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The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@eklipse:
Vielen Dank für die Links. Das generelle Problem ist mir bereits bekannt. Unterstützt ein Programm echtes Multithreading, sind 4 langsame Kerne besser als 2 schnelle. Unterstützt das Programm Multithreading nicht richtig, ist es umgekehrt, weil im Extremfall nur 1 Kern zur Berechnung herangezogen wird.

Daher interessiert mich, zu welcher Gattung Oblivion gehört. Du schreibst ja, dass die Einstellung in Oblivion eine Krücke sei. M. W. gehört aber gerade Oblivion zu den ersten mehrkernfähigen Spielen. Die Kernauslastung ist bei mir zwar unterschiedlich (Core 0: 40-80%; Core 1: 40-60%), aber der zweite Kern hat trotzdem gut zu tun. Was bringt dich zu der Annahme, dass die Mehrkernfähigkeit von nichts Halbes und nichts Ganzes ist? Dazu konnte ich bisher keine Infos finden. Super wäre mal ein Test von jemandem, der schon einen Quad hat.
 
@ rangar : Gut werd ich dann wohl machen :D
 
@Maborel: Cool, du hast schon einen Quad? (In der Sig. steht ja E6600). Getestet habe ich das bei mir mit dem aktuellen Rivatuner, aber es dürfte auch jedes andere Programm gehen, mit dem man die Auslastung einzelner Cores im 3D-Modus anzeigen lassen kann.
 
@8MiLe
Ganz schlau bin ich noch nicht aus deiner Beschreibung geworden?



Lese ich das richtig.???
  • Du hattest vor einiger Zeit Oblivion gespielt, und dann damit aufgehört.
  • Das Spiel ist immer noch auf der Platte.
  • Du hast ein bisschen was an der Hardware geändert.
  • Allerdings dafür das Windowssystem und Oblivion nicht neu aufgespielt (da es sich nicht lohnen würde)

  • Du hast dann dein Oblivion, die ja noch auf der Platte war, gestartet,
    und das Spiel stürtzt dir dann immer mal wieder ab.



Wenn das der Fall ist...
  • Der Fehler könnte in der Oblivion.ini stecken.
    Diese ist dann u.U. nicht auf deine neue Hardware zugeschnitten.

  • (mögliche) Lösung:
    Im Ordner "Eigene Dateien/blababla/Oblivion" gibt es eine Oblivion.ini
    Diese Datei einfach mal umbenennen.
    -> damit ist Oblivion gezwungen, eine neue ini-Datei zu erstellen.
    Damit einher geht auch eine neue Hardwareerkennung.

    Allerdings sind deine Spieleinstellungen (z.B. Tastatursteuerung etc wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt.
    Mußt dann halt die Steuerung neu anpassen.


    Achtung: nicht die Oblivion.ini im Stamm-Ordner von Oblivion verändern.
    Nur die im Ordner "EigeneDateien".








@rangar
E6600 ist nicht gleich Q6600.
Es handelt sich bei E6600 "nur" um einen "normalen" 2-Kern.




Zu deinem anderen Thema:
Nein ich halte Oblivion nicht für ein gutes "Mehrkernspiel".
Um wirklich von sehr vielen Kernen (ordentlich) zu profitieren, mußt du das beim Programm-Entwurf bereits berücksichtigen.
Dafür ist es schon einmal viel zu alt, und die Programmierer nicht vorrausschauend genug.
Das was gemacht wurde (soweit überhaupt) ist ein bisschen oberflächliche Kosmetik.


Anderst ausgedrückt (theorethisches Gedankenspiel):
Genauere Betrachtungen/Unterschiede AMD-X2 <-> Intel Core2Duo lassen wir der Einfachheit außen vor, und setzen sie gleich.


  • gehen wir einfach mal aus, und stellen es als gegeben hin,
    daß Oblivion von einem Dualcore so um die 20% gegenüber einem gleichen Singlecore profitiert.
    Einfach mal eine Annahme. Ob es stimmt oder nicht, ist uninteressant.
    Dürfte sich um einen guten (=ROSA-Brille) Schätzwert handeln.
    Von mir aus können wir auch 30% draus machen, spielt bei der folgenden Betrachtung keine Rolle.



