noxon
Admiral
fb_de schrieb:Was wäre denn, wenn eine viel spannendere Story, spannende Elelmente und Rätsel mehr im Vordergrund stünden, gepaart mit so einer tollen Grafik? Ich wette das würdest Du vom Spielgefühl her genauso geil finden.
Sicherlich. Condemned war auch in der Hinsicht nicht schlecht, auch wenn die Rätsel, wenn man das so nennen kann, recht simpel waren. Dafür war die Story wirklich super. Trotzdem würde ich ein ähnliches Spiel ohne den gewaltätigen Aspekt nicht ganz so gut finden.
Ich finde ein bisschen Gewalt gehört dazu, solange sie nicht grundlos eingesetzt wird und integraler Bestandteil der Story ist.
Es wäre doch langweilig, wenn man im Computerspiel nur die Realität wiederspiegeln würde, die man auch im Alltag hat. Man möchte ja mal etwas erleben, was man in der Realität nie erleben würde oder tun dürfte.
Außerdem denke ich an die Kinder - nicht auszudenken, wenn kleine Kinder oder Jugendliche so etwas sehen oder spielen würden - und genau das passiert doch schon lange, oder?
Tja. Dem ist leider so. Ich finde auch, dass Geschäfte deftige Strafen zahlen sollten, wenn sie Spiele an Kinder unterhalb der angegebenen Altersgrenze verkaufen. Das funktioniert ja auch beim Alkohol. Warum also nicht auch bei Computerspielen?
Dummerweise ist das nicht die Hauptbezugsquelle der Kids. Die Hälfte saugt sich die Spiele unzensiert aus dem Netz und die andere Hälfte kriegt sie dann für 5 EUR auf dem Schulhof kopiert. Es lässt sich also leider nicht verhindern, dass auch Kinder so etwas spielen.
Dann liegt es wieder Eltern, die dafür Sorge zu tragen haben, dass ihre Kinder nur altersgemäße Spiele spielen dürfen. Leider scheinen immer weniger Eltern sich dafür zu interessieren, was ihre Kinder spielen.
Dafür kann man jetzt aber nicht die Spieleindustrie verantwortlich machen und ihnen vorschreiben, dass sie keine "Killerspiele" mehr produzieren dürfen. Bloß weil irgendwo ein durchgedrehtes Kind in den USA GTA spielen wollte und während der Fahrt mit dem Schrotgewehr auf andere Autos geschossen hat, sollen nun millionen erwachsener Bürger kein GTA mehr spielen dürfen?
Letztendlich liegt die Verantwortung bei den Eltern und auch bei den Lehrern. Ich finde es sollte auch ruhig so etwas wie Medienunterricht oder soetwas in der Schule geben, wo solche Dinge diskuttiert werden. In dem Informationszeitalter in dem wir leben könnte das wirklich nicht schaden. Einmal 45 Minuten pro Woche würden da völlig ausreichen und es wäre eine Unterrichtsstunde an der die Kinder garantiert interesse zeigen würden und auch Spaß hätten.
Für viel gefährlicher halte ich im Übrigen die Handyvideos von echten Gewaltverbrechen, wie zum Beispiel die Hinrichtungen der Geiseln im Irak. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, wenn man weiß, dass dort tatsächlich ein Mensch getötet wird oder nur eine Pixelfigur auf dem Bildschirm.
Naja. Ich schweife ab.
Ich finde jedenfalls, dass die Gewalt in Computerspielen vielleicht durch den höhren Detailgrad angestiegen ist, aber wenn sie nicht zur reinen Zurschaustellung genutzt wird durchaus dazu gehören sollte.
Zuletzt bearbeitet: