• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test: MMORPG für Genre-Liebhaber

octacore schrieb:
Seltsam ist das Zahlungsmethode angeben musst für den Freimonat.

Ja das ist sehr ungewöhnlich. Ich hab PP eingegeben und auch schon von PP eine Zahlungsmail erhalten. Da steht das : Das Geld wird erst dann von Ihrem Konto abgebucht, wenn die Bestellung von Zenimax Online Studio verarbeitet wurde. drin. Mal abwarten und die nächsten Tage das Girokonto im Auge bahlten.

Hmm das ist doch normal bei Abo Spielen, habs bei WS auch machen müssen.
Muss man halt kündigen wenn es einem nicht gefällt.

also man muss echt nicht ein MMO bis zu max. level spielen, um dann kommentar berechtigt zu sein.

ich habe ESO in beta gespielt. ich hab mich da echt tierisch darauf gefreut.

elder scrolls game fan seit morrorwind.

aber echte enttäuschung. vielleicht es ESO einfach zu "anders".

ich habe es nur paar stunden probiert. dann sofort gelöscht.

erst eindruck ist schon sehr sehr wichtig. oder ist es normal bei ein spiel mal mehrere stunden hindurch zu quälen um dann spass zu haben?
mir persönlich es ist nun völlig egal was ESO an endgame/game content bietet.

ESO hat ja allgemein sehr gemischt reviews erhalten. wobei viele reviews noch neutral sind. ^^

elder scrolls spiele sollen singleplayer RPG sein. und nicht anders.

Ich habe mich auch auf das MMO gefreut. Nachdem ich an ein paar Betas teilgenommen habe, war ich ziemlich enttäuscht von Bugs Phasenfehler und selbst die Grafik war sehr kantig.. Aber habs mir trotzdem geholt als CE Edition. Und nun nachdem ich bissel gespielt und etwas höherstufiger war.. so ab 10 ermöglicht mir das Spiel wirklich riese Entdeckungsmöglichkeiten und das Handwerk find ich einfach mal super... Selbst der Kämpf macht immer mehr Spaß je mehr Skills man hat und vieles Kombinieren kann...

Sebbi schrieb:
müll ... mit HT hat das nix zu tun, davon bekommt ein Programm gar nix mit, denn das sieht nur die verhandenden Prozessorkerne.

Ich hab nen i7 und HT an und es werden 7 / 8 genommen .... also stimmt deine aussage einfach mal gar nicht !

Von welchen i7 reden wir hier, ist dieser unter 3,0ghz getakte ?
Ein OSD-Screen wär toll mit der CPU/GPU Auslastung.

Keine Ahnung was für einen Wunder i7 du nun hast, aber Gamestar kommt auf das gleich ergebniss wie Ich.

Ultra: Als Prozessor sollte in der Ultra-Einstellung mindestens ein schneller Zweikerner mit Hyper-Threading wie der Core i3 4330 oder gleich ein Vierkerner mit mindestens 3,0 GHz Takt im PC stecken. Im Vergleich zur Beta fällt auf, dass unser Phenom II X4 980 BE zwar immer noch schlechter ausgelastet wird als ein Intel Core i7 3770K der »Ivy Bridge«-Generation, die Auslastung pro Kern auf dem Phenom jedoch gleichmäßiger ausfällt und statt 20 bis 30 (wie in der Beta) nun etwa 50 Prozent jedes Kerns ausgelastet werden. Dennoch limitiert der Phenom II in vielen Szenen bereits Mittelklasse-Grafikkarten wie die Geforce GTX 760 oder Radeon R9 270X .

Auch aktuelle Core-i7-Prozessoren wie der Core i7 4770K limitieren in Kombination mit einer schnellen Grafikkarte die Bildrate, so erzielten wir in Außenarealen selbst mit einem Core i7 3770K mit 3,5 GHz oft nicht mehr als 50 fps. Da die Mehrkernauslastung nicht optimal ist, profitiert ESO vor allem von mehr Kerntakt. Ein Prozessor mit mindestens drei parallel arbeitenden Threads wie ein Phenom II X3 ist jedoch selbst für geringe Einstellungen empfehlenswert, für höhere sollte er zudem hoch getaktet sein (mindestens 3,0 GHz). Falls ihr Intel Prozessor bereits vier »echte« Kerne besitzt, bringt Intels Hyper-Threading-Technologie keinen Vorteil.
http://www.gamestar.de/hardware/pra...he_elder_scrolls_online_im_technik_check.html

PCGH das gleiche 2/4 Core Intel mit 3,5ghz wie ein i3-4330(105€) ,
reicht aus um auf Augenhöhe mit einem E3-1230v3 (195€) zu sein.

http://www.pcgameshardware.de/TESO-...ls/TESO-Beta-Test-welche-Grafikkarte-1111735/
The Elder Scrolls Online: Flaschenhals Core i7-3770K OC

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für welche, die gerne alle Möglichkeiten des Handelns haben möchten: Lasst Euch in die ("Zweit-")Gilde "Handels-Ring" einladen, sie ist nur dafür da um die Handelsoptionen für alle Mitglieder offenzuhalten, jeder der eingeladen wird kann weitere einladen, es sind zur Zeit 131 deutsche Member mehrerer Gilden drin. Es gibt keine Verpflichtungen, es ist nur eine "AH-Gilde".

