• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jemand ne idee zu meinem sound problem?!

hab schon paar mal etwas dazu gefunden, aber keine wirkliche lösung!!

in jedem dialog sehe ich nur den untertitel, keine sprachausgabe

und wie kann ich das zugreifen auf die hdd etwas beschleunigen, => erzwingen "vorzuladen"

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit der Hardwarebeschleunigung (runterregeln) hast du bestimmt schon ausprobiert.

Was für eine Soundkarte hast du denn installiert, und wie ist sie eingestellt.???

Wenn 5.1...
ist es/sie vielleicht auf 5.1 eingestellt, aber du benutzt nur Stereoboxen/Kopfhörer.???
Wenn ja, schalte die Soundkarte mal auf Stereo.

Mehr fällt mir dazu zur Zeit nicht ein.
Gruß
eklipse

eklipse schrieb:
Also die Sache mit der Hardwarebeschleunigung (runterregeln) hast du bestimmt schon ausprobiert.

nein hab ich noch nicht, wo genau macht man das ... und soll das gegen die sound probleme helfen, oder die hänger reduzieren?!

hardwarebeschleunigung ist doch an sich was gutes :(

Ich glaube das wollen die Entwickler nach Fallout 3 in Angriff nehmen. Könnte also noch etwas dauern.

Tips zu Soundkarte & Co.

Bei einigen Benutzern macht die Soundausgabe Ärger. Dies kann sich manifestieren durch:
- fehlende Sprachausgabe
- Geräusche fehlerhaft (Kratzen etc.)
- Abstürze bei bestimmten Sounds (auch das gibt es)
- Crash beim Ausrüsten bestimmter Bögen (kann man auch per PI fixen, siehe oben)

Falls eines dieser Symptome auftritt, kann man versuchen, es zu beheben, indem man die Hardwarebeschleunigung für den Sound herunterregelt. Die entsprechende Einstellung findet sich im Programm DxDiag. Um zu starten, muß man unter Start -> Ausführen dxdiag eintippen und mit Return bestätigen. Danach im Programm noch oben den Tabellenreiter "Sound" anklicken. Im Sound-Screen kann man über einen Schieberegler die Sound-Beschleunigung schrittweise herunterregeln. Der Button "Beenden" übernimmt die Einstellungen, danach sollte das Spiel starten und testen, ob sich etwas getan hat.
(Tip von: Agamemnon)
Glaube aber nicht, daß das runterregeln hilft. Aber versuchen kann man es mal.
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Noch ein Hinweis zur "fehlenden Sprachausgabe": Dies tritt ebenfalls bei bestimmten Rassen auf, wenn man englische Plugins benutzt, die etwas an den vorhandenen Rassen verstellen. Dabei werden nämlich teilweise die Pfade für die Sprachdateien verändert, so daß die entsprechenden Soundfiles nicht mehr gefunden werden.
Dürfte bei dir aber nicht zutreffen.

Was für eine Soundkarte hast du denn installiert, und wie ist sie eingestellt.???

Wenn 5.1...
ist es/sie vielleicht auf 5.1 eingestellt, aber du benutzt nur Stereoboxen/Kopfhörer.???
Wenn ja, schalte die Soundkarte mal auf Stereo.
Das müßte mal noch untersuchen. Zur Soundkarte hast du dich ja noch nicht geäußert.

Das ist alles, was mir zur Zeit zum Thema Sound einfällt/gefunden habe.

Flo1409 schrieb:
...weiß jemand von euch wann das nächste Elderscroll rauskommen soll?
When it's done... :heuldoch:
Auch wird so schnell nichts kommen. ;)

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen Daggerfall und Morrowind und Morrowind und Oblivion liegen jeweils etwas fünf Jahre, also würde ich bis zum nächsten TES wieder mit ungefähr einem halben Jahrzehnt rechnen. ;)

konnte die sound probleme lösen !!

ein wechsel von 4 auf 2 lautsprechern war es ... THX !!!

aber diese ständigen "hänger" stressen ungemein ... kann doch nicht sein das alle welt so spielt?!

gibts denn keine andere möglichkeit, bis auf ne raptor kaufen und dann ne raid verbund machen?!

Soundproblem gelöst, gut. :cool_alt:

Lord Quas schrieb:
...gibts denn keine andere möglichkeit, bis auf ne raptor kaufen und dann ne raid verbund machen?!
Davon halte ich nichts. :)

Gehen wir auch das einmal systematisch an:

• Erste Möglichkeit, Defragmentieren der Festplatte.
    Ich halte von dem Defragmentieren zwar nicht viel, da ich stattdessen lieber meine Images zurückspiele (geht schneller), aber versuchen kann man es.
    Bitte VORHER eine SICHERUNG der persönlichen Daten machen.!!!

• Du hast gesagt, du hast alles auf Anschlag (ultra-super-dupper).
    Da setzen wir mal an.

• Geh mal her und stelle alles nur auf HOCH.
      (gibt am Anfang einen Button, der das für dich erledigt...unter Optionen glaube ich.)

• Auch das AA & Co. setzen wir auf vernünftige Werte, sofern nicht ohnehin geschehen.