  • Was versprichst du dir von nun weiteren 2 Kernen, wenn schon der zweite bloß 20% bringt.
    Daraus folgere ich, die beiden Kerne werden bei weitem nicht ausgelastet.

    Die Bemerkung ist zwar ein bisschen böse und auch ein bisschen falsch,
    da du gerade dann von Dualcore etwas mehr profitieren wirst, wenn du in Situationen kommst,
    wo die Frameraten unter einem Singelcore etwas in den Keller rutschen würden.

    In diesen kritischen Situationen hilft dir ein Dualcore, die Frameraten etwas aufrecht zu erhalten.
    Allerdings auch in dieser Situation dürften die zwei Kerne nicht wirklich ausgelastet sein.
    Im Zeifelsfall probiers mal aus

  • Jetzt setzt du nocheinmal 2 dazu.
    Im ersten Fall (2x3000) haben die beiden schon Däumchen gedreht.
    Was sollen sie jetzt zu VIERT machen.?
    -> Mittagsschläfchen/6-wöchigen Urlaub...???

    Frage: Mit was willst du die vier Kerne auslasten, wenn nichts da ist.???





Deine Frage lautete:
Lohnt sich für Oblivion ein Q6600 (4x2400) gegenüber einem E6850 (2x3000).?

Meine Antwort wird lauten NEIN.
Für Oblivion selber bestimmt nicht.!
Und ob es sich für (nahe) zukünftige Titel wirklich lohnt,
kann man auch noch anzweifeln (sofern man will).


TIPP/Kompromiss:
Schau mal, in wieweit sich der Q6600 übertakten läßt. ;)
  • Wenn du es mit Wasserkühlung schaffst, ihn auf 4x3000 hin zu übertakten, ist die Sache klar.
  • Bei 4x2666.....mache ich mir die Sache einfach und sage......nichts. :D


TIPP-2:
  • Frag einfach mal in den Topics die dich dir oben angegeben habe (Kaufberatung),
    noch eimal die Spezialisten, was die davon halten
    (Spiele und E8650 <-> Q6600).

  • Die können dir auch sicher weiterhelfen, mit dem Thema OverClocking.




PS: Da haben wir auch noch etwas

EDIT: Etwas, was wir bei der ganzen Betrachtung bisher außen vor gelassen haben,
ist die Sache, das wir mit zunehmender Auflösung/Qualität auch eine Verschiebung von einer
CPU-Limitierung hin zu einer GPU-Limitierung übergehen.

Gruß
eklipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für den Link und die konkreten Einschätzungen.

eklipse schrieb:
E6600 ist nicht gleich Q6600.
Es handelt sich bei E6600 "nur" um einen "normalen" 2-Kern.
War vielleicht mißverständlich. Maborel schrieb, einen Test mit einem Quadcore zu machen, aber in seiner Signatur findet sich "nur" ein Dualcore. Das hat mich gewundert.

eklipse schrieb:
Zu deinem anderen Thema:
Nein ich halte Oblivion nicht für ein gutes "Mehrkernspiel".
Um wirklich von sehr vielen Kernen (ordentlich) zu profitieren, mußt du das beim Programm-Entwurf bereits berücksichtigen.
Dafür ist es schon einmal viel zu alt, und die Programmierer nicht vorrausschauend genug.
Das was gemacht wurde (soweit überhaupt) ist ein bisschen oberflächliche Kosmetik.
Worauf stützt sich diese Vermutung? Auf die 20%-Angabe auf der Seite von Bethesda?

eklipse schrieb:
gehen wir einfach mal aus, und stellen es als gegeben hin,
daß Oblivion von einem Dualcore so um die 20% gegenüber einem gleichen Singlecore profitiert.
Einfach mal eine Annahme. Ob es stimmt oder nicht, ist uninteressant.
Dürfte sich um einen guten (=ROSA-Brille) Schätzwert handeln.
Von mir aus können wir auch 30% draus machen, spielt bei der folgenden Betrachtung keine Rolle.

