rangar schrieb:
Worauf stützt sich diese Vermutung? Auf die 20%-Angabe auf der Seite von Bethesda?
Nein, nicht auf die 20% und auch nicht auf Bethesda.
Das Bild ergibt sich für mich aus einer Vielzahl von Dingen.
U. a. aus folgenden Überlegungen....
Mit Erscheinen von Morrowind hat es die ersten Überlegungen zu einem Nachfolgemodell gegeben.
Als dann das erste Addon (Tribunal) herauskahm,
dürften die ersten konkreten Arbeiten an Oblivion begonnen haben.
Mit erscheinen von Bloodmoon konzentrieren sich die dann alle Arbeiten an Oblivion.
Nein, ich weiß das nicht genau. Aber das ist meine Einschätzung der Lage.
So in etwa würde ich es machen, wenn ich was zu sagen hätte.
Ich nenne das gesunden Menschenverstand und Überlebenswillen.
Zu diesem Zeitpunkt (Ende Bloodmoon) war von Dual- und Quadcore gar keine Rede.
Mehrkern-Systeme waren etwas Exotisches. Für Spezialisten vorbehalten.
Man hat zwar davon gehört, und wußte vielleicht auch, was Intel und Co. so vorhatten,
aber zum damaligen Zeitpunkt hat keiner daran gedacht,
das sich heutzutage "Hinz und Kunz" solche Kisten unter den Schreibtisch stellen würden.
(Selbst "Lieschen Müller" hat heute soetwas rumstehen -> heutige Massenverbreitung).
Mit dieser Verbreitung hat damals keiner gerechnet,
und damit fehlt im Grunddesign des Spiels die Unterstützung für diese Systeme.
-> Sie sind nicht von Anfang an auf die massive parallele Verarbeitung hin getrimmt.
Als sich im Laufe der Entwicklung herausgestellt hat,
daß es einen Markt für diese MehrCoresysteme gibt,
sie allso für die breite Masse interessant und auch erschwinglich sind,
war das Spiel eigentlich schon sehr weit fortgeschritten.
In diesem Stadium kannst du nicht mehr sehr viel Einfluß auf das Spiel nehmen.
Grundlegende Änderungen sind in diesem Stadium nicht mehr möglich.
Du darfst nicht vergessen, der Publischer hängt dir im Nacken.
Er hat bereits eine Menge Geld in das Spiel gesteckt.
Der will mit dem Spiel so schnell wie möglich Geld verdienen.
Großartige Verzögerungen wird er dir nicht erlauben.
Damit sind die Änderungen, die du machen kannst, gering.
Zumindest nicht in diesem Umfang gegeben,
wie du es für eine ordentliche Umsetzung auf Mehrcore benötigst.
Dies zeigt sich meiner Meinung nach auch daran,
daß du diese Dinge selbst per INI-Scripting aktivieren/optimieren mußt.
-> Eine gut geplante Unterstützung MUSS
(sind wir vorsichtig und sagen lieber SOLLTE )
anderst aussehen.
Oder verlange ich schon wieder mal zuviel.????
Ein weiterer Punkt ist in meinen Augen auch die Sache,
daß Oblivion eher in Richtung sequentielle Reihenfolge geht.
Alleine von der Spielanlage her.
Du Spieler, Egoschooter-Perspektive und direktes Umfeld.
Der Rest ist uninteressant.
-> Nur der Spieler, seine Aktionen und sein direktes Umfeld ist von Interesse.
Du hast also von der Spielanlage her schon eine begrenzte Anzahl an Prozessen.
Desweiteren können nicht alle vorhandenen Prozesse auf einmal angestoßen werden,
da sie auf die Ergebnisse ihrer Kollegen warten müssen.
Somit ist die Zahl der Arbeiten, die gleichzeitig abgearbeitet werden können (und von Interesse sind) gering.
Willst du diese geringe Anzahl parallel verarbeitbarer Prozesse aber erhöhen,
(Prozessanzahl bleibt gleich, aber die Zahl paralleler Verarbeitung nimmt zu)
so mußt du grundlegende Änderungen am Design machen.
Damit sind wir wieder am Punkt oben angelangt.
Andere Spiele haben es da entschieden einfacher.
Z.B. die X-Reihe von Egosoft.
Sie bieten da von Hause aus (von der Spielanlage her) mehr Möglichkeiten.
Das ist z.B. ein Spiel, daß von Mehrkern-CPUs wirklich profitieren könnte.
Die Spielanlage ist eine andere.
Nicht nur der Spielerstandort und dessen direkte Aktionen stehen im Mittelpunkt,
sondern das gesammte Spielfeld ist von Interesse (und zwar zur gleichen Zeit).
Damit hast du eine Unmenge an Prozessen, die parallel abgearbeitet werden sollten.
Ein Eldorado für Mehrkernprozessoren. Allerdings z.Z. nicht wirklich im Spiel umgesetzt.
Auch habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag in Foren gefunden, der besagt,
daß er von einem Dualcore wirklich merklich profitiert hätte.
Ein bisschen ja, vielleicht, aber sonst habe ich noch nichts gefunden.
Keine Aussage wie...
"hatte einen 3700er mit dem ging garnichts,
und habe mir dann einen X2-4400er eingebaut.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Alles palletti, supertoll".
Nichts dergleichen habe ich gefunden.
Das wäre nämlich ein Beispiel, das zeigen würde,
daß du einen wirklichen Leistungschub durch Dualcore bekommst.
Wenn sich der Leistungszuwachs bei einem Dualcore schon in Grenzen hällt,
wie soll das erst bei einem Quadcore <-> Dualcore aussehen.
So wie sich die Situation jetzt darstellt,
ist das (in meinen Augen) alles nur eine Bestätigung meiner Vermutungen von oben.
Ich hoffe dir damit ein wenig erklärt zu haben, wie ich zu meiner Einschätzung komme.
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Du hast eine 8800GTX und einen Dualcore (laut Sig.)
-> Betrachte dich als neues Versuchskaninchen.
Du hast nun die einmalige Gelegenheit,
mich eines Besseren zu belehren.
Vorschlag:
Dann laß den Dualcore doch mal heißlaufen, und schau dir die Werte an.
-> Kleine Auflösung in Oblivion bei mittleren Datails.
Damit wird deine GPU mit Sicherheit nicht zur Bremse, und das Ganze ist dann CPU-limitiert.
Dann solltest du (in etwa) feststellen können, was es bringt.
Ist es ein ordentlicher Schub, so kann es (muß aber nicht) auch bei einem Quad etwas bringen.
Fällt der Zuwachs hingegen mager aus,
so wird dir ein Quad auch nichts mehr als ein entsprechender Dualcore bringen können.
Gruß
eklipse