• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Day Before: Studio schließt vier Tage nach desaströsem Start

Hylou schrieb:
Nur anhand dieser Metric kann das Studio massive Investoren Gelder einsammeln. Wer würde nicht bei einem Spiel investieren für das sich mehr Leute interessieren als für sämtliche AAA Spiele auf Steam?
Wie man an Nvidia sehen kann, hat das auch wunderbar geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, evilhunter und Hylou
Creeed schrieb:
Vor allem war das Studio dafür bekannt innerhalb kürzester Zeit jeden Support für ein Spiel einzustellen.

Also bei Propnight kann man das nicht sagen.

Da wurde erheblich gepatcht und Updates nachgeschoben. Daher hatten ja viele die Hoffnung, dass sie ein ähnliches Patch-Update Verhalten bei ihrem neuen Spiel an den Tag legen.

Man hat TDB die zwei Arbeitswochen, die sie UE5 Assets und Packs zusammengeklatscht haben, auch deutlich angesehen 🤣🤣🤣

„5 Jahre Herzblut des Teams“ lol, was für eine dreiste Lüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Blackvoodoo und Azeron
Schaut euch einfach nur Mytona und die Hintermänner an. Das war von vorneherein auf Betrug ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Celinna und Laphonso
aldaric schrieb:
Also bei Propnight kann man das nicht sagen.

Das Spiel wurde fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
bart1983 schrieb:
An Betrug glaube ich wirklich nicht, dann hätten sie das ganz anders abziehen können.

Besser als mit Crowdfunding oder PreOrders kann man nicht betrügen.

Gab doch schon dutzende gut klingende Scam-Projekte, die sich niemals verwirklichten. Die haben jahrelang ein Spiel (ohne funding) entwickelt und es ging nicht auf.

Sicherlich haben sie am Ende gewusst das es ihr Ende ist & wollten mit der Veröffentlichung Geld einnehmen.

Aber da finde ich das Verhalten vielen anderen großen Entwicklern (Rockstar bei GTA Triology) oder Bethesda schlimmer.

Fix war das Betrug, schau dir doch mal die ganze Story an

Game wird mit bombastischen CG Trailer, welcher als In Game Grafik bezeichnet wird, angekündigt. Es gibt von Tag 1 massive Kritik und Skepsis bzgl. des Spiels, die Devs sagen, dass es echt ist. Es folgen viele Verschiebungen, manche aufgrund von lächerlichen Aussagen der Firma. Viele Sachen wurden einfach von anderen Spielen kopiert (The Devision, RDR2, COD, GTA). Die angepriesene Features wurden nicht mal ansatzweise erfüllt, noch hat man die Spieler vor dem Release über diese Missstände informiert.

Ganz im Gegenteil, am 4. Dezember hat man zusätzliche fette Lügen noch auf Twitter veröffentlicht.

https://twitter.com/FntasticHQ/status/1731680871856369689?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1731680871856369689|twgr^|twcon^s1_&ref_url=

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Real_S_Seagal, Recharging und 4 andere
🤣

Anhänge

• Notascamlol.mp4
    1,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und evilhunter
Also wenn ich mitten in den Text rein lesen würde, dann würde ich denken es geht um EA.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und llacon
Völlig verdient, schade das sowas nicht mal bei EA oder anderen größeren Studios passiert. Das würde einige mal wach rütteln. PC Gaming geht immer weiter den Bach runter, wenn sich da bald nix ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Interessant ist ja was ein einzelner Entwickler in ein paar Tagen da zusammen geknetet hat und wie ähnlich das dem Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Millennial_24K, Blackvoodoo und 2 andere
0ssi schrieb:
Wenn Steam denen die Kohle der bisher nicht refunded 100.000 Exemplare
Sind das nicht immerhin knapp 4mio € Umsatz? Bzw Reingewinn, da sowieso kaum Kosten angefallen sind?

Also dann würde ich mir das mit " auf einer südseeinsel liegend " doch nochmal überlegen ^^

msv schrieb:
Hoffe alle Käufer bekommen ihr Geld wieder, sofern gewünscht, oder haben zumindest noch ein bisschen Spaß auf den Servern, so lange sie noch weiterlaufen. Deren Ende wird ja dann auch absehbar sein 👻.
Ich hoffe das auch Steam oder wo das Spiel vertrieben wird sein Geld zurückbekommt und die zu tode klagt. Ich befürchte aber das wie so oft da nix passieren wird. Böse sein ist halt geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
@Hylou
Übrigens falls es interessiert hab diese Info direkt von valve entdeckt:

• Frage: Wann kann ich monatlich damit rechnen, meine Auszahlung zu erhalten?
    Antwort: Normalerweise erfolgt die Auszahlung bis zum 30. des auf den Verkauf folgenden Monats. Beispielsweise erfolgt die Zahlung an Sie für abgeschlossene Verkäufe im Kalendermonat Februar bis zum 30. März. Es kann einige Werktage in Anspruch nehmen, bis die Zahlung auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird. Im Beispielfall werden Sie die Zahlung während der ersten Tage im April auf Ihrem Konto sehen können.
https://partner.steamgames.com/doc/finance/payments_salesreporting/faq#payments

Für größere Partner mag es abweichende Regelungen geben aber im Normalfall kann es sogar länger als einen Monat dauern.

Wenn es den ein oder anderen Investor gab, dann ist zumindest dieses Geld weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Recharging, Millennial_24K und 5 andere
Hoffentlich ist das den vielen Wishlistern eine Lehre. Ohne eine ordentliche Ohrfeige lernen es manche schlicht nicht; und dann lieber ein Ende wie hier, wo zumindest noch die Chance besteht / bestand, sein eigenes hart verdientes Geld zurückzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
fraqman schrieb:
Also hat man es dann veröffentlicht, Geld eingenommen und nach wenigen Tagen den Schuppen dichtgemacht. Nun ja 🙄

JaniC schrieb:
Took the money and ran. Fast schon respektabel, wie kackendreist die es echt durchgezogen haben.

Manegarm schrieb:
Sind das nicht immerhin knapp 4mio € Umsatz? Bzw Reingewinn, da sowieso kaum Kosten angefallen sind?

Also dann würde ich mir das mit " auf einer südseeinsel liegend " doch nochmal überlegen ^^

Die werden nichts von ihrem Geld sehen. Valve überweist das Geld nicht in Echtzeit, sondern wie üblich monatlich. Sie haben aber gegen drölf Auflagen für Early Access verstoßen, alleine schon damit das Game jetzt nicht mehr weiter entwickeln zu wollen (nach 4 Tagen).

Valve friert das Geld einfach ein, und kümmert sich halt jetzt um die Rückabwicklung.

Kaufen kann man es aktuell schon nicht mehr. Ich denke mal in einer Woche schalten die Scammer auch ihre Game-Server ab und das war es. Da bekommt jeder sein Geld zurück der den Button drückt, egal wieviel Spielzeit er hatte.

Das bissle was übrig bleibt, wird für die kommenden (strafrechtlichen) Prozesse nicht reichen. Valve ist bestimmt nicht glücklich darüber, das ihr meist gewünschtes Spiel auf ihrer Vorzeigeplattform ein offensichtlicher Scam war.

Es wird sicherlich auch eine Verschärfung seitens Valve der EA AGBs geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, xXBobbyXx, JaniC und 6 andere
nighteeeeey schrieb:
Das wird auf jeden Fall in die Geschichte eingehen als eins der schlechtesten Spiele jemals released.

Also mal vom Rest abgesehen, bei dem ich dir voll zustimmen, aber: Early Access ist kein Release.

Ich habe da auch null Mitleid mit jedem, der trotz katstrophaler Vorberichterstattung und Early Access Phase trotzdem zugeschlagen hat. Wer nicht hören will...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Hylou und nighteeeeey
Weedlord schrieb:
Böse sein ist halt geil.
Ne geil nicht unbedingt, es hat bei den Patienten sonst keinen Lerneffekt wenn die ihr Geld wieder bekommen.

Die rennen dann zum nächsten scam und hauen Kohle raus.

Vielleicht war der scam auch ne antihero Aktion, um aufmerksam darauf zu machen, dass du nicht alles blind donaten sollst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
btw: Das DayZ Team hat gleich mal mit drauf geschlagen.

Die haben mal gar nichts zu melden. Ohne die ganzen Modder wäre DayZ -in typischer Bohemia Interactive Manier- immer noch eine Vollkatastrophe.

Mittlerweile ist das Ding nur noch ein Technologieträger für ArmA 4. Das aktuelle Reforger ist auch wieder nur ein halber Early Access Scam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Blackland und Creeed
5 Jahre … Geld wird zur Schuldentilgung genutzt…

Na klar,… fast 5 Jahre Highlife kostet halt, da rotzt man kurz eine Asset-Demon hin, um die Rechnung vom Hilton zu blechen und irgendwer musste auch das Kok*in bezahlen!

Erinnert mich extrem an das Fyre Festival! Irgendwie seinen kranken Lebenstil finanzieren (lassen).

Kranke (kriminelle) Welt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Dir tun Hollywoodfilme nicht gut.

Das reale Leben funktioniert anders.
Google mal Fyre Festival und Billy McFarland.

Netflix Doku:
Fyre: The Greatest Party That Never Happened

Von irgendwelchen Gönnern oder Investoren gab es sicherlich Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Millennial_24K, Azeron und eine weitere Person
Extraction-Shooter

Wer mit dem Wort nicht viel anfangen kann, so wie ich, findet hier eine Zusammenfassung von GPT:

Ein Extraction-Shooter ist ein Videospielgenre, bei dem der Schwerpunkt auf gemeinsamen Teamaktionen und dem Zusammenarbeiten steht, um bestimmte Ziele zu erreichen. In einem Extraction-Shooter müssen Spieler verschiedene Missionen erfüllen, indem sie feindliche Kräfte besiegen, Geiseln befreien oder wertvolle Gegenstände extrahieren. Oftmals beinhaltet das Genre auch Elemente des Taktik-Shooters, in dem Spieler Strategien entwickeln müssen, um ihre Ziele zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und FLCL
Zurück
Oben