Teufel E400 aufwerten

Luke2kk

Lieutenant
Hallo Leute,

Bin seit einem guten Jahr im Besitz von dem Teufel E400 5.1 Soundsystem.
Da das System vor allem auf Filmwiedergabe und Spiele ausgelegt ist, ich aber den ganzen Tag ausschließlich Musik höre, wollte ich mal fragen was ich so austauschen müsste damit ich wirklich hörbare Unterschiede merke.

Ich hab daran gedacht nur die Speaker auszutauschen, mit dem Bass bin ich relativ zufrieden bzw. ein neuer Subwoofer ist bestimmt wieder teuer !

Ist 2.1 eigentlich generell besser zum Musik hören geeignet?!

Wäre nett wenn mir die Experten hier ein paar Vorschläge machen :)

Grüße

Mit einer Soundkarte könntest du auch noch einiges herausholen, wenn noch keine vorhanden ist.

Folgende Vorschläge:

- Soundkarte probieren (falls noch nicht vorhanden)

Was wird für Musik abgespielt? Schlechte mp3's oder Loseless Audio?

Ich höre Musik generell 2.0, da sie auch so aufgenommen wird.
Wenn du allerdings kräftige Bässe magst, ist ein Subwoofer zu empfehlen.

Sicher wird Musik auch in Mehrkanal aufgenommen, aber ich bevorzuge Musik so, wie sie ist und höre sie auch nur im Pure Direct-Modus.

Schau doch mal bei nubert vorbei ;)

EDIT: Wenn du eine neue SK kaufen willst, lohnt sich das nur bei der anolgen Verbindung.
Digital (Toslink) bringt dir keinen Unterschied, da das Signal 1:1 weiter gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gute alte Teufel E Magnum und hab die beiden Frontspeaker (links/rechts) gegen 80er Jahre Sharp Standlautsprecher ausgetauscht und der Klang is der Hammer :) Kein Vergleich zu den "Brüllwürfeln" die Teufel bei den 5.1 Systemen mitliefert.
Ich hatte halt Glück. Die Boxen sind beim Umzug meines Onkels "übrig geblieben" ;)

Also wenn du gute schöne Standlautsprecher irgendwo her bekommst, kannst du dein System echt noch gut aufwerten.

Generell ists schon so, dass 5.1 und Musikwiedergabe nicht so gut zusammen passen. Musik ist eben Stereo und nicht 5.1.
Und so wie das E400 jetzt ist, mit 5 Satellitenboxen... Da geht einiges im mittleren Frequenzbereich verloren.

Soundkarte habe ich schon (X-fi Titanium) !

Andere Lautsprecher habe ich leider nicht, daher frage ich ja hier :)

Ich höre überwiegend MP3's, Flac's sind ja sehr rar.

Zu 2.1 Wiedergabe, habe ich schon öfter mal versucht, nur komischerweiße funktioniert bei mir dann der Bass nicht...nur minimales Geräusch als wäre die Bassumleitung und die Bassverstärkung nicht aktiviert

Also Musik hört man meistens (mit ein paar Ausnahmen wie Konzerten usw.) in Stereo also 2.0
Man kann da aber gerne mit einem Subwoofer unten aushelfen. 2.1 ist also kein Problem.

Die Lautsprecher sollten meiner Meinung nach ein gewisses Eigenvolumen und Membranfläche haben also keine Brüllwürfel.

Ich weiss jetzt nicht was du für einen Verstärker hast aber als Einsteiger bis gehobene Ansprüche finde ich die Kombination [Yamaha PianoCraft LSP + SUB] oder [Yamaha NS-333 + SUB] super. Die Yamahas haben genug Druck im Mittelfeld und in der Spitze bin ich vorallem von den NS-333ern überzeugt.

Da gibts nur 2 Möglichkeiten: System komplett ersetzen oder extra Lautsprecher für Stereobetrieb holen.

Andere Lautsprecher an den Teufelsubwoofer zu hängen ist nur begrenzt sinnvoll, weil dieser recht schlecht ist und außerdem die Trennfrequenz für die Brüllwürfel eingestellt ist.

Bemme90 schrieb:
Folgende Vorschläge:

- Soundkarte probieren (falls noch nicht vorhanden)

Was wird für Musik abgespielt? Schlechte mp3's oder Loseless Audio?

Wie kommt man bei solchen Lautsprechern auf die Idee, dass Soundkarte oder verlustfreie Kompression klanglich etwas verbessern? Ein 50PS Polo wird auch nicht schneller, weil man Super Plus tankt oder einen Spoiler dranschaubt.

Beim E400 kann man anscheinend die Übernahmefrquenz nicht mehr regeln...
Somit ist da bei den angeschlossenen Frontlautsprecher generell wohl bei 150Hz Schluss...

Welches Budget schwebt dir denn vor ?

DaEmpty schrieb:
Da gibts nur 2 Möglichkeiten: System komplett ersetzen oder extra Lautsprecher für Stereobetrieb holen.

Andere Lautsprecher an den Teufelsubwoofer zu hängen ist nur begrenzt sinnvoll, weil dieser recht schlecht ist und außerdem die Trennfrequenz für die Brüllwürfel eingestellt ist.
Richtig, kann ich bestätigen.
Ich hab mir auch n Kenwood 5.1 Receiver geholt, kein wirklich gutes Gerät, aber es erfüllt seinen Zweck und genügt meinen Ansprüchen. :evillol:
Nun hab ich 2 Sharp-Standlautsprecher vorn, Center und Rear sind von Teufel, sowie der Woofer. Das alles hängt am Kenwood dran.

Es is halt schon so: Du hast im Moment ein System was auf Spiele und evtl. Filme ausgelegt ist.

Wie kommt man bei solchen Lautsprechern auf die Idee, dass Soundkarte oder verlustfreie Kompression klanglich etwas verbessern? Ein 50PS Polo wird auch nicht schneller, weil man Super Plus tankt oder einen Spoiler dranschaubt.

Naja, wenn man bei den X-Fi den Crystalizer hinzuschaltet kann man noch einiges aus den Mp3s herausholen. Auch wenn das dann nicht mehr viel mit orginalgetreuen Klang zu tun hat.

DaEmpty schrieb:

Also meiner Meinung nach wird ein 50PS Polo mit Super Plus und Spoilern schon schneller.
Das SuperPlus hat eine höhere Oktan-Zahl und bringt vielleicht 2% Mehrleistung. Dadurch sollte sich auch die Endgeschwindigkeit erhöhen.
Und wenn man an den richtigen Stellen einen Spoiler anschraubt dann kann man durchaus den Luftwiderstand reduzieren und das Fahrzeug somit schneller machen.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
Mhmm, d.h. wenn dann komplett tauschen....das ist bitter :(

Mit welcher Preisspanne müsste ich denn rechnen wenn ich was gescheiteres kaufen würde?!
Ich sag mal 500€ würde ich blechen...lohnt sich das überhaupt?!

So wie ihr über das Teufel System herzieht klingt das, als wäre das E400 schlechter als meine 5 euro Plastebrüllwürfel aufm Bürotisch. Ja, vlt. klingen die nicht so gut, wie ein 500-1000€ System und ein Audiophiler hört das raus, aber macht das E400 mal nicht so schlecht.^^ mehr wollt ich nicht sagen :D

*ironie an*
Ansonsten kauf die nen Teures headset schließ es an den MP3 Player geht auch :D
*ironie aus*

Lohnen wird sich das sicherlich. Wenn du einen kleinen AVR nimmt + 2 Stand LS kommste gerade wenn du Musik hörst deutlich besser weg als mit den kleinen Teufel Tröten.

Okay, danke für die Hilfe soweit!

Könntet ihr mir nun ein paar explizite Angaben machen ?!
Welcher Verstärker, welche Lautsprecher?!

Greetz ;)

Uha – Fail - ein Spoiler erhöht den anpressdruck des Wagens --- Durch windwiderstand--- er macht das Auto nicht schneller sondern Langsamer. Der Wagen kann jedoch dann schneller fahren ohne abzuheben wen er den richtig Leistung hat um a den Verlust wieder wett zu machen und b dadurch mehr Speed fahren zu können.

Und ein 50PS Polo kann mit mehr Oktan nix anfangen das Thema hatte ich in der KFZ lehre zu genüge.

Ultimate und co bringen zb bei einem Porsche Turbo eve 2 PS aber hier geht es eigentlich um die klopf Festigkeit. Oktan.

Zum Thema die LS sind aufeinander Abgestimmt. Wie beim Edifier S550 oder Logitech Z5500 usw.

Schau dich mal im Hi-Fi Forum um da gibt es solche Fragen öfter ein wunder durch den Tausch der LS wirst du nie bekommen mit so einem sys. Wenn du andere LS dranhängst wird’s in den meisten Fällen viel schlimmer.

Besser ein AVR und richtige LS.;)

MFG

Edit:
AVR Onkyo TX SR608

quadrall argentum 390

http://www.cyberport.de/?DEEP=B822-149&APID=204

noch einen tipp finger weg von fertig sys damit begrenzt du dich nur selber.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem E400 ist ohne AV Reciever wirklich nicht mehr viel für Musikwiedergabe rauszuholen.

Ich kann Dir ganz klar das Edifier S2000 2.0 Aktivsystem für ca. 300 Euro empfehlen.

Habe ich selber ausprobiert und klingt wirklich überragend bei Musikwiedergabe - durchaus vergleichbar
mit Nubert und Canton ( selber verglichen ).

Um Welten besser als alle Brüllwürfelsysteme.
Extrem guter Mitteltonbereich und klasse Höhenwiedergabe, super Auflösung und Räumlichkeit.

Aber Vorsicht - absolute Einstiegsdroge in den Hifi Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben