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The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

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MIt dem System hier (s.u.) werde ich doch Oblivion perfekt spielen können ohne Ruckler auf vollen Systemeinstellungen oder?

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2

Samsung SH-S183L bare schwarz

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
 
@fdbfgh:
Kommt auf die Einstellungen an. Mit HDR, AA und 16xAF bei 1280x1024 läuft es bei mir nicht durchgehend flüssig. Im Unterschied zu dir habe ich zwar eine schwächere CPU, aber auf die kommt es bei Oblivion weniger an. Schau dir einfach mal die Artikel hier auf CB zu den Core2 Duos an. Wenn du den Artikel über SLI siehst, wirst du feststellen, dass es bei max. Einstellungen und höheren Auflösungen nur noch mit 2x 8800GTX wirklich flüssig ist.

Allerdings scheint eine größere Menge der Ruckler im Spiel eher von der Festplattenlatenz abzuhängen. Aber selbst Raptor-Besitzer sagen, dass sie noch Nachladeruckler haben.

Bis auf Oblivion und Gothic3 lief bei mir bisher alles flüssig, auch SCDA und Dark Messiah. Wobei ich die Demo von Bioshock noch nicht ausprobiert habe.
 
Ja, die Komponenten reichen locker aus, wenn man es nicht in punkto Auflösung und Kantenglättung übertreibt. Ich spiele Oblivion mit 1920x1200 @ 2x AA + 16x AF + maximale Details & Sichtweite (System siehe Signatur), ein guter Kompromiss aus Framerate und Optik. Im Schnitt habe ich in den Außenarealen mit vielen Bäumen so 30-35 fps, in unbewaldeten Arealen durchaus mehr so wie innerhalb von Gebäuden. Es gibt aber auch CPU limitierende Stellen im Spiel, so dass die fps auch mal unter 25 rutschen können (hier bewirkt eine geringere Auflösung entsprechend gar nichts). Dazu müsste ich wohl die CPU noch weiter übertakten, was ich nicht möchte.

Da ich an der Oblivion.ini noch so einiges gepimpt habe (erweiterte Sichtweite, um das Aufpoppen von Objekten & Bäumen zu minimieren), dürften unter normalen Bedingungen die Frameraten aber etwas höher liegen als beschrieben. Sofern man der Ansicht ist, dass durchweg mindestens 60 fps erst als richtig flüssig einzustufen sind, der muss selbst mit einem schnellen C2D und einer 8800 GTX Kompromisse eingehen, die vor allem die Auflösung und das AA-Level betreffen. Wahrscheinlich würde ich erst mit einer 2. GTX in den Bereich von ca. 60 fps unter allen Bedingungen kommen.

@ rangar
Bioshock läuft bei mir akzeptabel (1920x1200, kein AA, 16xAF, alles auf max. in den Einstellungen, WinXP 32, letzter offizieller ForceWare). Gegen Ende der Demo habe ich allerdings recht unerfreuliche Frameraten um die 25-30, was in einem Shooter nervig ist, da das Zielen dann schwer fällt. Bei Oblivion sind 30 fps hingegen akzeptabel und gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage verstehe ich mal wieder nicht. :confused_alt:


Es handelt sich um einen Rechner, der an der jetzigen oberen Leistungsgrenze angesiedelt ist.
Und diese Tatsache ist dir bewußt.!!!!

Wenn es mit dem nicht läuft, läuft es mit keinem. ;)
Außerdem bekommst du nichts besseres.
Du wirst dich also damit ( Rechner und dessen Leistung) abfinden müssen.








Und wenn ich (böse Menschen) es darauf anlege(n)....
gibt es keinen Rechner² den ich nicht an die Wand fahren kann, wenn ich denn will.
Möglichkeiten dazu gibt es wie Sand am Mehr. ( OBI läßt grüßen ) :evillol:

² für Otto-Normalverbraucher




Gruß
eklipse
 
@Wolfenstein 2k2:
Bei mir gibt es in Außenarealen alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer. Ich vermute aber, dass es eher an der HDD liegt, da a) geringere Settings keine Abhilfe verschaffen und b) das Problem nur beim Laufen auftritt (wobei mein Char zu Fuß schneller als das schnellste Pferd läuft).