[*]Was versprichst du dir von nun weiteren 2 Kernen, wenn schon der zweite bloß 20% bringt.
Daraus folgere ich, die beiden Kerne werden bei weitem nicht ausgelastet.
Ich finde die Darstellung unter dem Link richtig verwirrend. Der Autor schreibt, Oblivion würde 20% schneller mit DC laufen. Wenn man sich die Links in dem Thread anschaut, sind wohl die Frameraten damit gemeint. Nehmen wir daher einmal an, der zweite Kern bringt ca. 20% mehr Frames. Dann bedeutet das nicht, dass der Kern "nur" zu 20% ausgelastet ist. Tatsächlich könnte er sogar 100% ausgelastet sein. Die 20% Mehrleistung fallen dann nur deswegen so gering aus, weil das Spiel stärker GPU- (oder HDD-) als CPU-limitiert ist, was bei Oblivion sogar anzunehmen ist. Im Optimalfall könnte dann jeder weitere Kern etwas weniger als weitere 20% bringen, was aber eher nicht der Fall sein dürfte.
20% mehr FPS sind auch gar nicht so wenig. Bei einem Ausgangswert von 50FPS sind das 10FPS. Bei 2 Kernen würden daraus 60FPS, bei 4 in dem genannten (unrealistischen) Optimalfall 80FPS.
Aber das sind alles bloße Vermutungen meinerseits. Ich hätte daher gern mal einen direkten Vergleich von E6850 und Q6600 (am besten mit 8800GTX@1024x1280+HDR+AA). Ähnlich wie hier, nur um alle neuen Intel-Prozessoren inkl. Quadcores ergänzt. Oder zumindest mal einen FPS-Vergleich von jemandem, der seinen DC gegen einen Quad getauscht hat.

eklipse schrieb:
Frag einfach mal in den Topics die dich dir oben angegeben habe (Kaufberatung),
noch eimal die Spezialisten, was die davon halten
(Spiele und E8650 <-> Q6600).
Das werde ich tatsächlich probieren. Beim letzten Mal hat allerdings ein Mod meinen Thread nach einer Hardwarefrage zu Oblivion geschlossen und auf diesen hier verwiesen, wo man mir damals nicht helfen konnte...

eklipse schrieb:
Aus der Tabelle auf der ersten Seite werde ich nicht ganz schlau. Wenn ich das richtig verstehe, werden dort verschiedene Prozessorserien in Ghz-Äquivalenten verglichen. Eine Angabe der Auswirkung auf Oblivion fehlt. Zu Quadcores werden nur generelle Überlegungen angestellt; Angaben zur Auswirkung auf Oblivion fehlen.
 
@rangar
nein werde ich nicht , weil ich schlicht keinen q6600 habe :D
Meine Aussage war auf Gothic III bezogen das ich mri diesews wohl zulegen werde:D

Um auf die Mehrkerne zurückzukommen : Generell würd ich auf AMD's Phenom warten , in zeitschriften nachlesen udn dann entscheiden . Auch wenn der Q6600 sehr ansprechend ist und auch (wie mein E6600) und zum Übertakten relatic geeignet ist ,würde ich im jeden Fall mti dieser Entscheidung warten.

MFG Mabo
 
@Maborel:
Schade, dann werde ich mal in dem Hardwareforum posten. Ob ich auf den Phenom warten kann, kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Ich hatte aber vor, mit der Anschaffung solange zu warten, bis ich sie definitv benötige.
 
rangar schrieb:
Worauf stützt sich diese Vermutung? Auf die 20%-Angabe auf der Seite von Bethesda?
Nein, nicht auf die 20% und auch nicht auf Bethesda.
Das Bild ergibt sich für mich aus einer Vielzahl von Dingen.
U. a. aus folgenden Überlegungen....




Mit Erscheinen von Morrowind hat es die ersten Überlegungen zu einem Nachfolgemodell gegeben.
Als dann das erste Addon (Tribunal) herauskahm,
dürften die ersten konkreten Arbeiten an Oblivion begonnen haben.
Mit erscheinen von Bloodmoon konzentrieren sich die dann alle Arbeiten an Oblivion.

Nein, ich weiß das nicht genau. Aber das ist meine Einschätzung der Lage.
So in etwa würde ich es machen, wenn ich was zu sagen hätte.
Ich nenne das gesunden Menschenverstand und Überlebenswillen.



