Test Teufel Concept F im Test: In den Fußstapfen des Concept E Magnum

Schöner Test!

Klar ist das hier kein professioneller Lautsprechertest wie ihn dafür spezialisierte Fachmagazine durchführen, aber das dies ist ja auch nicht der Anspruch des Artikels.

Also mir gefällts und wenn mehr von solchen Tests veröffentlicht werden, dann kann man vielleicht endlich mal den unbedarften PC-Nutzern klar machen, dass die watt-strotzenden Billig-Brüllwürfel aus dem "Geiz ist geil" Angebot eben nicht das gelbe vom Ei sind.

Mir fällt allerdings bei den Teufel Tests in der letzten Zeit immer wieder auf, dass ich das "Motiv 4 You 2" vermisse. Das hat Teufel ohne direkten Nachfolger gestrichen. Da nun auch das System 5 (wäre eh zu teuer gewesen) als vollaktive Variante aus dem Programm verschwunden ist, bleibt mir in der Leistungsklasse als analoges 5.1 Set nur noch das (gegenüber dem M4Y2) schwächere Motiv 5. Die beiden Systeme Concept S+R oder Theater LT2+R kommen für mich nicht in Frage, weil ich den Decoder meiner X-Fi nutzen möchte.

mfg
Noxolos

Silver schrieb:
Aber: Ist das Concept M nicht nur ein teilaktives System? Ohne Verstärkereinsatz läuft da nicht viel, daher wäre der Vergleich recht schwammig. Zumal die nicht wirklich gleich viel kosten - 300 Euro das Concept M, 500 das Motiv 5.

TecTurtle schrieb:
... ob man das Motiv5 oder das CenceptM nehmen sollte. Preislich kommt das fast gleich. Anschlüsse hat das M dann sicherlich mehr und es hat Holz-Gehäuse anstatt diese Plastik-"Eier" des Motiv2/5.

Ich meinte das so, dass wenn man einen 5.1 Verstärker für 200€ (ka ob man dafür schon was gutes/ausreichendes bekommt, teilaktiv ist für mich Neuland!) kauft, dann man dann folgendes hat:
1.) Mehr Anschlüsse (Verstärker haben dann doch eigentlich auch immer Coax, SPSIF nd wie die alle heißen...)
2.) gleich Preis wie das Motiv5 (500€)
3.) mehr Flexibilität
4.) Lautsprechertechnisch ziemlich identische Systeme (Satelliten beise mit 10cm TMT und 2,5er Kalotte + 25cm-Sub)

Deswegen fand ich den vergleich ganz reizend. :freaky:

sry 4 offtopic:
macht es einen großen klanglichen unterschied, wenn ich mein vollaktives Motiv 4 you2 mit einem 5.1 Verstärker betreibe?

Sehr guter Test! Klingt auch alles nachvollziehbar.

Mich würde noch interessieren: Wenn man HEUTE ein CF kauft, hat man dann 100% ein Gerät ohne dem Sub-Problem?

Vor allem der Wirkungsgrad der Satelliten und folge dessen der höhere Max.Pegel klingt für mich verlockend. Kann man das mit dem Wirkungsgrad irgendwo nachlesen bzw. kann man von konkreten Zahlen sprechen?

woefe schrieb:
sry 4 offtopic:
macht es einen großen klanglichen unterschied, wenn ich mein vollaktives Motiv 4 you2 mit einem 5.1 Verstärker betreibe?
sicherlich.
kommt natürlich auf den verstärker an und wie du "groß" definierst.
mir kommt das gesamte klangbild irgendwie fluffiger und sauberer vor als über die teufel-endstufen.
dazu kommt noch, dass die quelle keinen minimalpegel braucht, um das system aus dem halbschlaf aufzuwecken. die sats spielen sowieso immer, und der sub kommt bei bedarf dazu.

ich find's praktisch und klanglich besser.

@ LordZ

Der Wirkungsgrad ist nun aber auch nicht so deutlich besser, dass man direkt 5 m² mehr Raum mit gleichem Pegel beschallen kann. Es gilt immernoch: 20 m² Hörraum für CF oder CEM PE werden empfohlen.

Konkrete Zahlen kann ich leider nicht liefern.

Imho ist der - laut Teufel - linearere Frequenzgang der Sats und das geringere Klirrverhalten ohnehin die interessante Neuerung am CF. Das reißt zwar alles noch nichts an der Tatsache, dass die Sats für wirklich guten Klang zu klein sind, die Chassis zu günstig etc, aber der Bandpass ist auch nicht völlig nutzlos.

Was das Problem mit dem defekten Subwoofer angeht: Nein, 100prozentig sicher kannst du dir da nicht sein.

Die Fehlerquote sei, so Teufel, deutlich verringert worden. Das heißt aber nicht, dass sie bei null liegt. Man könnte aber versuchen, mit einem Anruf deutlich zu machen, dass das System bitte aus einer wirklich aktuellen Charge stammt - das verbessert immerhin die Chancen. ;)

Danke für die Infos. Ich denke mal darüber nach, meinem Kenny 8090 nach dem CE das CF zu vergönnen :D

sicherlich.
kommt natürlich auf den verstärker an und wie du "groß" definierst.
mir kommt das gesamte klangbild irgendwie fluffiger und sauberer vor als über die teufel-endstufen.
dazu kommt noch, dass die quelle keinen minimalpegel braucht, um das system aus dem halbschlaf aufzuwecken. die sats spielen sowieso immer, und der sub kommt bei bedarf dazu.

ich find's praktisch und klanglich besser.

@dadant

die Egg-Satelitten kann ich mit 100w belasten (150w kurzfristig). Müsste der Verstärker dann pro kanal 100Watt haben um die boxen am besten auszunutzen?

denke nicht, nein.

ich habe einen sony str-de 595, der laut sony 5x 100w an die boxen weiterreicht.
in diversen foren habe ich allerdings gelesen, dass der hersteller bei dieser angabe ziemlich schummelt - effektv kommen wohl nur 15w pro kanal an.
allerdings reichen selbst diese 15w, um bei etwa 75% der maximallautstärke die zwei ikea-wandvitrinen gefährlich scheppern zu lassen (motiv2 in 5.1).

eine echte hausmarke kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn effektiv etwa 25w ankommen, sollte das für so ziemlich alles reichen.
außer, du tust dir gern selber weh... ;)

Noxolos schrieb:
@woefe

Willste mir nicht Dein M4Y2 verkaufen? :)
boa ne sry, hab das Ding auch erst seit ein paar Wochen. Hab dafür ewig gesucht.
Aber die Suche hat sich wirklich gewohnt.

Also es macht nur ein bisschen aus, ob man das M4Y2 mit AV oder ohne betreibt. Ich betreibe mein M4Y2 mit einem Yamaha 361er und der Klang kommt mir schon ein wenig differenzierter und etwas feiner vor. Aber sowas ist ja bekanntlich geschmackssache. Der Yamaha hat z.B. in der Praxis etwa 40-50W pro Kanal was für das M4Y2 mehr als ausreichend ist.

Hallo zusammen

Wenn ihr folgende Auswahl hättet:

- Concept E Magnum Power Edition für €159

cem-pe-silver-main.jpg

Technische Daten:

- Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term der Boxen: 40 Watt
- Sinus-Ausgangsleistung des Subwoofers: 300 Watt
- Musik-Ausgangsleistung des Subwoofers: 450 Watt
- Gewicht des Subwoofers: 16.10 kg

- Concept F für €229

concept_f.jpg

Technische Daten:

- Sinus-Ausgangsleistung des Subwoofers: 300 Watt
- Musik-Ausgangsleistung des Subwoofers: 450 Watt
- Gewicht des Subwoofers: 15.50 kg

- Concept G THX 7.1 für €249

ACF121E.jpg

Technische Daten:

- Sinus-Ausgangsleistung des Subwoofers: 400 Watt
- Musik-Ausgangsleistung des Subwoofers: 800 Watt
- Gewicht des Subwoofers: 19.30 kg

Welches der obigen drei Lautsprechersysteme würdet ihr nehmen?

Welches System sagt euch am meisten zu bezüglich des Aussehens?

Gruss

Matthias

für was willst es denn verwenden?

Spiele, Musik, Film??

woefe schrieb:
für was willst es denn verwenden?

Spiele, Musik, Film??

Vorerst "nur" als Computersoundsystem (Musik, Filme, Spiele). Später auch als Home-Cinema-Anlage.

Gruss

Matthias

Wenn Du in einer Altbauwohnung wohnst eindeutig das CG 7.1 THX... denn das ist ein Frontfire-System.

Bei DOwnire würde ein Teil der Enerie gleich in den "weichen" Boden verschwinde und bei den nachbarn den Putz bröckeln lassen. :D

Du musst auch beschreiben, was für ein Raum, was das System wiedergeben soll, usw.

Und lege dich nciht zu schnell auf Teufel fest... andere Hersteller gibt es auch noch. ;)

Kannst du denn 7.1 korrekt aufstellen? Sonst hat man vom, Concept G nicht so wahnsinnig viel. Dass es einen Frontfire-Subwoofer hat, kann man bedenken, davon allein würde ich es aber nicht abhängig machen.

Was den Vergleich CF/CEM PE angeht: Hast du den Test gelesen? Die Unterschiede sollten daraus hervorgehen.

Was uns bezüglich des Aussehens am meisten zusagt, sollte dir doch aber wirklich egal sein. Wir kennen weder deinen Geschmack noch dein Wohnambiente. Was bringt dir also eine Antwort auf diese Frage?

kellerma schrieb:
Welches System sagt euch am meisten zu bezüglich des Aussehens?[/B]
Gruss
Matthias
Seltsame fräge. :)

Wenn Du viel zockst, und wie von Silver schon geschrieben, Du ein 7.1 System gut aufstellen kannst. Kann ich Dir das Concept G ans Herz legen. Es gibt schon ne ganze menge Games die 7.1 unterstüzen.

Wenn Dir 5.1 reicht, macht es auch ein CEM. Vom Klang nehmen sich diese Syszeme nicht viel. Wenn Du empfindliche Nachbarn/Familienmitglieder hast, wäre allerdings ein Frontfiresystem schonender für selbige. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Hallo

Schade, dass es das Concept E Magnum Power Edition, das Concept F und das Concept G THX 7.1 nicht als Down- wie auch als Frontfire-Systeme gibt.

Dann könnte man besser auswählen... ;)

Kommt eine Explosion oder das Getrampel eines Elefanten/Dinosauriers bei einem Frontfire-Soundsystem wirklich nicht so gut herüber wie bei einem Downfire-Soundsystem?

Man kann ja die Lautstärke beliebig regulieren... :rolleyes: Oder hilft dies nichts?

Gruss

Matthias

mit dem umstieg vom CF zum theater 2 bin ich ja auch direkt von einem downfire zu einem frontfire sub umgestiegen und ich kann sagen das mir der jetztige frontfire viel besser gefällt da ich explosionen oder getrampel von irgendwelchen schweren tieren/monstern auch richtig hören kann.

von dem CF sub hab ich irgendwie nicht sonderlich viel gehört...den hab ich nur über vibrationen wahrgenommen.
vielleicht lags an der bauart meines hauses und es ist bei anderen nicht so.

man muss natürlich auch erwähnen das der vergleich zwischen einem CF 550/6 SW und einem M 2200 SW ziemlich hinkt wenn man sich volumen, membranfläche, gewicht und leistung anschaut....

Zurück
Oben