Das mit Bioshock hört sich gut an. Wahrscheinlich würde es mit dem Beta-Treiber noch besser laufen, da der auf das Spiel hin optimiert wurde. Werde es demnächst mal testen :)
 
Was die Laderuckler angeht, muss das nicht die Festplatte sein. Ich habe eine Raptor und die Ruckler treten immer noch ab und zu auf. Das Problem liegt mehr an Oblivion, seit dem letzten Patch ist es zwar deutlich besser geworden, aber das Ladesystem ist wirklich nicht gut gelungen. Hoffe mal bei Fallout 3 ist es besser.
 
Nein, dann wurde ich missverstanden, ich wollte weder protzen, angeben noch sonstiges!
NUr leider hatte ich bei meinem letzten Pc-Kauf weniger Glück und somit sichere ich mich lieber 100%ig ab bevor ich was kaufe, was am Ende durch wasauchimmer nicht funktioniert!

Oblivion ist mein Lieblingsspiel und deswegen brauche ich halt die Sicherheit, denn 1050€ sin dnunmal keine Peanuts für einen SChüler!
 
@Chippo: Recht hast du, aber gerade wegen dieses mißlungenen Ladesystems scheint Oblivion viel stärker als andere Spiele von Festplatten mit kurzen Latenzen zu profitieren. Bei meiner Platte macht es z. B. nur bei Oblivion einen spürbaren Unterschied, ob ich den Silent-Mode der Platte einschalte (welcher das Seeking leicht verlangsamt).

@fdbfgh: Vorschlag zur Güte: Mach doch einen Thread in der Kaufberatung auf (und hier einen kurzen Link dahin), dann kann man das besser dort ausdiskutieren.
 
Jupp, Nachladeruckler wird wohl jeder haben, das Thema hatten wir hier schon mehrmals.

Selbst eine Raptor hilft da herzlich wenig, da man um das Nachladen der Daten von der Festplatte nicht herum kommen wird, sofern man sich durch die Oblivion-Welt bewegt. Eine Raptor verringert hier die Nachladeruckler minimal durch die schnelle Zugriffszeit. Was auch noch wichtig ist, ist eine defragmentierte Partition auf der sich Oblivion befindet. Ich hatte es mal durch Installation / Deinstallation mehrerer Spiele hinbekommen, dass große Teile von Oblivion fragmentiert auf der Partition verweilten. Plötzlich hatte ich vergleichsweise lang andauernde Nachladezeiten, wusste aber nicht warum. Ein Blick auf die Fragmentierung der Partition hat mir dann die wahrscheinliche Ursache gezeigt => Defragmentierung => alles wieder OK.

Daher ist es auch normal, dass man beim Reiten öfter Nachladeruckler spürt, da man sich auch schneller von A nach B bewegt als zu Fuss, ergo wird in kürzeren Zeitabständen was von der Platte geladen. Wobei, der letzte Oblivion-Patch hat das Ladesystem schon imho merkbar verbessert. Oblivion lädt jetzt nur noch kurz, aber dafür etwas häufiger nach. Vorher dauerte der Ladeprozess merkbar länger, auch wenn dieser nicht so oft auftrat - was ich insgesamt nerviger fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war bei Morrowind ja ähnlich, mit mehr RAM muss dann seltener nachgeladen werden. Was man neben Raptor und Defragmentieren noch machen kann, ist zwei Platten im RAID 0. ;)
 
@MountWalker: Mir haben Gamer mit RAID0 gesagt, dass es so gut wie nichts bringt. Sie vermuten, dass es bei Oblivion mehr auf die Zugriffszeit als auf die Datenübertragungsrate ankommt. RAID0 erhöht nur die Menge der übertragenen Daten, aber die Zugriffszeit wird nicht geringer. Leider.
 
Wer will kann es ja mal mit ner RAMDisk probieren. Wenn dann immer noch Nachladeruckler vorhanden sind, scheiden die Festplatten als Ursache schonmal aus. Es wird wohl wirklich an der Programmierung liegen.
 
