das F ist zwar schick aber deswegen das CEM als hässlich oder bieder zu bezeichnen finde ich nicht ok, ich fand das damals schick und ich find's jetzt auch noch nice und meins hat sogar Blaue Unterbodenbeleuchtung! XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben