News Teufel stellt sechs neue Soundsysteme vor

the Interceptor schrieb:
Eigentlich ist das schon recht ordentlich. Das Problem ist, dass in diesen Belangen meist schamlos übertrieben und schlicht und einfach gelogen wird. Teufel scheint hier bei der Wahrheit geblieben zu sein, was ich umso löblicher finde.

ACK. Übrigens sind die genannten Angaben nur der Bass. Die Sats machen anscheinend je (also beide Typen) 100W, was ich für die Größe schon wieder für total übertrieben halte..

*grübel* Ein E300 an 'nen kleinen AV-Receiver (muss ja nicht der Yamaha sein; der sieht ziemlich HÄSSLICH aus...) für's kleine gemütliche Wohnzimmer? Schlechter als der Aldi-Mist, den man da sonst sieht isses sicher nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
*grübel* Ein E300 an 'nen kleinen AV-Receiver (muss ja nicht der Yamaha sein; der sieht ziemlich HÄSSLICH aus...) für's kleine gemütliche Wohnzimmer? Schlechter als der Aldi-Mist, den man da sonst sieht isses sicher nich ;)
Wenn es schon ein AV sein soll, dann kannst du lieber das Concept M nehmen. Es bietet klanglich auf alle Fälle mehr, ist dabei nur wenig teurer und du bezahlst so nicht doppelt für die Endstufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
ACK. Übrigens sind die genannten Angaben nur der Bass. Die Sats machen anscheinend je (also beide Typen) 100W, was ich für die Größe schon wieder für total übertrieben halte..
Ist es vermutlich auch. Wobei man dazu sagen muss, dass der Subwoofer - genauer gesagt der Verstärker im Subwoofer - mit 65 Watt Sinus-Ausgangsleistung angegeben ist, die Satelliten hingegen mit 100 Watt Kurzzeit-Belastbarkeit. Das sind eben zwei Paar Schuhe, und zwar ziemlich unterschiedliche. ;)

EDIT: die Teufel-Homepage zur Belastbarkeit:
Hier die Vorgaben der drei IEC-Messverfahren:

Nominelle Belastbarkeit = 100 Stunden Dauertest
Maximale Langzeitbelastung = Signal 1 Min + 2 Min Pause, das Ganze 10 mal wiederholt
Maximale Kurzzeitbelastung = Signal 1 sec + Pause 60 sec, das Ganze 60 mal wiederholt

Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
Naja, -3db ist ja erstmal okay. Das ist eine Abweichung vom linearen Frequenzgang, die man quasi nicht heraushört. Wie gut 36 Hz jetzt wirklich sind, vermag ich so nicht zu sagen. Ist nicht schlecht, aber wie weit etwa das CEM, das Motiv2/5 etc runterkommen, ist mir nicht bekannt.

36 Hz ist schon brutal tief, und ich frage mich ernsthaft, wie Teufel daran basteln musste. 80% der Menschen wissen gar nicht wie es überhaupt klingt. Eigentlich sind meiner Meinung nach Subwoofer unter 30cm generell für so eine Aufgabe nicht geeignet.

Das geht auch mit kleineren Chassis, dann allerdings auf Kosten der Belastbarkeit, respektive der Maximallautstärke. Wenn die Herren der Technik ihr Handwerk allerdings verstehen sind 36 Hz auch bei einem preiswerten Subwoofer drin.

Die Angaben beim Subwoofer bei Teufel-Aktivsystemen bezogen sich seit jeher auf alle Endstufen. Bei den Satelliten ist nur eine Belastbarkeit angegeben. Es würde auch gar keinen Sinn machen, die Sats mit jeweils 100 Watt anzusprechen und den Sub mit 65...

Das ist ziemlich sicher die Gesamtausgangsleistung, was da bei den Subs steht.

Und das sind nicht zu wenig. Man müsste halt einfach Lautsprecher mit gescheitem Wirkungsgrad konstruieren, dann reicht das auch, um dir die Trommelfelle wegzublasen.

Es wundert mich zwar auch, dass Teufel konkretere, glaubwürdigere Angaben macht, aber ich glaube nicht, dass man sich auf leisere oder bassschwächere Systeme einstellen muss.

Ich weiß nicht so recht, was ich von den neuen Systemen halten soll. Mein erster Gedanke war: Brüllwürfel, gerade die Breitbandchassis. Die Dinger sind schon ziemlich winzig geraten, ich glaube kleiner als die Satelliten von CEMPE & Co. Vier Systeme (die 5.1 unterscheiden sich ja z.T. nur beim Subwoofer?) hätten ihmo gereicht. Aber sechs sind dann doch etwas zu viel des Guten.
Aber erstmal vernünftige Tests abwarten.

the Interceptor schrieb:
Das geht auch mit kleineren Chassis, dann allerdings auf Kosten der Belastbarkeit, respektive der Maximallautstärke. Wenn die Herren der Technik ihr Handwerk allerdings verstehen sind 36 Hz auch bei einem preiswerten Subwoofer drin.

36 HZ zu reproduzieren ist sicherlich möglich, aber ein vernünftiger Subwoofer muss auch in dem sehr niedrigen Tonbereich kraftvoll zupacken. Ansonsten wird es nur Quälerei, bzw. würde nur das Verlangen nach etwas Vernünftigem erhöhen. :)

Ich will ja nicht den sprichwörtlichen teufel an die wand malen.. Aber irgendwie scheint der Trend der Hersteller zu weniger Klang bei gleichem Preis zu gehen. Das Beste System von teufel <300€, das Concept M, hat schon Jahre auf dem Buckel. AKG macht dasselbe mit der neuen Generation von InEars und Logitech bringt mit dem X240 einen Nachfolger, der klanglich schlechter wie der Vorgänger ist. Naja.

Außerdem ich mir aber nicht ganz klar, wieso alle die neuen Satelliten vom Design her so hoch loben: Die Satelliten sehen exakt wie die meines alten 50 DM - Typhoon - Systems aus. Nicht schlecht, aber nichts, worüber ich mich jetzt gefreut hätte. Hätten Sie lieber mal vom Harman/Kardon HKTS was abgeschaut...

-l33- schrieb:
Wenn es schon ein AV sein soll, dann kannst du lieber das Concept M nehmen. Es bietet klanglich auf alle Fälle mehr, ist dabei nur wenig teurer und du bezahlst so nicht doppelt für die Endstufen. ^^

Is im Endeffekt auch nicht günstiger und den C300 kann man später dann noch als PC-Lautsprecher benutzen, falls doch was größeres ins Wohnzimmer soll. Außerdem isses hübscher ;)

Günstiger nein, klanglich ist das CM sicherlich aber überlegen.
Was meinst Du, wiso ein aktuelles System mit Endstufen vom gleichen Hersteller fast so viel kostet, wie mehrere Jahre altes passives? ^^

Wenn man sich später wirklich was Größeres ins Wohnzimmer stellen will, dann braucht man in der Regel so oder so einen potenten und keinen "kleinen" AV... aber nunja, mehr als Ratschläge geben kann man nicht ^.^

Edti: Leicht verpeilt -g-

Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
Leider scheint Teufel, genau wie bei der Motiv-Serie, den Trend fortzusetzen und die Satelliten immer mehr abzuspecken (beim wechsel vom M4->5 ist auch ein ganzer Mitteltöner weggefallen). Also vermutlich weniger Klang für den gleichen Preis.
die sats des motiv 3 haben auch nur noch einen vollbereichstöner.
teufel scheint einen etwas profitableren weg einschlagen zu wollen.

Jirko schrieb:
Naja, -3db ist ja erstmal okay. Das ist eine Abweichung vom linearen Frequenzgang, die man quasi nicht heraushört. Wie gut 36 Hz jetzt wirklich sind, vermag ich so nicht zu sagen. Ist nicht schlecht, aber wie weit etwa das CEM, das Motiv2/5 etc runterkommen, ist mir nicht bekannt.

30 Hz bei -3db gilt bei kleinen Subwoofern (21-23 cm Chassis) als guter Wert, 36 Hz ist also durchaus im Rahmen. Heimkinosubwoofer (also 30 cm+ Chassis) gehen aber erst bei 25 Hz (-3db) los und richtig Spass für die Nachbarn gibt es ab wenn es bis 15 Hz runtergeht. ;)

Etwas schade dass Teufel sich aus dem "Einsteigerpreissegment" (was für viele eh schon recht teuer ist) weg bewegt bzw. Optik (=kleiner) über Leistung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder gute Leistung von Teufel, damit haben die ja was interresantes auf den Markt gebracht :daumen:

Naja, die kosten halt soviel weils Teufel ist. Hier kann man sagen, Qualität hat ihren Preis. Ist sogar - oohjaa wie schwer zu erkennen - ne deutsche Marke^^

ich warte schon sehnsüchtig auf den test von euch !
möchte mir demnächst ein neues set holen und echt total unschlüssig welches es werden wird.
rein optisch finde ich die neuen systeme recht ansprechend, ob sie auch beim sound würde nachfolger darstellen wird sich noch zeigen müssen.
ich hätte sowieso viel lieber mal ordentliche satelliten und dafür kleinere subs.
viele leute leben in normalen wohnungen und können daher sowieso voll aufdrehen, von daher würde das doch durchaus sinn machen auch mal an diese zielgruppe zu denken.

3e1ze2kerr schrieb:
Naja, die kosten halt soviel weils Teufel ist. Hier kann man sagen, Qualität hat ihren Preis. Ist sogar - oohjaa wie schwer zu erkennen - ne deutsche Marke^^
Die genau wie die z.B. Schweizer Marke Logitech in China fertigen lässt. Danach kann man heutzutage nicht mehr wirklich gehen. ^^

Teufel ist durchaus dafür bekannt, im wahrsten Sinne des Wortes sehr preiswerte Wahren unter den Endverbraucher zu bringen (von teuer im Sinne von "teurer als nötig" kann also keine rede sein bisher) - ich hoffe einfach mal, dass der Trend mit dieser Serie nicht abreißt. ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand was neues vom Teufel Concept G THX 7.1 System gehört?
Es war ein unglaubliches 7.1 system, ist aber über Nacht aus dem Teufel shop verschwunden und seit dem nicht wieder aufgetaucht.
Habe das halbe Netz durchsucht und die google Suchmaschine schon gegeiselt, doch nichts brauchbares gefunden.

Das Concept E400 hört sich wirklich viel versprechend an. Wenn das Concept G nicht wieder ins Portfolio kommt, werde ich zum e400 greifen. *_*

Das Concept G gibt es, genau wie das alte Concept C und das E², bereits seit Monaten nicht mehr. Es würde mich auch stark wundern, wenn es nochmal in der Form wiederkäme (es waren zumindest mir keine Fehler oder ähnliches bekannt, welche ja z.B. die kurzzeitige Einstellung der ConceptF-Verkäufe bedingte) - einen Nachfolger kann man aber wohl nicht ausschließen. ^^

Endlich in glänzendem Schwarz und blau beleuchtet.
würg

bin mal gespannt wann die ersten Systeme hier durch den Testparcours laufen und wie gut sich die Breitbänder schlagen. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein. =)

Zurück
Oben