@Shagrath: Wenn ich die Idee richtig verstehe, sollen die HDD-Inhalte auf die Ram-Disk. Das sind dann mehrere GB. Dazu braucht man noch 1-2 GB Ram für das Ausführen des Spiels. Selbst mit Vista64 kriegt man ohne Serverboard nur max. 8 GB zusammen (die Boards schaffen wohl auch 16, aber es gibt keine 4GB-Riegel). Ich kenne aber keinen, der so ein System hätte. In naher Zukunft werde ich wohl ein 4GB-System haben, aber das dürfte nicht reichen. Oder schätze ich das falsch ein?

Edit: ca. 4,5 GB Plattenplatz werden schon ohne Grafikmods benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad oblivion geholt und würde nun gern wissen, welche mods "standart" mäßig installiert werden sollen ... es gibt ja so unendlich viele, aber welche sind wirklich wichtig ?!?!

ich lade grad den Textur Mod runter, welcher die texturen verbessern soll ...

gibts vielleicht irgendwo eine zusammenstellung der wichtigsten?!

und auch ich habe ersteinmal alles auf "ultra" gestellt ... habe 8800GTX, E6600, 2GB Ram

und habe alle paar sekunden einen "hänger" ... ist das der beschrieben "HDD Ladehänger"?
 
werde ich gleich mal testen danke !!

hab übrigens schon den neusten patch drauf, dachte da wurde schon so einiges behoben ...

ich werd mal die .ini etwas erforschen ;)

wo genau kann man das "vorladen" erzwingen?!

und warum kann man bei nvidia nicht gleichzeitig hdr und aa benutzen, bei ati scheints ja extra ne update gegeben zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas schrieb:
hab mir grad oblivion geholt und würde nun gern wissen, welche mods "standart" mäßig installiert werden sollen ... es gibt ja so unendlich viele, aber welche sind wirklich wichtig ?!?!
Hängt immer von den Vorlieben ab.!

* Schau mal u.a. hier rein.
* Auch kannst du mal bei tessource rein schauen.
Dort findest du alles. Mit ein bisschen Gestöber wirst du fündig.
Es gibt (fast) nichts, was du dort nicht findest.

Was drauf muß, sind auf jeden Fall mal die offiziellen Patches (1.2.0416)
Ansonsten eventuell noch Oblivion Improved.
Der Rest nach Belieben. :freaky:




Lord Quas schrieb:
ich lade grad den Textur Mod runter, welcher die texturen verbessern soll ...
Der kann natürlich für deine Rucklen zuständig sein.

Wenn du den "großen" (4096er) nimmst, hat deine Platte ordentlich zu tun, die ganzen Texturen rüberzuschauffeln.
Auch ist der Mod nicht für Karten mit weniger als 512MB RAM zu gebrauchen. Die Texturen sind einfach zu groß.

Es gibt den Mod aber auch eine Nummer kleiner (wenn ich mich recht entsinne).
Auch gibt es kleinere Alternativen dazu. Schau mal auf tessource vorbei.




Gruß
eklipse
 
danke eklipse werde mich da mal umschauen ...

hab den texture mod noch garnich installiert, da noch nicht fertig ... hab den 1,7gb mod genommen

im grunde möchte ich keine weiteren quests oder sowas, ... habe nur bei nem kumpel, schon ewig her ... mal gesehen, das er einen übersetzungsmod hatte, ein backpack mod eben so kleinigkeiten die das spiel wesentlicher besser gestalltet haben ... sachen die ber eigentlich schon im spiel selbst hätten berücksichtigt werden sollen ... wurde denn sowas mit dem patch behoben?!

EDIT:

noch eine sache ist echt komisch, bei jedem dialog kommt kein sound ... also wenn npcs einfach so etwas sagen höre ich es ... wenn ein dialog startet sind sie stumm, aber die schrift ist da ...

ideen?!

EDIT2:

es ist eindeutig der HDD-hänger ... gibt es eine möglichkeit diesen etwas zu entschärfen?!

danke schonmal ;)
 
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Nun mit Vista64 und 8GiB RAM sollte das machbar sein. Wenn nicht im Hintergrund noch 3dsmax läuft ;)
Dass es ein Allgemeinpatent sei habe ich auch nicht behauptet, lediglich zum testen wird das doch wohl mal jemand so aufstellen können.
 
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