Für Solospieler absolut nix. Kann mit der Atmosphäre und der Welt von skyrim einfach nicht mithalten auch nicht was quests angeht.

Spiele momentan intensiv skyrim legendary edition mit enb mod und da geht einem so schnell nix ab. Riesige Welt und massig zu tun.

Habe die komplette Betaphase erlebt und nun auch seit Headstart dabei und dank Urlaub auch recht aktiv:

+ Story
+ Kampfsystem ist eine gute Mischung
+ Charakterdetails/skills/entwicklung
+ release mit Addon-Funktion

Bin auf den Endcontend gespannt, bisher gibts nichts zu bemängeln, hat für mich wow endlich vom Thron gestoßen. Bin aber auch ein Fan der ElderScrolls Reihe und bin daher auch ein Fan der Spielwelt.

Laurin. schrieb:
Mein Ordner ist 30,7 + 45 MB im zweiten Ordner. Kann dir gern ein Screenshot machen wenn du es nicht glaubst.

Die Installationsdateien werden auch nach der Installation / Patch wieder gelöscht, nicht so wie bei machen anden Games.

30,7 GB + ~ 25 GB Installationsdateien

octacore schrieb:

musste man bei WoW genauso, oder man nahm ne Zeitkarte

----

@ Kartenlehrling

Bitte sehr, dank Dualdesktop:

Edit: ist ein i7 - 2600 @ 3,40 Ghz

p.s. Reihenfolge im Fenster ist immer ein ProzessorKern und dann der virtuelle Kern dazu:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib lieber beim offline Skyrim.Online Rollenspiele sind nichts mehr für mich, die stressen irgendwie.Außerdem kann man sich Skyrim so "zusammenmodden" wie man will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laurin. schrieb:
Ja das ist sehr ungewöhnlich. Ich hab PP eingegeben und auch schon von PP eine Zahlungsmail erhalten. Da steht das : Das Geld wird erst dann von Ihrem Konto abgebucht, wenn die Bestellung von Zenimax Online Studio verarbeitet wurde. drin. Mal abwarten und die nächsten Tage das Girokonto im Auge bahlten.

octacore schrieb:

Auch wenn das jedes Mal behauptet wird ist das nicht wahr. Jedes Spiel dass derzeit ein Abo verlangt will einen abgeschlossenen Vertrag mit einer Angabe der Zahlungsmethode, auch und gerade für den Freimonat. Das resultiert aus dem deutschen Vertragsrecht und ist quasi auch eine Überprüfung der Altersfreigabe. Denn solche Abo Modelle dürften nach deutschem Recht eigentlich nur ab 18 geschlossen werden. Es gibt Diskussionen ob es bei MMOs unter den Taschengeldparagraphen fallen könnte, aber dazu gibt es keine Rechtsprechung.

btt:
Mir hat das letzte Betawochenende die Lust auf das Spiel ordentlich verhagelt. Ich habe sowohl beim Ebenherz Pakt als auch bei den Aldmeri jeweils einen Char auf 12 bzw. 13 gelevelt. Machte eigentlich ziemlich Spaß, bis ich dann noch einen Char anfing mit dem ich mir Zeit lassen wollte und erkunden. Mir war bewusst dass der Client nicht der letzte Closed Beta Stand war, aber dass er noch mehr Fehler hatte als der Open Beta Client davor hat mich massiv genervt. Das ging soweit dass ich mir Befehle wie /reloadui und andere um aus den Bugs wieder raus zu kommen auf programmierbare Tasten meiner Tastatur gelegt habe. Alle paar Minuten musste man sich irgendwo mit Tastaturbefehlen befreien. Dann konnte man Stundenlang weder handeln noch auf die Bank zugreifen.

Ich bin mir sicher dass diese Bugs nicht mehr im Spiel sind, aber die Packung die ich gestern in der Hand hatte habe ich wieder ins Regal zurückgestellt. Mir fehlte einfach die Motivation sie zu kaufen.

matty2580 schrieb:
Ein Spiel das nur auf Coregamer setzt, verschwindet aber in der Belanglosigkeit.
Bestes Bsp., Final Fantasy Online.

Und wo ist das Problem? FF XI wird immer noch supported, bekam erst vor kurzem ein neues AddOn und es gibt immer noch mehrere Server mit genug Leuten. Ob da der "Hype-Train" drauf anspringt ist doch sowas von scheißegal, Hauptsache einem selbst macht es Spaß.

