@ Eklipse + Maborel:
In der ini-Datei kann man die Mehrkernunterstützung aktivieren. Lasse ich Rivatuner den CPU-Load anzeigen, werden meine beiden Kerne schon gut ausgelastet (40-80%). CPU-Tests zeigen auch, dass Oblivion von 2 Kernen profitiert. Aber leider habe ich keinen Quadcore-Test gefunden, bei dem Oblivion mit einem Dualcore verglichen wurde oder etwas darüber gesagt wurde. Wenn das Spiel Quadcore unterstützt, ist der definitiv schneller als der E6850, weil 9,6 (=4x2,4) mehr ist als 6,0 (=2x3,0) - annähernd lineare Skalierung vorausgesetzt. Der Q6600 ist zwar "nur" ein doppelter Dualcore, was die Cacheverwendung ineffizienter werden lässt, aber das senkt die Leistung eher wenig. Andererseits ist Oblivion eher GPU-lastig. Würde mich also interessieren, was es faktisch bringt.
@ Maborel: Hab Gothic 3 grad durch. Ohne Community-Patch wäre es der Horror, weil so viele Quests verbuggt sind. Mit dem neuen 1.4er sollte es inhaltlich jetzt schon spielbar sein, wobei ein paar Sachen noch fehlen (z. B. der beste Schwarzmagierspell). Aber selbst mit 2GB, 4600+ und 8800GTX ruckelt es ständig. Liegt daran, dass ständig im Hintergrund von der Platte geladen wird und das nicht so gut klappt wie in Oblivion (wobei es da vor dem letzten Patch auch eine mittlere Katastrophe war). Fand es aber trotzdem supi, weil die Story einfach gut gemacht ist - viel besser als in Oblivion. Nebenquests sind gut mit Hauptquests verwoben etc. Nur das Ende ist echt billig gemacht.