Test The Division Benchmark: Zu viel GPU-Leistung gibt es für diese Engine nicht

Sun_set_1 schrieb:
Lässt Du die Aussage auch stehen, wenn Division einen DX12 Patch bekommt? :evillol:

Keine Ahnung ob / inwieweit Crimson bereits für Division bereits optimiert ist. Könnte mir aber vorstellen, dass die AMD-Karten nach Overhead-Optimierung noch kleinere Sprünge zulegen, im Vergleich zu NV.

So eine enorme Leistungssteigerung zwischen DX11 und DX12 wie bei AOS bei den AMD Karten, wird es nicht mehr geben (auch wenn ich es mir erhoffe).
 
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Envoy schrieb:
Fullquote entfernt

Denke ich auch. Kann aber sein (was möglich wäre), dass jetzt erst richtig mit Dx12 gearbeitet wird und es weiterentwickelt wird. Wie bei dx11.
Aber wie sagte AMd so schön: "es wird keine karte geben die alle Features von Dx12 kann. Weder von uns noch von nvidia. Also beruhigt euch."
 
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Schöner Test - Danke.

Da werde ich mit meiner 7950 Boost wohl nicht weit kommen - trotz OC.

Mal sehen was die neue Kartengeneration bringt und was sie kostet.
 
whesker schrieb:
The Division ist vermutlich so wie Black Ops 3 gemacht, sehr hässliche Grafik, welche eine sehr starke Grafikkarte braucht.

Das ist extra so gemacht, damit man sich eine neue oder eine zweite Grafikkarte kauft. :grr:

Also nie gespielt?
Die Grafik passt schon für die geforderte Leistung, das Spiel sieht in Bewegung extrem gut aus.
Die Details leicht reduzieren und die Schatten nicht auf Maximum stellen und es läuft auch auf älterer Hardware verdammt gut, man sollte es nur nicht auf einem Toaster spielen.
Es ist nunmal ein Titel der für neue Hardware gemacht ist, da steigen die Anforderungen numal.
Zusammen mit Tomb Raider und Hitman bekommt man hier bessere Grafik im Vergleich zu dem Kram der auch auf den alten Konsolen laufen musste.
Erst jammern alle das die älteren Spiele die verfügbare Hardware nicht ausnutzen weil die Konsolen bremsen, jetzt wird geheult das Spiele die besser aussehen wieder stärkere Hardware voraussetzen.

Moselbär schrieb:
Da werde ich mit meiner 7950 Boost wohl nicht weit kommen - trotz OC.

Mittlere bis hohe Einstellungen, Schatten etwas runter und das läuft mit 60FPS.
Muss ja nicht immer Ultra sein, einfach etwas runter stellen und gut ist.
 
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Envoy schrieb:
So eine enorme Leistungssteigerung zwischen DX11 und DX12 wie bei AOS bei den AMD Karten, wird es nicht mehr geben (auch wenn ich es mir erhoffe).

kannst du in die zukunft sehen?
ich denke nicht

wahrscheinlich sieht es bei Ark ähnlich aus wie bei aos
wird schon einen grund haben dass Wildcard bzw nvidia den dx2 patch zurück hält
 
Sun_set_1 schrieb:
Lässt Du die Aussage auch stehen, wenn Division einen DX12 Patch bekommt? :evillol:

steht das denn im Raum? Gibt's dazu was 'Offizielles'? Bei RotTR kommt ja scheinbar auch ein DX12 Patch... Würde mich mal interessieren.

btt: die Grafik finde ich absolut ok und in der OB lief es auch sehr rund. IMHO nach skaliert die Engine auch recht ordentlich. An der Grafik gibt's nichts zu meckern, allerdings etwas mehr zerstörbare Umgebung wäre wünschenswert... und der Charakter-Editor könnte umfassender gestaltet werden.. Finde die Auswahl sehr beschränkt und die Individualisierungsoptionen doch recht mau.
 
Eine Sache ist definitiv zum brechen.Wie schon jemand geschrieben hat.
Mich würden die extremen hardwareanforderungen auch mal interessieren.
Ich glaube würde man das Spiel nur für den PC machen würde es auf Ultra in 1440p auch auf einer 680gtx mit 60 fps laufen.
Entweder ist das Absicht oder sie können es nicht anders.
 
Ne, da gibt's nicht mal was inoffizielles zu. Also weder irgendwelche Gerüchte oder Leaks noch sonstige Findings in irgendwelchen ini's oder ähnlichem. Ich bezweifle also sehr stark, dass DX12 da noch kommen wird.

@Saki75: Übertreiben sollte man es nicht... Stellt man die Settings auf Medium, dann läuft das Spiel auch noch auf älteren Grafikkarten, und sieht dabei noch immer besser aus als viele andere Spiele. Das Spiel frisst viel Hardware, weil es halt auch eine dementsprechende Optik zeigt. Ich finde die Anforderungen für das Preset "High" und tiefer also durchaus angemessen. Ultra fällt natürlich, wie bei jedem Spiel, aus dem Rahmen.

Ich durfte das Spiel auch auf der PS4 betrachten, und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da ist es wirklich gut, dass man 3 Meter weit weg sitzt vom Fernseher. Würde man spielen wie am PC, und die PS4 an einen 24" FullHD Bildschirm anschließen, mit 50cm Abstand, würde man wohl direkt Gänsehaut bekommen. Zumindest wenn man mal die PC-Version gesehen hat ^^
 
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peter343 schrieb:
kannst du in die zukunft sehen?
ich denke nicht

wahrscheinlich sieht es bei Ark ähnlich aus wie bei aos
wird schon einen grund haben dass Wildcard bzw nvidia den dx2 patch zurück hält

Nein kann ich natürlich nicht, ist für mich eine logische Schlussfolgerung, da die DirectX 11 performance bei dem Spiel unterirdisch schlecht war im Verhältniss zur üblichen DX11 Leistung der AMD Karten. Normalerweise war die Fury X immer ungefähr 10% langsamer als die 980 Ti und bei diesem Spiel waren es irgendwie 30 oder 40 prozent... Und jetzt denken alle dass DX12 bei AMD Karten einen Boost von 60% und mehr bewirkt, hört auf zu Träumen. Ich denke am ende de Tages ist die Fury X dann 10% Schneller als eine Stock 980 Ti
 
Leute das muss einem zu denken geben. Damals standen sich GTX 780 vs 290 X gegenüber. Heute ist die 780 GTX so langsam und die 290 X rennt immer noch. Das aber bei der GTX 780 noch was geht, sieht man an den DX12 benchs. Nvidia lässt Kepler links liegen.

Zumindest sieht das Spiel in den Minimum Settings noch extrem gut aus.
 
Ja wer sich eine R9 290X kaute hat damals alles richtig gemacht :)
 
@Envoy:
Also diesem Test nach ist die Fury X unter DX11 12% langsamer als eine 980 Ti und unter DX12 24% schneller. In 4K war die Fury X sogar unter DX11 schon schneller als eine 980 Ti. Wo hattest du denn die 30-40% her?

Aber ja, ich gebe dir schon Recht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Spiele so von DX12 profitieren können wie AoS, aber wer weiß. Übermorgen kommt ja schon der nächste Kandidat, den es zu testen gilt (Hitman), dann wissen wir vielleicht wieder mehr :)
 
Necareor schrieb:
Ne, da gibt's nicht mal was inoffizielles zu. Also weder irgendwelche Gerüchte oder Leaks noch sonstige Findings in irgendwelchen ini's oder ähnlichem. Ich bezweifle also sehr stark, dass DX12 da noch kommen wird.

...

ok, gut.. Danke für die Info
 
Krass wie viele Meinungen hier zwecks Grafik des Spiels gegenüber stehen ...