Ich wünsch TESO jedenfalls ne stabile Userbasis. Ich selber werds wohl nicht zocken, schon die anderen TES konnten mich nicht so reinziehen und was MMOs angeht bin ich mit den zwei FFs auch gut versorgt ;-)

Sebbi schrieb:

Ich sehen nur 4 echte Kerne laufen,
diese Ärztliche Bedenkliche Herzrhythmusstörung willst Du doch wohl nicht ESO ankreiden.

öhm Blueeye_X ... TESO spielt rund 1000 Jahre vor Skyrim ... das Riften da durchaus anders aussieht, find ich kein Problem :D

Und laufen tuts auch ohne Problem :D

@Creeed

ja das mit dem /reloadui war übel, aber wurde behoben ... bis auf wenige Questbugs (nicht anklickbare Gegenstände / NPCs ) sind bei mir noch kein Fehler aufgetreten. Und das ist echt wenig im Gegensatz zu anderen Games (z.B. X - Rebirth) , die noch nicht mal als Alpha im Releasezustand taugen.

Edit:

@Kartenlehrling

doch, die sind dem zuzurechnen, vorallem der bei VKern0, denn es läuft nix nebenbei weiter. Aber selbst die 4 richtigen Kerne sind noch nicht richtig ausgelastet :D

Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Habe die Beta gespielt, TESO ist nicht mal gut genug für F2P. Es ist extrem seicht, grauenhaft langweilig und einfach das mit Abstand schlechteste MMORPG, das ich je gespielt habe.

Spart euch eurer Geld, das Spiel ist in max. sechs Monaten eh F2P. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wie Warhammer Online irgendwann eingestellt wird... und Warhammer Online war eindeutig das bessere Spiel.

TESO wird gegen Wildstar auch keine Chance haben mMn.

wow du sprichst mir aus der seele. ich sehs exakt genauso wie du !

wildstar naja.. habs auch angezockt in beta und es war zumindest deutlich besser als teso, ABER auch wildstar war rein garnix tolles oder gar besonderes. ein game das definitiv keinen cent wert ist (wildstar meine ich jetzt, denn teso ist nichtmal der rede wert). vllt irgendwann als f2p aber nich mehr.

matty2580 schrieb:
Da ist nichts ausgelutsch. Im Gegenteil die große Masse an aktiven MMORPGs, besonders im asiatischen Raum, zeigt welches Wachstumspotential in diesem Genre steckt.[...]
Wichtig ist, dass ein MMORPG viel Motivation zum Weiterspielen weckt.
Das schaffen nicht viele. Aber gerade der Branchenprimus WoW zeigt, dass es funktioniert, und dass seit langer Zeit. Und natürlich weckt das Begehrlichkeiten bei anderen Entwicklern, z.B. Bethesda. ^^
Habe selber WoW gespielt, bis Mitte Cata, dann war Schluss.
Aber nicht weil ich kein Bock auf WoW oder MMOs an sich hatte, sondern weil mir die Veränderungen durch Blizzard missfielen.

Tatsächlich spiele ich seit ~2 Jahren wieder mehr oder weniger regelmäßig WoW. Allerdings Vanilla auf einem Blizzlike Privatserver und dort bin ich offensichtlich bei weitem nicht der einzige. Der server ist dauervoll(Städte/und sonstige Welt). Auch sind lags und ähnliches extrem selten, jedenfalls nicht öfter als auf den Offiziellen. Ich will hier keine Werbung machen, nur will ich mal klarstellen das es sehr wohl "bedarf" an so einem MMORPG gibt(solche Servern gibts wie Sand am Meer). Nicht alle wollen alleine in einer "Easy-Mode-ich-schaffe-alles-allein-mit-verbundenen-augen" Spielwelt herum rennen. Viele dieser Spieler(auch aus der Gilde in der ich bin) wären auch bereit wieder €12,99/Mtl. dafür zu blechen.

gokkel schrieb:
Das ist auch etwas, das mir schon beim Spiel Guild Wars 1 aufgefallen ist....

Dann hast du Guild Wars 1 nicht verstanden was ausschließlich die Gewichtung auf PvP hatte und trotzdem Lust auf nen interessanten Lore hatte. Das war eben das wo der 2. Teil versagt hatte sie wollten mehr Lore einbauen, aber das gemeinsame Spiel wurde trotzdem vernachlässigt, dafür war dann leider auch das PvP beschissen und das Late sehr langweilig.

Nach den 30 Free Days wird man sehen ob die noch bock haben auf ein Abo Modell :)

Denke mal das wird so sein wie mit allen MMOG die Leute zocken sind End Level kein Kontent und weg.......
Teilweise wurden MMOG STWOR und Wahrhamer Online einfach unfertig ausgeliefert..
Viel zu früh auf den Markt geschmissen um die kasse Klinglen zu lassen STWOR der WOW killer :O) wurde viel geredet und jetzt ist nicht mehr viel ubrig von STWOR.

Zurück
Oben