Zu diesem Zeitpunkt (Ende Bloodmoon) war von Dual- und Quadcore gar keine Rede.
Mehrkern-Systeme waren etwas Exotisches. Für Spezialisten vorbehalten.
Man hat zwar davon gehört, und wußte vielleicht auch, was Intel und Co. so vorhatten,
aber zum damaligen Zeitpunkt hat keiner daran gedacht,
das sich heutzutage "Hinz und Kunz" solche Kisten unter den Schreibtisch stellen würden.
(Selbst "Lieschen Müller" hat heute soetwas rumstehen -> heutige Massenverbreitung).

Mit dieser Verbreitung hat damals keiner gerechnet,
und damit fehlt im Grunddesign des Spiels die Unterstützung für diese Systeme.
-> Sie sind nicht von Anfang an auf die massive parallele Verarbeitung hin getrimmt.

Als sich im Laufe der Entwicklung herausgestellt hat,
daß es einen Markt für diese MehrCoresysteme gibt,
sie allso für die breite Masse interessant und auch erschwinglich sind,
war das Spiel eigentlich schon sehr weit fortgeschritten.

In diesem Stadium kannst du nicht mehr sehr viel Einfluß auf das Spiel nehmen.
Grundlegende Änderungen sind in diesem Stadium nicht mehr möglich.

Du darfst nicht vergessen, der Publischer hängt dir im Nacken.
Er hat bereits eine Menge Geld in das Spiel gesteckt.
Der will mit dem Spiel so schnell wie möglich Geld verdienen.
Großartige Verzögerungen wird er dir nicht erlauben.

Damit sind die Änderungen, die du machen kannst, gering.
Zumindest nicht in diesem Umfang gegeben,
wie du es für eine ordentliche Umsetzung auf Mehrcore benötigst.


Dies zeigt sich meiner Meinung nach auch daran,
daß du diese Dinge selbst per INI-Scripting aktivieren/optimieren mußt.

-> Eine gut geplante Unterstützung MUSS
(sind wir vorsichtig und sagen lieber SOLLTE )
anderst aussehen. ;)
Oder verlange ich schon wieder mal zuviel.????







Ein weiterer Punkt ist in meinen Augen auch die Sache,
daß Oblivion eher in Richtung sequentielle Reihenfolge geht.
Alleine von der Spielanlage her.

Du Spieler, Egoschooter-Perspektive und direktes Umfeld.
Der Rest ist uninteressant.
-> Nur der Spieler, seine Aktionen und sein direktes Umfeld ist von Interesse.

Du hast also von der Spielanlage her schon eine begrenzte Anzahl an Prozessen.
Desweiteren können nicht alle vorhandenen Prozesse auf einmal angestoßen werden,
da sie auf die Ergebnisse ihrer Kollegen warten müssen.
Somit ist die Zahl der Arbeiten, die gleichzeitig abgearbeitet werden können (und von Interesse sind) gering.

Willst du diese geringe Anzahl parallel verarbeitbarer Prozesse aber erhöhen,
(Prozessanzahl bleibt gleich, aber die Zahl paralleler Verarbeitung nimmt zu)
so mußt du grundlegende Änderungen am Design machen.
Damit sind wir wieder am Punkt oben angelangt.


Andere Spiele haben es da entschieden einfacher.
Z.B. die X-Reihe von Egosoft.
Sie bieten da von Hause aus (von der Spielanlage her) mehr Möglichkeiten.

Das ist z.B. ein Spiel, daß von Mehrkern-CPUs wirklich profitieren könnte.
Die Spielanlage ist eine andere.
Nicht nur der Spielerstandort und dessen direkte Aktionen stehen im Mittelpunkt,
sondern das gesammte Spielfeld ist von Interesse (und zwar zur gleichen Zeit).

Damit hast du eine Unmenge an Prozessen, die parallel abgearbeitet werden sollten.
Ein Eldorado für Mehrkernprozessoren. Allerdings z.Z. nicht wirklich im Spiel umgesetzt.







Auch habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag in Foren gefunden, der besagt,
daß er von einem Dualcore wirklich merklich profitiert hätte.
Ein bisschen ja, vielleicht, aber sonst habe ich noch nichts gefunden.

Keine Aussage wie...
"hatte einen 3700er mit dem ging garnichts,
und habe mir dann einen X2-4400er eingebaut.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Alles palletti, supertoll".


Nichts dergleichen habe ich gefunden.
Das wäre nämlich ein Beispiel, das zeigen würde,
daß du einen wirklichen Leistungschub durch Dualcore bekommst.