• Probiers jetzt mal aus.

• Sollte es jetzt gut laufen, so können wir einen Punkt (Regler) nach dem anderen etwas höher drehen.
      Nach jeder Änderung bitte neu überprüfen.

• So sollten wir eigentlich zu dem Punkt kommen, wo die Qualität optimal ist, und es dennoch spielbar bleibt.

• I.d.R. halte is es ungefär so, daß ca 80% Ausregelung sehr gute grafische Werte bringen.
      Mehr bringt oftmals nicht wirklich eine bedeutende Verbesserung, geht aber zu Lasten der Performance.

• Und das Ganze hier bitte ohne das aktivierte TexturePack versuchen. !!!

PS: Noch eine Frage...

Deine 8800GTX hat doch hoffentlich 640MB.
Also nicht die 320 MB-Version.

Gruß
eklipse

Es hiess doch schon öfter, dass selbst Raptor-Platten da keine Abhilfe bringen. Und so schlimm (ja nicht einmal als störend) empfang zumindest ich die kleinen Ruckler ab und an nicht.

mal eine ganz dumme frage: ist der patchstand des spieles denn mittlerweile so weit, dass man ohne inoffizielle pakete und erweiterungen das teil heut mal (fast) bugfrei spielen kann?

steht bei mir im schrank und schimmelt vor sich hin, das spiel. hat damals keinen spass gemacht, von bug zu bug zu rennen :rolleyes:

baFh schrieb:
mal eine ganz dumme frage: ist der patchstand des spieles denn mittlerweile so weit, dass man ohne inoffizielle pakete und erweiterungen das teil heut mal (fast) bugfrei spielen kann

bugfrei schon, soweit ich das beurteilen kann ... aber doch irgendwie "unkomplett"

Habe übrigens auch heut vormittag meine platte defragmentiert ... und den 163er Forceware installiert ... und ich muss sagen, mein kurzer test war erfolgreich

nicht ein störender ruckler in ca.3min ;)

kann leider grad nicht wirklich lange am stück spielen ... aber scheint geholfen zu haben !!!

Defrag + 163er Treiber

@eklipse: Die 8800GTX hat immer 768MB, du meinst wahrscheinlich den kleineren Bruder 8800GTS.

@Shagrath: Mich nervt es schon, weil mein Char sich sehr schnell fortbewegt und es daher in Außenbezirken quasi ständig ruckelt.

@baFh: Geht schon, nur sind dann in der dt. Version noch jede Menge Übersetzungsfehler. Allerdings habe ich noch keinen dt. Übersetzungsmod gefunden, der auch 100% kompatibel mit dem letzten Patch ist. Außerdem ist die Grafik ohne Texturmods nicht annähernd so schön.

okay, und welchen inoffz. mod wird hier empfohlen? also mal für dummies :D: setup oblivion vollversion, dann setup welchen patch und dann setup welchen mod? danke für die hilfe im voraus.

rangar schrieb:
Die 8800GTX hat immer 768MB, du meinst wahrscheinlich den kleineren Bruder 8800GTS.
Dann Sorry, man wird halt alt.

Also dann passt dass mit dem RAM schon. 768 MB sind genug.

baFh schrieb:
...okay, und welchen inoffz. mod wird hier empfohlen?
  • Was drauf muß, sind auf jeden Fall mal die offiziellen Patches (1.2.0416)
    Für Oblivion mit installiertem Shivering Isles halt nicht den normalen, sondern den für 1.2.0416 für SI nehmen.

Oblivion.....1.2.0416
    Oblivion......Shivering Isles.....1.2.0416 für SI
    Wenn ich es recht im Kopf habe, ist das die richtige/offizielle Reihenfolge (ohne Gewähr)

• Dann sollte eigentlich noch Oblivion Improved drauf.

• Danach noch die Mods, die dir halt gefallen.
    * Schau mal u.a. hier rein.
    * Auch kannst du mal bei tessource rein schauen.

Gruß
eklipse

Seit der VRamBug behoben wurde gibt es zwischen der 8800 GTS 320 MB und der 640MB Version kaum noch Unterschiede auch nicht bei den höheren Auflösungen also sollte es auch mit der 320MB ,,sehr gut" laufen.
( Über das Thema ,,320 oder doch 640" kann man natürlich wieder einen Streit anfangen denn man schon in vielen Foren gesehen hat )

mfg

baFh schrieb:
okay, und welchen inoffz. mod wird hier empfohlen? also mal für dummies :D: setup oblivion vollversion, dann setup welchen patch und dann setup welchen mod? danke für die hilfe im voraus.

1. Patch 1.2.0416 (824 KB) Patch-Seite
2. Oblivion Improved 0.90 (13444,441 KB) Mod-Seite
Bitte vorher Readem durchlesen! ;)

Kann mich anschließen, aber ich würde auf jeden Fall noch ein Texturepack von Qarl empfehlen, das optisch aus Oblivion quasi Oblivion 2.0 macht (am Rest verändert es nix).
Ansonsten gibt es auch noch diese Seite, die die Frage nach den wichtigsten und besten Mods ausgezeichnet beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben