• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Day Before: Studio schließt vier Tage nach desaströsem Start

onkuri schrieb:
Er hat das Böse Wort geschrieben....:evillol:...ok, fast....

Es ist nicht mein Genre aber als es so desaströs auf den Markt geworfen wurde, klingelten bei mir schon die Alarmglocken.
Jetzt wo man nur noch verbrannte Erde hinterlässt, abtaucht und alles löscht was damit zu tun hat, wird man diese beiden wohl nicht mehr wiedersehen.
Ich hoffe die Gamer bekommen ihr Geld zurück und sind beim nächsten mal vorsichtiger aber beim Hypen setzt schon mal die Festplatte im Kopf aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Hylou schrieb:
Bei bisher schon 45% Refund Quote und der Gefahr das Steam nichts auszahlt sondern voll refunded.. Unwahrscheinlich.
Das ist meine größte Hoffnung. Diese Gangster dürfen keinen einzigen Cent bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und ThirdLife
Für mich war das mit Erscheinen von Trailer 1 ein Nogo. Ein Spiel was aussah wie Division erschien mir wie eine dreiste China-Kopie. Andere Division-Fans haben natürlich zugeschlagen, weil es halt aussah wie Division aber nicht Division (was man irgendwann satt hat und Ubisoft hat es echt verpennt, diesen treuen Markt weiter zu bedienen - ja, Division 3 wurde jetzt angekündigt, aber bis das rauskommt...) Nunja.

Aber ist schon bemerkenswert wie weit man mit Dreistigkeit und etwas "101 der Hypegenerierung" kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Azeron
Steini1990 schrieb:
Da hat sich der Geschäftsführer wohl ein fürstliches Gehalt auszahlen lassen

Aktuell wurde noch nichts ausgezahlt.

bart1983 schrieb:
Das Spiel hat mich Null interessiert, aber mir tut es immer leid, wenn sich Jemand reinhängt, Ambitionen hat und dann leider aus Mangel an Erfahrung/Knowledge epochal scheitert.

Einfach nein.
Beschäftige dich mal.ein wenig mit dem Spiel und dem Studio. Da war niemals irgendwelche Ambition dahinter ausser Scam.

Das ganze Spiel ist aus Assets zusammen geklickt worden: https://reddit.com/r/TheDayBefore/comments/18ee3t9/i_present_to_you_the_asset_flip_file_dump/

Wer sich mit den engines auskennt macht das innerhalb einer Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, bluna, xXBobbyXx und 7 andere
Rubbelkater schrieb:
Ich glaube, dass die Nummer genau so geplant war. Da war nix mit "uns geht das Geld aus." 4 Tage nach Release merken Sie, dass kein Geld mehr da ist, nachdem Sie 200.000 Exemplare verkauft haben? Vorher war also alles in Butter und dann direkt zu Release fällt ihnen ganz plötzlkich auf, dass sie knapp bei Kasse sind?
Die haben auch keine 5 Jahre an diesem Game gearbeitet, sondern die Assets schnell zusammengekauft und eben diesen Rotz veröffentlicht, nachdem Sie gemerkt haben, dass Sie mit der Variante "Vorbestellung" nicht mehr durchkommen würden, nachdem überall Red Flags aufgetaucht sind. Das haben Paar Freiwillige wahrscheinlich in Monaten oder maximal einem Jahr zusammengepfuscht.
An Betrug glaube ich wirklich nicht, dann hätten sie das ganz anders abziehen können.

Besser als mit Crowdfunding oder PreOrders kann man nicht betrügen.

Gab doch schon dutzende gut klingende Scam-Projekte, die sich niemals verwirklichten. Die haben jahrelang ein Spiel (ohne funding) entwickelt und es ging nicht auf.

Sicherlich haben sie am Ende gewusst das es ihr Ende ist & wollten mit der Veröffentlichung Geld einnehmen.

Aber da finde ich das Verhalten vielen anderen großen Entwicklern (Rockstar bei GTA Triology) oder Bethesda schlimmer.

Hylou schrieb:
Oder, wie der Titel des Spiels ja bereits vermuten ließ, the day before release. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Michael vdMaas, Celinna und 5 andere
Hatte nichts von dem Spiel gehört, aber schon beim Announcement Trailer hat man das gelesen:

IMG_0857.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xXBobbyXx, Azeron und eine weitere Person
onkuri schrieb:

Steam zahlt nicht Tag gleich aus. Auf reddit kursieren zahlen zwischen 10 Tage und einmal.im Monat.

Offiziell müsste man das bei Steam anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Celinna
Hylou schrieb:
Einfach nein.
Beschäftige dich mal.ein wenig mit dem Spiel und dem Studio. Da war niemals irgendwelche Ambition dahinter ausser Scam.

Das ganze Spiel ist aus Assets zusammen geklickt worden: https://reddit.com/r/TheDayBefore/comments/18ee3t9/i_present_to_you_the_asset_flip_file_dump/

Ich kenne mich weder mit dem Studio/Game noch mti Engines aus.
Deshalb kann ich Dir da nicht widersprechen und du magst vielleicht auch recht haben, aber ich frage mich halt, warum diese Leute dann nicht eine andere Art des Scams gemacht haben?

bart1983 schrieb:
ich frage mich halt, warum diese Leute dann nicht eine andere Art des Scams gemacht haben?
Weil aufgrund der Trailer ja offensichtlich genug Leute darauf reingefallen sind. Wenn sie nicht ganz dämlich sind, dann wird eine entsprechende Rückerstattungsrate schon einkalkuliert gewesen sein, um zu sehen, ob es sich dennoch lohnt. Mit dem übrig gebliebenen Geld rennt man dann weg, gründet ein neues Studio und beginnt den Spaß unter anderem Namen von vorn.

Es waren ja nicht nur die Trailer. Das Spiel war massiv als Open World MMO beworben worden. Raus kam dann ein billiger Extraction Shooter. Allerdings wurde diese Umstellung nicht kommuniziert, kurz vorher wurde im Discord des Spiels sogar noch bestätigt dass dies nicht so sei.

Zum Release wurden alle Tags entfernt die mit einem Open World MMO zu tun hatten. Alle entsprechenden Posts sowie die Trailer gelöscht. In der Beschreibung auf Steam steht aber immer noch Open World MMO drin.

1702334089120.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Azeron, Celinna und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Blackland
onkuri schrieb:
Möglicherweise hat Steam bereits Geld an Fntastic ausgezahlt. In ihrer Stellungnahme zur plötzlichen Studioschließung wurde zumindest erwähnt, dass man mit den Einnahmen von The Day Before offene Rechnungen bei ihren Partnern begleichen würde... Hoffentlich hat es nichts damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif

Das hätte ich nicht erwartet.
Damit kann man die Feiertage gut füllen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tepnox
bart1983 schrieb:
Deshalb kann ich Dir da nicht widersprechen und du magst vielleicht auch recht haben, aber ich frage mich halt, warum diese Leute dann nicht eine andere Art des Scams gemacht haben?

Das Studio hatte vorher schon mehr oder weniger erfolgreiche Spiele wie bspw Prop Night.
Sie haben dann einen Trailer veröffentlicht für ein Spiel welches für ein Indie Studio.. Sagen wir.. Ambitioniert wirkte.
Dieser Trailer samt Beschreibung hat einen Hype ausgelöst, den hätten einige Blockbuster Titel gerne.
Wie bereits geschrieben hatten dieses Spiel mehr Leute auf der Wunschliste als Hogwarts Legacy, Starfield oder Baldurs Gate 3.

Nur anhand dieser Metric kann das Studio massive Investoren Gelder einsammeln. Wer würde nicht bei einem Spiel investieren für das sich mehr Leute interessieren als für sämtliche AAA Spiele auf Steam?

Der erste Gameplay Trailer hat leider schon gezeigt, sie hatten nie vor ein echtes Spiel zu veröffentlichen. Dieser Trailer hat ebenfalls nur Szenen aus anderen Spielen kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Michael vdMaas, fox40phil und 5 andere
bart1983 schrieb:
Offenbar haben sie weder PreOrders noch Crowd-Funding Geld eingesammelt, Sie wollten mir ihrem Produkt auf dem Markt überzeugen.
Diese Einstellung (vorher KEIN Geld erbetteln) finde ich klasse. Schade dass das nicht aufging.
Entweder war das herrlicher Sarkasmus von dir. Oder du hast es tatsächlich noch nicht realisiert. Das Spiel ist von vorn bis hinten ein dreister Betrug. Die Verantwortlichen dafür sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, bluna, xXBobbyXx und 2 andere
msv schrieb:
Bin ja froh, dass das absolut nicht mein Genre ist und ich deshalb alles nur mehr oder weniger interessiert in der Berichterstattung mitverfolgt habe, aber mehr als ein „Surprise surprise“ fällt mir da auch einfach nicht zu ein.

Hoffe alle Käufer bekommen ihr Geld wieder, sofern gewünscht, oder haben zumindest noch ein bisschen Spaß auf den Servern, so lange sie noch weiterlaufen. Deren Ende wird ja dann auch absehbar sein 👻.

Anhang anzeigen 1430692
Nunja das sind immer noch mehr Spiele als bei vielen anderen Spielen...

Hylou schrieb:
Das Studio hatte vorher schon mehr oder weniger erfolgreiche Spiele wie bspw Prop Night.
Vor allem war das Studio dafür bekannt innerhalb kürzester Zeit jeden Support für ein Spiel einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Hylou
Zurück
Oben