Man liest zu 50 % ... sieht verdammt toll aus ..
und die anderen 50 % ... Grafikschrott

Was denn nun? :p
 
Envoy schrieb:
Ja wer sich eine R9 290X kaute hat damals alles richtig gemacht :)
Seh ich genauso, auch wenn ich nur noch sehr wenig am PC spiele, finde ich die Leistung doch überragend und für mich vollkommen ausreichend, immerhin hab ich die Karte seit über 2 Jahren verbaut :-)
 
trockenerToast schrieb:
Fullquote entfernt

Kann ich so unterschreiben, mit OC und Wasser hat man sogar noch mehr Spaß ;-)

Aber noch was zum Thema Leistung, hab ihr in der Arbeit mal Spaßeshalber UPlay installiert und das Spiel geladen. Kommt zwar die Meldung das die HW Anforderung nicht ausreichend sind und es zu Problemen kommen kann, aber wenn dann alles auf "niedrig" steht, spielt man komplett flüssig und irgendwie sieht es gar nicht schlimm aus, ganz im Gegenteil, PS4 und XBox sehen da dagegen schlechter aus.
Ist ein i7-3770 mit 16 GB und GTX 750.
 
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Necareor schrieb:
@Envoy:
Also diesem Test nach ist die Fury X unter DX11 12% langsamer als eine 980 Ti und unter DX12 24% schneller. In 4K war die Fury X sogar unter DX11 schon schneller als eine 980 Ti. Wo hattest du denn die 30-40% her?

Aber ja, ich gebe dir schon Recht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Spiele so von DX12 profitieren können wie AoS, aber wer weiß. Übermorgen kommt ja schon der nächste Kandidat, den es zu testen gilt (Hitman), dann wissen wir vielleicht wieder mehr :)

Ups, ok na dann :). Bin mir aber irgendwie ziemlich sicher wegen meinen 30-40%, waren vermutlich Werte des ersten Tests... naja mann darf gespannt sein :)
 
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Nein ich erwarte nicht das alle DX12 Spiele 40% Leistungsgewinn zeigen. Aots ist insofern extrem, als dass hier extrem viele Draw-Calls generiert werden. Diese Draw-Calls sind hauptsächlich für den Overhead verantwortlich.

Der Punkt bleibt aber, das NV hier keine Leistungsgewinne zeigt, obgleich mit DX12 eine Low-Level API verwendet wird. Das lässt darauf schließen, dass NV bereits in den DX11 Treibern den Overhead soweit reduziert hat, wie dies nun allgemein bei DX12 per Low-Level erreicht wird. Da AMD diese Optimierung nicht hatte, gewinnen sie nun in DX12 Titeln, wohingegen NV da nicht mehr zulegen kann.

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die AMD Karten unter DX12 Spielen tendenziell näher an die Nvidia-Karten rücken als das unter DX11 der Fall wäre.

Ist aber alles reine Spekulation auf Basis Aots. Mit dem erscheinen von Hitman sind wir vllt schon etwas schlauer ;)
 
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Also ich fahre mit meiner 780 GTX eigentlich ganz gut. Hoch-Ultra in 1080p mit 40-60 Fps. Viele der kleinen Regler wie unglaubliche Schatteneffekte brauche ich nicht. Es ist für mich in erster Linie ein Multiplayerspiel und diese müssen flüssig laufen. Ich konnte teilweise kaum Unterschiede bei den Grafiksettings feststellen. Aber da hat jeder andere Ansprüche. Ich finde aber, dass das Spiel bereits auf mittleren- hohen Einstellungen eine gute Figur macht. Es läuft einfach gut. In der Beta hatte ich Probleme mit OC meiner Grafikkarte. Heute werde ich mich aber nochmal daran versuchen.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass noch patches und Treiber kommen wo die Performance steigen wird. Man schaue sich nur mal BF3/4 an. Zu Release ging da nicht viel. Mittlerweile Ultra Settings 60fps+.

Bleibt also abzuwarten wer den besseren Treiber liefert. Zu Release finde ich es immer weniger aussagekräftig. Aber Nvidia sowie AMD scheinen ja gut mit dem Spiel klarzukommen.
 
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