Wenn sich der Leistungszuwachs bei einem Dualcore schon in Grenzen hällt,
wie soll das erst bei einem Quadcore <-> Dualcore aussehen.



So wie sich die Situation jetzt darstellt,
ist das (in meinen Augen) alles nur eine Bestätigung meiner Vermutungen von oben.
Ich hoffe dir damit ein wenig erklärt zu haben, wie ich zu meiner Einschätzung komme.

------------------------------------------------------------





Du hast eine 8800GTX und einen Dualcore (laut Sig.) :freaky:
-> Betrachte dich als neues Versuchskaninchen. :D
Du hast nun die einmalige Gelegenheit,
mich eines Besseren zu belehren.



Vorschlag:
Dann laß den Dualcore doch mal heißlaufen, und schau dir die Werte an.
-> Kleine Auflösung in Oblivion bei mittleren Datails.
Damit wird deine GPU mit Sicherheit nicht zur Bremse, und das Ganze ist dann CPU-limitiert.

Dann solltest du (in etwa) feststellen können, was es bringt.
Ist es ein ordentlicher Schub, so kann es (muß aber nicht) auch bei einem Quad etwas bringen.
Fällt der Zuwachs hingegen mager aus,
so wird dir ein Quad auch nichts mehr als ein entsprechender Dualcore bringen können.





Gruß
eklipse
 
@ eklipse:

Ja, du hast das richtig verstanden - Windows hab ich nicht neu aufgesetzt, läuft aber so [bis auf Oblivion] perfekt. Vielen Dank für deine Hilfe, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.. Hab Oblivion leider bereits deinstalliert und muss jetzt warten, bis ich ne CD von nem Kumpel bekomme, da meine sich mitten in der Installation immer am selben Punkt aufängt, wohl irgendwie leicht defekt, aber egal.. Wenn ich's dann demnächst installieren kann, werd ich mal wieder öfters zocken (Shivering Isles hab ich noch garnet ganz durch) und berichten, obs sich gebessert hat. Hab natürlich die Saves gesichert..

Bei der Neuinstallation wird die .ini ja dann automatisch neu aufgespielt.. Bin beruhigt, dass es wohl "nur" daran liegt.. hab mir schon wieder die größten Sorgen gemacht^^

P.S.: Oh, die Ini in Eigene Dateien... die hab ich mit den Savegames gesichert.. die könnt ich ja jetzt schonmal umbennen.. wie eig.? In XXX.ini oder in Oblivion.XXX?
 
Zuletzt bearbeitet:
@8Mile
wozu die ini behalten ich denke sie ist fehlerhaft ?
bei der installation wird doch eh eine neue installiert ^^:D
 
@eklipse:

Da hat sich tatsächlich eine spannende Diskussion entwickelt, zu der ich gern meine Meinung kundtun möchte.

Ich gebe dir Recht, dass deine Annahmen sehr naheliegend sind. Aus diesem Grund habe ich mich auch gefragt, ob Multicore einen Geschwindigkeitsvorteil bringen kann. Es ist ja auch denkbar, dass Oblivion in Teilen doch von Multicore profitiert. Im Gegensatz zu deiner Wahrnehmung laufen in dem Spiel zahlreiche KI-Skripte, was z. B. ein Blick in den Editor verrät (es gibt aber auch ein schickes Video über die KI bei Bethesda zum Herunterladen). Diese Skripte können das Spiel extrem verlangsamen (sagen Modder) und könnten von Multicore profitieren.

Daher fände ich es gut, wenn es neben diesen theoretischen Annahmen empirische Belege geben würde, wie es denn nun in der Realität aussieht.

Die Idee, die Grafikkartenanforderungen zu senken, und dann zu sehen, was es bringt, finde ich aber weniger gut. Das ist eher ein Test der GPU-Limitierung, weil ja die CPU-Leistung nicht variiert wird. Ergibt sich ein Unterschied, so weiß ich, dass ich wahrscheinlich von einer schnelleren Grafikkarten profitieren würde. Das ist tatsächlich so (auf CB gibt es einen Vergleich von 8800 mit und ohne SLI). Um etwas über die CPU-Auswirkung zu erfahren, müsste man die GPU auf einen Level fixieren und dann die CPUs variieren. Wegen möglicher Deckeneffekte nimmt man in der Regel die schnellstmögliche GPU (wäre 8800 Ultra SLI, aber ein Test mit 8800 GTX wäre schon nicht schlecht) und testet dann unterschiedliche CPUs. Dazu fehlen mir aber die CPUs.

