Die einzig guten F2P Modelle in der MMO Szene sind für mich Rift, Path of Exile und League of Legends.
Alle haben ein tolles Konzept entwickelt um das Spiel langfristig finanzieren zu können ohne auf P2W zu setzen.
Abbomodelle sind dennoch meinerseits favouritisiert.
Jeder hat die gleichen Chancen, jeder muss sich mit der Materie befassen um etwas zu erreichen.
Kleine Kinder die in MMOs nichts zu suchen haben können es sich oftmals zum Glück nicht leisten.
Immer neuer und schneller Content sowie Patches und Fixes sind vorausgesetzt und zu erwarten!
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Nun möchte ich ESO auch einmal Ansprechen.
Ich spiele nun seit gut 50-60 Stunden und habe es bisher auf level 28 Geschafft.
Das Endgame und Instanzen über meinem level kann ich also noch nicht Bewerten.
Grafik:
Hier muss man immer Unterscheiden. Single Player und MMO.
Den Umfang, den ein MMO stemmen muss passt in kaum ein SinglePlayer RPG.
Die Engine muss Baukastenfreundlich sein und sich stetig Wandeln können.
Das Spiel muss auf so gut wie allen PC's laufen um eine breite Spielerschaft ansprechen zu können.
Aus der Sparte der MMOs ist ESO wohl eines der best aussehendsten.
Sehr schöne Charaktermodelle, tolle Landschaften, Nostalgische Gefühle (wer alle ESO-Titel kennt und liebt), super Athmosphäre, sehr Abwechslungsreich.
Leider gibt es ab und zu mal Stellen die dann noch veraltet erscheinen, meist weitläufige Gebiete die ziemlich statisch wirken und an ältere MMOs erinnern. Diese Gebiete unterliegen allerdings stark.
Für mich das bisher schönste MMORPG das ich kenne, neben Black Desert und ArcheAge.
Gameplay:
Das Gameplay ist sehr wichtig für ein MMO.
Hier entscheidet der Spieler schon am Anfang, ob es das Spiel schaffen wird ihn eine lange Zeit zu begeistern, oder doch kalt lassen wird.
In der Beta habe ich den Fehler gemacht ESO in der first person Sicht zu spielen, was mir das Spiel ruiniert hat.
Es gibt einen Grund weshalb dieses Feature nicht im Spiel hätte sein sollen!
Es passt einfach nicht, die Engine ist eine völlig andere als das sie ein Morrwoind, Oblivion oder Skyrim Gameplay in der FPS-V simulieren könnte.
In der Third person ist das Bild schon ein ganz anders, flottes Gameplay, bessere Übersicht, griffige Angriffe, passende Animationen...
Story, Synchro, Texte:
Die Geschichte ist für ein MMORPG sehr dicht und teilweise gut fesselnd.
Die stärke aber ist wie aus anderen Elder-Scrolls Teilen die Story rund um die anderen Nebenquests welche in der ganzen Welt verteilt sind.
Selten, nein noch nie habe ich so schöne Quests in einem MMORPG spielen dürfen wie in ESO.
Jede hat ihre eigene Geschichte und so gut wie immer hat man ein andere Aufgabe, die man erfüllen muss.
Typische Quests wie "töte dies und sammle das" findet man erfreulich selten, statdessen hat Zenimax ein großes Augenmerk auf die Abwechslung gelegt.
Neben Quests gibt es unzählige Bücher und Notizen zu finden, die entweder mehr Informationen über eine Quest verraten oder gar über die Welt von Tamriel und dessen Bewohner, Mythen, Götter, Landschaften, Geschehnisse... Wer schon immer mehr Wissen wollte über das Elder-Scrolls-Universum, der findet hier sicherlich seine freude.
So gut wie alle Quests, einige noch ausstehend, sind voll vertont.
Mich konnten die deutschen Synchronsprecher positiv überzeugen.
Die stimmen sind meist passend und gut gesprochen, was dazu beihilft sich auf Quests besser aktiv einzulassen und nicht nur wegzuklicken.
Kampfsystem:
Das kampsystem ist Simpel und dennoch Vielfältig.
Active Combat ohne Hardlock.
Man hat 5 Skills zu auswahl die man je nach Charakter anpassen kann um eine bestmögliche Combo zu kreieren.
Dazu kommt noch eine Ultimative Fähigkeit im sechsten Slot.
Neben leichten und schweren Angriffen gibt es Blocken, Ausweichen, Interrupt und CC Break.
Einfach zu lernen schwer zu meistern.
Dazu muss man auf spezielle Effekte und Animationen der Gegner acht geben um nicht später im Dreck zu liegen.
Die meisten Fähigkeiten haben keine Cast-Zeit in dem sinne das ein Balken abläuft sondern eine Animations-Gebundene Cast-Zeit.
Am anfang etwas ungewohnt, kommt aber in der Zeit.
PVP:
Habe ich mir noch nicht angeschaut. Bin eher PVE ausgerichtet, wird aber nachgeholt
Gruppenspiel:
Das Gruppenspiel gestaltet sich in vieler Hinsicht anders als Gewohnt.
Durch das "Phasing" sieht jeder Spieler Veränderungen in der Welt je nach handeln.
Ein Dorf steht in Flammen, ein Kampf ist im gange.
Questreihe vollendet:
Das Dorf ist eine Ruine, die Kämpfe sind beendet und der Feind besiegt.
In den Straßen jubeln dir die Dorfbewohner zu.
Für ein MMORPG ist das eine Innovation. die es so noch nicht gab.
Jede Quest gestaltet sich auf eine ähnliche Art.
Diese neue Änderung bringt aber auch ihre Schwächen mit sich.
So kann ein Gruppenmitglied zum beispiel nicht sehen, dass du Gerade hinter einem NPC herläuft, bzw er sieht den NPC nicht.
Wenn beide die gleiche Quest angenommen haben ist das Phasing je nach Spielweise natürlich bei beiden Spielern verschoben und jeder kann eine andere Kulisse war nehmen. Einerseits bringt dieses feature viel mehr Tiefe in das Spiel, andererseits ist es etwas Merkwürdig nicht sehen zu können, was dein Freund gerade zu Hölle dort treibt. Extreme Fälle hatte ich bsiher jedoch nicht und jede Quests war sehr gut bis gut in einer Gruppe spielbar. Endbosse, Gegner und die meisten Sammelobjekte sind nicht vom Phasing betroffen. Einzig viele Story-Basierte Elemente sind nur von einem allein Sichtbar.
UI:
Das UI ist für mich ein Graus. Einerseits sieht man mehr von der Umgebung und fühlt sich mehr dabei, andererseits hantiere ich gerne mit Zahlen und möchte sehen, was ich per Autoloot aufgehoben habe, Wie viel schaden ich drücke, welche buffs und debuffs ich aktiv habe, wie viel leben mein Ziel in zahlen hat, besseres Inventar mit mehr Suchoptionen...
Durch die Mod, bzw Addonfreundlichkeit der Engine gibt es für jeden Wunsch früher oder später eine Lösung.
Für meine Aufgezählten Punkte gibt es bereits eine. esoui.com, wen es interessiert
Bugs:
Bugs sind viele dabei...
Aber nicht ungewöhnlich für ein frisches MMORPG.
In meiner Luafbahn habe ich eine Quest gefunden die nicht abzuschließen war.
Bin zweimal druch den Boden gefallen, mein UI ist abgestürzt und einmal bin ich wo hängengeblieben.
Dazu kommen noch nervige Fehler wie, einige Mundus-Steine funktionieren noch nicht oder Skills werden noch nicht richtig skaliert.
Noch hinzufügen möchte ich, dass mir das Handelssystem viel Spaß macht. Aktives handel treiben fördert das Spielerlebnis.
Vermisse aber noch einen Globalen Handelsschat oder gar ein Gebiet in dem Gehandelt wird.
Ist man in einer größeren Gilde, so kann man auch gilden intern via AH waren ein- und verkaufen.
Fazit:
Ich könnte noch hundert weitere Punkte auflisten aber dazu habe ich keine Zeit mehr.
Für mich ist ESO schon jetzt im frühen Stadium ein super MMORPG das es in meine TOP3 schafft.
ESO ist kein Singleplayer und erst recht kein Skyrim nachfolger. Es ist ein MMORPG mit vielen neuen frischen ideen, die es so in dieser konstellation noch nicht gab und mir eine menge freude bringt.
Das einzige das mir garnicht schmeckt sind die wenigen Infos, über meine Charakterwerte.
Das UI kann man ja individuell anpassen, was für mich kein Kritikpunkt ist.
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