Andererseits bin ich durch das TFT an 1280x1024 gebunden. AA finde ich auch unverzichtbar, aber 4x reicht. Ohne AF 16x sieht es auch nur halb so gut aus. Daher wäre für mich ein Test interessanter, der die CPU-Variation unter diesen "realistischen" Bedingungen abfragt. Eigentlich genau die Art von Tests, die CB ohnehin vornimmt. Nur eben statt mit dem AMD mit einem Intel E6850 und Q6600.

Gibt es denn gar keine Tests von 8800 GTX und Quadcore im Internet? Ich habe leider keine gefunden.
 
Hallo ich habe folgende 2 Probleme:
Ich bin jetzt Level 25. So das Problem ist ich denke ich Levele nicht mehr weiter. Sprich der Balken in der Level-Up-Anzeige bleibt weiterhin ganz links. Ist das normal ab Level 25?

2. Problem ist AA.
Irgendwie läggt das Spiel wie sau, wenn ich 4x AA oder 6 x AA anmache. Ich kann die anderen Details alle runterdrehen, wenn 6 x AA aber an ist, laggt es .
V-Snyc sowie HDR sind aus. Auflösung 1024x768x32
Ist das ein Bug im Treiber Catalyst 7.6? Weil ich hatte vorher eine deutlich bessere Performence.
 
@RKUnited zu Problem 1:

Hast du eventuell alle Hauptfertigkeiten schon auf 100? :freaky:

@all:

Irgendwie peil ich das mit den Seelen nicht. Woher weiß ich eigentlich wie groß eine Seele ist?

und noch etwas was mir aufgefallen ist:

ich hab einen Zauber der macht irgendwie Brandschaden über 3 Sekunden und 100% Feueranfälligkeit über 3 Sekunden ( selber gebastelt )

Wenn ich jetzt zum Beispiel gegen einen Totenbeschwörer kämpfe braucht der 2 Zauber und ist tot. Wenn ich den aber aus dem Hinterhalt treffe stirbt er sofort. Ist das normal? Dachte Zauber kriegen keinen Schadensbonus?

Achja und Vampiere brennen sehr gut :evillol: komischerweise kocht der Zauber die schneller als ich gucken kann.

Gruß

Token
 
Token001 schrieb:
Hast du eventuell alle Hauptfertigkeiten schon auf 100?
Bei Level 25.??? :confused_alt:

Das sollte eigentlich nicht möglich sein.
Ich schätze eher, er täuscht sich, oder benutzt zur Zeit keine seiner Hauptfertigkeiten.




Token001 schrieb:
Woher weiß ich eigentlich wie groß eine Seele ist?
Durch ausprobieren. :D
Oder du schaust dich z.B. mal.... hier um.




Token001 schrieb:
Wenn ich jetzt zum Beispiel gegen einen Totenbeschwörer kämpfe braucht der 2 Zauber und ist tot. Wenn ich den aber aus dem Hinterhalt treffe stirbt er sofort. Ist das normal? Dachte Zauber kriegen keinen Schadensbonus?
Das ist schon sooo lange her. :eek:

Etwas, was ich mir vorstellen könnte....
In dem Moment wenn er dich entdeckt, könnte es möglich sein, daß er Schutzzauber spricht.
D.h. du mußt die Schutzzauber zusätzlich überwinden.
Bleibst du unentdeckt, so kommst du mit deinem Zauberspruch voll durch.

Ein Paradebeispiel dafür sind die Lich.
Ob es sich bei den Totenbeschwörern ebenso verhält...?

Probiers aus....
* Anschleichen und Zauber Stille sprechen.
* Damit sollte es mit der Zauberei für's Erste gewesen sein.
* Er hat dich dabei dann (mit Stillespruch = Schadenswirkung) enteckt hat.
* Dann sprichst du deinen Schadenszauber.
* Braucht du nur einen Spruch, dann war es der Schutzzauber.
* Ansonsten müßtest du weiter nach der Ursache suchen.










rangar schrieb:
Die Idee, die Grafikkartenanforderungen zu senken, und dann zu sehen, was es bringt, finde ich aber weniger gut. Das ist eher ein Test der GPU-Limitierung, weil ja die CPU-Leistung nicht variiert wird.
Ich dachte dabei eigentlich an etwas anderes.

-> Die Anforderungen an die Grafikkarte so gering halten, das sie kein Bremsklotz darstellt.
Dann die CPU-Leistung variieren.

Du hast einen Dualcore.
Eigentlich müsste/sollte es doch möglich sein, dem Spiel einen festen Kern zuzuteilen ???.
Damit hast du dann "soetwas wie Singlecore".
Leistung bestimmen, und dann die Kernzuweisung wieder aufheben.
Die ganzen Messungen dann nocheinmal ausführen.

Soweit im Groben die Idee.
In wieweit umsetzbar, müsste man mal eruieren.






Gruß
eklipse
 
Ich hab mit Oblivion erst jetzt angefangen von daher ist es für mich neu ;)

Danke für den Link werde mich da mal umschaun. Ist halt immer nervig wenn man einen großen Seelenstein mit einer kleinen Seele gefüllt hat. Vielleicht versuche ich es aber auch selber rauszufinden. Bin ja so unheimlich stolz auf mich, dass ich rausgefunden habe, dass Vampire so Feueranfällig sind.

Das mit dem Schutzzauber ist natürlich eine Möglichkeit wobei die ja eigentlich immer erst einen Diener beschwören, so wie es für`s Laienauge aussieht. Jetzt muss ich mir nur noch Stille besorgen.

Danke für die Tipps,

Token
 
So hab Oblivion samt der .ini neu draufgemacht, scheint jetzt zu gehn ;) Morgen werd ich länger spielen und ma schaun ob's dann immernoch läuft
 
& wie läufts ?

@ Token001
Mein Freund is stufe 49 hat bis auf Athletik alels auf 100
Wieso ? : )

MFG Mabo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Probleme gelöst, aber habe jetzt wieder ein Problem.
Ein Quest Problem.
Ich hab die Diebesgildequest "Rettungspfeil" beendet, aber leider kommt kein Bote mehr der mir die neue Mission bringt, obwohl ich beim Heler 3000 Golf verkauft habe.
Ich habe nebenbei die Mission von Fathis Ules mit dem Schwert gemacht und das Schwert ins Schloss gebracht.
Kommt der Bote noch irgendwann, weil ich hab schon mehrmals geschlafen, war in Städten etc, aber es kommt keiner.
Im Questbuch steht das ich 800 Gold verkauft habe und nach einem Boten Ausschau halten soll.
 
  • Nach dem Stehlen des Rettungspfeils warst du schon beim Graufuchs.?
  • Er hat dich zum Meisterdieb befördert.?
  • Du hast genug Diebesgut verkauft.?

  • -> Normalerweise solltest du Besuch von Amusei bekommen.

  • mögliche (einfache) Lösungsansätze:
    • Verkaufe noch einmal etwas an die Hehler
    • oder schau einfach mal bei Ganredhels Haus in Cheydinal vorbei. Das wäre normalerweise nämlich der nächste Treffpunkt mit dem Graufuchs.
    • oder geh noch einmal zurück zum alten Treffpunkt (Malintus Ancrus' Haus in Chorrol) und sprich noch einmal mit Graufuchs.
    • oder suche Amusei auf und sprich mit ihm. Im Zweifelsfall danach nocheinmal rasten.




  • Falls das oben nichts bringt...
    • Wenn es nicht zu lange her ist, einen alten Spielstand vor Beendigung des Quests Rettungspfeil laden, und versuchen dann weiterzuspielen.
    • Oder du schaust einmal bei folgenden Links vorbei....






Das sollte für's Erste langen.
Viel Glück, Gruß
eklipse
 
Hmm ich wiess das der erste Bote dich in der Kaiserstadt aufsucht und ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher das Amusei in Brume kommt . . .
Rasten bringt nix habe ich gemerkt^^Das is n Bug , aber in der Zeit wo du rastest bewegt sich der Bote kein Stück das bringt wirklich 0 ^.

Ich würde Pc anlassen & was anderes machen ganz einfach die genau Stadt weiss ich nicht mehr genau aber ich glaube es war cheydinal oder Bruma.

MFG Mabo
 
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